Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 20.09.2011, 10:05 Uhr

Oberer Riss in der Fruchtblase

Darf man damit noch nach Hause und wie lange kann/darf man damit rumlaufen?

LG Stefanie

 
17 Antworten:

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von HappyJule am 20.09.2011, 10:12 Uhr

Damit darf man nicht nach Hause!
Man sollte sofort ins KH fahren und bleibt dann dort!
Ca. 12 std nach hohem Blasensprung sollten die wehen eintreten ansonsten bekommt man einen wehentropf, sollte sich dann immer noch nix tun oder die Herztöne des Babys werden schlechter wird das Kind per KS geholt.
Bei mir hat der wehentropf gereicht und eine halbe std später war ie kleine Norah da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 20.09.2011, 10:19 Uhr

Man KANN noch laufen, ich wurde bei dem Verdacht sogar eigenständig ins Krankenhaus geschickt, obwohl ich alleine unterwegs war. Man hat auch erst noch eineinhalb Stunden ein CTG gemacht.

Aber du musst damit dann wirklich sofort ins Krankenhaus, denn bei einem Blasenriss muss die Geburt innerhalb 24std eingeleitet werden! *kopfnick

Bei mir wars glücklicherweise nur ein Fehlalarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schippchen

Antwort von xIntirax am 20.09.2011, 10:26 Uhr

Es geht nicht um mich, sondern um die Freundin meines Bruders.

Sie ist gestern Abend ins Krankenhaus da es so aussah als ob es losgeht, sie hatte alle 4 Minuten Wehen, die hielten immer fast 1 Minute an, harter Bauch...naja eben alles wo man eben auf eine Geburt schließen kann.
Dort wurde ein oberer Riss in der FB festgestellt, aber sie können das Kind nicht holen da es zu klein und leicht ist (sie ist in der 35. oder 36. Woche).

Sie wurde nach Hause geschickt (die Wehen hatten auch wieder nachgelassen) und wird erst wieder aufgenommen, wenn die FÄ es möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS?!

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 20.09.2011, 10:41 Uhr

Sofort ist ein anderes Krankenhaus!!! Sie hätten meine sogar in der 24ten Woche geholt, wenn es sich bestätigt hätte. Mein Bruder ist beinahe gestorben, weil sie meine Mutter zu lange mit einem Blasenriss haben rumlaufen lassen und die Wehen nicht einsetzten.

Wenn sie im Krankenhaus stationär aufgenommen wird, könnte man noch hoffen, dass sich der Riss schließt, aber nicht, wenn sie damit wieder nach Hause geschickt wird! Die Gefahr, dass etwas passiert ist viel zu hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS?!

Antwort von xIntirax am 20.09.2011, 10:46 Uhr

Ich versteh es ja auch nicht so wirklich.
Sie wollen sich melden wenn sie vom Frauenarzt wieder da sind und ich hoffe doch sehr, dass die Ärztin sie wieder reinschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von Leo engel am 20.09.2011, 10:47 Uhr

Es muss nicht unbedingt sofort geholt werden. Allerdings sollte man trotzdem erstmal ins KH.

Dort werden die Blutwerte / Entzündungswerte der Mutter kontrolliert, bei erhöhten Werten muss das Kind geholt werden.
Wenn es ein kleinerer Riss ist, kann dieser sich aber auch wieder verschließen, dies muss aber alles kontrolliert werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von Maiglöckchen, 30. SSW am 20.09.2011, 11:17 Uhr

Ist das ein Krankenhaus in Leipzig, das die wieder nach Hause geschickt hat? Wäre ja interessant für mich zu wissen...
Hoffe, der FA schickt sie sofort wieder rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von seestern78 am 20.09.2011, 11:29 Uhr

Ich hatte in der 30. SSW einen Riss in der Fruchtblase. Ich musste sofort ins Krankenhaus und bin auch nicht wieder rausgekommen. Ich habe Antibiotikatropf (damit das Kind keine Infektion bekommt) und Lungenreifespritze bekommen und musste bis zur Geburt liegen. Ich durfte 2x am Tag 10 Minuten spazieren und duschen. Bei 34+0 hätten sie es geholt, aber er ist bei 33+4 geboren und musste noch auf die Kinderintensivstation, hatte aber keine großartigen Komplikationen.

Sofort in ein anderes Krankenhaus! Ich verstehe das nicht, warum sie wieder nach Hause durfte....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOFORT wieder ins KKH

Antwort von ailana am 20.09.2011, 11:44 Uhr

Hallo,

egal, ob es sich nun um einen großen Riss handelt, der eine Geburt unabdingbar macht, oder um eine kleine Stelle, die evtl. wieder zugeht. Das muss engmaschig im KKH überwacht werden. Zur Sicherheit wird ein Antibiotikum gegeben, damit es nicht zu einer Infektion und ernsthaften Gefahr für das Kind kommt.

Wie kann man diese Frau nur heimschicken, sollte es tatsächlich ein Blasenriss sein?!?! Das ist unverantwortlich. Denn dann geht es jetzt um das Leben des Kindes und ganz ehrlich: lieber in der 36.SSW zu klein und leicht geholt -mit dennoch guten Überlebenschancen- als die Patientin daheim Roulette spielen zu lassen!!!

Es gibt in der näheren Umgebung sicherlich weitere KKH, ich würde keinesfalls vorher noch zum Praxis-FA oder gar auf einen Arzt warten. Also auf geht's, falls ihr nicht schon unterwegs seid...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von mf4 am 20.09.2011, 12:01 Uhr

Ich würde umgehend im KH aufschlagen und dort auf stat. Einweisung zur beobachtung drängen. Wenn der Arzt sie nicht einweist soll sie zu einem andern gehen... hab ich auch so gemacht, als ich ja angeblich nichts hatte (GM-Hals-Verkürzung + Infektion + offener Muttermund 28.SSW stellte sich raus).
Mein Dok sagte das bilde ich mir ein, im KH wimmelte man mich auch ab (war Freitag Nachmittag)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas ist nichts dramatisches

Antwort von Baby_2011_Xx am 20.09.2011, 12:08 Uhr

ein Blasenriss ist nichts schlimmes. der kann sich wieder schließen .. natürlich muss man dann im Krankenhaus bleiben und die meiste Zeit liegen.. aber man darf auch rumlaufen.. genauso kann ein Kind sehr gut überleben wenn kein wasser mehr in der Fruchtblase ist.. da hatten wir schon eine die 10 wochen bei uns war, und dem Kind ging es hinterh total gut. es kommt natürlcih auch immer aufs krankenhaus an aber ich mein die kennen sich ja aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wurde der Riss denn diagnostiziert?

Antwort von huehnchen69 am 20.09.2011, 12:10 Uhr

Vielleicht wurde sie ja wieder heimgeschickt, weil sich herausstellte, dass die Annahme eines hohen Blasensprungs gar nicht richtig war?
Und wenn dann in der 36. SSW die Wehen wieder weg sind, geht man eben wieder heim.

Sollte es aber ein Blasensprung gewesen sein, stimme ich den anderen zu: Zumindest Entzündungswerte im Auge behalten fände ich dann sinnvoll, auch wenn ich persönlich ein "spätestens nach 12 Std. in jedem Fall einleiten" unangemessen finde.

Beste Grüße, und alles Gute für deine Schwägerin,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von Princess01 am 20.09.2011, 13:53 Uhr

Hatte ich auch und ich durfte nicht Heim und das Kind muss innerhalb von 24h geholt werden. Bei mir platzte die Blase an dem Abend/Nacht aber noch.
Manchmal geht so ein Miniriss wieder zu, aber je nachdem wie weit sie ist, sollte eingeleitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huehnchen69

Antwort von xIntirax am 20.09.2011, 14:07 Uhr

Ich weiß eben nicht mehr darüber.
Sie sagten mir nur, es wäre ein Riss in der Fruchtblase und sie solle sich nochmal bei ihrer Frauenärztin vorstellen was sie dazu meint und dann kann sie gern wieder ins KH kommen, aber jetzt könnten sie eh nichts machen da der Kleine zu wenig wiegt und zu klein ist.

Ich war ja ´nicht dabei und kann es halt hier nur so wiedergeben, wie mir es übertragen wurde, aber das ganze macht mich eben stutzig, da ich ja immer dachte, dass man bei einer "kaputten" Fruchtblase da bleiben muss wegen der Gefahr einer Infektion.

Mein Bruder wollte sich aber nochmal melden, wenn sie vom Arzt zurück sind.

Achso, wie es festgestellt wurde?
Das habe ich sie auch gefragt und sie sagte mir, sie hätte den Ärzten gesagt, dass sie den ganzen Tag über schon "undicht" ist und da hätte die Hebamme sie abgetastet und meinte sie hätte einen Riss.

ICH persönlich kenne das ja so, dass sie Hebamme dann ja noch einen Fruchtwassertest macht damit man sich sicher ist.
Das ganze klingt etwas seltsam, aber wenn sie es doch so sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehnchen69

Antwort von MaSchie26 am 20.09.2011, 14:25 Uhr

Ich kann mir garnicht vorstellen, das eine Hebamme durch Abtasten einen Riss feststellen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huehnchen69

Antwort von xIntirax am 20.09.2011, 14:50 Uhr

Deswegen macht mich das ja so stutzig und ich hab halt nur mal (mit den Infos die ich von ihr bekam) gefragt :).
Denn ich selbst kenn mich da gar nicht aus, bei meinen 3en mussten die Fruchtblasen immer geöffnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberer Riss in der Fruchtblase

Antwort von Schippchen, 28. SSW am 20.09.2011, 15:43 Uhr

Bei mir wurde mit einem Stäbchen ein Test gemacht, der laut der Ärztin ähnlich wie ein Schwangerschaftstest funktioniert, er springt an, wenns Fruchtwasser ist, wenn nicht dann nicht.

Außerdem hat sie mir dann zur Eigenkontrolle einen Teststreifen mitgegeben, der blau werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtblase geplatzt????? Bitte schnelle Antwort!!!!!!!!!

so Kurzfassung. am Sonntag war ET. Montag auf Dienstag Nacht Schleimpropf glasig abgegangen. Danach vermehrter schleimiger Ausfluss. So jetzt hatte ich eben im Liegen ein Gefühl als würde ich auslaufen. Bin auf die Toilette gegangen. dünne Slipeinlage hat vollkommmen aufgezogen ...

von Jelenka 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

UMFRAGE - fruchtblase

und dann schieb ich direkt noch ne frage an die erfahrenen hinterher: wann ist eure fruchtblase geplatzt? und wo? daheim? unterwegs? erst unter der geburt? man hört so viele schauermärchen, von geplatzten fruchtblasen mitten im supermarkt oder was weiss ich wo.... kommt das ...

von Tuffie23, 38. SSW 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

Wodurch platzt eigentlich die Fruchtblase???

weiss das jemand??mein e freúndin hatte jetzt in der 35.ssw nachts nen blasensprung,mache schon noch ehr undbei mir damals musste die Fruchtblase erst unter der Geburt aufgemacht werden.was sind also die Ursachen wenn die Fruchtblase platzt??wirds dem kind zu eng,wird die haut ...

von Kathleen2611, 36. SSW 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Hi, ich lese immer wieder, dass die Fruchtblase sehr stabil ist und dass bei vielen diese trotz Wehen unter der Geburt geöffnet werden muss.Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.Ich hab immer Angst, dass sie irgendwie platzt, wenn meine Kleine zu stark tritt oder wenn ...

von Bibi_33, 30. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

Angst das die Fruchtblase platzt!

Huhu ihr lieben. Ich habe so eine starke schwache blase, ohne slipeinlagen funtzt es nicht mehr. Sobald ich nieße oder Husten muss geht nen Tröpfchen ab inne u-hose sobald ich Huste fühlt es sich an, als ob wirklich alles unter spannung ...

von Daniela84+Jan Luca06, 22. SSW 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun wenn die Fruchtblase zuhause platzt?

bekommen ja mit anfang januar nen winterbaby,wohnen auf nem dorf,ca.15km vom khaus weg.haben wenn es schneit auf dem weg dorthin auch mehrere stellen wo es schneeverwehungen gibt,was macht man am besten?krankenwagen rufen wäre ja dann auch bald quatsch ehe der dann da ist oder ...

von Kathleen2611, 26. SSW 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtblase verformt

Hallo Zusammen! Meine Gefühle fahren gerade ein wenig Achterbahn. War am Mittwoch zum Ultraschall in der Klinik da mein Gyn zur Zeit Urlaub hat. Mein kleiner Schatz hat sich gut entwickelt ist sogar seiner Zeit voraus. Das freut mich natürlich riesig da ich schon 2 ...

von Friend1107, 10. SSW 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mehrfachmama`s wo ist eure Fruchtblase geplatzt ?

War heut einkaufen bei Aldi mit Sohnemann den Wochenendeinkauf. Hatte große Hilfe abver trotzdem genau bem bezahlen eine Übungswehe. Harter Bauch und schmerzfreier Druck nach Unten. Prima denke ich mir dann platzt die bestimmt bei Lidil die Fruchtblase. Mein Fruchtbalse ...

von Ostfriesenmama, 35. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.