Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupfschäfchen, 29. SSW am 25.11.2009, 10:28 Uhr

niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Hallo,

ich war am Montag bei meiner FÄ. Da wurde ein Zuckerbelastungstest durchgeführt wonach nach einer Stunde nach dem ich den Saft getrunken hab, mein Zuckerwert bei 202 war. Also viel zu hoch. Die restlichen Werte haben gepasst.

So nun war ich gestern beim Diabetologen und hab dann dieses Blutzuckermessgerät bekommen wonach ich vor den Mahlzeiten sowie eine Stunde nach den Mahlzeiten messen soll.

Gestern habe ich mittags eine Nudelsuppe und ein Salamibrötchen (keine Diätwurst) gegessen. Vor dem Essen hatte ich einen Wert von 69 mg und danach bei 86 mg. Abends hatte ich zwei Schinkenbaguettes verdrückt. Vor dem Essen auch 69 und nach dem Essen auch 86. Nach einer Stunde hatte ich eine Kugel Eis noch gegessen und nach einer weiteren Stunde war der Wert bei 71 mg. Also spätestens da hätte er doch raufschießen müssen Und zwischen den Mahlzeiten habe ich einen Apfel und eine Orange verdrückt.

Und mein heutiger Nüchternwert liegt bei 66 mg. Auch habe ich Keton heute früh gemessen, der Test war negativ.

Wer von euch hat auch dieses Problem? Kann dadurch das Baby unterversorgt werden?

Sorry dass es so lange geworden ist.

LG Ines

 
13 Antworten:

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von Tatja85 am 25.11.2009, 10:35 Uhr

Hi!
Die werte sind super top. sei froh das sie so sind. Kannst ja mal die probe machen und heute nachmittag nen berliner oder sowas essen. wenn deine werte dann auch so top sind ist es meiner meinung nach kein diabetes! Also wenn ich baguettes gegessen habe ist mein bz bei 160

LG Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von Mupfschäfchen, 29. SSW am 25.11.2009, 10:42 Uhr

Hallo Tatjana,

ich habe es heute früh mal getestet. Hab zwei Marmeladenbrötchen und ein Nutellabrötchen verdrückt. In einer halben Stunde muss ich wieder messen.

Mal gucken was dann rauskommt Also da soll er schon erhöht sein.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von Tatja85 am 25.11.2009, 10:45 Uhr

Jam jam!!! Ichhh will auuuchhhhh! :-) Hab dir gestern ne pn geschickt! Hast gesehen?! Aber nun hab ich schon die antwort auf meine frage! :-)

Halt mich mal auf dem laufenden was die brötchen bewirkt haben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tatja85

Antwort von Mupfschäfchen, 29. SSW am 25.11.2009, 10:53 Uhr

Du hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurück!!!!

Antwort von Tatja85 am 25.11.2009, 11:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von reblaus am 25.11.2009, 11:12 Uhr

Also ich kann mir Deine Werte nicht so ganz erklären....eigentlich müßten die doch etwas höher sein.... Weder ich habe Diabetes noch meine Tochter und unsere Werte sind noch nach zwei Stunden um die 120 mg/dl...

Ich nehme mal an, daß Du Weißmehlprodukte isst, das wäre meine einzige Erklärung, denn mit Vollkorn kann das eigentlich nicht sein.
Oder Du mißt falsch??
Obst und Kohlenhydrate sind der Knackpunkt (Schinken, Butter, Salami weniger).

Wenn Deine Werte wirklich richtig sind, dann hast Du keine SS-Diabetes. Du kannst Dich essensmäßig verhalten, das ist auch fürs baby gut, aber alles andere (Spritzen....) würde ich von einer Fachärztin für SS- Diabetes klären lassen.

Bei meiner letzten SS habe ich aufgrund eines Meßfehlers einen Scheiß durchmachen müssen.....(gut die US Bilder haben immer auf Diabetes hingewiesen beim Baby, sie hat es aber nicht! wurde gerade zu dritten Male bestätigt, sie hat irgendwetwas was anscheinend kein Arzt einordnen kann...mit zwei ist sie nur so groß wie eine einjährige , aber so schwer wie eine dreijährige, bei viel Bewegung und eher wenig gutem Essen und die Schilddrüse funktioniert gut)

Du kannst mich gerne noch anschreiben , wenn Du Fragen hast!

Gruß Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus

Antwort von Mupfschäfchen, 29. SSW am 25.11.2009, 11:35 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von MaMo0408, 28. SSW am 25.11.2009, 11:38 Uhr

Hallo!!
Die Werte hören sich wirklich gut an. ABER: Du mußt austesten welche Produkte zu welcher Tageszeit bei dir den Blutzuckerwert hochschnellen lassen! Bei mir war z.B, der NB immer super. Gegen abend kamen dann die Probleme! Vor allem bei Weißmehlprodukten. Während ich morgens locker ein weißes Brötchen essen konnte, konnte ich abends nicht mal eine Scheibe Volllkornbrot essen usw... Obst konnte ich im Übrigen essen ohne das es was bewirklt hätte. (Hab aber auch keine Trauben oder Bananen gegessen!)
So muß man sich halt durchtesten. Hat der Diabetologe den Test denn nicht wiederholt?
Je später die SSW desto höher werden auch meißt die Werte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von Mupfschäfchen, 29. SSW am 25.11.2009, 11:53 Uhr

Nein er hat den Test nicht wiederholt. Nur meinen Blutzucker und Urin gemessen und Blut abgenommen sowie EKG gemacht. BZ und EKG haben gepasst, was bei Blutabnahme und Urin rausgekommen ist, weiß ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von vronili, 21. SSW am 25.11.2009, 12:34 Uhr

Mit der Blutabnahme wird ja dein Langzeitzuckerwert festgestellt. Also es kann natürlich sein, das dein Gerät zuhause defekt ist und zu niedrige Werte anzeigt. Oder du falsch misst, aber das wird ja erklärt wie man das macht. Ich hab auch nach dem Frühstück Werte von 69 bis 85 und trink noch O-Saft dabei. Aber ansonsten gehen sie schon hoch, wenn ich Süßes esse. Spritze auch zu den Hauptmahlzeiten und hab es jetzt zum dritten Mal. Unterzuckern oder unterversorgt werden kann dein Kind nicht, das ist unmöglich. Du kannst höchstens unterzuckern, wenn du spritzt, aber das merkt man dann auch. Mir wird dann schwindelig und hab Schweißausbrüche und werde ganz zitterig. Dein Kind holt sich auf jeden Fall was es braucht.
Ich würde mal das Gerät überprüfen lassen und gucken wann du misst und nochmal mit der Ärtzin sprechen, wie dein Langzeitzuckerwert ist. Ich würde alles nochmal überprüfen lassen und vielleicht mal Schokolade oder Gummibärchen essen und dann gucken ob er hoch geht. Wenn dann nicht würde ich auf einen Gerätefehler tippen. Musst du da codieren oder ist das Gerät ohne Code?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 25.11.2009, 12:54 Uhr

Hallo,

zunächst gilt es, sämtliche Fehlerquellen auszuschließen.
Moderne Geräte müssen ja nicht mehr codiert werden. Schau ma, wie das bei deinem ist. Schau auch auf das Verfallsdatum der Teststreifen.
Bei Messen kann man heutzutage auch nichts mehr falsch machen, zumal die Werte nun auch nicht außergewöhnlich klingen.

Der Diabetologe wird dir sicher erklären, was das bedeutet.
Ich denke, du bist erst mal nicht akut in Gefahr, dich spritzen zu müssen, solltest es aber im Hinterkopf behalten, dass deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr so ganz fit ist, da sie größere Belastungen offensichtlich nicht mehr problemlos bewältigt.

Alles Gute!
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niedriger Zuckerwert bei SS-Diabetes

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2009, 12:58 Uhr

ganz normale werte. deine pankreas arbeitet super.

die geräte werden bei uns übrigens einmal wöchentlich überprüft, evtl. sollte das dein arzt auch mal tun.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ post zurück

Antwort von reblaus am 25.11.2009, 15:12 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.