Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaisKiste am 28.07.2015, 15:00 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Hi!

Hatte Anfang des Jahres eine leichte Speiseröhrenentzündung, die mit dem Protonenpumenhemmer Pantoprazol (2 x tägl 40 mg, dann ausgeschlichen) behandelt wurde. Insgesamt habe ich die Tabletten ca. 7 Wochen genommen.

Außerdem habe ich eine SD-Unterfunktion. Die wird immer kontrolliert und war schon lange stabil, bis sie dieses Jahr im Februar kurzzeitig aus dem Lot kam. Festgestellt wurde das komischerweise kurz nach der Pantoprazol-Therapie. Sicherlich gibt es da Zusammenhänge. Bei zu wenig Magensäure können die SD-Hormone nicht ausreichend aufgenommen werden. Allerdings habe ich die Tabletten da 2 x am Tag, also auch morgens kurz nach der SD-Einnahme, genommen.

Nun bin ich in der 14. SSW schwanger und habe seit der 8. SSW wieder die Speiseröhrensymptomatik. Hausmittel, Gaviscon, andere Antazida – hilft alles nix. Die Ärztin verschrieb mir 20 mg Omeprazol und die Endokrinologin meinte, ich solle das abends nehmen, damit es nicht mit der SD-Tablette kollidiert. Prinzipiell wäre die Einnahme beider Präparate aber kein Problem, solange das getrennt voneinander erfolgt.

Mir ist das nicht so richtig schlüssig, denn die Omeprazol wirken 24 h, die Magensäureproduktion ist also auch noch gehemmt, wenn ich am nächsten Morgen meine SD-Tablette nehme.

Versteht ihr was ich meine?

Beides sind ja recht häufig verordnete Präparate. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und musste beides in der Schwangerschaft einnehmen? Wie habt ihr das gelöst und wie ist es euch bekommen?

Ich hatte leider aufgrund der Schilddrüsenschieflage im Winter einen sehr frühen Abgang. Ich bin also jetzt sehr ängstlich, wieder zu einem – wenn auch jetzt geringer dosierten – Präparat zu greifen, was möglicherweise die SD negativ beeinflusst.

Aber die Speiseröhre unbehandelt zu lassen, ist auch keine wirkliche Option, da sich so eine Entzündung verschlimmern und chronisch verändern kann.

Wäre euch für Erfahrungsberichte dankbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.