Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsraBal, 28. SSW am 16.02.2020, 10:48 Uhr

Riesenbaby oder Tippfehler?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 28. SSW und bin gestern Nacht ins Krankenhaus gefahren, weil ich starke Schmerzen hatte. Hab wohl Wehen, aber wahrscheinlich weil ich mich gestern überanstrengt habe. Muttermund ist zu, Gebärmutterhals nicht verkürzt, alles gut.

Allerdings verwundert mich der Bericht des gestrigen Krankenhausarztes.

Vor 2 Wochen schrieb ein anderer Arzt bei einer Routineuntersuchung, dass unser Sohn ca. 1050g wiegen soll. Das ist für die 26. SSW zwar ein gut genährtes Kind, aber okay, würde ich sagen.

Danach war ich am Freitag bei einem anderen Pränataldiagnostiker (lange und andere Story, warum ich so viele Ärzte abklappern muss), der uns darauf hingewiesen hat, dass unser Kind einen sehr großen Bauchumfang habe und dass es generell ein sehr großes Kind sei. Wundert mich, ich bin 164 groß und mein Mann 178.
Seinen Bericht bekomme ich leider erst morgen, deshalb kenne ich seine Gewichtsschätzung nicht. Mein 1. Glukosetoleranztest war unauffällig, er meinte ich soll auf jeden Fall noch den großen Test machen lassen, weil er auf Schwangerschaftsdiabetes tippt.

Der Arzt gestern im Krankenhaus meinte dann von sich aus das Gleiche wie der Pränataldiagnostiker vom Freitag, er sagte, nur 7 bis 9 % der Kinder seien größer und dass er ein richtiger Brocken ist.
In seinem Bericht hat er das Gewicht auf 2130g geschätzt!!!
Das kann doch nicht sein, oder was meint ihr?! Der hat sich doch bestimmt vertippt und meint 1130g oder?! War gestern bei 27+5.

Danke & Grüße

 
10 Antworten:

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von Delale, 40. SSW am 16.02.2020, 11:32 Uhr

Hi du,

Bei mir war es ähnlich. Unser Sohn wurde von anfang an schwer und groß für die Woche geschätzt in der ich war. Es wurde auf SS diabetes getippt test habe ich mavjen lassen, war unauffällig, dann hieß es, es ist normal jungs sind allgemein svhwerer als mädels. Bei der Feindiagnostik sagte die Ärztin auch das es normal sei. Lass dich nicht verrückt machen. Es ist bestimmt ein Tippfehler gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von alicebrown am 16.02.2020, 13:15 Uhr

Hey!
Lass dich da mal nicht verrückt machen. Diese Gewichtsschätzungen liegen so oft daneben, egal in welche Richtung. Bekomme es besonders hier im Forum häufig mit, dass Frauen ab Mitte der Schwangerschaft total irre gemacht werden wegen der Größe. Dann wird früher eingeleitet oder ne primäre Sectio gemacht und es kommt doch ein Durchschnittsbaby mit 3300g raus. Mach dich locker, es wird schon alles gut sein. Und auch große Babys können geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von EsraBal, 28. SSW am 16.02.2020, 13:21 Uhr

Normalerweise würd ich mich auch nicht verrückt machen lassen, aber 2 Ärzte sagen an 2 aufeinander folgenden Tagen unabhängig voneinander das Gleiche, daher dachte ich, dass doch da iwas dran richtig sein müsste :(
Deine Antwort beruhigt mich, aber bis zu dem großen Test werde ich jegliche Kohlenhydrate und vor allem Zucker vermeiden!!! Sicher ist sicher...
Wünsche dir für die bevorstehende Geburt alles Gute (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von EsraBal, 28. SSW am 16.02.2020, 13:23 Uhr

Danke, das beruhigt mich (:
Ich bekomme leider sowieso einen Kaiserschnitt, da ich Nähte an der Gebärmutter habe :( aber man macht sich trotzdem Gedanken... der Arzt hat sogar noch gesagt „seien Sie froh, dass es ein Kaiserschnitt wird“, fand ich auch komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von Jenbeex0109 am 16.02.2020, 15:26 Uhr

Also wie groß Mama und Papa sind tut eigentlich nichts zur Sache.
Hab viele Beispiele:
Mein Mann 190 und ich 175 beide kräftige Statur haben nur ein 51 cm Kind mit 2840 gr bekommen in Woche 37+1. Geschätzt wurde er vom Frauenarzt und Arzt im Krankenhaus auf 54 cm und 3150 gr. Bedenke es sind immer nur Schätzwerte die +500/ - 500 gramm variieren können.

Die Mutter meines Ex Freundes ist nur 155 klein und hat ihn mit 65 cm und 4500 gramm bekommen.

Meine Schwiegermutter und ihr Ex Mann sind 174 groß und mein Mann (4. Kind) kam mit 56 cm und 4100 gr zur Welt.


Ich würde aufgrund des großen Bauches eher auf SS- Diabetes tippen. Aber denke auch das das eher ein Tippfehler ist vom Arzt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von nita83, 10. SSW am 16.02.2020, 19:12 Uhr

Mein großer war auch mit mal innerhalb von 2 Wochen 1 kg schwerer. Die Ärzte haben ihn auch ziemlich schwer geschätzt . Kurz vorm Kaiserschnitt nicht auf Grund sondern andere medizinische Gründe. Meinte der Arzt er schätzt ihn auf über 4 kg und gute 56 cm die Hebamme hat getastet und gemeint im Leben nicht. Ihre gegenwette keine 50 cm und Max. 3300g. Tja was soll ich sagen 49 und 3290g war er dann Hebamme hat ohne Ultraschall gewonnen. Der kleine sollte auch deutlich über 3800g wiegen und hatte nur 3360 und 50 cm. Kinder wachsen in schüben.
Achte vielleicht einfach mehr drauf weniger Zucker zu essen.und komplexe Kohlenhydrate. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von Felica am 17.02.2020, 9:29 Uhr

Bin auch nur 1,67. was soll ich sagen, beide Kinder haben eine 4 vorne dran beim Geburtsgewicht. Liegt bei uns in der Familie, ein Kind unter 4000 ga hat seltenheitsquarakter. Selbst die 5000er Marke wurde bereits geknackt.

Diabetes hatte keiner von uns.

Gibt halt solche Kinder. Bei uns war es so das ich recht große und schwere Kinder geboren habe, das Gewicht und die Größe aber im ersten Lebensjahr sich dann angepasst hat.

So oder so sind das aber nur Schätzwerte weil kein Arzt das wirklich genau messen kann. Die Kinder müssten dafür absolut still sein und die heutigen modernsten Geräte noch genauer sein. dazu dürfte der Arzt nicht zittern und müsste ganz genau messen können. Nichts davon ist möglich, also wird es immer Ungenauigkeiten geben. Und 1-2millimeter machen da schon einige hundert Gramm aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von EsraBal, 29. SSW am 17.02.2020, 12:18 Uhr

Tatsächlich habe ich über das Thema mit meiner Mutter geredet, sie hat das Gleiche gesagt, mein jüngerer Bruder kam mit 55cm und 4100g zur Welt und der Jüngste mit 57cm und 4300g. Der eine ist mittlerweile 1,89m groß und der Jüngste mit 14 bereits 1,85m. Ich denke, mein Sohn kommt halt nach meiner Familie... zu meiner Mutter hieß es auch immer Verdacht auf Diabetes wegen der Größe der Kinder, aber hatte sie nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von EsraBal am 17.02.2020, 12:21 Uhr

Danke für den Beitrag, Zucker lasse ich, seit ich Bescheid weiß, weg und nur noch Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby oder Tippfehler?!

Antwort von EsraBal am 17.02.2020, 12:31 Uhr

Respekt an deine Ex-Schwiegermama :D das ist auch krass, stell dir vor da kommt ein Neugeborenes und trägt einfach mal Kleidergröße 62/68, die andere Kinder mit 4,5 Monaten tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.