Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja987nine am 01.03.2016, 9:37 Uhr

Zyste in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben!

Ich entschuldige mich jetzt schon mal, weil mein Beitrag sicher etwas länger wird.

Ich zähle zu den Glücklichen, die sich in diesem Jahr auf ein Baby freuen dürfen. &522; Im Moment bin ich 12+3 und froh, dass die ersten kritischen Wochen um sind.
Leider verläuft die Schwangerschaft bei mir nicht so, wie man es sich wohl wünschen würde. Ich bin im Januar mit Blutungen ins Krankenhaus gekommen. Dort stellte man fest, dass ich eine relativ große Zyste habe. Diese wurde in den letzten Wochen beobachtet. Statt kleiner zu werden, ist sie leider gewachsen. Momentan hat sie 8 × 8cm. Da ich in der Zeit vor meiner Schwangerschaft nicht regelmäßig beim FA war (Umzug und niemand wollte mich aufnehmen), kann meine FÄ nicht ausschließen, dass es sich bei der besagten Zyste um die handelt, die bei mir bereits vor über 2 Jahren gefunden wurde.
Ursprünglich war der Plan, einfach abzuwarten, bis das Ding kleiner wird. Da das allerdings bisher nicht passiert ist, rät meine FÄ nun zu einer OP während der Schwangerschaft. Ansonsten könnte es z. B. zu einer Stieldrehung kommen oder ich könnte durch das Platzen der Zyste ohnmächtig werden. Weiterhin kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Zyste bösartig wird. Im Moment sieht sie allerdings nicht danach aus, als sei sie bereits bösartig.
Ich selbst bin von der Idee, während der Schwangerschaft zu operieren, nicht sonderlich begeistert. Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit Zysten während der Schwangerschaft oder sogar mit einer solchen OP? Würdet ihr zum Wohle des Kindes auf eine OP verzichten?

Ich weiß, dass es schon zahlreiche Forenbeiträge zum Thema Zysten in der Schwangerschaft gibt. Allerdings konnte ich bisher nirgends einen Beitrag finden, der mein Problem zu 100% trifft. Meistens war von funktionellen Zysten die Rede. Bei mir handelt es sich aber wohl um eine echte Neubildung.

Ich wäre euch wirklich dankbar für Antworten jeglicher Art, da ich mir echt Sorgen mache und nicht weiß, wenn ich sonst fragen soll.

Liebe Grüße

Janine

 
5 Antworten:

Re: Zyste in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von Sarah180808 am 01.03.2016, 13:11 Uhr

Halli hallo

Ich bin Ende der 16 ssw und bei mir war auch nicht immer heiter Sonnenschein.
Ich war im Januar gefühlte 50 mal beim Arzt und im Krankenhaus wegen starken unterleibsschmerzen und blutungen.Woher das ganze kam weiß bis heute keiner.
Bei mir wurden zu Beginn der Ss zwei Zysten festgestellt an beiden Eileitern eine. Die linke wurde schnell kleiner doch die rechte hat mir echt Probleme gemacht.
Mein Arzt hatte mir erklärt das viele Zysten sich zu Beginn der ss bilden wegen den Hormone.Bis zur 16 ssw bilden sie sich in der Regel zurück.Bis dahin habe ich Sport und sex Verbot bekommen und Schonung damit nichts passiert. Er meinte soooo schnell platzt da nichts wenn sie sich nicht um ihre eigene Achse dreht und damit quasi abgeschnürt wird und dann platzt.
Er hat mir absolut von einer op abgeraten weil das nunmal in einer nakose stattfindet und bevor ich mein Baby in Gefahr bringe hätte ich mich selbst bis zur Geburt ans Bett getackert.

Ich würde an deiner Stelle echt noch abwarten und positiv denken.
Bei meinem letzten Termin hat sich meine auch zurück gebildet.

Wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von DantesEi am 01.03.2016, 19:25 Uhr

Hatte ich in allen Schwangerschaften!!!! Gelbkörberhormonzysten!

Die sind sogar gut für den Erhalt der Schwangerschaft und für mich persönlich käme natürlich keine OP in Frage. Die gingen bei mir alle wieder weg.

Momentan plage ich mich mit Zysten (früher nie in meinem Leben außerhalb der Schwangerschaften), aber da spricht auch niemand von OP.

Also ich würde da erstmal in jedem Fall die Schwangerschaft abwarten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von Ja987nine am 01.03.2016, 19:41 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Das mit dem Abwarten war auch mein Wunsch. Allerdings meinte meine FÄ, dass es mittlerweile unwahrscheinlich ist, dass die Zyste von allein verschwindet. Sie geht nicht mehr davon aus, dass es eine funktionelle Zyste (wie die von euch beschriebenen Gelbkörperzysten) ist. Und auch die Ärztin im Krankenhaus hatte bereits im Januar von einer OP gesprochen, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich meinen Eierstock durch diese Zyste bereits verloren habe. Schon im Januar war kein Restgewebe mehr da. Meint ihr, ich soll mich gegen den Rat der Ärzte gegen eine OP entscheiden? Mir selbst wäre es ja auch am liebsten, abzuwarten... Ich möchte meinem Baby keine OP zumuten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von angi159 am 01.03.2016, 19:58 Uhr

Hab grad so viel geschrieben und jetzt ist es weg...

Nur kurz, bei mir war es wie bei dir. Lange nicht beim Arzt, dann mit SS riesige Zyste, 14 cm. Punktion oder OP wurde vorgeschlagen. Habe aber abgewartet, geschont, war regelmäßig zur Kontrolle, auch im KH.

Nach Entbindung wurde operiert, "Zyste" stellte sich als verdrehter und aufgeblähter Eileiter heraus, wurde entfernt.

Würde nicht operieren.

Wenn du fragen hast, raus damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyste in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Antwort von Hannah79 am 02.03.2016, 2:00 Uhr

Klingt so als könne ein nicht operieren weitreichende Folgen haben für dich und das Ungeborene. Ich würde mir daher auf jeden Fall eine zweite Meinung holen. So weit ich weiß ist eine OP nicht zwangsläufig problematisch für das Kind. Wie es sich mit der Zyste verhält wenn du hochschwanger bist weiß ich nicht, wo hat die dann noch Platz wenn sogar alle anderen Organe "bis in den Hals" rutschen? Dass du Sorge vor einer OP hast kann ich gut verstehen!! Ich würde aber in aller Ruhe und Sachlichkeit alle Eventualitäten mutig durchgehen und nicht denken, wird schon werden, wenn du weißt was ich meine. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zyste wärend der Schwangerschaft

Huhu hatte das jemand anderes auch? Sieht im Moment bei mir noch harmlos aus und recht klein. Jedoch hatte ich mal eine im Unterleib von 15 cm. Tat höllisch weh. Die ging zwar mit Medikamenten wieder weg, aber in der Schwangerschaft? ...

von Jessi_84, 5. SSW 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyste, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.