Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine26, 19. SSW am 30.05.2005, 13:35 Uhr

Ringelröteln

Hallo ihr,

ich war wegen Blutungen drei Wochen krank geschrieben. Übermorgen muss ich wieder anfangen. Ich bin Lehrerin und habe nun erfahren, dass in meiner Klasse, in der ich 16 Stunden die Woche unterrichte, zwei Jungen die Ringelröteln haben. Kann das gefährlich für's Baby werden? Was würdet ihr tun?

Danke für eure Antworten!
Bine

 
5 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von seanlaura, 33. SSW am 30.05.2005, 13:53 Uhr

Hallo,

das ist auf jeden fall gefährlich fürs baby,ich würde zum arzt gehen und per blutuntersuchung abschecken lassen ob du immun bist oder vileicht schon was ist und nachfragen was du tun kánnst weil du lehrerin bist

LG nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von TineS, 34. SSW am 30.05.2005, 14:08 Uhr

hallo,

ja als allererstes beim FA das Blut untersuchen lassen. Die meisten Frauen hatten schon die Ringelröteln, ohne das sie es wissen als kind.

Im übrigen ist RR nur durch direkten Kontakt übertragbar.

geh noch heute zum FA und laß dir blutabnehmen.

Dsa problem bei RR ist, das diese nur solange ansteckend sind, bis der ausschlag kommt. D.h. ab dem zeitpunkt wo man sie bestimmen kann, sind sie nicht mehr ansteckend.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Martina A., 37. SSW am 30.05.2005, 14:34 Uhr

Hallo!

Zunächst: Ringelröteln und Röteln haben nichts miteinander zu tun, es sind völlig eigenständige Krankheiten,,die leider beide in der SS für´s Baby gefährlich sind.

Bei Ringelröteln kann man sich nur anstecken, ehe eine Ausschlag auftritt. Die beiden Buben in Deiner Klasse sind daher nicht mehr gefährlich. Aber es weiß keiner, ob sich andere Kinder angesteckt haben. Daher: Laß vom Arzt testen, ob Du schon immun bist. Falls ja, kann nichts passerien. Falls nein, würde ich mich weiter krankschreiben lassen.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von platsch, 35. SSW am 30.05.2005, 15:36 Uhr

ich würde mal schnell nen test machen lassen, ob du imun bist, sonst kannst du gleich zu hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Doris2, 18. SSW am 30.05.2005, 23:41 Uhr

Hallo,

ich war am Wochenende mit meiner Kleinen beim Bereitschaftsdienst im KH (natürlich wird unser Kind immer am Wochenende krank). Sie hatte Ausschlag und im Gesicht eine Stelle die teilweise richtig rot leuchtete. Aber es waren keine Ringelröteln und auch nichts sonstiges ansteckendes. Dafür kam uns auf dem Gang ein Kind mit Mama entgegen und als die Ärztin erfahren hatte, dass ich SS bin, hat sie mir gleich gesagt, dass dieses Kind Ringelröteln hatte.

Sie meinte aber, dass 99 % der werdenden Mütter das schon vor der SS gehabt haben und es dann nicht mehr gefährlich ist. Falls eine Blutuntersuchung ergibt, dass man (frau)es noch nicht hatte, bleibt man unter Beobachtung. Sie meinte, dass das Baby dann aufhört, eigene Blutblättchen bzw. Bestandteile des Blutes zu bilden und dass man dies durch eine Infusion durch die Bauchdecke aber wieder ausgleichen kann. Es wäre nur sehr gefährlich, wenn die Krankheit bei der Schwangeren unbemerkt und damit unbehandelt bleiben würde.

Von daher gehe ich es locker an und habe am Mittwoch "Pickstermin" bei meinem FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ansteckung Ringelröteln und Cytomegalie

Hallo Ihr Lieben, hab mal ganz schnell ne Frage: Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen in einer Familie mit zwei Kindern im KiTa-Alter, die sehr anhänglich sind und Dir ratzfatz einen Schlabberkuss geben oder angebissenen Kuchen an den Mund halten. Das ist ja alles sehr ...

von Joaninha, 9. SSW 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.