Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loredana, 7. SSW am 11.12.2008, 17:52 Uhr

nochmal wegen Wassergeburt

Wer von euch hatte schon eine Wassergeburt?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, würdet ihr das weiterempfehlen?

Hat jemand auch nagative Erfahrung damit gemacht?

Wie ist eine Wassergeburt im Vergleich zu einer normalen Geburt??

LG Loredana

 
9 Antworten:

2x Wassergeburt - lang

Antwort von huehnchen69 am 11.12.2008, 18:15 Uhr

Hallo Loredana,

Wie der Vergleich zu einer Landgeburt ausfaellt, kann ich dir nicht sagen, denn ich habe beide Kinder im Wasser geboren. Und ein Teil dessen, dass ich meine Geburten so rundum wundervoll fand, lag bestimmt auch daran, dass sie zu Hause stattfanden. Aber was ich teilweise oder ganz auf den guten Einfluss des Wassers schiebe ist:
* tolle Entspannung. Bei Nr. 1 war es die letzten 2-3 Std. so gemuetlich und entspannend, dass ich, im Planschbecken sitzend, in den Wehenpausen immer eingeschlafen bin, und erst mit der ersten Presswehe wieder richtig wach wurde.
* schmerzarm. Beide Geburten waren fast schon schmerzfrei (und das von mir Memme - ich habe schon bei der Akupunkturnadel im kleinen Zeh gequiekt wie ein angestochenes Schwein...). Mehr als tiefes Ein- und Ausatmen war nicht noetig. Bei der 1. Geburt weiss ich, dass das Wasser daran einen Anteil hatte, denn da bin ich mal fuer eine Weile rausgeklettert, um den Gebaerhocker auszuprobieren, den mein Freund extra gebaut hatte.
Das war auch ganz gut, besonders, dass er dann an meinen Ruecken kam fuer eine Massage, aber so vom Wehenempfinden her fand ich es in der Wanne viel angenehmer, und bin auch bald wieder reingewechselt.
* keine Dammverletzung. Das ist auch statistisch gesehen so: Dadurch, dass der Damm schoen weich, warm und elastisch ist durch das Wasser, kommt es seltener zu Rissen. Mein Grosser hatte KU 37cm, trotzdem blieb der Damm heil (aber auch, weil mir meine Hebamme die 1.5 Std. Austreibungsphase zugestanden hat, die noetig waren). Der Kleine kam in 2 Presswehen rausgepowert - alles heile.
* Beweglichkeit: Das Wasser macht es einem auch als gebaerendes Walross moeglich, genau die Position einzunehmen, die einem gerade guttut, was ich als angenehm empfand, und was wohl auch fuer den Geburtsverlauf foerderlich ist.

Was im KH bestimmt noch ein Vorteil ist (war bei mir zu Hause ja nicht so Thema): In der Wanne hat man mehr Selbstbestimmung. Es kann nicht jeder Hinz und Kunz gerade mal nach dem Muttermund fummeln und einen fuer das Vergnuegen auf den Ruecken schmeissen, oder mal eben ohne zu fragen nach der Schere greifen und einen Dammschnitt vornehmen.

Viele Frauen sagen ja: Ich hatte es mir gut vorgestellt, aber dann war es mir viel zu warm. Das verstehe ich immer nicht, denn ich habe die Wassertemperatur immer genau so eingestellt, dass es mir angenehm war. Wenn einen etwas anderes stoert - zu wenig Halt, Ekelgefuehle, Kreislauf, wasauchimmer: Das kann passieren, dass man keine Gegenmassnahme hat, und dann eben wieder rausgeht. Aber Temperatur sollte meiner Erfahrung nach kein Thema sein.

Dir wuensche ich alles Gute! Und falls du eine Wassergeburt anpeilst, schau' genau nach, dass du einen Geburtsort auswaehlst, wo die auch WIRKLICH gerne unterstuetzt wird. Denn es gibt einige KHs, wo sie so wenig Lust auf Wassergeburten haben, dass den Gebaerenden viele Knueppel zwischen die Beine geworfen werden.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von lena-und-jana-mama, 12. SSW am 11.12.2008, 18:50 Uhr

Hallo.
Mal eine Frage dazu. Ich habe meine ersten beiden Kinder "an Land" geboren.
Muß man bei Wassergeburten einen Einlauf machen?
Wie ist das im Wasser in der Endphase. Ich stelle es mir irgendwie sehr uangenehm vor zum schluß (wenn Baby schon da ist) im "schmutzigen", blutigen Wasser zu liegen. Ist einem das in dem Moment total egal? Oder geht man dann sofort raus und duscht?

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Wassergeburt

Antwort von elfchen29, 9. SSW am 11.12.2008, 19:22 Uhr

Hm...wahrscheinlich bin ich eine Landratte...

Ich hatte im Geburtshaus alle Optionen, hätte also auch in der großen Badewanne entbinden können.
Als ich im Geburtshaus ankam, wollte ich aber nur liegen und zwar konservativ auf dem Rücken.

Die Geburt ging sehr schnell, ich glaube, ich lag höchstens 1,5 h...

Vorher habe ich mich auch recht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, habe aber wie gesagt im letzten Moment keinen Bock mehr drauf gehabt.

Ich glaube, ich brauchte auch den "Halt" zwischen den Laken und etwas zum Dagegenstemmen...


LG, elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Wassergeburt

Antwort von Binsche am 11.12.2008, 19:52 Uhr

Mir hatt man von ner Wassergeburt abgeraten, da ich nen Blasensprung hatte und ewig keine Wehen hatte. Wg Bakterien und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Wassergeburt

Antwort von LucieDG, 12. SSW am 11.12.2008, 20:08 Uhr

Ich hatte eine Wassergeburt. Ich könnte nahtlos an Huenchen69 Bericht anschließen. Ich hoffe bei unserem zweiten Kind auch im Wasser entbinden zu können und empfehle es auf jeden Fall weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Wassergeburt

Antwort von 4Mama, 7. SSW am 11.12.2008, 20:28 Uhr

Hallo! Ich habe ein Kind "an Land", das zweite im Wasser und das dritte per Notkaiserschnitt entbunden. Ich kann mich zwar dem obrigen Bericht nicht ganz anschließen, denn schmerzfrei war meine Wassergeburt keineswegs, aber ich habe bei beiden Geburten keine Schmerzmittel gebraucht. Obwohl ich bei der zweiten Geburt im Wasser das Gefühl hatte, entzwei gerissen zu werden, war die Geburt insofern angenehmer, da ich alleine die Kontrolle über meinen Körper behalten konnte. Keiner mußte ein Bein, einen Arm usw halten, das konnte und wollte ich im Wasser ganz alleine. An Land war das für mich nicht möglich. Allerdings war ich auch bei meiner ersten Geburt bis etwa 20 Minuten vorher im Wasser, hatte aber dann das dringende Bedürfnis aus der Wanne rauszusteigen. Bei der zweiten Geburt war ich auch keineswegs auf Wassergeburt aus, sondern habe ganz einfach keine Kraft mehr gehabt, die Wanne noch vorher zu verlassen. Es war aber schon ein schönes Erlebnis. Gerissen bin ich übrigens bei beiden Geburten und das Nähen danach war die "Hölle" . Wenn Ihr noch mehr oder detailiertere Fragen habt, nur her damit.
LG Anna (die ab heute wieder arbeitet und deshalb nicht immer hier online ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Wassergeburt

Antwort von Leo engel am 11.12.2008, 20:44 Uhr

Habe einmal im Bett entbunden und einmal "halb" im Wasser. Die Wanne war noch nicht mal halb voll, da war mein Krümel schon da. :o)

Also kann ich dazu keine genaue aussage machen.

Ich fand die zweite angenehmer weil die Hebamme so toll war. Hatte bei beiden entbindungen keine Schmerzmittel.
Bin auch bei beiden gerissen, aber bei der zweiten Entbindung nicht so viel wie bei der ersten.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Wassergeburt

Antwort von Luca77, 6. SSW am 11.12.2008, 21:12 Uhr

Ich hab eine Tochter und die wurde im Wasser geboren. Wenn Fragen da sind, dann gerne ne pn!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69@Christine - Blut etc. im Wasser

Antwort von huehnchen69 am 12.12.2008, 10:04 Uhr

Liebe Christine,

Man *muss* nicht zwangslaeufig einen Einlauf machen vor einer Wassergeburt, aber manchen Frauen ist das wohl lieber so.
Ich hatte bei beiden keinen: Beim Grossen hatte ich mit Rizinus eingeleitet, da war ich sowieso 1 Std. vor der 1. Wehe 1x ordentlich auf dem Klo gewesen, da kam ueberhaupt nichts mit.
Bei Nr. 2 musste ich kurz nach Wehenbeginn einfach ganz normal nochmal gross auf's Klo, da war also auch nichts mehr da. Aber wenn etwas mitkommt: Hebammen im GH und im KH haben dann normalerweise solche Aquariennetze, und fischen die Haeufchen einfach raus.

Wieviel Blut im Wasser ist, kommt wohl drauf an.
Bei meinem Grossen war nach der Geburt gar nicht viel da. Auf den Fotos ist das Wasser noch fast komplett klar. Beim Kleinen war es recht rot. Ich blieb aber beide Male im Wasser bis nach der Geburt der Plazenta. Gestoert hat es mich nicht. Nach der Plazenta wurde es dann aber doch blutiger, und dann wollte ich auch schnell abduschen und raus. Wie andere Wassergebaerende das empfinden, weiss ich aber nicht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.