Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taneesha, 24. SSW am 22.07.2006, 9:10 Uhr

noch was zum Thema Magnesium

Hallo ihr Lieben!

Ich habe 2 Hebammen, weil die beiden in einer Gemeinschaftspraxis zusammenarbeiten, um auch immer erreichbar zu sein.

Nun habe ihc von der einen nen ziemlich merkwürdigen Rat bekommen: Ich solle bloß kein Magnesium zusätzlich nehmen, auch nicht bei Wadenkrämpfen, weil dadurch das Baby so riesig würde.

Ich hab natürlich naiverweise auf sie gehört, mit dem Erfolg, daß ich nun unter Verstopfung, Wadenkrämpfen und gestern auch unter leichten Wehen leiden durfte. :-((

Hab dann die andere, meine Lieblingshebamme angerufen, die mir dazu riet, unbedingt wieder Magnesium zu nehmen.

Werde am Montag mal Fragen, wie die Kollegin auf diesen komischen Ratschlag kam. Bis dahin ist das Vertrauen zur einen von beiden natürlich weg. :-(

Liebe Grüße,

Kathrin

 
7 Antworten:

Re: noch was zum Thema Magnesium

Antwort von baldmama, 35. SSW am 22.07.2006, 9:21 Uhr

Hallo Kathrin,

ich habe so ab der 20. SSW auch Magnesium genommen und mein Krümelchen ist etwas zu klein und zu leicht. Es kann also kaum wirklich mit dem Magnesium zusammenhängen. So lange Du Wehen hast solltest Du auch Magnesium nehmen. Das einzige was meine FÄ mir immer wieder geraten hat ist es nicht mit dem Magnesium zu übertreiben. Das heisst keine zusätzlichen Magnesium Brausetabletten oder so, denn das wirkt beruhigend auch auf die Kleinen. Wenn die dann raus kommen fehlt denen dann natürlich der Magnesiumschub und sie könnten etwas nervös werden. Aber nur wenn man es während der SS übertrieben hat.

Also hör auf die Hebamme die dir zum Magnesium rät.

liebe kugelige Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zum Thema Magnesium

Antwort von Bianca101277, 13. SSW am 22.07.2006, 9:31 Uhr

also ich nehme von anfang an hin und wieder magnesium, weil ich seit ich ss bin genauso wie als würde ich die Pille nehme häufig mit leichten Wadenkrämpfen zu tun habe, außerdem stärken sich wohl auch so die Mutterbänder (habe ich gelesen). Und mein Würmchen ist sogar 2 mm zu klein. Also am Magnesium liegt es nicht, wenn ein Baby groß wird, ich finde das ist schwachsinn.

lg
bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zum Thema Magnesium

Antwort von luca160905, 4+4. SSW am 22.07.2006, 10:16 Uhr

hi!
ich kann dir aus meiner ersten ss auch definitiv zur magnesium-einnahme raten!
habe es von anfang an genommen, da es angeblich auch das fehlgeburtsrisiko mindert u. mein kind war ganz normal-gross....
was manche leute doch für einen unsinn erzählen, wenn der tag lang ist. vermutlich hat sie dir einfach nicht richtig zugehört u. an was ganz anderes gedacht - dementsprechend war dann auch die antwort.
mach dir nix draus, die andere ist ja nett u. bei der weißt du, daß du ihr vertrauen kannst.
lg u. alles gute weiterhin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zum Thema Magnesium

Antwort von taneesha, 24. SSW am 22.07.2006, 10:23 Uhr

Ich fürchte, die Frau glaubt das wirklich!
Sie hat mir einen Vorstrag darüber gehalten, daß durch die Magnesiumeinnahme die Plazenta besonders groß und gut durchblutet ist, und das sei der Grund warum viele Babys in letzter Zeit so riesig seien.

Komische Frau... Naja, zum Glück ist die andere ja da. Hoffe bloß, daß bei der Geburt dann auch die richtige Hebamme Zeit hat. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zum Thema Magnesium

Antwort von Schokoladenkuchen, 30. SSW am 22.07.2006, 11:02 Uhr

Hallo!

Meine Hebamme ruft alle paar Tage an und fragt, wie es mir geht. Ich solle ja Magnesium nehmen, da ich ständig leichte Wehentätigkeit habe und mit Wadenkrämpfen kämpfe. Außerdem wäre wohl "Wehenwetter". Von allen Frauen, die sie derzeit betreut wehen 80% vor sich hin.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zum Thema Magnesium

Antwort von Mutterschoof, 31. SSW am 22.07.2006, 14:04 Uhr

Hi,

also meine FÄ sagte auch ich soll das Magnesium nehmen wegen der Krämpfe (hab ich auch gemacht ab der 14.SSW, da ich auch öfter mal nen harten Bauch hatte)...als ich meiner Hebi davon erzählte sagte sie auch um Gotteswillen kein Magnesium. Ich nehme jetzt Neukönigsförder Mineraltabletten. Hab in der ersten Woche 3xtgl. 2 genommen und ab der 2.Woche dann 3xtgl 1 Tablette. Ich habe keine Krämpfe mehr!! Nehme sie jetzt seit ca. 4 Wochen.
Mein Problem in der ersten ss war, dass ich das Magnesium zu lange genommen habe und dadurch nicht ausreichend Wehen bekam...das die Babys vom Magnesium groß werden hab ich noch nicht gehört...aber gut. Rede doch noch mal mit der Hebi wegen der Tabletten die mir meine verschrieben hat. Da sind noch andere Mineralien drin u.a. auch Magnesium aber nicht so hoch dosiert.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...
Liebe Kugelgrüße
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zum Thema Magnesium

Antwort von JoMie, 14. SSW am 22.07.2006, 17:15 Uhr

Hab ich ja noch nie gehört. Kannst ja mal Deinen FA fragen, was er dazu meint, würde es aber nicht so einfach absetzen. Ich kenne nur den Rat in den letzten 1-2 Wochen vor Termin, Mg abzusetzen, damit die Wehen nicht von Mg verhindert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.