Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kris4, 37. SSW am 13.02.2008, 16:10 Uhr

SS-Diabetes

Ich habe etwas erhöhte Werte bim Zuckerbelastungstest gehabt ( Maße der Kindes aber alles in der Norm)!
Wer kann mir sagen wie ich die Werte wieder in den Griff bekomme, was soll ich nicht essen oder was bringt den Zucker zum sinken, wie soll ich mich nun ernähren!
Hab etwas Panik dass das bleibt nach der SS.
Esse nämlich für mein Leben gern süß ;)

LG Kris

 
9 Antworten:

Re: SS-Diabetes

Antwort von Fussel75, 35. SSW am 13.02.2008, 16:57 Uhr

huhu kris4,

ich hab meine Werte in den Griff bekommen in dem ich die Fruchtsäfte weggelassen hatte, wenn mal dann wirklich gaaaanz verdünnt trinken, Zucker, lieber mit Süssstoff süssen, weglassen, also z.b. beim Tee, Kaffee usw., auf Weizenmehlprod. verzichten und Vollkorn essen, Marmelade und Honig sowie Trockenfrüchte auch vermeiden. Wenn du mal lust auf ein Stück Kuchen hast dann wähle was mit etwas Sahne, Sahne verzögert die Zucker aufnahme ;), ein Rippchen Schokolade ist auch ok, aber hier gilt auch je dunkler die Schokolade umso besser ;) Frisches Obst sollte auch gut überlegt werden, je süsser um so mehr Fruchtzucker ist darin enthalten. Keine Trauben oder Überreifes, zu süsses Obst.

Regelmässig über den Tag essen, also viele kleine Mahlzeiten als 2 oder 3 große.

Mehr fällt mir grad nicht ein ;) hoffe konnte dir etwas helfen.

lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von momworking am 13.02.2008, 18:39 Uhr

Mein Tipp:
Lass dich von deiner Gyn an eine Diabetesberaterin für Schwangere überweisen.
Die kann dir am allerbesten helfen, als wir hier mit einigen Tipps.
ICH fände es ganz wichtig, dass du ein Tagesprotokoll misst, damit man sehen kann, womit du die meisten Probleme hast und wann.
Diese Beraterin kann dir auch für die Zeit nach der Schwangerschaft helfen.
Wenn deine Gyn dir nicht helfen kann, erkundige dich an den nächstmöglichen größeren Frauenkliniken.
Alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Kaddabell, 22. SSW am 13.02.2008, 20:36 Uhr

Du bist 37. SSW? Also dann sind erhöhte Werte beim Zuckerbelastungstest nicht weiter schlimm, sofern sie nicht zu hoch sind. Wie hoch waren denn Deine Werte?

Ich hatte auch einen erhöhten STundenwert beim Bleastungstest, jetzt machen alle Panik, aber ich finde es einfach total übertrieben... Die reden schon von Insulin etc., obwohl alle meine Werte jetzt völlig OK sind. Ich esse eben etwas strenger ;-)

So, nun was Du tun kannst: Reduzieren natürlich den Zucker, aber auch andere Kohlenhydrate, also Getreideprodukte sprich Brot (1 Scheibe Brot hat 2 BE), Kartoffeln (wegen der Stärke, eine eigroße Kartoffel ist eine BE), Nudeln, Reis, Kuchen, Kekse, Gummibärchen etc. Die Regel lautet: Eiweiß & Fett sind frei, Kohlenhydrate sind eben reglementiert. Bedeutet für Dich, daß Du nebenher, also abends beim Fernsehen oder so mal zwischendurch, lieber Wurst und Käse anstatt Kekse und Schokolade essen solltest. Obst ist auch gefährlich, besonders Bananen (1 Banane hat 2 Broteinheiten, 100g Apfel haben 1 BE). Quark kannst Du gut essen (nicht Magerstufe), aber natürlich lieber pur, denn der Fruchtquark hat sehr viel Zucker.

Klingt jetzt alles kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Ich habe mich echt schnell rein gefunden und komme sehr gut zurecht. Hast Du ein BZ-Messgerät bekommen? Mußt Du nach dem Essen messen? 1 1/2 Stunden nach dem Essen sollte der BZ unter 130 liegen. Ist bei mir kein Problem, wenn ich mich eben ein bißchen an die Diät halte.

Und mach Dir keine Sorgen wegen der Zeit nach der SS. Dann ist Dein Hormonhaushalt nicht mehr ganz so durcheinander und produziert Insulin in normalen Mengen ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kaddabell, 22. SSW am 13.02.2008, 20:45 Uhr

Wurde Dein HbA1c-Wert abgenommen? Den nimmt man aus dem Blut und der zeigt, ob Du in den letzten 6-8 Wochen Zuckerspitzen hattest. Also ob im Alltag Dein BZ mal zu hoch war. Denn dieser Zuckerbelastungstest ist eben ein Belastungs- = Provokationstest, der nicht aussagekräftig darüber ist, wie Du im Alltag mit normalen Kohlenhydratemengen klar kommst.

Bevor ich irgendwas machen würde wie Tagesprotokoll, Termin beim Diabetologen oder gar Insulinspritzen, würde ich mir diesen HbA1c-Wert abnehmen lassen, ist mit einem Pieks in den Finger getan. Der Wert sollte bei Schwangeren unter 7 liegen. Und da bei Dir die Zeit bis zur Geburt ja nun fast vorbei ist, brauchst Du Dich auch nicht mehr verrückt machen lassen. Sofern eben mit dem Kind alles OK ist und der HbA1c-Wert auch stimmt. Laß Dir bloß nicht einreden, daß Du eingeleitet werden mußt, wenn Du über Termin gehst, oder daß Du Insulin spritzen mußt oder sowas blödes, wenn die oben genannten Faktoren stimmen und Du Dich etwas mit den Kohlenhydraten einschränkst.

Nochmal alles alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft. Bleib ruhig, das ist für Dich, Dein Baby, die Geburt etc. gaaanz wichtig!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Kris4, 37. SSW am 13.02.2008, 21:22 Uhr

Also ich war ja heute shon in der diabetesambulanz und muss nun 4 mal täglich messen.
Dort hieß es nüchtern soll ich unter 95 sein ,da war ich heute auf 102!
und nahc den anderen mahlzeiten nach einer stunde muss ich unter 140 sein, da war ich gleich nach dem frühstück ohne pause auf 174, nach mittagessen mit der stunde dazwischen auf 150 und nach dem abendessen auf 132 ( worüber ich shcon sehr glücklich war).
Mein Problem ist nun dass ich mich shcon gar nix mehr essen traue, weil ich nicht weiß ob es schlecht oder gut für blutzucker ist.
Ich hab shcon ein schlechtes gewissen wenn ich am nachmittag mal nen apfel esse, und weiß nicht darf ich den so essen oder muss ich was dazuessen, und wenn ja was. Jetzt abends sitzt mein freund neben mir und isst ne frische hawaiananas und mir rinnt das waser im mund zusammen aber ich trau mich sie nicht essen wiel ich angst hab dass das soviel zucker hat! dachte es ist einfach so dass man halt süßigkeiten weglassen soll aber dass man nicht mal gesunde sachen essen darf macht mich shcon irgendwie fertig! :(

LG Kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von momworking am 13.02.2008, 22:07 Uhr

Hallo,
ok, das ist gut, dass du in Betreuung bist!
Miss doch noch mal VOR dem Essen den Nüchternblutzucker. Das ist manchmal auch ganz aussagefähig.

So als kleine "Anleitung" schreibe ich dir mal mein Ernährungsprotokoll in der Schwangerschaft.
ICH bin damit gut hingekommen, aber BITTE klär das beim nächsten Termin mit deiner Beraterin!!!

Hier also mein Plan:
Morgens:
1 Vollkornbrötchen, 1/2SCheibe Vollkornbrot, 1 dünne Scheibe Schinken/Käse, 1-2EL Quark, 2TL Marmelade

Zwischenmahlzeit:
Obst/Joghurt (ACHTUNG: FETTreduziert heißt nicht ZUCKERreduziert. Schau genau auf die Inhaltsstoffe beim Joghurt, der sollte mit Süßstoff sein, denn Fruchzucker enthält er sowieso) und Obst (Apfel) am besten mit einem Milchprodukt kombinieren

Mittag:
Gemüse, Gemüse, Gemüse, Salat, Salat, Salat
2 Kartoffeln oder eine Portion Reis oder Nudeln
1 Stück Fleisch/Fisch
Nachtisch: Kompott, 1 Obst

Zwischenmahlzeit:
2 Scheiben Knäckebrot oder 1 Joghurt oder 1 Obst

Abendbrot:
1 Scheibe Vollkornbrot mit DÜNN Belag (ich mag Frischkäse so gerne) und Gemüse (nicht so gut sind Möhren, besser Gurke, Paprika, Zuccini, Radieschen)

Spätmahlzeit:
Obst/Joghurt oder auch 1 kleiner Riegel Kinderschokolade oder 1 Handvoll Nüsse zum Knabbern

-----

Zwischen den Mahlzeiten sollten immer so ca. 3 Stunden liegen.
Die letzte Mahlzeit musst du austesten, ich konnte nach 20 Uhr nichts mehr essen, sonst hat mein Morgenblutzucker total gesponnen, aber das musst du ausprobieren! Bei manchen klappt es um 22 Uhr noch, wenn das Frühstück dann so gegen 7:30/8Uhr ist.


Die ganze Sache erfordert etwas Disziplin und am Anfang Eingewöhnung.

Es ist auch sehr personenabhängig! Ich brauche zum Beispiel nach dem Mittag was Süßes. Aber mit so einem Stück Zartbitterschoki kam ich auch hin. Musst du halt auch probieren! Ich habe auch keinen Reis (auch keinen dunklen!) vertragen. Vollkornnudeln gingen besser. Ist bei den meisten auch genau anders rum...

Ist denn bei dir die Fruchwassermenge erhöht oder das Kind schon sehr groß?

Bei mir haben sich alle Werte nur durch veränderte Ernährung und Bewegung super eingependelt! Meine Tochter brauchte auch nach der Geburt keine Glucose und nix.

Insofern wünsche ich dir alles Gute!
LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!!

Antwort von sissi77 am 14.02.2008, 0:33 Uhr

Aber du machst dir ja Gedanken ;) Ananas, Bananen und Weintrauben sollten Tabu sein! Die erste Mahlzeit am Tag sollte relativ klein ausfallen (ein belegtes Vollkkornbrot, Ei, Kaffe o.ä) Marmelade und Honig sind auch nicht so gut. Mit Nudeln, Reis, Kartoffeln sparsam umgehen, viel Gemüse, Fleisch zählt (soweit ich mich erinnere) garnicht. Auch mit Milchprodukten sollte sparsamer umgegangen werden!
Bei mir wurde nach strengeren Werten gegangen. Ich wurde zur Daibetologin geschickt (vielleicht solltest du auch zu jemandem hingehen) die ist führend auf dem Gebiet und nach neuesten Erkenntnissen werden die Werte jetzt runtergesetzt. Bei mir galt: Nüchtern unter 90 und eine Std. nach dem Essen unter 120!
Leider nehmen viele Ärzte und auch noch viele Schwangere die Diabetes auf die leichte Schulter. Ein zu großes Kind ist da noch das harmloseste.
LG Sylvia
Da du aber schon recht weit bist, brauchst du dir wohl keine große Sorgen mehr machen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kris4, 38. SSW am 14.02.2008, 9:58 Uhr

Hab heute meinen BZ gemessen, hatte nüchtern 84 (juhu) :)
zum frühstück habe ich nur ein butterbrot gegessen mit mineralwasser, weil ja milch auch zucker hat, und es schoss beim nächsten messen auf 139 ( muss unter 140 sein also hat mich das auch gefreut) aber verstehn tu ichs einfach nicht, warum das von einem butterbrot so ansteigt, wie hätt ichs besser machen können zum frühstück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kris4

Antwort von Kaddabell, 22. SSW am 14.02.2008, 13:02 Uhr

Brot enthält sehr viele Kohlenhydrate, da es ja fast ausschließlich aus Getreide (i.d.R. Weizen) besteht. Daher ist Brot für den BZ ziemlich "gefährlich", ist bei mir auch so. Du kannst auf Dein Brot so viel Wurst drauf machen, wie Du willst, auch an Butter brauchst Du nicht sparen (sie enthält zwar etwas Milchzucker, ist aber wegen dem hohen Fettgehalt zu vernachlässigen), Käse über 40% Fett i.Tr. ist auch OK. Nur eben keine süßen Dinge.

Ein ganzer Apfel als Zwischenmahlzeit KANN schon zu viel sein, denn 100g Apfel sind ja schon 1 BE, und 100g ist wirklich ein sehr kleiner Apfel. Birne ist noch etwas "gefährlicher" als Apfel.

139 morgens nach einer Stunde nach einem Brot finde ich auch recht hoch, allerdings muß man dazu sagen, daß bei allen Menschen (auch bei nicht-schwangeren und gesunden) die Bauchspeicheldrüse morgens noch recht träge arbeitet und daher der BZ besonders morgens stark ansteigt.

Dein Nüchternzucker war ja wirklich völlig OK. Insofern solltest Du morgens vielleicht versuchen, kein Brot oder nur eine halbe Scheibe zu essen und statt dessen Quark (natur) mit etwas Obst (nicht zu viel natürlich) oder Apfelmark etc. rein gemischt essen. Apfelmark ist wie Apfelmus, aber ohne zusätzlichen Zucker. Apfelmus ist eben pürrierter Apfel plus Zucker. Apfelmark bekommst Du von fast jeder Bio-Firma, also auch von Naturgut bei Penny oder Alnatura bei dm oder BioBio bei Rossmann etc.

Probier es mal aus, morgens noch weniger oder kein Brot, sondern eben Quark (mit hoher Fettstufe) zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.