Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorina_2010, 21. SSW am 24.06.2010, 14:12 Uhr

Nochmal Vaterschaft

Hallo,

ich habe mir die Beiträge zur Vaterschaft durchgelesen und bin verunsichert. Mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet(ich sage trotzdem oft „Mann“, weil wir soooo lange zusammen sind), es ist sein Kind und er wird bei der Entbindung dabei sein. Können wir dann im Krankenhaus angeben, dass er auf die Urkunde als Vater stehen soll oder muss er nachträglich die Vaterschaft anerkennen? Falls im Nachhinein, wie lange hat er Zeit?

Lieben Dank im Voraus.
Lorina

 
12 Antworten:

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Princess01, 8. SSW am 24.06.2010, 14:23 Uhr

Geht zum JA und lass ihn die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Hinterher geht auch, da gibts kein Limit, aber lass mal was sein...
Auf alle Fälle müsst ihr beide Eure Urkunden mit ins KH nehmen.
Wir haben es alles vor der Geburt gemacht. Nur vom gemeinsamen Sorgerecht würde ich abraten. Haben wir und es gab große Probleme nach der Trennung. Mittlerweile ist alles super, verstehe mich mit meinem Ex wieder super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von marlen80, 14. SSW am 24.06.2010, 14:35 Uhr

ich würde es auch vor der geburt machen. so habt ihr es einfach hinter euch. denn danach hat man genug andere aufgaben.

wenn du ambulant entbindest, musst du nur den mupa mit ins kh nehmen, denn dann musst du dein kind hinterher selber beim standesamt anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Lorina_2010, 21. SSW am 24.06.2010, 14:39 Uhr

eigentlich wollte ich einige Tage im KH verbringen ist mein Erstes. Was muss ich dann mitnehmen, vorausgesetzt wir haben es nicht vorher geklärt?

Was das Sorgerecht angeht, ich kann meinem Freund doch nicht sagen:"nö, das kriege nur ich". Immerhin ist es auch sein Kind.
Kann ja viel passieren in der Zukunft, aber er sollte schon die gleichen Rechte haben wie ich. Er muss natrülich auch diesen Unterhaltswisch unterschreiben, nur um sicher zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Princess01, 8. SSW am 24.06.2010, 14:49 Uhr

Das sagst Du jetzt... Das gemeinsame Sorgerecht muss man extra beantragen, also lass es einfach weg, es wird keiner fragen. Und Umgangsrecht hat er doch sowieso. Es geht drum, wenn was ist kannst Du alleine entscheiden, so muss er allem zustimmen, jedem kleinen Ding. Das würde ich mir sehr gut überlegen.
Einen Unterhaltswisch kenne ich nicht, da er als Vater so oder so im Falle der Trennung zahlen müsste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Lorina_2010, 21. SSW am 24.06.2010, 14:53 Uhr

die Unterhaltsgeschichte ist mir auch fremd. Weiter unten wurde doch darüber diskutiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von Princess01, 8. SSW am 24.06.2010, 14:54 Uhr

Ja, aber man hat ja eh ein Recht auf Unterhalt...
Also ich kenne es nur so, denke das ist auch überall gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzess

Antwort von marlen80, 14. SSW am 24.06.2010, 15:03 Uhr

ich find es unmöglich, dass du ihr hier nahelegst, dem vater das sorgerecht zu unterschlagen....
nicht alle erwachsenen verhalten sich nach einer trennung wie im kindergarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzess

Antwort von Jessi757 am 24.06.2010, 16:15 Uhr

Nein, nicht alle, aber dennoch die meisten!

Es ist leider so und ich bin sooooooooooooooooooooooo froh, dass ich damals das gemeinsame Sorgerecht abgelehnt habe!

Ich würd mich heute schwarzärgern, wenn ich dem nachgegeben hätte.

Wir sehen uns auch für den Umgang nur noch vor Gericht.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzess

Antwort von Bennis_Mutti am 24.06.2010, 16:28 Uhr

Hallo,

wir haben vor der Geburt auch die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung gemacht, mein Sohn hat ebenfalls den Nachnamen von seinen Vater bekommen.
Ich würde das an eurer Stelle auch schon voher regeln. Die Unterlagen nimmst du dann einfach mit ins Krankenhaus und kannst ein paar Tage später die passenden Unterlagen abholen.
Tja, zum Thema Sorgerecht kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es gut, so wie wir es gemacht haben, haben allerdings auch 9 Monate nach der Geburt geheiratet. Es kommt sicherlich auf die Situation. Nicht jeder bleibt zusammen, aber wenn man verheiratet ist, kann man das auch nicht garantieren ...

Lg und alles Gute Silvi mit Benni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst die Vaterschaftsanerkennung auch auf dem Standesamt machen

Antwort von xIntirax, 17. SSW am 24.06.2010, 20:21 Uhr

wenn du die Geburtsurkunde holst.

So steht er gleich auf der Geburtsurkunde.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Vaterschaft

Antwort von -Elli-, 34. SSW am 24.06.2010, 21:29 Uhr

Wir haben die Vaterschaftsanerkennung bei der Anmeldung von unserem Kleinen an der Stadt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lorina: Sorgerecht

Antwort von huehnchen69 am 25.06.2010, 0:11 Uhr

Hallo Lorina,

Mir geht es hinsichtlich Sorgerecht wie dir.
Für mich wäre es einfach nur absurd gewesen, meinem Freund das Sorgerecht vorzuenthalten. Wie er einen solchen Vorschlag aufgenommen hätte, mag ich mir gar nicht ausmalen. Das hätte unsere Beziehung sicherlich doch stark belastet. Als Nr. 1 kam, waren wir aber auch schon 17 Jahre zusammen. Dann zu sagen: Nee, lass mal, wer weiß, was noch kommt - geht gar nicht, nicht für mich/uns. Logo, dass das etwas anderes sein kann, wenn man von einem ONS schwanger ist, oder mit dem Vater erst sehr kurz zusammen ist, und wirklich im Zweifel darüber, wie sich die Beziehung entwickelt.
Auch wenn wir beide nicht viel für's Heiraten übrighaben (aber auch nicht viel dagegen - wenn es gute Gründe dafür gäbe, würden wir's schon machen): Unsere Beziehung ist auf Dauer angelegt, und so eine Hintertür würde gar nicht dazu passen.

Ich kann dich also sehr gut verstehen, dass du Bedenken hättest, wenn du das alleinige Sorgerecht haben wolltest.

Ihr werdet sicher die Entscheidung finden, die zu euch passt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht??????

Hallo, ich hab eine Frage zur vorgeburtlichen Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht. Da ich morgen mit meinem Freund zur vorgeb. Vaterschaftsanerkennung gehen möchte, möchte ich wissen ob die Anerkennung etwas mit dem Sorgerecht ( das ich ja nach der Geburt alleine habe, ...

von traumbär 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Vaterschaftsanerkennung

Hallo, da ich und mein Freund ja nicht verheiratet sind steht die Vaterschaftsanerkennung noch an. So wie ich informiert bin, kann man diese ja auch vorgeburtlich erledigen. Geht das auch auf dem Standesamt/Gemeindeamt? Aber was noch im Raum steht, wie ist das mit dem ...

von traumbär 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Präntaler vaterschaftstest

Hallo mädels gehöre zwar nicht hierher aber: kennt sich zufällig jemand von euch mit dem präntalen vaterschaftstest aus und weiß was sowas kostet ??? Also der erzeuger meines kindes zweifelt leider die vaterschaft an habe gerade im internet gelesen des man schon vor der ...

von Sternchen20, 23. SSW 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr Erfahrung mit Vaterschaftstest ??

Hey, Ich suche nach einem seriösen Anbieter für einen Vaterschaftstest und das erste was mir rausgeschmissen wird jedes Mal ist http://www.resultan.de/ . Habt ihr schon Erfahrung mit sowas ?? =/ Ich wurde im Januar von meinem Ex zu Sex gezwungen und hab echt schiss ... ...

von Anonella, 20. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Vaterschaftstest (auch ausheulen) silopo... (vorsicht lange) ;)

Gestern hab ich mich mit dem Erzeuger meiner Tochter getroffen. Seitdem ich ihm gesagt habe, das ich schwanger habe ich ihn nicht mehr gesehen. Er hat von Anfang an gesagt, ihm interessiert das Kind nicht und er wolle nichts damit zu tun haben. Bezüglich den Alimenten lass ...

von Michaela85 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht

Wir waren heute beim Jugendamt und haben die Urkunden unterschrieben^^ War voll glücklich dass mein Schatz überall zugestimmt hat *freufreu* ist ja auch nicht selbstverständlich für junge Väter. Nur wie is das jetzt mit dem Nachnamen? Kann ich des gleich im KH machen oder ...

von Jaci90, 38. SSW 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vaterschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.