Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupfschäfchen, 27. SSW am 10.11.2009, 11:12 Uhr

SS-Diabetes

Hi,

wer von euch hat oder hatte SS-Diabetes? Ich muss in zwei Wochen zu einem Test hin und ich hab ein mulmiges Gefühl, da meine Maus in den letzten fünf Wochen stark zugenommen und gewachsen ist.

Was passiert im schlimmsten Fall wenn man SS-Diabetes hat? Und wie seit ihr damit klar gekommen?

Danke für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: SS-Diabetes

Antwort von Krueml09, 34. SSW am 10.11.2009, 11:14 Uhr

Hab das zwar nicht, aber je nach Schwere des Diabetes reicht eine Ernährungsumstellung oder du muss zusätzlich Insulin spritzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von flo03, 17. SSW am 10.11.2009, 11:28 Uhr

Ich mache das schon zum vierten mal mit. Das schlimmste was passieren kann, ist das dein Kind zu gross zu schwer wird und die Organe nicht mitkommen. Und du auch zur Gestose kommen kannst. Ich habe bei allen vier Schwangerschaften halt diäten müssen und auch spritzen. Ist aber nix schlimmes. Viel Glück für die Untersuchung. Ach ja die Untersuchung wird so gemacht. Erst Blut abgenommen wie hoch der Nüchternwert ist dann wird das Getränk getrunken. Dann in einer Stunde wird noch mal Blut genommen und dann nach einer Stunde wieder und gut ist. Mehr wird nicht gemacht. Nur das Getränk ist sehr süss. Hoff ich konnte dir helfen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Pimselmus, 38. SSW am 10.11.2009, 13:31 Uhr

Habe in dieser SS leider diese Diabetes.
Meine Ärztin hat festgestellt, das mein Zuckerwert einfach zu hoch ist. Also habe ich einen Zuckertest gemacht. Wie schon beschrieben mit Blutabnahme und süßem Getränk. Wobei, meins war eigentlich recht lecker. Hat wie Johannisbeersaft geschmeckt.
Dann die Bestätigung, das ich Diabetes habe.
Bin dann freiwillig für 24H in die Klinik. Zur Tag und Nacht Überwachung Wurden dann doch 2 Tage draus.
Allein mit Nahrungsumstellung kriegt man diese Art der Diabetes nur ganz ganz schwer in Griff. Da muß man wirklich eisern sein. Der Doktor in der Klinik kam dann mit Insulin spritzen an. Hört sich schlimmer an, als es ist. Ich darf eigentlich fast alles weiter essen wie sonst. Verzichtet nur etwas mehr auf Süßes. Das heißt aber jetzt nicht, das ich ganz auf Schokolade und Co verzichte. Mal ein kleines Stück ist schon drin.
Mein Baby ist trotzdem zu groß für die SSW. War heute wieder zur Intensiv-Schwangeren-Beratung. Wie alle 14 Tage. Da wird dann ganz genau gemessen, wie sich das Kind entwickelt. Größe, Gewicht, Fruchtwassermenge etc.
Ich freu mich immer auf diesen Termin. Weil ich immer ein 4D Bild bekomme.
Mittlerweile hat das Insulin angeschlagen. Sohnemann wurde mit Geburtsgewicht bis 5Kg geschätzt. Ohne Insulin. Heute lagen die Werte nur bei 3727g +/- 544g. Und der Kopfumfang lag heute bei 32cm. Also gegen seine Schwester ein richtiges Leichtgewicht. Unser Lilli wog bei der Geburt 4820g, KU 35cm.
Muß in 16 Tagen wieder zur Untersuchung, die letzte dieser Art. Und dann wird die Geburt geplant. Babys von Diabetikerinnen sollten nämlich nicht zu lange übertragen werden. Und da ich meinen kleinen Sohn noch im November bekommen möchte, werde ich wohl ab dem 27.11. ins Klinikum aufgenommen. Und je nachdem wie der MuMu beschaffen ist, lassen wir ihn alleine kommen oder stubsen bischen nach.

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Diabetes. Habe mir auch erst so einen Kopf deswegen gemacht. Und am Ende wird alles gut. Das einzigst lästige ist diese ständige Blutzuckerkontrolle, die du dann alleine zu Hause machst. Und erst Insulin spritzen und ne halbe Stunde warten, bis man was essen darf.

Lieben Gruß Pimselmus

Mein kleiner Scheißer. So sieht er heute schon aus.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von sissi77 am 10.11.2009, 13:52 Uhr

Das schlimmste was passieren kann, bei einer unbehandelten! Ss-Diabetes ist eine Fehl-Früh-oder Totgeburt!!!
Das soll jetzt keine Panik machen, aber so viele denken, ach dann wird mein Baby halt etwas schwerer, ist doch egal!
Ich hatte auch Ss- Diabetes, habe eine Ernährungsberatung bekommen und damit hatte ich die Werte sehr gut im Griff. Ausserdem musste ich häufiger zur Vorsorge und es wurde genauer kontrolliert. Mein Baby (heute fast zwei) kam mit 3440g zur Welt. Mein erster Sohn (und da hatte ich keine Diabetes) wog 4250g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von MaMo0408, 25. SSW am 10.11.2009, 18:01 Uhr

Hallo,

ich hatte bisher zwei mal SS-Diabetis. Beim Ersten mit Insulin spritzen, beim Zweiten hat die Diät gereicht. Solltest du wirklich eine Diabetis haben und sie durch die Ernährungsumstellung oder das Insulin gut im Griff haben passiert in der Regel gar nichts! Es ist auch nicht schlimm, man sollte halt nur konsequent sein. Warum kannst du den Test denn erst in zwei Wochen machen? Wenn es wirklich daran liegt, dass dein Baby schon so viel zugenommen hat, dass du Diabetis hast, würde ich den Test versuchen direkt zu machen.

LG Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.