Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigra1982, 19. SSW am 05.10.2009, 6:51 Uhr

SS-Diabetes wer kennt sich aus?

hallo
ich hatte im ogt den letzten wert zu hoch. daraufhin musste ich zum diabetologen. ganze strenger ernährungsplan, 7 mal am tag messen. die werte sind alle ok, nur abend stieg der wert auch noch nach 1 stunde etwas an...
aber ich schaffe das viele essen kaum. habs jetzt durchgezogen, weil ich erst mal zuverlässige werte wollte, aber wenn ich das weitermache werd eich noch total fett....
ich esse
morgens 3BE
ZM 2BE
mittags 5BE
ZM 2BE
abends 6BE
ZM 2BE
2 mal tägl so viel zu essen, bin ich nicht gewöhnt und es ist echt ne überwindung für mich.
und wenn ich mit zuckerreicher kost schummele, dann steigen die werte ewig an und gehen erst nach mehreren stunden runter.
zum augenarzt soll ich auch, wegen dem pressen bei geburt.
wer kann mich aufklären?
danke!

 
8 Antworten:

Re: SS-Diabetes wer kennt sich aus?

Antwort von ZwergDackel, 37. SSW am 05.10.2009, 8:00 Uhr

geh doch ma zum arzt und sag das du das nich essen kannst. ich hatte zwar keine diabetis kenne aber das essproblem weil ich von haus aus so oft essen "musste" in der schwangerschaft.

vielleicht kann er dir den plan etwas ändern und reduzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes wer kennt sich aus?

Antwort von dhana am 05.10.2009, 8:45 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 4 Jahren bei meiner letzten Schwangerschaft auch einen Schwangerschaftsdiabetis. Aber einen so strengen Ernährungsplan hab ich nicht bekommen. Ich brauchte allerdings kein Insulin - nur Ernährung aufpassen hat gereicht.

Halt eine sehr ausführliche Erklärung welche Nahrungsmittel den Blutzucker schnell ansteigen lassen, welche eher verzögert ansteigen. Ich hatte dann ein Blutzuckermessgerät zu Hause und hab anfangs 1h nach jeder Mahlzeit gemessen. Bis ich ein gutes Gefühl hatte was ich essen darf und was nicht.
Keine Brezen z.B. - da ist der Zuckerwert hochgeschossen - Vollkornprodukte waren nie ein Problem.
Ich hab auch nie nach BE berechnet, sondern wirklich geschaut sachen zu essen die entweder Fett enthielten um die Zuckeraufnahme zu verlangsamen - Vollkornnudeln mit Sahnesossen z.B. oder halt, das sie wenig Kohlehydrate enthielten. Aber nachdem ich nie Insulin brauchte, kam ich auch gut mit dem Essen zurecht.

Hat alles gut hingehauen - als die Wehen anfingen hab ich mir mein lang verkniffenes Schokoladeneis mit viel Sahne gegönnt (und dann auch nimmer gemessen )
Mein Sohn kam wie seine Brüder mit 2600g zur Welt - hat also nix vom Diabetis abbekommen.

Und ganz ehrlich - so oft essen wäre bei mir gar nicht möglich gewesen - ich hatte die ganze Schwangerschaft hindurch mit übelkeit und Erbrechen zu kämpfen - da war ich schon froh wenn ich überhaupt was essen konnte - also dann noch der Diabetis dazukam hab ich ziemlich abgenommen - und war direkt nach der Geburt 10 kg leichter als vor der Schwangerschaft.

Augenarzt wundert mich jetzt - ich weiß zwar, das viele Diabetiker mit dem Augeninnendruck Probleme haben - aber nur wenn sie sehr lange sehr schlecht eingestellt sind und ständig zu hohe Werte haben.
Mich hat keiner zum Augenarzt geschickt.
Und war auch nie davon die Rede, das es Probleme mit der spontanen Geburt geben könnte. Solange dauert eine Schwangerschaft ja auch nicht und wenn man dazu noch aufpasst...

Alles Gute Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes wer kennt sich aus?

Antwort von Pimselmus, 33. SSW am 05.10.2009, 12:11 Uhr

Um Gottes Willen! Wer hat dir denn so einen Essensplan verschrieben? Will dich da jemand mästen?

Ich hab auch SS-Diabetes. Muß mich 3x am Tag spritzen. Morgens/mittags/abends. Immer 30 min vor den Mahlzeiten.
Zucker messen dann immer 1h nach der Mahlzeit.
Ich esse nicht soviele BE´s am Tag. Ich zähle gar keine BE´s.
Ich schreib dir mal, was ich so essen.
Frühstück:
2 Scheiben Diabetiker-Brot mit Diät-Marmelade und fettarme Wurst oder Käse dazu eine Tasse Tee
Zwischenmahlzeit:
1 Milchkaffee und einen Diät-Pudding oder Joghurt
Mittag:
Gemüseauflauf oder nur Gemüse mit Geflügelfleisch
Vesper:
1 Kaffee mit 2 Diät-Kekse
Abend:
2 Scheiben Diät-Brot mit Käse und Wurst, dazu einen Salat aus Tomaten oder Gurken und wieder eine Tasse Tee
Ich esse auch mal ein Stück Schokolade. Allerdings nur die mit den hohen Kakao-Werten. Davon ißt man freiwillig nicht die ganze Tafel. Auf Obst muß ich allerdings ein bischen verzichten. Mal ne halbe Nektarine oder einen halben Pfirsich darf ich schon essen. Aber eben nicht mehr so in Massen. Dafür ist alles Roh-Gemüse erlaubt.
Ich würde mir an deiner Stelle mal einen neuen Termin bei einem anderen Diät-Berater holen.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pimselmus

Antwort von sarah221, 26. SSW am 05.10.2009, 14:09 Uhr

Was ist denn ein Diät-Brot?? Sowas hab ich bei uns im Norden wirklich noch nie gehört.... Wo liegt da der Unterschied zu normalem Brot??

lg, sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes wer kennt sich aus?

Antwort von saxy-meli, 38. SSW am 05.10.2009, 14:12 Uhr

Hallo Tigra,

ich muss auch so viel Essen. Naja, ich muss keine BE zählen, aber ich muss 6 Mahlzeiten zu mir nehmen. Am Anfang war das auch ganz ganz schwierig, aber inzwischen krieg ich's hin. Vor allem hatte ich eine Woche Mega-Essen dazwischen, weil ich so viele Ketone ausgeschieden hab. Aber die sind auch durch das noch-mehr-Essen nicht weggegangen. Und als dann wieder "normale" 6 Mahlzeiten essen durfte war ich seelig :-).

Nach mehreren Anpassungen spritze ich jetzt 3x 14 Einheiten Normalinsulin und 8 Basal für die Nacht.

Mein "Essensplan" sieht jetzt so aus:

Zum Frühstück hatte ich anfangs immer ein Käsebrot und Milchkaffee, manchmal auch Marmelade statt Käse. Das sind die Zuckerwerte hoch wie nichts und waren nicht in den Griff zu bekommen. Weder mit weniger Milch oder weniger Brot. Auch Käse oder Marmelade war im Prinzip egal. Nach vielem Ausprobieren bin ich jetzt bei diesem Frühstück gelandet:
- 3 Vollkornknäcke mit Wurst oder Käse und Tee mit Süßstoff. Wenn ich viel Hunger habe, esse ich auch mal 4 Knäcke, aber normalerweise reichen 3.

Zur Zwischenmahlzeit esse ich verschieden. Mal einen Naturjoghurt mit oder ohne Obst, mal nur Obst, mal Reiswaffeln oder auch ein belegtes Brot.

Zum Mittag gibt's was Warmes, was das Herz begehrt. Ne ganze Weile gab's fast jeden Tag Reis und Zucchini, dann ne Weile Nudeln mit Soße, inzwischen sind wir bei täglich Kartoffeln angelangt :-) Dazu halt mal Eier, mal Fleisch, irgendwas, und immer Gemüse (meistens Tomaten).

Als Nachmittagsmahlzeit gönne ich mir meistens was kleines Süßes. Also ein Stückchen Kuchen, ein Muffin (beides selbstgebacken nicht so süß) oder auch mal Reiswaffeln mit Schokoguss.

Abends wieder warm, wie mittags.

Und als Spätmahlzeit muss ich eine Banane und noch was Essen.

Das hört sich enorm viel an - ist es auch. Aber da ich bisher nichts zu- sondern nur abgenommen habe, und noch dazu immer noch mit den Ketonen zu kämpfen habe, ist das für mich anscheinend das Richtige und noch nicht genug...

Was ich mit meiner Diabetesberaterin "ausgehandelt" habe ist, dass ich die 2-Stunden-Abstände vergrößern darf, bis ich auch für die Zwischenmahlzeit Hunger habe. Im Gegenzug musste ich dafür aber auch wieder mehr Insulin spritzen...

Du schaffst das schon!

Viele Grüße
saxy-meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sarah221

Antwort von Pimselmus, 33. SSW am 05.10.2009, 15:58 Uhr

Es gibt richtiges Diabetiker-Brot. Wo im Norden wohnst du denn?
Das Brot enthält weniger Zucker (Kohlenhydrate) als normales Brot. Und dadurch, das es ein Vollkornbrot mit sehr großen Kornanteilen ist, braucht der Körper länger, dieses Korn aufzuspalten und zu verdauen und dadurch nimmt das Blut den doch etwas enthaltenen Zucker erheblich langsamer auf als bei ganz normalem Brot.
Ich wußte auch nicht, das es so ein Brot gibt. Meine Hebamme sagte mir das und mein Männel hat mir dann wirklich so ein Brot vom Bäcker mitgebracht. Auch wenn es leider etwas mehr kostet als anderes Brot.
Ist aber lecker.

LG Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes wer kennt sich aus?

Antwort von vronili, 14. SSW am 05.10.2009, 16:41 Uhr

Also eigentlich muss man bevor der Diät-Plan erstellt wird, angeben was man so ist, den Tag über. Hatte schon 2 mal Schwangerschaftsdiabetes und jetzt richtige Diabetes. Spritze wieder mal Insulin in der Schwangerschaft, danach kann ich wieder Metformin nehmen.
Ich würde mit deinem Arzt bzw. der Diabetesassistentin sprechen. Eigentlich werden auch keine BE gezählt, sondern einfach festgelegt, wieviel du sonst so ist, also morgens 2 Vollkornbrote oder sowas. Aufschnitt und Butter und sowas kannst du ja soviel wie du willst, es kommt nur auf die Kohlenhydrate an. Also ich darf auch ruhig einen Apfel als Zwischenmahlzeit essen oder anderes Obst. hab insgesamt eher niedrige Werte.
Du brauchst auch kein Diabetikerbrot, sondern normales Vollkornbrot oder Toast oder Brötchen reicht. Und solange die Werte gut sind, kannst du auch mal sündigen, das ist das nicht weiter schlimm.
Ich versteh nicht warum du so einen Ernährungsplan mitbekommen hast, der deine Bedürfnisse gar nciht berücksichtig.Wenn du sowieso spritzt, kann alles berücksichtigt werden und dann spritzt du halt weniger oder mehr. Ich könnte in der ersten Zeit kein Vollkornbrot essen, davon wurde mir schlecht. Also wurde es gegen Graubrot ausgetauscht und manchmal hab ich ein normales Brötchen gegessen, wobei die Werte nicht ganz so stark anstiegen, weil ich vorher 5 Kilo abgenommen hatte und nur noch nachts Insulin brauche.
Und wieso Augenarzt, das hab ich noch nie gehört. Wohl bei richtigen Diabetikern, aber nicht in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes wer kennt sich aus?

Antwort von sheena am 05.10.2009, 18:54 Uhr

Ich hatte SS-Diabetes in meiner letzten schwangerschaft. und ich sollte uaf keinen fall Diätprodukte essen und BE bzw. KE zählen. ich habe ganz normal weitergegessen. Halt weniger Beilage, dafür etws mehr fleisch. ich musste morgens und abends ( vor dem zubettgehen ) spritzen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Lieben gurß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.