Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume682, Morgen 24. SSW am 21.12.2005, 20:55 Uhr

noch mal wegen ringelröteln

ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll im kindergarten meiner tochter ist ein fall von ringelröteln aufgetaucht meine tochter ist zwar gegen röteln geimpft worden aber reicht das aus oder hat sie es sich eingefangen und an mir weiter geben bis jetzt ist bei ihr nichts ausgebrochen aber vieleicht hat sie es ja und da ich ja schwanger bin ist es ja gefärlich für meinen kleinen bub im bauch :-/

 
6 Antworten:

Re: noch mal wegen ringelröteln

Antwort von mama von tobi, 35. SSW am 21.12.2005, 21:48 Uhr

Ich würde an deiner Stelle morgen mal bei deinem FA anrufen und nachfragen ob man es durch eine Blutuntersuchung feststellen kann ob du immun bist.Solange würde ich deine Tochter aus dem Kiga lassen.
gruss Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal wegen ringelröteln

Antwort von Trinitysmum, 37. SSW am 21.12.2005, 21:50 Uhr

Ringelröteln sind nicht Röteln!!!
Bei uns im Kiga waren auch schon 2x Ringelröteln während meiner Schwangerschaft. Beim ersten mal bin ich zum Frauenarzt und habe eine Blutuntersuchung machen lassen, ich bin nicht immun dagegen, also blieb mein Kind solange zuhause.

LG Trinitysmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch ne frage.....

Antwort von Sonnenblume682, Morgen 24. SSW am 21.12.2005, 22:12 Uhr

und was ist wenn sich meine tochter schon angesteckt hat?? es aber noch nicht ausgebrochen ist und sie mich angesteckt hat??!! gibt es dann noch ne möglichkeit irgendwas zu nehmen oder machen?? wenn ich es auch bekommen sollte!!

die verzweifelte bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage.....

Antwort von lilly-rose-s, 6./7. SSW am 21.12.2005, 22:25 Uhr

ja, gibt es in irgendeiner uniklink, glaub in köln oder so.aber leg mich nicht draufffest. meine freundin hat das in der letzten ss einige mal durchmachen müseen daher weiss ich etwas bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage.....

Antwort von 3Süsse, --. SSW am 22.12.2005, 7:54 Uhr

Also,ich hatte in meiner SS 3x Kontakt zu angesteckten Kindern,und war NICHT imun!Ich musste ständig zur Blutabnahme.Ich habe mich jedoch nicht angesteckt,trotz intensiven Kontakt!!!!!!!!!Selbst wenn du dich ansteckst besteht nur zu 40% die wahrscheinlichkeit das sich das Baby ansteckt.Dann müßte in Köln eine Nabelschnurblut punktion gemacht werden.Aber sowas is sehr selten!!!!!!!!!!!!!!1
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Mijou am 22.12.2005, 10:06 Uhr

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich ansteckst, ist sehr gering, meist passiert das nicht. Ringelröteln befallen überwiegend Kinder. Selbst, wenn Du Dich ansteckst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dein Baby ansteckst, ebenfall gering (weit unter 40 Prozent!).

Wenn Du sichergehen willst, geh einfach zu Deinem Gyn und lass Dir Blut abnehmen. Das Labor kann dann problemlos feststellen, ob Du Dich angesteckt hast UND ob Du in der Vergangenheit bereits Ringelröteln hattest (Untersuchung muss man leider selbst bezahlen). 50 Prozent der Gesamtbevölkerung hatten die Ringelröteln bereits. Sehr oft verläuft der Infekt in der Kindheit unbemerkt, weshalb man das von sich selbst nicht weiß.

Ringelröteln sind für das Baby nicht so gefährlich wie z.B. Toxoplasmose. Meist bewältigt das Baby diesen Infekt ohne Schaden. Nur, wenn es beginnt, Wasser einzulagern, unternimmt man etwas. Dazu wird - falls Du Dich nachweislich angesteckt hast - eine engmaschige, wöchentliche Ultraschallkontrolle (Feinultraschall) gemacht, bis die Gefahr vorbei ist.

Übrigens gelten Ringelröteln im letzten Schwangerschaftsdrittel, und in dem bist Du ja beinahe, eh als völlig unbedenklich. Gefährlich sind sie nur in den ersten zwei SS-Dritteln. Danach steckt sie das Baby gut weg.

Liebe Grüße, wirst sehen, es passiert rein gar nix!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ansteckung Ringelröteln und Cytomegalie

Hallo Ihr Lieben, hab mal ganz schnell ne Frage: Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen in einer Familie mit zwei Kindern im KiTa-Alter, die sehr anhänglich sind und Dir ratzfatz einen Schlabberkuss geben oder angebissenen Kuchen an den Mund halten. Das ist ja alles sehr ...

von Joaninha, 9. SSW 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.