Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 11. SSW am 11.10.2010, 18:00 Uhr

salami???

hi!
warum dürfen schwangere keine salami essen und gilt das auch für salami auf ner pizza?^^ ich hab so hunger auf ne scharfe salamipizza
lg
Tuffie

 
13 Antworten:

Re: salami???

Antwort von Jazzy09 am 11.10.2010, 18:10 Uhr

Rohes Fleisch, darunter auch Salami kann Krankheitserreger wie z.B Toxoplasmose übertragen, was sehr gefährlich werden kann für Ungeborene. Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft unwissend damit angesteckt und verlor mein Baby durch den Erreger. Darum kann ich es nur immer wieder sagen: Bloß die Finger weg davon, natürlich MUSS nichts passieren, es KANN aber und warum sollte man sein Baby wissentlich gefährden?!

Wenn das Fleisch gebraten ist und durch, ist es soweit ich weiss aber kein Problem.

Lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von irka09, 37. SSW am 11.10.2010, 18:30 Uhr

also wenn die salami richtig heiß gemacht wurde kann man die denke ich problemlos essen.. ich ha mir auch zwei mal bifi heiß gemacht und gegessen..^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von Linchen_90, 39. SSW am 11.10.2010, 18:43 Uhr

Du kannst in der schwangerschaft alles essen worauf du lust hast. Mein fa. Hat gesagt die hauptsache gesund und abwechslungsreich. Und einfach das worauf ich lust hab. Mach dir da keine sorgen oder so das ist unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von Kathleen2611, 28. SSW am 11.10.2010, 18:45 Uhr

salami erhitzt auf ner pizza darfst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linchen

Antwort von Jazzy09 am 11.10.2010, 18:45 Uhr

Das ist ziemlich leichtsinnig von deinem FA und von dir auch. Hoffentlich wird dir nie sowas passieren wie mir....Kann nur den Kopf schüttelln, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von Tuffie23, 11. SSW am 11.10.2010, 19:05 Uhr

danke für die antworten, ich hab keine ahnung wie salami gemacht wird, deshalb wusste ich net, dass die auch roh ist... natürlich weiss ich über toxoplasmose bescheid, aber wenn ich sie auf 220 grad im ofen mache ist das wohl kein problem.
danke euch noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von Juli0402 am 11.10.2010, 20:03 Uhr

Ich hab auch Salami gegessen auch auf Brot und auf Pizza,

Hab nur kein Mett gegessen.Sonst ahb ich alles gegessen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von leonieleonie, 32. SSW am 11.10.2010, 20:22 Uhr

ich hab auch salami gegessen und esse sie immer noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von MattiNr3, 29. SSW am 11.10.2010, 22:04 Uhr

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber ich ess alles worauf ich HUnger habe auch Salami, Mettbrötchen etc. Denke da gehen die Meinungen auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: salami???

Antwort von viperk, 11. SSW am 12.10.2010, 9:49 Uhr

ja, muss ja jeder selber wissen. nur eben ist das NICHT essen solcher sachen ja nicht so schwer und man vermeidet damit ein risiko, dass ja nun echt vermeidbar ist.
wenn man natuerlich eh toxoplasmose positiv ist, dann kann man das auch essen. ich bin es nicht und mir fällt es nicht schwer, die paar monate darauf zu verzichten um ein vermeidbares risiko auszuknipsen.
ich möchte nicht daran schuld sein, wenn deswegen was passiert, weil ich unbedingt sowas essen musste....ich wuerde ja nie mehr gluecklich werden. habe gelesen, dass 100% der ss im ersten trimeon verloren gehen, wenn man sich da eine toxoplasmose einfängt. und in den nächsten dritteln ueberlebt das kind wohl meist, aber mit schweren schädigungen an kopf, augen, ohren...usw.

nur mal so zum drueber nachdenken...ich dachte das sei ziemlich unwahrscheinlich, dass einen sowas trifft, aber mir gibt es zu denken und es erschuettert mich, dass jazzy hier oben schreibt, sie habe sich infiziert und deshalb ihr kind verloren...das tut mir wahnsinnig leid. und umso weniger kann ich es verstehen, dass manche das hier so abtun...

ist aber nur meine meinung...ich hoffe, es geht bei euch dann alles gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit

Antwort von Fuchsina, 33. SSW am 12.10.2010, 12:45 Uhr

dass man sich gerade in diesen 9 Monaten mit Toxoplasmose ansteckt??

Ich habe mindestens 20 Jahre meines Lebens viel Salami gegessen, ich habe seit über 10 Jahren Katzen - und ich habe bisher keine Toxoplasmose gehabt. Also was is denn bitte die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt genau in diesen 9 Monaten diese Krankheit bekomme? M.E. gleich Null.

Das hat übrigens auch meine Hebamme gesagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man genau in dieser Zeit sich mit Toxoplasmose infiziert ist so gering, dass ein Verbot Salami zu essen im Gegensatz dazu als vollkommen überzogen erscheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit

Antwort von viperk, 11. SSW am 13.10.2010, 9:35 Uhr

keine ahnung, fuchsina!
die betroffene jazzy hier war vorher ja auch nicht infiziert...und genau in der schwangerschaft hat sie sich infiziert. wie wahrscheinlich war das? vielleicht nicht so sehr, ABER sie hat sich angesteckt. das baby hat sie verloren. wahrscheinlichkeit hin oder her, das kind ist tot! wenn die whrscheinlichkeit gleich null gewesen wäre, gäbe es jetzt zumindest schon mal diese sternenmutti weniger!
fuer jazzy muss dein posting ein schlag ins gesicht gewesen sein. auch deine art der formulierung. oder hattest du jazzys beitrag nicht gelesen?
ich habe meine hebi UND meinen arzt gefragt und beide sagten, keine salami, kein steak medium etc.
haben die keine ahnung? oder wollen die nur vermeidbare restrisiken ausräumen? wohl eher das.
bitte bedenke auch, dass 50% der bevölkerung toxo positiv sind. das ist ganz schoen viel. woher haben die das alle, wenn das sooo unwahrscheinlich ist, dass zu bekommen? nur so als anregung, bevor man sich ueber andere lustig macht...und dann dazu es noch betroffene lesen müssen, dass leute, die das ernst nehmen und lieber auf die sachen verzichten (es gibt genug anderes zu essen...und putensalami ist zb. KEIN risiko), als hysterisch oder so hingestellt werden. wie gesagt, ich weiss, dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, aber es hat mich nachdenklich gemacht, dass hier eine geschrieben hat, die ihr kind deswegen verlor....
(bitte etwas respekt vor dem schicksal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlichkeit

Antwort von viperk, 11. SSW am 13.10.2010, 9:41 Uhr

auszug aus einem text ueber toxo:

In Deutschland werden jährlich rund 200 infizierte Kinder geboren (Werner Handrick, Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie DGPI, 2001). Bei 80% der im Mutterleib infizierten Kinder kommt es zu Störungen der motorischen und geistigen Entwicklung, häufig zu Krampfleiden, bei 50% ist die Sehkraft eingeschränkt, bei 10% liegt Schwerhörigkeit vor. Im Mutterleib kann es bereits zu Hirnentzündung, Entwicklung von Hydrozephalus, Mikrozephalus, Leber- und Milzvergrösserung u.a. kommen. (Das Hebammenbuch, Mändle, Opitz-Kreuter, Wehling, 3. Aufl., S. 715).
Der Erregerübertritt findet vorwiegend im 2. Und 3. Drittel der Schwangerschaft statt, es kann zur "Fetopathia toxoplasmotica" (=durch den Errreger toxoplasma gondii ausgelöste schwere Erkrankung des Feten) kommen, dabei besteht die Gefahr der Früh- oder Totgeburt (Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 259. Auflage, S. 1674).

Je früher in der Schwangerschaft eine Infektion auftritt, umso schwerer sind - bei Nichterkennen und ohne Behandlung - die Auswirkungen auf das Ungeborene: bei Infektion im ersten Drittel der Schwangerschaft = ~75% schwere Schäden, im letzen Drittel ~5%. Von den infizierten Neugeborenen zeigen etwa 90% direkt bei Geburt noch keine Symptome. Spätschäden treten trotzdem auf. Die angeborene Toxoplasmose ist in Deutschland meldepflichtig.
Es ist daher ratsam, am Beginn einer Schwangerschaft einen Bluttest (Toxoplasmose-Antikörper-Nachweis) machen zu lassen. Wenn keine Antikörper vorhanden sind, muss der Test zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft wiederholt werden. Besondere Maßnahmen (Medikamente, evt. Ultraschall-Screening, Fruchtwasseruntersuchung) sind erforderlich, wenn eine erstmalige Infektion stattgefunden hat.
Die Infektion mit dem Erreger geschieht in erster Linie durch die Nahrungsaufnahme. Über die Nahrungskette kann der Parasit Toxoplasma gondii fast alle unserer landwirtschaftlichen Nutztiere erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kennt ihr jemanden, der in der SS durch Salami Toxo bekommen hat?

Sorry das ich schon wieder damit anfange, aber ich mach mir total Gedanken darüber. In meiner ersten SS hab ich komplett auf Salami verzichtet, weil ich Toxo negativ bin, obwohl ich Katzen habe und meine lieblings Wurst Salami ist. Wie hoch ist den das Risiko an Toxoplasmose ...

von Daria1987, 20. SSW 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salami Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.