Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sally2013, Xx. SSW  am 02.09.2013, 20:15 Uhr

Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Ich habe vor 6 Tagen entbunden, soweit alles gut wie es sein soll.. Ich habe leider einen dammschnitt (saugglockengeburt) bekommen und vermutlich eine Prellung am Steißbein.. Der wochenfluss wird auch schon weniger.. So nun meine Fragen, wie habt ihr die Schmerzen empfunden nach der Geburt? Wie lange hat es gedauert bis ihr wieder euch "normal" bewegen konntet? Ich kann kaum laufen und sitzen geht auch nur breitbeinig auf nem Kissen und für paar min nur.. Bücken kann ich ganz vergessen :( .. Wisst ihr evtl noch paar Tipps wie ich die Heilung beschleunigen kann oder die Schmerzen lindern kann? Muss täglich 3-4 ibuprofen nehmen um den Tag zu überstehen.. Hab leider keine Hebamme mehr rechtzeitig gefunden für die Nachsorge, muss ich wegen der naht etc regelmäßig zum Arzt dann gehen? Oder reicht der Termin nach 6-8 Wochen beim FA?

Fragen über Fragen^^ bin über jegliche Tipps dankbar!

Glg :-)

 
12 Antworten:

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von Charly0815 am 02.09.2013, 20:24 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Baby! Schon bisschen blöd, wenn Du beim ersten Kind keine Hebamme hast, die könnte Dir viele Tipps geben und Fragen beantworten. 3-4 Ibuprofen sechs Tage nach der Geburt erscheint mir schon recht viel, also nach meinen beiden Spontangeburten brauchte ich nie Schmerzmittel, nach dem KS bekam ich fürs erste Aufstehen was...
Du kannst Sitzbäder machen und falls Du sowas nimmst Arnika-Globuli nehmen.
Prellung am Steißbein hatte ich noch nie eine, weiß aber dass das SEHR schmerzhaft ist, Deine Probleme werden also vermutlich daher kommen, denn Dammschnitt hatte ich bei beiden Spontangeburten und damit keine Probleme. Normal laufen konnte ich jeweils nach drei Tagen wieder. Die Naht musst Du eigentlich nicht kontrollieren lassen, wenn die Schmerzen aber so schlimm bleiben würde ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt und den draufschauen lassen um sicherzugehen, dass keine Probleme bestehen.
Alles Gute Dir und Deinem Baby!!!!
Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute mit dem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von Frau Fuchs, 6. SSW am 02.09.2013, 20:26 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :)
Ich hatte damals auch eine Saugglockengeburt mit Dammriss. Weiß noch ganz genau, dass ich ewig darunter gelitten habe. Verheilen tut das relativ schnell, aber die Angst, dass da "was aufgeht" hat lange angehalten. So richtig normal untenrum habe ich mich nach etwa einem halben Jahr gefühlt. Aber auch jetzt, nach zwei Jahren, ist natürlich nicht wieder alles beim Alten (fette Narbe etc.). damit musst du dich schonmal abfinden.
Ich würde dir allerdings empfehlen, dir doch noch irgendwie eine Hebamme zu besorgen, auch wenn sie nur ein paar mal kommt. Grade in der ersten Zeit muss man echt ein Auge auf die Rückbildung der Gebärmutter haben. Da sind sechs Wochen bis zur nächsten Untersuchung echt lang!
Ich will dir jetzt aber keine Horror-Erfahrungs-Geschichten erzählen, aber für mich war es damals extrem wichtig!
Viel Glück und gute Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von mf4 am 02.09.2013, 20:47 Uhr

Ich habe kein Baby bekommen aber habe mir vor 1 Woche das Steißbein verletzt. Ich kann noch nicht sitzen und der Dok sagte sowas kann Wochen dauern. Falls du nicht stillst dann nimm weiter die Ibu (ich hoffe du hast was für den Magenschutz dazu, sonst hast du bald Probleme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von bettina_7 am 02.09.2013, 21:01 Uhr

Hallo !!

Ich habe auch eine Saugglockengeburt hinter mir. Im Gegensatz zum KS beim ersten Kind fand ich die Schmerzen im Nachhinein auch ziemlich unangenehm. Ich hatte insgesamt drei Nähte bekommen. Solange du nicht das Gefühl hast, dass etwas entzündet ist brauchst du nicht zum Arzt. Die Nähte bzw. die Fäden lösen sich von alleine auf. Und bald musst du ja eh zur Untersuchung beim Gyn.
Ich habe zur Unterstützung des Heilungsprozesses Sitzbäder mit Eichenrinde gemacht. Das hat super geholfen und ich konnte nach wenigen Tagen wieder besser laufen. Außerdem tat mir die Kühlung mit einem Eispack gut.
Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Sally2013 am 02.09.2013, 21:02 Uhr

Nein ich Stille nicht, was kann ich denn nehmen das die Magen Schleimhaut nicht "angegriffen" wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 02.09.2013, 21:21 Uhr

Frag mal in der Apotheke, die wissen das. Hatte leider auch nichts mehr und das Ende war zu den Steißschmerzen noch Magenprobleme. Jetzt habe ich Berlosin + Zaldiar. Es ist aber wohl mit allen Mitteln langwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von Snowball am 02.09.2013, 23:54 Uhr

Hallo Sally,

erstmal alles Gute zur Geburt! Kannst du evtl. deine Krankenkasse anrufen oder in der Klinik, in der du entbunden hast, mal die Hebammen fragen, ob da noch eine Zeit hat? Vielleicht kann die KK ja auch was organisieren. Dann hättest du es wirklich leichter.
Ruf auf jeden Fall mal deinen FA an wg. Naht-Nachsorge. Ich kenne Tannolact-Sitzbäder, die mir bei meinen Rissen geholfen haben. Ich hing aber trotzdem mindestens 5 Wochen in den Seilen und bin auf nem Schreibtischstuhl rumgerollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 03.09.2013, 6:32 Uhr

Ich hatte zwar keine Saugglocke, aber Dammschnitt, bei dem die Naht noch im KH aufgegangen ist. Auch hatte ich einen geprellten Steiß.
Wegen der Dammnaht kam die Hebamme alle paar Tage, hat dann Knoten (vom Faden) von der Naht weggeschnitten, damit die Heilung schneller gehen konnte. Dann hab ich noch eine Salbe und Salz für Sitzbäder bekommen. Ich weiß bei beiden keinen Namen, da sie es mir nur portionsweies aus großen "Kübeln" gegeben hat.

Mit dem Steiß wurde es ca. 2-3 Wochen nach der Geburt besser, später hatte ich nur noch bei direkter Belastung (ganz gerades Sitzen auf dem Fußboden z.B.) Schmerzen und nach 9 Monaten hab ich nichts mehr gemerkt.

Wenn du keine Hebamme hast, dann geh auf alle Fälle wegen der Naht zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von Sicilia73, 10. SSW am 03.09.2013, 8:45 Uhr

Ich hatte auch eine Saugglockengeburt und bin mehrmals gerissen (Scheide und Schamlippen) und der Steiß war auch geprellt.
Meine Hebamme sagte damals, das es ungefähr 6 Wochen dauert und es war auch so.
Für die Nähte hab ich lauwarme Sitzbäder mit Eichenrinde gemacht und von meiner Schwiegermutter hab ich einen Kinderschwimmring bekommen. Damit ist das "Sitzproblem" gelöst.
Es tut dann fast gar nicht mehr weh.
Der geprellte Steiß dauerte wesentlich länger, ich weiß allerdings nicht mehr genau, wie lange. Da kann man nur abwarten.
Ah, Hamamelissalbe von Weleda hatte ich auch, meine Hebamme hat mir empfohlen, kleine Portionen auf Slipeinlagen einzufrieren und bei Bedarf aufzulegen. Das war auch angenehm.
Gute Besserung! Wird auf jeden Fall alles wieder heil.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von Gingerella am 03.09.2013, 9:14 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Ich hatte lange Probleme nach Saugglocke, Schnitt und Riss III. Grades, weil die Naht nicht richtig heilte und dafür wuchterte, so dass sie mehrmals verödet werden musste. Ich konnte nach 3 Monaten immer noch kaum in "richtigen" Hosen sitzen .
Hatte auch Tannolact-Sitzbäder und Wund- und Heilsalbe, ab und zu auch den Schwimmreifen in Gebrauch. Mir wurde aber abgeraten, ihn nicht zu oft zu nutzen, weil der Beckenboden zu Beginn ja noch nicht wirklich in Form ist und die häufige Nutzung kontraproduktiv sein kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von London_Mami am 03.09.2013, 11:13 Uhr

Ich hab zwar noch keine Geburt hinter mir und auch keine Saugglocken Erfahrung, aber ich hatte vor 3 Jahren mal eine OP bei der untenrum alles aufgeschnitten wurde und und etliche Wunden zwecks Wundheilung nicht genäht wurden, von daher kenne ich die Schmerzen die offene/Wunden im Genitalbereich verursachen!
Was mir enorm dafür geholfen hat waren Sitzbäder in lauwarmem Wasser mit Tannolact! Viel kühlen (aber aufpassen dass man sich keine Blasenentzündung einfängt), dann hab ich mir von Bepanthen die Antisept Wund und Heilsalbe besorgt und damit eingeschmiert! Und wenn es beim "auf Klo gehen" zu sehr weh getan hat, dann habe ich mit ein Betäubungsgel besorgt (hatte die erste Tube in der Frauenklinik bekommen und dann rezeptfrei in der Apotheke nachgekauft) und immer etwa 5-10 Minuten vor dem Toilettengang alles eingeschmiert und dann war es weit weniger schmerzhaft... Hab die Salbe später auch benutzt um zu betäuben bevor ich die Wunden säuber und medizinisch versorge...

Dieses Gel hat mir echt das Leben gerettet - 3 Monate mit bestialischen Schmerzen ist echt die Höllle.... Ich drück dir die Daumen dass es ganz schnell alles besser wird bei dir!

Ne Steißbeinprellung hatte ich von einem Sturz mal als Teenie, das hat damals etwa 3 Monate gedauert bis es komplett gut wieder war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach Geburt...? Ein Haufen fragen an euch ...

Antwort von Tulipane am 03.09.2013, 19:56 Uhr

Hallo,

unbedingt liegen liegen liegen und nicht schwer heben. Obwohl ich eine Hebamme hatte, hat es mir leider keiner gesagt. Wir waren die erste Woche im KH und da war die Mutterbetreuung nicht gut.
Es ist eigentlich gut zusammengewachsen, aber wenn ich länger mit etwas schwerem auf dem schoß sitze oder genrell viel sitze (mehrere Std). Tut es weh und es ist jetzt über 2 Jahre her. Mein FA meint, dass es bei einer 2. Geburt wieder geschnitten wird und dann kann es besser werden. Tja pechgehabt.
Man daraf die erste Woche nicht sitzen. Die Hebamme hat auch sitzbäder.

Drück die Daumen, dass es wieder super wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen durch Gelbkörperzyste? Wer kennt das?

Hallo ihr lieben, ich hab ja seit gestern Abend Schmerzen, so dass ich Angst hatte wieder eine FG erleiden zu müssen. Die Schmerzen waren ähnlich wie damals, aber auch so wie wenn meine Mens kommt und ich wieder eine Zyste habe nur nicht soooo schlimm... War nun heute im ...

von Mariechen1, 5. SSW 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe-Schmerzen

Hallo, offiziell bin ich noch!!! nicht schwanger, habe aber ein gutes Gefühl, dass es diesmal geklappt hat. Seit Dienstag laufe ich mit einer ziemlich hälftiger verspannter Nacken/Schultermuskalutur rum. Habe mir jetzt Paracetamol500 geholt, weil man die in der ss nehmen darf, ...

von Böckchen1376 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen bei Bewegung

Hallo ihr Lieben, Vielleicht kennt das ja jemand von euch? Ich habe seit 2 Tagen bei jeder Bewegung, sei es Laufen, aufstehen oder auh drehen im Bett starke Schmerzen / ziehen im unteren Bauchbereich. Sobald ich mich setze hört es wieder auf. Werde morgen mal meine Hebamme ...

von jasi1234, 36. SSW 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Trage bei Schmerzen in der Schulter?

Hallo Mädels. Ich hab seit nem Unfall damals Probleme mit der rechten Schulter. Jetzt wo Aiden immer schwerer wird, schmerzt sie immer öfter nach dem ich ihn getragen hab. Also Manduca oder Storchenwiege? Ist eine Trage denn überhaupt für mich in dem Fall geeignet? Ein ...

von pupsi78 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich benötige mal Hilfe.... Schmerzen im rechten oberbauch....

Also rumwehen ist ja nichts neues nun geht das schon wieder ne Stunde so. Allerdings kamen jetzt ganz miese Schmerzen im rechten Oberbauch dazu.... Heftig und dieser blöde Schmerz zieht nach hinten in den Rücken, bleibt aber unter dem unteren Rippenbogen. Ich habe erst gedacht, ...

von HappyMom1212, 35. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Komische Schmerzen im Unterbauch

Hallo ihr Lieben Seid ungefähr 4-5 Tagen fängt meine kleine Maus an Nachts wild zu treten und/oder zu boxen. Dabei immer schön ordentlich in den Unterbauch, knapp über dem Venushügel Seid gestern spüre ich allerdings keine Schläge und Tritte mehr, habe aber einen komischen ...

von CarinaLilly, 22. SSW 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen im gesamten Rechten Bein

Hallo ich habe schmerzen im rechten bein beginnend im hintern so etwas beim sitz hocker dann runter zum Oberschenkel hinten somittigbis zum Knie und dannn wieder mitte Wade eher innenseite bis zur Ferse. Was Kann das sein hat das auch jemand von euch? was kann man dagegen tun? ...

von lore83 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger - Regel blieb aus- Schmerzen

Hallo, Ich war beim Arzt heute ... Ich bin leicht schwanger zeigt der Test. Aber ob alles gut ist steht noch in den Sternen wegen der Schmerzen, es könnte noch Eileiter Schwangerschaft vorliegen :-((( ich habe so Angst ;-((( am liebsten wäre mir die Regel kommt einfach da eine ...

von Biena 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

hellrote wässrige aber relativ starke blutung mit leichten schmerzen in der 8ssw

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe auch direkt meine erste Frage :/ Ich bin in der 8. ssw (7+2) und gestern um den Tag herrum an dem gewöhnlich meine Mens kommt, bekam ich plötzlich braune schmierblutungen die sich heute morgen in hellrote wässrige blutungen ...

von little_mama_82, 8. SSW 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen in der Leiste Frühschwangerschaft

Hallo Ihr lieben, habe diese Woche erfahren das ich schwanger bin. Laut Claire Blue test 1-2 Woche war dann gleich beim FA der konnte aber noch nix auf dem Ultraschall sehen :( ! Habe nun seit gestern Abend schmerzen rechts in der Leiste ist das normal ??? Unterleibsschmerzen ...

von Sanellak 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.