Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miriam, 16. SSW am 21.02.2014, 20:12 Uhr

Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

oder zahlt das die Krankenkasse? Bin bei der AOK...

 
29 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von KatjaB78, 13. SSW am 21.02.2014, 20:19 Uhr

Nackenfaltenmesung musst du auf jeden Fall selber zahlen!
Bin auch bei der AOK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von binesonnenschein am 21.02.2014, 20:19 Uhr

Eigentlich selber zahlen!

Mein FA hat allerdings bei einem US auch nach der Nackenfalte geguckt (das muss allerdings im richtigen Zeitraum sein). Die Blutuntersuchung hätte ich selbst zahlen müssen und ich meine mein FA sagte was von 160 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von KatjaB78, 13. SSW am 21.02.2014, 20:23 Uhr

Ich hab gestern übrigens für Blutabnahme und Ultraschall 240€ gezahlt. Ne Menge Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von miriam, 16. SSW am 21.02.2014, 20:31 Uhr

weiß jemand wie teuer die beiden untersuchungen sind? ich bin heute 15+2 ist es schon zu spät für eine der beiden untersuchungen?

und kennt sich jemand aus mit fruchtwasseruntersuchung?
warum wird die gemacht? ich kenne die nur wenn man 100% das geschlecht wissen will aber warum sonst man das macht keine ahnung...ist meine erste ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von mf4 am 21.02.2014, 20:39 Uhr

Für NF-Messung wäre es nun eh zu spät, SSW 11-13.
Tripple-Test wird in der 15.-18.SSW gemacht.
Eine FW-Untersuchung macht man ganz sicher nicht nur um das Geschlecht genau zu wissen. Es ist ein invasiver Eingriff. Man kann damit gewisse Gendefekte nachweisen oder ausschließen.
Ich hatte in 2 von 4 Schwangerschaften eine FW-U.

ohne speziellen Grund zahlt das die Kasse nicht (AOK)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von KatjaB78, 13. SSW am 21.02.2014, 20:43 Uhr

Für die NFM bist du schon zu spät! Ich glaube, im Normalfall, wird die um die 13. Woche gemacht.
Fruchtwasseruntersuchungen macht man um Chromosomenschäden auszuschließen! wird von der Kasse gezahlt, wenn Frau mind. 35 ist. Sollte man sich aber gut überlegen und vorher informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von miriam am 21.02.2014, 20:48 Uhr

hmm...also kann ich jetzt zwischen FW und Triple Test Untersuchung entscheiden...beide verraten mir ob mein baby behindert wird richtig?

zu welcher würdet ihr mir raten und welche ist günstiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von KatjaB78, 13. SSW am 21.02.2014, 20:55 Uhr

Nur die FW sagt dir zu 100% ob dein Kind einen Chromosomenschaden hat. Allerdings gibt es bei dieser Untersuchung immer ein Fehlgeburtsrisiko! leichtfertig sollte man die nicht machen.
Es kommt auch auf dein Alter an und deine Einstellung zu einem behinderten Kind. Ich denke, wenn man den selber zahlen muss, würde die schon sehr teuer sein.
Du kannst auch bis zur 20-22. Woche warten und eine feindiagnostik beim Spezialisten machen. Da kann man auch sehr viel auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von mf4 am 21.02.2014, 21:00 Uhr

Bei einer FW-U wird mit einer Nadel in den Bauch gestochen und FW entnommen... das ist nun nicht vergleichbar mit dem TT.

Gibt es eine Vorgeschichte mit Gendefekten in der Familie?
Bist du ü 35?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von mf4 am 21.02.2014, 21:01 Uhr

die FW-U "sucht" nach einigen Gendefekten aber nicht nach allen und diese bleiben dann unerkannt erstmal.
Zu meinen man bekommt dann zu 100% ein gesundes Kind wäre auch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von Christine70 am 21.02.2014, 21:02 Uhr

wenn bei dir keinerlei verdacht auf eine schädigung besteht, würde ich das nicht machen lassen, weder noch..

man kann nämlich mit den ganzen untersuchungen auch nicht sagen, ob das kind zu 100 % gesund ist. ein restrisiko bleibt. meine cousine hat alle möglichen untersuchungen machen lassen, zahlte für alles knappe 1000 euro und am ende hatte der kleine dennoch eine krankheit bzw fehlbildung, die nicht entdeckt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.02.2014, 21:02 Uhr

warum wurdest du von deinem Arzt nicht aufgeklärt? Das ist doch unverschämt das die Ärzte sich keine Zeit mehr nehmen. triple test ist veraltet und liefert viele fehlalarme oder falsch positive Befunde. das ersttrimesterscreening (wofür es nun schon zu spät ist) gibt zwar auch nur Wahrscheinlichkeiten wieder, aber ist insgesamt zuverlässiger und hat den triple test im Grunde abgelöst. man muss schon aktiv nach einem Arzt suchen der das überhaupt noch macht.

wer wegen des Geschlechtes eine fwu machen lässt gehört für mich in die klappse. die Ultraschall-Untersuchungen sind inzwischen so gründlich das man es dadurch ziemlich wahrscheinlich erfahren kann. auch wenn man sehr neugierig und gespannt ist, so ist das Geschlecht doch völlig egal! invasive Diagnostik macht nur Sinn wenn es wichtige Konsequenzen hat (und nein, nicht nur abtreiben ist eine Konsequenz! ).

bei der fwu wird nach einigen genetische Krankheiten gesucht. aber erstens nicht nach allen und zweitens gibt es genug Behinderungen die keine genetische Ursache haben. eine Garantie für ein kerngesundes Kind gibt es nie.

an deiner Stelle ist eigentlich nur noch die feindiagnostik sinnvoll. invasive diagnostik nur wenn du zu einer risikogruppe gehörst (genetische Probleme in der Familie, Vater ist blutsverwandt, du bist über 35).

die aok zahlt 150 euro für igel-Leistungen in der Schwangerschaft. kannst dir dann quasi was "aussuchen". wobei ich nicht weiß ob das bundeslandabhängig ist von daher würde ich da dringend anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von ana883 am 21.02.2014, 21:08 Uhr

vor allem sollte man sich im klaren sein, dass das ergebnis der diversen untersuchungen auch mal ungünstig ausfallen könnte.

diese art der pränatalen diagnostik (NFM und Triple Test) kann nur eine wahrscheinlichkeit angeben. das heißt, es kann sein, dass die tests auf eine krankheit hindeuten, z. Bsp. zu 80%. was passiert dann? man kann zu (in diesem fiktiven fall) 20% auch ein gesundes kind haben.

bei der fruchtwasseruntersuchung sind die ergebnisse natürlich exakt. mit dieser methode kann das erbgut direkt untersucht werden. allerdings birgt diese untersuchung doch ein recht hohes risiko für das kind. man muss von MINDESTENS 1% fehlgeburtenrate ausgehen (in einer studie wurden bedeutend höhere fehlgeburtenraten ermittelt. ab 2,5% bei den jüngsten schwangeren, rate stieg mit alter der schwangeren.)

wenn man von der auftretenswahrscheinlichkeit der drei genetischen defekte ausgeht, nach denen bei all diesen untersuchungen gesucht wird, sollte man sich wirklich genau überlegen, ob man all dies auf sich nehmen möchte.
trisomie 13: 0,01%
trisomie 18: 0,02%
trisomie 21: von 0,07% (schwangere etwa 20 jahre alt) bis ca. 1 (schwangere etwa 40 jahre alt)
nochmal zur erinnerung: das risiko einer fehlgeburt bei der FW-U ist mindestens 1%.

auch die trisomie 13 und 18 korrelieren mit dem alter der mutter, wie auch die trisomie 21. daher macht es in einem höheren alter auch sinn, über diese untersuchungen nachzudenken. wenn man allerdings unter 35 jahre alt ist, sollte man sich sehr genau mit dem thema beschäftigen, bevor man hals über kopf so eine entscheidung trifft. eben auch die entscheidung zur nicht so invasiven pränatal diagnostik. denn es gibt noch unzählige andere defekte, auf die niemand untersucht. man hat demnach nie die garantie, dass alles ok ist. gleichzeitig können "schlechte" ergebnisse einen in eine regelrechte krise stürtzen, obwohl es eventuell gar keinen grund zur sorge gibt.

ich bitte alle, die sich gedanken über pränataldiagnostik machen, in welcher art auch immer, sich sehr gut mit den methoden und den entsprechenden krankheiten aus einander zu setzen. eure frauenärzte können euch da bestimmt gut aufklären. ansonsten ist das internet eine sehr gute methode, sich zu informieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von miriam am 21.02.2014, 21:12 Uhr

ich bin unter 25 und erkrankungen gibt es auch nicht in der familie.

ich werde definitiv keine FW Untersuchung machen, das risiko möchte ich nicht eingehen. habe gerade bisschen darüber gelesen..

den triple test auch nicht, wenn er falsch positive ergebnisse anzeigt....das ist ja doof

ich wollte einfach meinem baby noch näher sein oder besser ausgedrückt noch mehr über mein baby wissen...deswegen habe ich mal gefragt

ich habe vor ein 3D US zu machen..ab wann macht man so eine Untersuchung...habe gehört die Bilder sind noch nicht so schön in der 16 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 37. SSW am 21.02.2014, 21:13 Uhr

Die KK erweitern öfter mal ihren Leistungskatalog. Meine KK würde diese Tests seit diesem Jahr für Schwangere zahlen.
In Anspruch nehmen würde ich sie trotzdem nicht, da ich diese Tests als Diskriminierung gegenüber behinderten Menschen finde...aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von ana883 am 21.02.2014, 21:19 Uhr

uktraschall kannst du natürlich immer machen lassen. wieviel das kostet und ab wann du besonders schöne bilder bekommst, kann dir dein frauenarzt sicher besser beantworten.

du kannst dir auch ein stethoskop besorgen und ab ca. der 24 SSW den herzschlag deines babys selber hören.... das ist etwas kniffelig, da man des ende, mit dem man den bauch abhört, nicht anfassen sollte. das ist der hauptgrund, warum viele mit dieser methode den herzschlag nicht finden. wenn man sich auf den rücken legt, das stethoskop auf eine stelle des bauches, wo man das herzchen vermutet, kann man sich ein etwas schwereres buch auf das ende legen. so wird es fixiert und man hat keine störgeräusche von der eigenen hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte was? ???

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.02.2014, 21:20 Uhr

Es ist also diskriminierend wenn ich mich statt einer Geburt in einem dorf-kh für ein Zentrum entscheide weil mein Kind eine Behinderung hat die umgehende Hilfe erfordert? Das ist doch lächerlich! Warum gibt es immer nur den Glauben das man abtreibt nur weil man Diagnostik machen lässt???? manchen fehlt echt ein bisschen Weitblick und das nervt mich echt an meinem Job! Da werden Kinder gutgläubig geboren und müssen ausbaden das ihre "ich vertrau voll auf die Natur-muttis" sämtliche vorsorgen abgelehnt haben. dann fahren wir zu irgendwelchen dorf-kh wo Kinder notdürftig reanimiert werden und dann geht das Drama erst richtig los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was? ???

Antwort von ana883 am 21.02.2014, 21:30 Uhr

ich kann deine aufregung verstehen.

natürlich will nicht jeder mit "schlechtem" ergebnis abtreiben. es gibt auch viele familien, die sich vielleicht nur entsprechend vorbereiten wollen.

aber es ging hier ja jetzt nicht um mütter, die die regelmäßige schwangerschaftsvorsorge nicht wahrnehmen, sondern nur um pränataldiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was? ???

Antwort von mf4 am 21.02.2014, 21:33 Uhr

Ich hatte 2 FW-U und nicht um abzutreiben was mir nicht in den Kram passt. Ich war Alleinerziehend mit 2 Kindern und wollte wissen, was auf uns zu käme, denn ich war dann verantwortlich für die Kinder die da waren und die die kommen würden.
Darüber kann man sich das Maul zerreisen aber keiner der Leute hätte dann meine Kinder mit großgezogen... das war und ist meine Aufgabe also auch meine Entscheidung, was ich hätte leisten können und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was? ???

Antwort von ana883 am 21.02.2014, 21:34 Uhr

ja genau so eine situation meinte ich.... da ist es auch meiner meinung nach durchaus sinnvoll, wenn man sich entsprechend vorher informieren oder vorbereiten will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was? ???

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.02.2014, 21:40 Uhr

ja sorry aber dieses mit dem Finger auf andere zeigen "iihhh die lässt Diagnostik machen, die treibt ab bei der kleinsten Auffälligkeit" ist so daneben und dann heißt es ja das man behinderte diskriminiert! und das nur weil manchen ein bisschen weitsicht fehlt???? schrecklich!!! Da fühle ich mich ernsthaft maßlos beleidigt und in eine Schublade gesteckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was? ???

Antwort von ana883 am 21.02.2014, 21:41 Uhr

aber ich glaube, so war es wirklich nicht gemeint. vorsorge ist total wichtig. daher wirds schließlich auch von der KK bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was? ???

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 37. SSW am 22.02.2014, 0:54 Uhr

Ich habe beruflich mit körperlich und geistig behinderten Menschen zu tun, die ihre Behinderung von Geburt an haben. Da sind diese Untersuchungen momentan ein großes Thema und es kommt halt oft die Frage auf: "Warum sind wir von einigen nicht gewollt?". Das stimmt nachdenklich und irgendwie traurig, dass die Angst so groß ist, dass etwas an dem Kind anders ist...und es wird leider immer mehr und mehr. Der Wunsch nach einem generellen Umdenken bzw. der Erweiterung von Hilfen und vermehrter Aufklärung rückt leider in den Hintergrund je mehr diese Untersuchungen in den Vordergrund rücken. Das ist in meinen Augen sehr schade. Es ist ja nichtmal die Schuld der Mütter an sich, sondern dem Umfeld und den Beratenden, die einem da natürlich schon Angst machen können.
So möge man mich nun beschimpfen aufgrund meiner Einstellung oder mir verschiedenste Dinge unterstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von Miramar07 am 22.02.2014, 2:25 Uhr

Bezüglich der Fruchtwasseruntersuchung möchte ich einmal anmerken, dass meine Tante eine Tochter kriegen sollte Er wird dieses Jahr drei. Es gibt also nicht einmal dafür eine 100%ige Garantie
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskriminierung...

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2014, 8:23 Uhr

...wäre nicht der richtige Begriff, um meine Sicht zu beschreiben, darum weiß ich nicht, ob ich das genauso sehe wie Hoffnungsschimmer.
Aber auch ich finde Nackentransparenz und Triple-Test in ihrer Leistungsmöglichkeit sehr begrenzt, weil sie nur einen Wahrscheinlichkeitswert für eine (von ein paar bestimmten) Chromosomenanomalie liefern.
Der hilft einem weder weiter, wenn man das Kind definitv abtreiben möchte, wenn tatsächlich so ein Defekt vorliegt, noch wenn man das Kind in jedem Fall behalten möchte. Denn ob ein spezielles KH nötig ist, weiß man anhand des Defekts allein nun wiederum auch nicht. Dafür braucht es dann noch einen (Fein-)US. Dann könnte man in meinen Augen das Gedöns mit der NT usw. auch gleich lassen und FU und/oder US machen.
Und nur aufgrund des NT/TT-Ergebnisses abtreiben zu lassen - das empfände ich in der Tat als unpassend/diskriminierend.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte was? ???

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.02.2014, 18:26 Uhr

ja ich kann verstehen das dich das Thema entsprechend tangiert, genauso wie ich damit tagtäglich konfrontiert werde aber deshalb finde ich es dennoch engstirnig zu behaupten das jeder der sich gewisser Diagnostik unterzieht gleich jedes nicht perfekte Kind abtreiben würde! und ohne deinen Job näher zu kennen schwöre ich Stein und Bein drauf das du ganz sicher keinen Patienten mit trisomie 13 oder 18 am Tisch hast in diesen diskussionsrunden!

und um auf hühnchens Beitrag noch kurz einzugehen: anhand einer feindiagnostik wird wohl kein Arzt eine Diagnose treffen! Klar, die körperlichen Ausmaße kann man erahnen aber mehr auch nicht. gut, das würde wohl helfen um eine kliniksauswahl zu treffen (und ja, es gibt Krankheiten mit denen würde ich mich in ein herzzentrum zb begeben, aber ich kenne genug Menschen denen es hilft sich mit der Krankheit vorher zu befassen und da reicht ein sono nicht. und dann finde ich die Kombination aus ets + fd ganz gut um zumindest zu sagen ich verzichte auf eine fwu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und Triple-Test, selber zahlen?

Antwort von Halberkeks am 22.02.2014, 20:02 Uhr

Es kommt immer drauf an ob es einen Grund gibt. Wenn was vorliegt, zahlt es in der Regel die KK, wenn nicht musst du das selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schubladendenken -> keinearmefrei?

Antwort von 11Friede am 23.02.2014, 1:44 Uhr

keinearmefrei schreibt:

"Da werden Kinder gutgläubig geboren und müssen ausbaden das ihre "ich vertrau voll auf die Natur-muttis" sämtliche vorsorgen abgelehnt haben"
es tut mir leid, aber du beschwerst dich oft über grobe verallgemeinerungen und schubladendenken und schreibst sowas wie da oben?

da kann ich nur den kopfschütteln.
"gutgläubig geboren" --- was soll das denn für eine wertung sein? nur eine mutter die eine fruchtwasseruntersuchung vornimmt ist ok, eine andere mutter nicht, oder was?

[die kinder]müssen ausbaden das (...) sämtliche vorsorgen abgelehnt [wurden].
soso, die ALLE mütter, die keine diagnostik wollen, ob nun wohlüberlegt oder auch nur aus dem bauchgefühl heraus, sind in deinen augen also eine rabenmutter und verantwortungslos`? sie sind in deinen augen auf jedenfall so egoistisch, dass sie auf jeden fall das kind darunter leiden lassen werden?

hmmm, garnicht negativ wertend und nein überhaupt nicht pauschal alle mütter, die nicht alles vornehmen lassen schön und undifferenziert über einen kamm geschroren. loool

achja, bitte definiere deinen sehr pauschalen titel: "ich vertrau voll auf die Natur-muttis"
und wie heissen in deinen augen die anderen mütter, die deiner meinung nach alles richtig machen? du scheinst ja ein ganz bestimmtes mutterbild verinnerlicht zu haben?


mit wievielen "ich vertrau voll auf die Natur-muttis" hast du denn ernsthaft geredet? geht das überhaupt in deinem job? wieso bist du so voreingenomen?

stell dir vor, du wärest in einem anderen ziviliesierten land und da wüsste man, dass es sehr wichtig ist, abzuwägen wann, durch wen, warum und wie man etwas in einer schangerschaft prüft. und da würden auf einmal muttis über deine meinung so herziehen.

selten höre ich von einer "ich vertrau voll auf die Natur-muttis" irgendwelche vorurteile laut ausgesprochen gegenüber irgendwelchen anderen muttis, die sich für vielerlei andere wege enstscheiden.

aber oft höre ich von leuten wie dir keinearmefrei, die es nicht lassen können, andere, die es anders machen abzuurteilen und in eine schublade zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schubladendenken -> keinearmefrei?

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.02.2014, 11:14 Uhr

ich fühl mich jetzt mal angesprochen obwohl mein nick ein ganz anderer ist aber ich weiß ja längst das du ihn gern sachlich wie du bist ins lächerliche ziehst, liebe elffriede - schonmal über deinen nick nachgedacht?

ich weiß sehr wohl auch das du nichts besseres zu tun hast als meine worte immer im mund umzudrehen und dinge zu interpretieren die ich nie geschrieben habe. aber ich gebe mir gern die mühe es besser zu erläutern. offensichtlich habe ich mich ja ungünstig ausgedrückt.

ich selbst sage nicht das jeder der diagnostik machen lässt ein besserer mensch ist. gar nicht und das sehe ich auch überhaupt nicht so. aber ich finde es schon sehr verallgemeinernd und diskiminierend das einem nur weil man diagnostik machen lässt, nur ein abbruch im kopf rumschwirrt.

ich finde es gut wenn es frauen gibt die sagen ich verzichte auf jegliche diagnostik, lebe dann aber mit allen konsequenzen damit. aber das macht nur sinn und ist auch nur dann lobenswert, wenn sich die frauen damit befasst haben und sich den konsequenzen darüber im klaren sind. sicher geht das in vielen fällen gut, wunderbar, aber ich kenne eben auch genug fälle wo es nach hinten losgeht. die landen dann ja schließlich auch bei uns. aber genauso landen die kinder bei uns, deren frauen diagnostik haben machen lassen und die kinder dementsprechend schon geplant bei uns geboren wurden. all diese frauen haben die kinder trotz eines problemes nicht abtreiben lassen. ein wunder, wird einem doch unterstellt das man nichts anderes im sinn hat.

mit "ich vertraue voll auf die natur muttis" meine ich nicht die die sich über konsequenzen im klaren sind. sondern die, die die floskel einfach so wildromantisch finden. die die von möglichen erkrankungen keine ahnung haben und sich um das thema so gar nicht bemühen. so eine frau sitzt bei mir im GVK und da kann ich nur den kopf schütteln.

wenn ich mir dann hühnchen hier anschaue, die weiß genau wovon sie spricht und hat sich mit der thematik beschäftigt. und das wäre keine die im falle eines falles bei mir auf station sitzen würde und jammern würde "ach hätte ich das doch geahnt, hätte ich alles mögliche testen lassen". niemals wäre das so.

wir hatten zb eine mutter, die hatte nicht mal einen mutterpass. wofür das alles? totaler humbuk. sie bekam ihre tage nicht nach ungeschütztem verkehr, also war sie schwanger. irgendwann würde das kind schon kommen, hat die natur ja so vorgesehen. ihre sieben anderen kinder haben es ja auch geschafft. dieses kind kam nun mit über 5kg auf die welt, maßlos unreif, nach schätzungen in der 31.SSW. desolate kreislaufsituation die man dann zu haus erstmal in den griff kriegen musste. da hat sie allein in ihrer kinderschar entbunden mit ihrem mann. diagnostik kann man vor ort nicht betreiben, also tut man erstmal was man kann ohne zu ahnen wo eigentlich das problem ist. irgendwann hat es das kind bis in die klinik geschafft und dann wurde auch einiges klarer. die frau hatte einfach nur einen schwangerschaftsdiabetes. das kind war ewig beatmet, hatte hirnfehlbildungen, war nicht in der lage irgendwie seine temperatur zu halten. was sagt die mutter ganz blumig? ach der schläft sich hier jetzt gesund. ähhh nee, dieses kind wird nie wieder gesund. als das kind dann irgendwann seine sedierung abgesetzt bekam weil es von der beatmung weg sollte, hat sie erstmalig das ausmaß erahnt. und nein sie gehörte komischer weise nicht zu den menschen die dann sagten "auch ein behindertes kind ist bei uns willkommen". aber das einzig und allein wäre sinnvoll wenn man meint so auf jeglichen fortschritt wie normale schwangerschaftsvorsorge verzichten zu wollen.

und ja, solche dinge müssen einem klar sein wenn man sagt ich lasse mich überraschen was da wohl kommt nach einer komplett unbegleiteten schwangerschaft und geburt. und ja, solche mütter lassen ihre kinder all das ausbaden. vielleicht nicht wissentlich, das wage ich weiß gott keinem unterstellen, aber uninformiertheit ist ja das problem.

so bist du nicht, so ist hühnchen nicht. solche leute wie euch spreche ich damit nicht an. ich finde es gut wenn man eine schwangerschaft so unbeschwert und überaus positiv betrachten kann und vertrauen in seinen körper schenkt. aber das kann ich nur bewundern wenn ich weiß das die menschen auch gebildet genug sind um zu wissen das ein gesundes kind nicht selbstverständlich ist, aber eben willkommen.

und wenn ich denken würde, das eine FWU eine mutter zur qualifizierten mutter macht, dann hätte ich selbst eine machen lassen oder!? ich wäge auch vieles ab. bin niemand der den IGEL-katalog vom gyn frisst und alles machen lässt. ich lasse auch nur das machen was konsequenzen hat in irgendeiner form. also können die frauen die du meinst ("stell dir vor, du wärest in einem anderen ziviliesierten land und da wüsste man, dass es sehr wichtig ist, abzuwägen wann, durch wen, warum und wie man etwas in einer schangerschaft prüft. und da würden auf einmal muttis über deine meinung so herziehen") gern über meine meinung herziehen, denn sie haben die gleiche wie ich. das jede für sich zu einem anderen schluss kommt, das finde ich ja okay. aber die frage ist eben informiere ich mich oder sage ich einfach ganz stumpf "gabs früher auch alles nicht, mach ich nicht".

vielleicht ist es so etwas verständlicher. ich bin die letzte die diskriminierend gegenüber behinderten ist. mich macht es nur rasend wenn leute meinen über einen urteilen zu müssen und nicht respektieren können, das es für jeden andere abwägungspunkte gibt. auch wenn durch die ein oder andere äußerung von mir scheinbar vermittelt wurde, das ich auch andere in schubladen stecke. so sehe ich es aber eigentlich nicht. ich finde einfach nur das man mal respektieren kann das jeder seine eigene meinung hat und vorallem sein eigenens leben leben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Brauche euren Rat - Nackenfaltenmessung und Triple-Test

Hallo, ich hatte letzte Woche die Nackenfaltenmessung. Leider war mein Blutergebnis nicht so gut (Trisomie 18 lag bei 1:64), dass ich gleich am nächsten Tag zum Spezialisten geschickt wurde. Dort wurde dann allerdings mein Wert korrigiert und liegt jetzt bei 1:530. Der Arzt ...

von maddie2005, 14. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Triple-Test, Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.