Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 16.03.2014, 16:28 Uhr

Placenta Praevia

Hatte jemand mal eine Plazenta die erst normal lag, nach der 20.SSW dann aber am Muttermund? Kann man damit rechnen, dass sie noch nach oben wächst?

 
8 Antworten:

Re: Placenta Praevia

Antwort von Alefabi, 38. SSW am 16.03.2014, 16:55 Uhr

Ja ich hatte es und ist dann gar noch in der 30Woche wieder hoch gegangen. Und auch geblieben. Wünsche das es bei dir auch so wird. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Praevia

Antwort von mf4 am 16.03.2014, 17:10 Uhr

es ist nicht meine Plazenta aber die einer sehr nahe stehenden werdenden Mutter... danke dir

Ich kannte bisher nur erst unten und dann hochwachsend und hatte keine Erfahrungen, ob es auch wieder nach oben gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Praevia

Antwort von Rattenpack am 16.03.2014, 17:44 Uhr

Du meinst, die Plazenta lag erst normal irgendwo in der Gebärmutter und wanderte dann nach UNTEN Richtung Muttermund?
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit - die Plazenta ist festgewachsen und bewegt sich nicht.
Man spricht umgangssprachlich von einer hochwandernden Plazenta, weil die Gebärmutter nach oben wächst (unten ist der Beckenboden und die Scheide, da kann sie unmöglich hin) und dabei die Plazenta quasi "mitnimmt".

Zum Veranschaulichen: Nimm einen Luftballon. Der Schnibbel, an dem man ihn aufbläst ist der Muttermund. Nun malst du irgendwo nahe am "Muttermund" die Plazenta auf und bläst den Ballon dann auf (Gebärmutter wächst). Der Plazenta-Fleck bleibt wo er ist, bewegt sich aber mit dem Wachstum mit. Und natürlich immer vom Muttermund-Schnibbel weg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Praevia

Antwort von Mell.oo, 31. SSW am 16.03.2014, 19:47 Uhr

Bei meinem 2. Kind lag Sie zuerst normal. Dan bin ich gegen die 20. Woche die Treppe runter gefallen, danach lag die Plazenta direkt über dem Muttermund. Sie ist dann wieder nach oben gegangen. Hat aber ne weile gebraucht, konnte normal Entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Praevia

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 37. SSW am 16.03.2014, 21:11 Uhr

muss "Rattenpack" recht geben. natürlich ist die placenta fest verankert in der gebärmutterschleimhaut, sonst könnte ja kein sauerstoffaustausch,versorgung des embryos/ fetus stattfinden...
und wer auch immer sowas erzählt wie : durch einen sturz ist sie vor dem mm
" gerutscht" , sollte besser keine schwangere frauen betreuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Praevia

Antwort von Mell.oo am 17.03.2014, 6:12 Uhr

Das hat mein FA mir aber damals so gesagt! Bin auch recht heftig die Treppe runter gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Praevia

Antwort von Maximum am 17.03.2014, 6:37 Uhr

die Placenta darf sich ja garnicht lösen,daß würde ne Wahnsinns Blutung auslösen und das Kind wäre in allergrößter Gefahr. Man stelle sich einen Luftballon vor,wenn die Placenta da ganz unten sitzt kann es sein das sie durch das größer werden der GM sich noch oben zieht,hat mit der Dehnung zu tun...aber wenn sie jetzt direkt ganz unten liegt wird sich da nicht mehr sooo viel ändern....Risiko...Blutungen wenn es eine Zervixveränderung gibt und unumgänglich Sectio....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Placenta Praevia

Antwort von DaniundLara am 17.03.2014, 8:35 Uhr

Guten morgen,

Bei mir hat man in der 26 woche bei der normalen vorsorge festgestellt das meine plazenta direkt vor dem Mumu liegt. Vorher war alles normal. Ich musste dann sofort ins Kh und durfte dann erstmal 3 wochen dort bleiben, auch mein GMH war sehr verkürzt. Dann war ich 3 wochen zu hause und durfte nur liegen. Die letzten wochen, es waren 6, musste ich dann wieder ins Kh. Leider ist meine plazenta nicht mehr hoch gewachsen und meine maus ist dann per KS geholt wurden. Ich hatte aber keinerlei probleme mit blutungen oder vorzeitigen wehen. Das ist bei ei er plazenta praevia totalis die gefahr.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Placenta praevia totalis Kaiserschnitt

Hallo ihr. Habe vor gut 2 Wochen (erst) erfahren, dass meine Plazenta zu tief liegt (30 SSW) und gestern dann, dass es mittlerweile eine totalis ist, sprich das sie sogar noch nach unten gerutscht ist. Geplant war eine natürlich ambulante Geburt im Geburtshaus, da ich erstens ...

von PaulMio, 32. SSW 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: placenta praevia Forum: Schwanger - wer noch?

Placenta praevia totalis - verunsichert!

Hallo! Ich bin in der 20. SSW, es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei dem Organscreening am letzten Donnerstag wurde eine placenta praevia totalis festgestellt. Der Arzt (Chefarzt einer Frauenklinik und Degum II) meinte dazu nur, dass sei gut zu wissen und ich solle keinen Sex ...

von Else2011, 20. SSW 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: placenta praevia Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.