Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matteoela, 26. SSW am 03.11.2006, 10:42 Uhr

Ringelröteln?????????????

Hallo alle zusammen,

bei uns im Kindergarten gehen die Ringelröteln um. Was soll ich tun???? Mein Kind nicht mehr hinbringen/abholen? Soll ich ihn zu Hause lassen? Er hatte sie noch nicht und ich bin auch der Meinung keine gehabt zu haben. Warte gerade noch auf den Rückruf meiner FÄ. Aber wer weiss wann der kommt.Vielleicht weiss jemand von Euch Rat?

Manuela, die sich jetzt doch etwas Sorgen macht.

 
6 Antworten:

Re:zuhause bleiben!!!

Antwort von Pelagia, 34. SSW am 03.11.2006, 11:07 Uhr

Hallo,
die sind total ansteckend und auch gefährlich für Schwangere, aber ich nehme mal an, Du bist trotzdem gegen die normalen Röteln geimpft, oder??
Als meine Kollegin welche hatte, blieb sie wg. mir zuhause und ihre Ärtzin fragte sie auch konkret, ob sie Kontakt zu Schwangeren hätte. Also lass ihn schön daheim ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln?????????????

Antwort von lenirettig, 20. SSW am 03.11.2006, 11:10 Uhr

Bleib erst mal ganz ruhig! Ich hatte das Problem auch in meiner ersten SS, mein Schwager hatte Ringelröteln (hat man erst nach mehreren Tagen bemerkt) und meine Schwester und ich waren beide SS und soweit wie Du jetzt.

Unsere FÄ hat sofort den Titer bestimmen lassen, da wir auch nichts davon wussten, das je gehabt zu haben. Und doch sagte das Ergebnis, dass wir es wohl beide (unbemerkt) durchgemacht haben und geschützt sind.

Probleme bereitet das Virus wie bei den Röteln v.a. im ersten Drittel, da bist Du ja drüber weg. Selbst wenn Du dich anstecken solltest, liegt die Chance, dass sich Dein Kind ansteckt, bei einem drittel, und falls es passiert, gibt es bei 20% Probleme. Dann funktioniert irgendwas mit dem Blut nicht, was aber im Ultraschall gesehen werden kann und dann bekommt das Kind Transfusionen. Nur ein sehr kleiner Teil überlebt eine Infektion nicht.

Also, lass Dich lieb drücken und sei guter Hoffnung, dass Du immun bist.

LG Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln?????????????

Antwort von 3_wilde_Räuber, 34. SSW am 03.11.2006, 11:13 Uhr

Ich würde jetzt keine Ansteckung bewußt riskieren - die aber schon längst möglich ist....

Ringelröteln sind hoch ansteckend BEVOR sie sichtbar werden (in der Inkubationszeit)
Trotzdem würde ich mein Kind jetzt nicht noch in den KiGa geben.

Ringelröteln KÖNNEN die gleichen negativen Auswirkungen wie Röteln haben (sind im Grunde identisch - nur werden sie einem anderen Erreger zugeordnet) - müssen aber nicht Schaden bringen.

Und wie gesagt - die ansteckende Zeit läuft bereits seit längerem. Wenn die Diagnose bei einem Kind fällt, kann es schon REIN THEORETISCH den ganzen KiGa und Co angesteckt haben.
Es liegt in der Natur, daß es nicht so abläuft (also keine Massenepedemien auftreten).


Vertrau Deinem Immunsystem, fordere aber kein Schicksal nachträglich heraus.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln?????????????

Antwort von cherry25w, 13. SSW am 03.11.2006, 11:18 Uhr

hm.. schwierig... wenn sie ausgebrochen sind, sind sie schon nicht mehr ansteckend.. von daher, wäre es ja schon zu spät.. die sind ansteckend, wenn sie noch nicht ausgebrochen sind.. ich würde ihn vorsichtshalber daheim lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:zuhause bleiben!!!

Antwort von Schnecke2007, 14. SSW am 03.11.2006, 15:40 Uhr

Hallo.

Also in der ersten SS habe ich in der 10 Woche durch Ringelröteln im Kiga (arbeite da) mein Baby verloren.

Wenn man aber Immun ist (was ich ja jetzt bin ) ist es nicht gefährlich.

Wenn du nicht Immun bist lass dein Kind lieber nicht in den Kiga.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln?????????????

Antwort von Alisha14.10 am 04.11.2006, 23:00 Uhr

Hallo! Ich hatte auch Ringelrötel in der Schwangerschaft. Weiß aber nicht wann, es ist nur rausgekommen weil meine Tochter eine Zyste im Kleinhirn hat und die Ä wollten dann herausfinden ob die Zyste wegen eine Infektion gekommen ist. Dei Ärzte sagten damals, dass die Zyste nicht wegen Ringelrötel gekommen ist. Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ansteckung Ringelröteln und Cytomegalie

Hallo Ihr Lieben, hab mal ganz schnell ne Frage: Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen in einer Familie mit zwei Kindern im KiTa-Alter, die sehr anhänglich sind und Dir ratzfatz einen Schlabberkuss geben oder angebissenen Kuchen an den Mund halten. Das ist ja alles sehr ...

von Joaninha, 9. SSW 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.