Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily-Erdbeer, 15. SSW am 21.11.2008, 18:03 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel ja oder nein?

Hallo,

hab mal eine wichtige Frage zu den üblichen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere...

...am Anfang der SS nahm ich Orthomol Natal, allerdings nur eine Packung, weil mir 7 Tabletten einfach zu viel zum schlucken waren!

Jetzt grübel ich, ob es sinnvoll wäre ein anderes Präperat zu nehmen, weil ich es leider nicht immer auf die Reihe bekomme viel Obst und Gemüse zu essen - heute z. B. hab ich "nur" ein Brot mit Frischkäse gegessen, zu Mittag Reis mit Paprika, getrunken habe ich Orangensaft und Wasser... bin mir echt unsicher ob mein Kind so ausreichend mit allem Versorgt wird!?

Das Problem ist, dass es für mich, außer Orthomol Natal, kein spezielles Präperat für schwangere gibt, weil überall Jod zugesetzt ist und das darf ich nicht zu mir nehmen...

Was würdet Ihr denn machen bzw. was meint Ihr???

Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel ja oder nein?

Antwort von bubumama, 33. SSW am 21.11.2008, 18:11 Uhr

Das Orthomol gibt es auch als Pulver zum Anrühren, schmeckt lecker.
Da ist dann die Tagesdosis ein Glas mit dem Zeug und 3 Tbl. (2 so braune und eine weiße Kapsel).
Vielleicht wäre das eine Alternative zu den 7 Tbl. vorher.

Meine Gyn. hat mir die nämlich mal zur Probe gegeben, die mit dem Pulver waren mir auch lieber, als die ganzen Tabletten runterzukriegen.
Schade, dass das Zeug so teuer ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel ja oder nein?

Antwort von babygirl82, 10. SSW am 21.11.2008, 18:58 Uhr

Kenne zwar diese Tabletten nicht, aber grundsätzlich wird dein Kind schon noch gut versorgt sein. Die Frage ist doch meistens, ob DU noch ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen versorgt wirst (wahrscheinlich sagt man deshalb auch "ein Kind = ein Zahn"). Wenn du nicht sicher bist, ob du deinen Tagesbedarf an Vitaminen usw. durch die normale Nahrung decken kannst, dann ist ein Präparat auf jeden Fall ratsam. Allerdings ist es glaube auch so, dass bestimmte Vitamine in zu großen Mengen auch schädlich fürs Baby sein können, deshalb würde ich mal mit dem FA drüber sprechen, was er dir empfiehlt...


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel ja oder nein?

Antwort von Emily-Erdbeer, 15. SSW am 21.11.2008, 19:10 Uhr

Das Granulat von Orthomol enthält leider auch Jod und wäre mir auf die Dauer ehrlich gesagt auch zu teuer :-(

Mit meinem FA habe ich schon darüber gesprochen, er meinte, dass ich ruhig was nehmen könne, ohne mir über ein "zu viel" Gedanken machen zu müssen...

Ich wüsste jetzt eben auch nicht welches Präparat ich nehmen könnte... in der Apotheke hab ich schon gefragt, das einzige was die "gefunden" haben sind Tropfen und da steht drin, das Schwangere diese nur in Rücksprache mit dem Arzt genommen werden sollten wegen evtl. Überdosierung der Vitamine, die in der SS nicht empfehlenswert sind :-(

Danke und LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin pro nahrungsergänzung

Antwort von Zwima, 24. SSW am 21.11.2008, 20:48 Uhr

hallo,

meine erste schwangerschaft war eine zwillingsschwangerschaft. mein damaliger frauenarzt hat mir dazu geraten, zusätzlich vitamine einzunehmen. mir wurde von ihm bodymed empfohlen. da kann man bestimmte vitamine seperat einnehmen. ich habe dort seperat calcium, vitamin c und e bekommen.

bei meiner jetzigen schwangerschaft ist es so, dass ich auch kein jod einnehmen darf. ich habe hashimoto. dennoch habe ich mir wieder diese nahrungsergänzung besorgt. zusätzlich nehme ich noch folsäure und ass 100 ein- da ich erhöhtes risiko auf entwicklung einer gestose habe.

ich kann nur sagen, dass meine zwillinge sehr, sehr gesund sind. die schwangerschaft hat damals 37 wochen gedauert und beide mädels sind gesund und munter und sofort fit geboren. sie sind seit ca. 3 monaten im kindergarten und waren erst einmal krank (4 tage herpes angina) - ansonsten NIX!!!! sie wurden nur 3 wochen gestillt. ich führe diese starke abwehr auch auf die gute nährstoffversorgung im bauch zurück.

kann einbildung sein- oder auch nicht. mir schaden diese zusatzstoffe nicht- ganz im gegenteil. ich fühle mich äusserst fit...

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin pro nahrungsergänzung

Antwort von steffi1106, 12. SSW am 22.11.2008, 17:05 Uhr

ich fnde die sache mit den nahrungsergänzungsmitteln sehr gut!so weißich wenigstens, dass mein baby alles hat was es braucht!
ich nehme "Femi-Peri-Natal", und bin damit sehr zufrieden, kosten ca 23€ und halten einen monat...sind jeden tag 3 tabletten, aber für mich ist das ok!
lg ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.