Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonimii, 11. SSW am 27.02.2015, 10:03 Uhr

SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Hallo,
ich hab mal eine frage die mir den Kopf zerbricht. Ich habe meinem Arbeitgeber noch nichts von meiner schwangerschaft mitgeteilt,da mein befristeter Vertrag vermutlich um weitere 6 Monate verlängert wird. Die schwangerschaft wurde am 29.01 festgestellt, der ET ist der 22.09. Nun wollte ich warten bis ich meine vertragsverlängerung unterschrieben habe bevor ich mit der schwangerschaft rausplatze. Nun habe ich nur angst das auf der bescheinigung die der arbeitgeber dann benötigt das festelldatum draufsteht. Hat eine von euch damit erfahrung was darauf alles notiert ist?

 
16 Antworten:

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von sinsy, 8. SSW am 27.02.2015, 10:11 Uhr

Hey,

also bei mir stand nur drauf in welcher SSW ich zur Zeit bin und wann der ET ist. Musste auch 12 Euro dafür bezahlen, aber das Geld bekommst du vom AG zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von sonimii am 27.02.2015, 11:23 Uhr

Danke für deine antwort. Das beruhigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Butterblume12 am 27.02.2015, 11:24 Uhr

Bei mir stand drauf in welcher Woche ich am Tag der Ausstellung der Bescheinigung war, außerdem wann der Mutterschutz beginnt umd das errechnete Entbindungsdatum.
Kostete bei meinem Arzt 7€, aber bekam ich vom Arbeitgeber erstattet. Am besten Quittung ausstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von mf4 am 27.02.2015, 11:46 Uhr

Das Datum der Feststellung steht nicht darauf aber deinem AG wird klar sein, dass du es nicht erst eben erfahren hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Mutti69 am 27.02.2015, 11:56 Uhr

Ich persönlich fände es eine Überlegung wert mit offenen Karten zu spielen, gelle!

Als AG wäre mir sofort klar, dass du das vorher wusstest und ich persönlich würde mich ärgern, dass du es nicht gesagt hast.
Denn wenn es ohnehin nur um eine 6-Monats-Verlängerung geht, ist anzunehmen, dass du deinen vertraglich vereinbarten Pflichten vorbehaltlos nachkommen kannst...du bist ja nur schwanger und nicht krank (wobei, wenn man hier mitliest könnte man meinen.... ).

Wenn du JETZT ehrlich bist und in den folgenden 6 Monaten trotz Schwangerschaft zuverlässig arbeitest, vielleicht öffnet dir das NACH der Geburt wieder seine Türen und du kannst wieder dort anfangen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von strange1993, 31. SSW am 27.02.2015, 12:10 Uhr

Ich rate dir, spiele mit offenen Karten. Habe ich auch sofort getan und mein Chef hat total super reagiert und ich habe es direkt in der 7 Woche ihm gesagt.
Auf meiner Bescheinigung stand drauf wann der Et ist und in welcher Woche ich mich befinde.
Die hatte ich aber erst später ihm eingereicht, nachdem er mich drum gebeten hatte. Er hatte es mir auch so geglaubt, nur er musste ja was für die Akten haben.
Bei meiner Ärztin war diese Bescheinigung umsonst. Ich fragte dort nach und man gab sie mir so ohne das die Geld haben wollten. Ansonsten bekommst du das Geld von deinen Arbeitgeber zurück, würde mir aber vorsichtshalber eine Quittung geben lassen, da der Arbeitgeber diese vermutlich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von sonimii, 11. SSW am 27.02.2015, 13:30 Uhr

Eigentlich bin auch lieber immer eine ehrliche person. Das Problem momentan ist, das mein Vertrag eigentlich nun zum 30.04 ausgelaufen wäre und man diesen auch nicht verlängern wollte. Jedoch hat nun ein Kollege aus meiner abteilung gekündigt, woraufhin mein abteilungsleiter auf mich zukam das es durch diese kündigung wünschenswert wäre mein vertrag zu verlängern da man mich nicht einlernen etc. müsste. Also ich sag mal so, ich finde das war nun auch nicht die feine art von meinem arbeitgeber. Ich bin noch im zwiespalt ob ich ehrlich bin oder nicht (aber dann denke ich das ich nicht verlängert bekomme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von h0bbes am 27.02.2015, 13:51 Uhr

Bei mir steht oben rechts das Ausstellungsdatum. (Hat 8 Euro gekostet *Kopf schüttel*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von mf4 am 27.02.2015, 14:02 Uhr

Hm... und du meinst dafür musst du dich nun rächen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Kokuznuz, 17. SSW am 27.02.2015, 14:34 Uhr

Also ganz ehrlich, bevor du es riskierst, dann danach arbeitssuchend zu sein und einbussen beim Elterngeld zu haben, würde ich auch lieber den Ball flach halten und zusehen, dass du die Verlängerung bekommst. Zumal 6 Monate ein Witz für eine Verlängerung sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von mucki26 am 27.02.2015, 14:35 Uhr

Ach, das hat doch nichts mit rächen zu tun...
Du musst selber wissen ob du da wieder anfangen würdest, auf minimal oder mehr, nach deiner elternzeit. Wenn nein, und ihr euch eh nicht wieder sehen werdet, dann sag es noch nicht...
So hast du aber diese sechs Monate noch, in denen du noch nicht zum Arbeitsamt laufen musst. Eine andere Stelle wirst vielleicht so schnell auch nicht bekommen.
Und sein wir doch mal ehrlich, Sie und ihr Baby müssen sich die nächsten sein. Nicht der Chef.
Nicht jeder hat einen tollen Arbeitgeber. Ich hatte Glückliches, aber ich kenne verdammt viele, wo NUR wirtschaftlich und nicht menschlich gehandelt wird!

Alles gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Mutti69 am 27.02.2015, 14:45 Uhr

Wieso “feine Art“? Hä? Versteh ich nicht. Er hat nix zu verschenken und wenn jemand kündigt, ist es doch legitim eine Frau mit einem auslaufenden Vertrag noch länger zu nehmen.

Wieso DAS irgendwas begründen ooder nicht begründen soll, erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von sonimii am 27.02.2015, 15:41 Uhr

Also ich will mich bestimmt nicht rächen?Was soll den so eine unpassende frage? Es geht darum das in meiner firma meist nur das kommerzielle und wirtschaftliche gesehen wird, das menschliche wird hier vollkommen aussenvor gelassen. @ Kokuznuz: Ja das ist wirklich ein witz, aber leider traurige realität bei meiner firma, die letzte verlängerung war auch nur so kurz.
@mucki26: danke, für deine worte :) ich würde nicht länger bei dieser firma bleiben wollen selbst wenn ich nun nicht schwanger geworden wäre, hätte ich mich um eine andere stelle bemüht (da bei mein chef nur nimmt und nichts gibt, bsp. überstunden sollst machen aber eine gegenleistung ist nicht zu erwarten nur ein bsp von vielen).danke ich wünsche dir auch alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von Apydia, 24. SSW am 27.02.2015, 16:31 Uhr

Hi,

ich denke vor der 12. Woche muss ich es niemandem erzählen, auch nicht meinem Chef. Habe es meinem auch erst später gesagt, ich habe ja die ganze Zeit normal gearbeitet.

Auf der Bescheinigung steht nicht drauf wann es festgestellt wurde, sondern nur die aktuellen Daten. Habe meinen Schein gerade erst in Woche 22 abgegeben, bis dahin hat mein Chef meinem Wort vertraut.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob ehrlich oder nicht..naechste verlaengerung ist fraglich

Antwort von 32+4, 25. SSW am 27.02.2015, 18:18 Uhr

Ich war so nett...mein vertrag wurde aufgrund der schwangerschaft NICHT verlaengert!

Haette ich die klappe gehalten, haette ich nachher keine einbußen beim elterngeld gehabt.

Ein weiteres mal waere beim schweigen der vertrag auch nicht verlaengert worden.

Mit offenen karten bei dauerbefristeten vertraegen waere ich vorsichtig.gedankt wird in seltensten faellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Bescheinigung für Arbeitgeber

Antwort von yola-noah am 27.02.2015, 20:31 Uhr

Ich war beim ersten Kind in einer ähnlichen Situation.
Hatte einen Jahresvertrag, der dann wieder um ein Jahr verlängert wurde, dann im Januar erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Im Oktober wäre der Vertrag ausgelaufen. Habe dann erstmal nichts gesagt, bis ich irgendwann im Februar/März den unbefristeten Vertrag bekommen habe :)

Meinem Vorgesetzten habe ich dann natürlich gesagt, dass ich es natürlich schon vorher wusste, er war darüber nicht sauer!!! Ich habe nach der Elternzeit dann um einen Aufhebungsvertrag gebeten, da die Arbeitsstelle 70km einfach entfernt lag, das war mir mit Kind zu weit, kann ja nicht erst ne Stunde heimfahren, wenn er mal stürzt oder es ihm schlecht geht.

Also ganz ehrlich, ich würde auf keinen Fall etwas sagen! Warum denn? Der AG hat ja keinen Nachteil dadurch!!!!!!!! Du hingegen schon! nämlich evtl weniger Elterngeld, es würde dich jetzt niemand mehr einstellen, außer natürlich du findest ne andere Stelle und man sieht beim Bewerbungsgespräch noch nichts....^^ aber ob sich das dann besser anfühlt, einem neuen AG nichts von der Schwangerschaft zu erzählen?
(Aber natürlich wäre auch das ne Möglichkeit! ;) Die Probezeit fällt nämlich dadurch weg!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit Arbeitgeber, was tun?

Oh man, ich bin gerade etwas von der Rolle. Hatte im Vorfeld einen Kampf um meinen Arbeitsbeginn, b.z.w habe ich aus finanziellen Gründen die Elternzeit von Kind 1 auf ein Jahr verkürzt, bin dann ungeplant in der Stillzeit erneut schwanger geworden und er wollte mich darauf hin ...

von Neelie, 22. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit Arbeitgeber

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll... meine Schwester ist schwanger, der Arbeitgeber hat die Bestätigung vom Frauenarzt schon erhalten und auch schon die Meldung über Schwangere im Betrieb vorgenommen. Schon da (auf diesem Vordruck) hat er jedoch völlig falsche ...

von Ivy Schmidt 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Angst wg. Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, meine derzeitige Freude über den positiven Schwangerschaftstest am 04.09. wird derzeit ein wenig getrübt... Schon während des KiWu habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie und wann sage ich es meinem AG? Dieser ist nämlich auf Schwangere nicht besonders gut ...

von Alice1985, 5. SSW 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber schließt

ich wurde vor ein paar Tagen gekündigt, weil mein AG seine Firma aufgibt bzw. diese ein anderer übernimmt. Das ganze Personal wird nicht übernommen. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen festgestellt dass ich schwanger bin und es auch schon zu dem Zeitpunkt der Kündigung war. Leider ...

von lotta95 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich will gleich eine E-Mail an meine PDL schrieben bezüglich der Schwangerschaft. Ich will sie nicht anrufen habe nie direkten KOntakt und sie ist sehr launenhaft. Viele Mitarbeiter haben richtig Angst vor der und ich habe auch so meine ...

von 3ns, 6. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber informiert

So komm gerade von meiner Personalchefin. Ich muss am Donnerstag im laufe meines frühdienstes zu ihr um so einen bogen auszufüllen wo sich dann rausstellt wie es weiter geht. Bin damit aber recht unglücklich... hab mir das bissel anders vorgestellt... Ich kann ja eigentlich ...

von mell92, 7. SSW 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Hallo, wie und vor allem wann teilt ihr dem Chef und den Kollegen mit, dass ihr Schwanger seid bzw. wie habt ihr es bereits mitgeteilt. Ich hab Angst ,dass ich zu früh was sage und dann eventuell noch eine FG bekomme. (ich arbeite nur mit jungen Männern zusammen, die in der ...

von marjane, 5. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Hallo, heute wurde mir ein BV ausgestellt. Ich habe dann meinen Vorgesetzten bzw. die Sekräterin von ihm informiert. Sie rief mich dann eben nocheinmal an und sagte sie bräuchten das Original BV, eine Bescheinigung über den Geburtstermin und eine Kopie des ...

von ich32, 8. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Hallo an alle... Ich bin sehr neu hier aber lese ab und an eure Beiträge. .. Nun habe ich auch mal eine Frage, was steht alles in der Bescheinigung vom Arzt drin? Steht da auch das Datum drin wann die Schwangerschaft festgestellt wurde? Ich habe momentan das Problem das ich ...

von Anikk 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.