Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fini8 am 05.03.2016, 16:09 Uhr

Schwanger und alleine

Hallo ihr Lieben,

ich bin schwanger und so wie es aussieht muss ich mein Kind alleine goß ziehen. Jetzt kommen immer mehr Zweifel und Ängste hoch, ob ich das alles schaffe und dem Kind gerecht werden kann (Ich würde spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und alles unter einen Hut bekommen müssen).

War oder ist jemand in der selben Situation?

 
12 Antworten:

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Miaa1234 am 05.03.2016, 17:39 Uhr

Klar ist das eine große Herausforderung, aber das haben schon soooo viele Frauen geschafft also wirst du das auch schaffen :) Kopf hoch... mir geht's so wie dir aber ich bin da ganz optimistisch. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Miaa1234 am 05.03.2016, 17:40 Uhr

Klar ist das eine große Herausforderung, aber das haben schon soooo viele Frauen geschafft also wirst du das auch schaffen :) Kopf hoch... mir geht's so wie dir aber ich bin da ganz optimistisch. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Allgäuerin85 am 05.03.2016, 18:40 Uhr

Ich kann dir nur raten zu einer Beratungsstelle zu gehen! (Kirchlich oder andere)

Es gibt viele Hilfen für alleinerziehende, und das schaffen so viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Kiwano am 05.03.2016, 18:50 Uhr

Ja ich!
4 Kinder aus erster Ehe...Bin geschieden und alleinerziehend... Nun bin ich nach 2 jahren in einer neuen Beziehung wieder ungeplant schwanger... Bin in der 12 Woche...
Er wollte keine Kinder und ich habe es nicht geschafft abzutreiben...
Wir haben uns getrennt und hören uns seit Wochen nicht mehr... Bin schon ziemlich angespannt was die Zukunft bringen wird, aber ich weiß dass ich es schaffen kann!
Kann auch nur 1 Jahr Zuhause bleiben mit dem neuen wurm, dann muss ich wieder arbeiten! Aber ich werde das Jahr genießen und ganz unabhängig vom kindesvater. Wenn ich kein Wurmi sehe im US weiß ich dass es die richtige Entscheidung war! Trotz ängste bin ich total glücklich!Meine Kinder und meine Familie freuen sich auch mit mir. Auch wenn die Familie natürlich auch ihre Zweifel hatte! Das Baby wird so viel Liebe bekommen... Ich bin mittlerweile froh mich nicht zu einer Abtreibung drängen zu lassen... Wir sind beide daran schuld oder auch nicht (haben verhütet)
Aber sowas kann nunmal passieren und ich werde die Konsequenzen tragen! Sogar sehr gerne!
Wenn man gut organisiert ist geht alles!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Merle83, 6. SSW am 05.03.2016, 18:50 Uhr

hi
ich hab das auch hinter mir
das schaffst du

du hast dein kind
und das ist alles was du brauchst um glücklich zu sein =)
und dein kind braucht eine glückliche mama =)

ich hab einen so tollen mann gefunden
bin ein ganz neuer mensch =)
und jetzt mit dem 4. mimd schwanger und in 2 Wochen heiraten wir endlich nach 7 Jahren Beziehung =)

blick nach vorne

ich weiss es ist schwer
und wenn man Kummer hat kann einen nichts und niemand trösten
aber denk an dein baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von mf4 am 05.03.2016, 19:30 Uhr

Ich war zwar in der Schwangerschaft nicht allein aber habe meine Kinder alle von Kleinkindalter an größtenteils allein großgezogen... du wirst das schaffen, wie das ganz viele andere auch tun.
Wenn du eine gute Betreuung hast fürs Kind und für Notfälle noch Hilfe sollte es jobmäßg auch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Hannah79 am 05.03.2016, 20:39 Uhr

Ja, es ist ein verdammt hartes Brot alleine. Aber es ist machbar. Muss ja irgendwie und dann kann man auch.

Was ich dir wirklich wirklich dringend empfehle, gerade auch wenn man alleine ist, ist eine Krabbelgruppe, Pekip, Babyturnen, Babymassage, privater Aushang auf der Suche nach Müttern mit gleichaltrigen Babys - ganz egal was, Hauptsache Anschluss an andere Mamas mit gleichaltrigen Kindern zum Austauschen, Ausheulen, Mut machen, zum Kinder spielen lassen und während dessen kurz durchschnaufen können usw. Die ganzen Gruppen braucht man nicht um Kinder früh zu fördern sondern um selber durchschnaufen zu können und Kontakte im realen (!) Leben zu haben! Mir und allen anderen in meiner privaten Krabbelgruppe hat das den Hintern gerettet in schwierigen Zeiten. Wir in unserer privaten Gruppe haben uns übrigens über die Hebamme kennengelernt. Bei pro familia gibt es manchmal auch extra Gruppen für Alleinerziehende. Kümmere dich jetzt schon drum, wenn das Baby da ist wirst du erst einmal alle Hände voll zu tun haben und nicht dazu kommen. Du schaffst das! Und wenn nicht gibt es viele Hilfen, das ist auch keine Schande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von mybaby2016 am 05.03.2016, 23:03 Uhr

Weisst dein freund das du schwanger bist? Falls ja trotz schwanger hocken gelassen? er wird ja auch vater ich meine das er trotzdem dich einbisschen unterstützt schadet ihm ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Fini8 am 06.03.2016, 17:34 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten :-)
Ich war schon bei einer Beratungsstelle, da sind sie auch sehr nett und reden einem wirklich gut zu. Aber die Angst konnten sie mir bis jetzt nicht nehmen. Ich habe durchgehend immer ein Angstgefühl und manchmal auch fast schon wie eine Panik, wenn ich mir vorstelle, dass ich dann für so ein kleines Leben verantwortlich bin.
Es ist manchmal schon so, dass ich zweifel, ob ich es überhaupt bekommen soll, und das finde ich ganz schrecklich, dass ich mal über sowas überhaupt nachdenke.

Müsst ihr denn auch wieder Vollzeit arbeiten und wie bekommt ihr das alles unter einen Hut? (Z. B. wenn das Kind mal krank ist, oder morgens vor der Arbeit und dann nach der Arbeit usw.)

Hoffe ich habe es hier richtig gemacht, nochmal was zu meinem Post zu schreiben. Weiß noch gar nicht, wie das hier alles so funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Kathyli88 am 08.03.2016, 9:14 Uhr

Kopf hoch, wahrscheinlich hast du es leichter ohne mann ;)

Du kannst nach der geburt des kindes in elternzeit gehen, die summe berechnet sich aus dem gehalt von einem jahr vor der geburt des kindes. Ich für meinen teil wurde entlassen, als man von meiner SS wind bekam. Ich wusste damals noch nicht, dass ich innerhalb von 2 wochen nach der kündigung einen widerspruch dagegen einreichen hätte können. Somit akzeptierte ich diese kündigung. Nach 1 monat beim arbeitsamt meldete ich mich auch dort wieder ab, denn ich sollte 15 bewerbungen pro woche verfassen, sowie weiterbildungsmaßnahmen besuchen (auch wöchentlich, ein bewerbertraining) obwohl ich vorher innendienstleiterin war. Da ich ledig und noch kinderlos war (weil baby im bauch) bekam ich sofort vorstellungsgespräche die ich auch besuchte. 3 gespräche innerhalb 2 wochen. Die dame des arbeitsamtes sagte ich solle meine SS verschweigen. Jedoch wurde ich bei jedem vorstellungsgespräch gefragt ob ich schwanger sei, denn zu diesem zeitpunkt war ich im 4.monat. Man sah bereits einen bauch. Ich beantwortete die frage natürlich mit einem "ja". Immerhin würde beim neuen AG auch eine probezeit von 6.monaten bestehen, und während dieser zeit kann ich schlecht meinen babybauch und die geburt verstecken.
Die sachbearbeiterin meinte allerdings weiterhin ich solle diese frage gar nicht beantworten im vorstellungsgespräch, oder lügen. Ich fand dies absoluten blödsinn und sinnlos nochdazu. Dann wurde gleich mal mein geld gesperrt, weil ich ein bewrbertraining einmal nicht besuchte, dies wurde dann 2 wochen später ausgezahlt, aufgrund dessen, besuchte ich innerhalb dieser 2 wochen auch weitere maßnahmen nicht, weil ich schließlich keinerlei leistung erhielt und die fahrten mich ebenfalls geld kosten und somit bekam ich gleich eine weitere kürzung für die nächsten 3 monate per brief mitgeteilt...somit meldete ich mich also ab, denn das war mir zu blöd.
Mein elterngeld wird demnach nur 300€ mindestsatz betragen, oder ein wenig mehr, weil ich in dem jahr vor geburt keine einnahmen hatte, außer bis zum 4.monat, bis ich gekündigt wurde.
Die elternzeit kannst du entweder auf 12 monate legen oder auf 3 jahre. Mehr oder weniger wird es dadurch nicht, lediglich der monatliche betrag reduziert sich bei höherer laufzeit. Zusätzlich könntest du dann natürlich ALG1 oder ALG 2 (je nach deinem fall) beantragen. Allerdings musst du dich natürlich für diesen bezug während dieser zeit bewerben. Ich persönlich finde dies recht sinnlos, allerdings sachbearbeiter nicht. Tagesmütter wären eine option, der mutterschutz geht glaube ich nach geburt nur 2 wochen. Somit könnte man gleich wieder in die arbeit.
Ich persönlich werde etwa 1,5 jahre zuhause bleiben und nur das elterngeld beziehen und von ersparnissen leben. Ich finde es auf einer seite lächerlich, dass man nicht einmal die anfangszeit für sein baby da sein kann, hauptsache man ist so schnell wie möglich wieder in der arbeit. Habe vorher selbst 13 jahre vollzeit gearbeitet ohne arbeitslosigkeit dazwischen. Früher war es normal 3 jahre zuhause zu bleiben, bis das kind in den kindergarten kam und vor allem aus den windeln war und gehen und sprechen kann. Heutzutage nicht mehr. Bliebe ich 3 jahre zuhause hätte ich eine große lücke im lebenslauf. Etwa 3,5 jahre wenn man die SS mitzählt.
Er kommt mit 1,5 jahren in eine kita. Bin momentan im 8.monat und habe schon eine nette kita gefunden.
Wie du dies machst musst du selbst entscheiden.
Tagesmütter gibt es für säuglinge, mein mann ist so aufgewachsen und aus ihm ist etwas geworden, jedoch hat er ein schlechtes verhältnis zu seiner mutter, aber das kann auch an ihrer unsymphatischen art liegen. Ansonsten bleibst halt nach der geburt wenigstens 1 jahr elternzeit daheim. Musst mal ausrechnen, wie hoch dein elterngeld ist, ob dir das reicht. Kindesunterhalt kannst du natürlich vom erzeuger einfordern. Sollte er sich weigern, mit hilfe des jugendamts. Wann du wieder arbeiten gehst hängt natürlich von deiner eigenen situation ab, ob du noch angestellt bist oder eben nicht. Die elternzeit solltest du etwa 8 wochen vor geburt spätestens beim AG einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von Baby2016 am 08.03.2016, 22:59 Uhr

Erstmal selbst informieren bevor du völlig falsche Ratschläge gibst. Du willst eine Leitende Position gehabt haben?

1. Mutterschutz nach der Geburt sind 8 Wochen, diese sind bindend.

2. Zusätzlich zum EG kann man kein ALG 1 beantragen, sie könnte höchstens ALG 2 beantragen, da wird das EG angerechnet.

3. Wäre eine eingestellte Schwangere auch in der Probezeit unkündbar.

4. Hat das Amt bei dir völlig richtig gehandelt dir die Gelder zu kürzen, du hast wissentlich Jobangebote sabotiert.

5. Elterngeld bekommt man für 10 Monate nach dem Mutterschutz ohne Mutterschaftsgeld 12 Monate. Bei halber Auszahlung bekommt man 20 bzw 24 Monate den halben Betrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und alleine

Antwort von ela_wue am 12.03.2016, 23:05 Uhr

Willkommen im Club Können uns gerne per pn austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gibt es hier jemand der eine Abtreibung hatte? Wie war eure 2. Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin 18 Jahre alt, glücklich verheiratet und in der 9. Woche geplant schwanger. Ich hab aber etwas was mir sorgen bereitet. Ich hatte letztes Jahr im April in der 11-12 Woche eine Abtreibung. Ich weiß die meisten werden bestimmt fragen warum ich nicht mal ein ...

von Fellknoellchen 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Metoprolol in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich nehme wegen einem Bluthochdruck Metoprolol, früher 150mg täglich, nun 125mg. Leider hatte ich zwei MA in der 8. bzw. 9. SSW. Gern möchte ich wieder schwanger werden, und ich habe Bedenken wegen dem Medikament. Hat jemand Erfahrungen mit einer so hohen ...

von Ariadne 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zyste in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben! Ich entschuldige mich jetzt schon mal, weil mein Beitrag sicher etwas länger wird. Ich zähle zu den Glücklichen, die sich in diesem Jahr auf ein Baby freuen dürfen. &522; Im Moment bin ich 12+3 und froh, dass die ...

von Ja987nine 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger ?

Hallo , ich war gestern im Krankenhaus , weil ich ein Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit hatte meiner Meinung nach hatte Unterleib ziehen und mein ausfluss war weiß und flüssig .. Bin dann zumindest im kh gewesen ... Der mich dann untersucht hatte und einen schwachen ...

von Prinzessin. 28.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Hallo, es gibt neue Erkenntnisse bzgl Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und es wird empfohlen, auf Alkohol schon während der "Planungsphase" zu verzichten, da schon kleinste Mengen Schäden anrichten können. Der Artikel ist hier zu finden: ...

von SilkeJulia 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Morbus Crohn noch jemand?

Hallo meine Lieben ich habe gestern getestet und siehe da schwanger. Durch errechnung des letzten Zyklus werde ich auch im Oktober 16 Mutter. Am Dienstag den ersten Termin beim Gyn. Ich hab etwas Bammel da ich mit einer chronischen Krankheit (Morbus Crohn) in die ...

von Jess92 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich schwanger, aber jetzt kommen so blöde Gedanken :(

Hallo Ihr Lieben, ich habe gestern nach 13 Übungszyklen positiv getestet... War auch total glücklich darüber und bin es auch immer noch, aber zum einen kommt jetzt ein bisschen die Angst, dass es wieder in einer FG endet und zum anderen wollen wir die letzten 2 Aprilwochen ...

von Picwoman, 5. SSW 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich schwanger

Ich habe am 05.02 endlich min positiv in der Hand gehabt Bin heute in der 6+ 4 leider ohne Herzschlag Jedoch mit fruchthöhle und dottersack Und!!! Seit heute sind dort auch noch 2 fruchthöhlen zu sehen ! Ich weiß gar nicht so recht ob ich mich freuen kann ;-) ...

von Funnykissy, 7. SSW 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Habe mal eine Frage an die Mehrfachmamas....wie war das bei euch in der zweiten Schwangerschaft von den Beschwerden/Schmerzen her? Meine Tochter ist 2, in der ersten Schwangerschaft hatte ich nur ganz am Anfang Unterleibsschmerzen und sonst gar nichts! Jetzt bin ...

von Sonnenschein30, 13. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zauber der Schwangerschaft? Was stimmt nicht?

Hallo :) ich hoffe es gibt jemanden der sich genauso elend fühlt wie ich. Alle erzählen mir vom zauber der Schwangerschaft, ich sollte fröhlich jauchzend durch den Alltag bummeln, aber leider ist das Gegenteil der Fall. Morgens komme ich nicht aus dem Bett, weil mir vor ...

von Issa2304 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.