Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny0001, 25. SSW am 31.05.2005, 13:22 Uhr

ringelröteln wer kennt die?

Hallo grade hat mich ne bekannte angerufen, daß bei ihr am samstag die ringelröteln ausgebrochen sind. und wir haben uns zuvor auch ein paar mal gesehen da war sie dann ja wohl auch ansteckend. nun hab ich schon meinen FA angerufen aber der ist natürlich erst heute nachmittag zu erreichen. jetzt mach ich mir natürlich shcon gedanken weil habe da im internet gelesen das es da zu schweren komplikationen kommen kann weil dadurch eine blutarmut beim kind entstehen kann. dann müsste das blut des kindes ausgetauscht werden noch im bauch. mensch und nun keiner da der mir weiter helfen kann.
meine kleine maus ist doch noch so klein. und hoffendlich bringtmir der große nicht noch ein paar vieren aus dem kiga mit.
hat schon mal einer hier probleme damit gehabt? bin füt jede info dankbar.

LG sunny

 
10 Antworten:

Re: ringelröteln wer kennt die?

Antwort von kruemel2001, 5. SSW am 31.05.2005, 13:35 Uhr

Huhu!
Erstmal keine Panik. Geh heute nachmittag zum Doc und lass Blut abnehmen und den Titer für den Parvo-Virus 19 bestimmen. Die meiste Menschen hatten nämlich schonmal Ringelröteln ohne es zu bemerken.
Als ich mit Basti ganz frisch SS war ( so wie jetzt*gg*), kam meine Große mit Ringelröteln an. Ich bin auch gleich in Panik verfallen. Meine Ärztin hat Blut abgenommen und siehe da, ich bin immun, hatte sie also schon, obwohl weder ich, noch meine Mutter sich dran erinnern können.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln wer kennt die?

Antwort von sunny0001, 25. SSW am 31.05.2005, 13:40 Uhr

Hallo susi,

also ich hab das mit den röteln so mitgemacht, da bin ich auch imun dagegen ohne sie je wirklich gehabt zu haben. das wurde bei der ersten ss festgestellt.
und das geht bei den ringelröteln auch? na dann will ich mal schwer hoffen das ich die auch schon hatte.
hab mich im netz mal informiert was das denn überhaupt ist weil ich eigendlich nur röteln kannte.
danke für deine antwort. haffe das klappt heut mittag gleich beim Fa.

LG sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln wer kennt die?

Antwort von ani34, 18. SSW am 31.05.2005, 13:46 Uhr

hallo,


keine panik, das mit den komplikationen bezieht sich auf die richtigen röteln...die meisten hatten als kind die röteln und in deinem mutterpass steht, ob du immun dagegen bist oder nicht. ich hatte meine fa auch nach ringelröteln gefragt, und da sieht es nicht dramatisch wegen vorsorgemaßnahmen aus. kannst aber trotzdem nochmal nachfragen. :-)

gruss

ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln wer kennt die?

Antwort von ElliMcBeer, 23. SSW am 31.05.2005, 13:49 Uhr

Hi, also in meinem Kinderkrankheitenbuch steht das Schwangere sofort zum Arzt sollen wenn sie Kontakt zu Ringelröteln hatten. Mein Kinderarzt wiederum sagte mir das es in meinem Stadium völlig unbedenklich sei. ALso da Du 2 Wochen weiter bist als ich: keine Sorgen machen!
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln wer kennt die?

Antwort von Schreckschraube, 16.. SSW am 31.05.2005, 14:00 Uhr

Genau. Ich sehe das wie Elli.

Die Röteln sind eigentlich ungefährlich, weil ja schon seit Jahrzehnten alle Mädchen in der Schule dagegen geimpft werden.

Schlimmer sind die Ringelröteln, aber nur, wenn man nicht dagegen immun ist. Die meisten hatten sie aber schon und haben es gar nicht gemerkt. Ich auch, obwohl ich nur 1x krank war als Kind und überhaupt keine Kinderkrankheiten hatte (jedenfalls keine, die bemerkt wurden *gg*).
Nach der Frühschwangerschaft sind aber auch die Ringelröteln kein Thema mehr, wenn die eigentliche Entwicklung des Babys abgeschlossen ist und der Zwerg nur noch wächst.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Testen lassen und dann weitersehen...

Antwort von TineS, 34. SSW am 31.05.2005, 14:16 Uhr

Hatte in meiner letzen SS auch eine ganze Woche extreme Sorge bis die ERgebnise da waren. Hat sich alles so verzögert wegen feiertage etc. Meine KIÄ und mein FA haben mir aber vorher schon gesagt, das die meisten das schon im Kindesalter hatten. Damals war es halt nicht unter Ringelröteln bekannt.

viele grüße

tine

PS: meine Jungs waren übrigens die einzigen im kiga die die hatten. Angesteckt haben sie sich beim spielen mit nem kind von bekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ani

Antwort von TineS, 34. SSW am 31.05.2005, 14:24 Uhr

sorry muß dich korrigieren, aber Ringelröteln sind gefährlich für das ungeborene Baby. Und zwar nur für das. Jedes Kind oder ERwachsene macht die oft total unauffällig durch ohne das groß was getan werden muß. Meine Jungs hatten z.b. nur einen TAg Fieber und am nächsten TAg den Ausschlag.

Wenn die werdende Mutter sich mit RR ansteckt muß die SS engmaschiger kontrolliert werden und evtl das kind früher geholt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ringelröteln sind in jedem Stadium der Schwangerschaft für d

Antwort von Supermama*4*, 17. SSW am 31.05.2005, 18:43 Uhr

,mkjk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Supermama*4*, 17. SSW am 31.05.2005, 18:45 Uhr

Ringelröteln sind in jedem Stadium der Schwangerschaft für das Ungeborenen Gefährlich. Die Aussagen das es das nur in der Frühschwangerschaft ist,ist FALSCH!!!!!

LG Simone+5er Rasselbande und Krümel inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mailady, 29. SSW am 31.05.2005, 20:58 Uhr

Mir gings vor einigen WOchen genauso. Die Tochter meines Mannes war bei uns und nen Tag später hatte sie den typischen Ausschlag. Wobei man hier sagen kann, dass Ringelröteln nicht hoch ansteckend sind. Sie werden dürch Tröpfcheninfektion übertragen, sprich durch gemeinsames nutzen von Geschirr oder anniesen anhusten. Die meisten haben die Ringelröteln unbemerkt durchgemacht. Also lass einen Bluttest machen und deinen Titter bestimmen, sollte der negativ ausfallen ist eine erneute Kontrolle nach ca 2-3 WOchen ratsam um festzustellen ob du dich angesteckt hast, denn wie gesagt die Ringelröteln können auch ohne jegliche ANzeichen ablaufen. Aber selbst wenn du dich ansteckst heißt es nicht dass du dein Ungeborenes auch ansteckst, es muss also nicht zwangsläufig sein, daher wird man die SS dann sehr engmaschig kontrollieren um im Falle eines Falles schnell reagieren zu können. Fehlbildungen wie bei den Röteln sind bisher nicht bekannt.
Ach ja und sobald der Ausschlag da ist besteht auch keine ANsteckungsgefahr mehr. Bei meinem Bluttest kam raus dass ich die Ringelröteln schon mal mitgemacht habe. ich also immun bin.
Drücke dir feste die Daumen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ansteckung Ringelröteln und Cytomegalie

Hallo Ihr Lieben, hab mal ganz schnell ne Frage: Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen in einer Familie mit zwei Kindern im KiTa-Alter, die sehr anhänglich sind und Dir ratzfatz einen Schlabberkuss geben oder angebissenen Kuchen an den Mund halten. Das ist ja alles sehr ...

von Joaninha, 9. SSW 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.