Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1710, 14. SSW am 21.10.2008, 22:24 Uhr

Nehmt Ihr Jod??

Habe meine FA am Freitag wegen der Folsäuretabletten gefragt.
Sie meinte, die seien nun nicht mehr wichtig, allerdings kombiniert mit Jod und ich solle die noch nehmen, bis ich sie aufgebraucht habe und dann auf Jod Tabletten umsteigen.
Habe ich in meiner 1. SS gar nicht gemacht und wurde mir von meiner damaligen FA auch nicht gesagt.
Außerdem nehme ich ja auch seit der SB Magnesium-Tabletten und soll dies auch weiterhin tun.
Habe heute Abend im DM gesehen, daß es dort 30 Stück für 3,75 Euro gibt - glaube 400 mg, hochdosiert - müssen 1x am Tag genommen werden.
Ich habe für meine Magnetrans forte in der Apotheke fast 10 Euro bezahlt und die reichen nur noch bis Samstag - brauche also Nachschub.
Meine muß ich 2x täglich nehmen.

Was für Tabletten nehmt Ihr Jod sowohl auch Magnesium.
Danke für Eure Antworten.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 13+0

 
9 Antworten:

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von Kissa1, 36. SSW am 21.10.2008, 22:54 Uhr

Hallo,
also mein Gyn hat die SS bei mir in der 3. Woche festgestellt und ich sollte am besten sofort mit Folsäure anfangen und die auch noch ein halbes Jahr nach der Geburt nehmen, weil ich solange stillen möchte.
Die 1. Packung waren 600mg, die 2. waren 500mg und jetzt sollte ich mindestens 2,5mg / Tag nehmen.
Jod darf ich nicht zusätzlich nehmen, weil ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe und deswegen schon Hormontabletten nehme, aber ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich nichts zusätzlich nehmen darf.
Mein Gyn sagte mir aber am Anfang der SS, dass ich ohne seine Anordnung gar nichts zusätzlich nehmen soll!!!!
Meine Tabletten heißen: Folsäure Lomapharm 5mg (die teile ich und nehme jeden Tag 1/2 Tabette).
Ist das richtig, dass du noch zusätzlich was nimmst?
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von Danie1710, 14. SSW am 21.10.2008, 23:11 Uhr

Ich weiß es nicht.
Meine FA meinte es am Freitag.
Nehme ja seit "Planung der SS" (also seit Mai 2008) Folio Tabletten mit 400 mg und die FA meinte dann eben, ich bräuchte nur noch reine Jod-Tabletten und die Magnesium-Tabletten nehmen.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 13+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von Kissa1, 36. SSW am 21.10.2008, 23:27 Uhr

Also, ich bin kein Arzt und kenne mich dementsprechend nicht mit sowas aus!
Mein Gyn sagte, dass man während der gesamten SS und während der Stillzeit einen gesteigerten Folsäurebedarf hat.
Ich an deiner Stelle würde deinen Arzt nochmal fragen und da es sein Fachgebiet ist, handle danach - selber herumzudoktern finde ich nicht gut!
Ich wünsche dir baldige "vernünftige" Antworten auf deine Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von Danie1710, 14. SSW am 21.10.2008, 23:43 Uhr

Trotzdem danke für Deine Antworten!
Ich "doktere" bzw. experimentiere ja nicht selber herum.
Magnesium-Tabletten muß soll ich ja seitdem ich die Schmierblutung Anfang Oktober hatte nehmen.
Werde sie morgen noch einmal fragen, wenn ich wegen der Blutergebnisse zur Nackenfalte anrufe.

Es ging ja eigentlich auch darum, ob Ihr Tabletten unbedingt aus der Apotheke nehmt oder auch aus dem DM.

LG
Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 13+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von Danie1710, 14. SSW am 21.10.2008, 23:44 Uhr

Ist vielleicht nicht richtig rübergekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von stebi, 37. SSW am 22.10.2008, 9:34 Uhr

guten morgen danie,
um zu sparen wollte ich auch die vom dm nehmen. hab dann doch mal die FÄ gefragt, die meinte, es gibt verschiedene arten von magnesium (hatte ich auch noch nie gehört, aber sie muss es ja wissen). ich sollte doch die von der Apo nehmen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von Cassie, 15. SSW am 22.10.2008, 10:38 Uhr

Ich nehme von Doppelherz Jod+Folsäure+Eisen. Damit habe ich schon vor der SS angefangen und meine FA hat sie abgesegnet. Da ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, hatte ich auch bei meiner Hausärztin nachgefragt ob sie geeinget sind, da sie mir eine höhere Jodzufuhr ans Herz gelegt hatte.

Von meiner Fa habe ich nun noch Magnesium Verla Dragees dazubekommen, allerdings komme ich da mit dem Geschmack nicht klar. In meiner ersten SS hatte ich Biomagnesin, die waren besser.

In beiden SS soll/sollte ich die Folsäure bis zum Schluss nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 22.10.2008, 13:34 Uhr

Ich würde auf zusätzliche Einnahme von Jod verzichten. In all unseren Nahrungsmitteln ist Jod enthalte (Brot etc) es reicht völlig wenn du jodiertes Speisesalz nimst.
Ein zuviel an Jod schadet oft mehr als es nützt. Allein bei dir kann es zu Schilddrüsenproblemen kommen, das wirkt sich dann wieder auf die anderen Hormone und auch den BZ aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt Ihr Jod??

Antwort von elisa, 6. SSW am 22.10.2008, 14:50 Uhr

Ich nehme ein Präparat mit Fohlsäure und Jod von Doppelherz für ca. 3,50 Euro von dm...Eine Pille jeden Morgen bevor ich frühstücke! Die Packung ist für einen Monat...Magnesium nehme ich nicht.

LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jodeinnahme und Hashimoto

Hallo, hat hier jemand eine SD-Unterfunktion und Hashimoto? Ich habe eine leichte UF mit Hshimoto und habe nun meinen TSH-Wert unter Euthrox25 bei 1,3 eingependelt. Wie verhält es sich in der Schwangerschaft? Sollte man da trotzdem wieder zusätzliches Jod zu sich nehmen? ...

von Viktoria13 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.