Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia, 19+2. SSW am 08.03.2007, 7:31 Uhr

Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint ihr?

Guten Morgen!Was findet ihr eigendlich besser, nach der Geburt nach Hause oder im Krankenhaus bleiben?Bei meinem Sohn wollten die dass ich eine Nacht da bleibe,weiß nicht genau warum,glaube wegen der PDA.Ich hab mich im Krankenhaus überhaupt nicht wohl gefühlt,ich mag einfach keine Krankenhäuser,ich konnte nicht schlafen habe meinen Mann sehr vermisst,ich hatte zwar eine nette Bettnachbarin aber ich fand es einfach furchtbar und das Essen schmeckt mir auch nicht.Ich glaube ich lasse bei diesem Zwerg die PDA sein und fahre dann nach der Geburt nach Hause.Es ist doch auch viel schöner wenn das Baby gleich sein Zuhause kennen lernt und nicht denkt es wohnt jetzt im Krankenhaus ;) .So fühlt man sich selber doch auch wohler,schön Zuhause bei der Familie und im eigenen Bett schlafen.Was meint ihr?Achja mein Sohn ist dann 1 1/2 Jahre alt.Den würde ich natürlich auch seeeehr vermissen!Und er schläft überwiegend nur ein wenn ich ihn zum schlafen bringe.Liebe Grüße und danke für eure Antworten!Mamma_Mia

 
25 Antworten:

Re: Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint ihr?

Antwort von tool307, 32. SSW am 08.03.2007, 7:35 Uhr

Ich bekomm das erste, und ich möchte bis zur U2 im KH bleiben.

Ich wollte Stillen, und damits klappt, ist ein wenig Hilfe, auch so, was den Ungang mit mit einem Säugling angeht nicht schlecht.
Außerdem hab ich keine Lust mir dierekt, wenn ich nach Hause komme schon einen Kinderarzt zu suchen.

Und letztendlich, ich weiß ja nicht wie die Geburt verläuft, vieleicht bin ich zu platt, um mich dierekt selber voll zu kümmern, oder rgendetwas ist mit meinem Schatz, da ist es schon einfacher denke ich, wenn man nicht alleine ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint ihr?

Antwort von Sommerbaby1, 21. SSW am 08.03.2007, 7:45 Uhr

Also ich werde auf jedenfall, wenn die Geburt es zuläßt, direkt nach Hause gehn.
War bei meiner ersten Tochter im KH, und das nur wg. Eileitung usw.
Zu Hause ist es doch am schönsten. Und da hat man so richtig Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da nicht lange bleiben...

Antwort von nagchampa am 08.03.2007, 7:52 Uhr

...weil Ruhe hat man da auch nicht wirklich, wenn man in einem Mehrbettzimmer liegt, die Schwestern ständig wechseln und reinplatzen und nicht warten können, weil alles nach Uhr gemacht werden muss und nicht, wenn es passt. Das gleicht gilt für die Babypflege. Ich will nicht, dass die irgendwas mit meinem Kind machen, was ich nicht will und dann noch fern von mir in einem Raum.

Ich war auch zur Geburt zu Hause, weil ein Krankenhaus was für Kranke und solche die es werden wollen ist. Nein, ich mag die Kektik und die Praktiken nicht. Also wenn, dann nur so lange es nötig ist bleiben. Vor allem, wenn man sich nicht wohl fühlt und es keine medizinische Notwendigkeit gibt.

Aber da ist jeder anders. Manche finden die (vermeintliche) Sicherheit gut und das das Baby nachts nicht da ist, und sie "ausruhen" kann.

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tool307

Antwort von nagchampa am 08.03.2007, 7:55 Uhr

Hallo, einen Kinderarzt suchst du dir vorher. Er kommt zur U2 nach Hause. Im Wochenbett kommt deine Hebamme.

Aber es stimmt, wenn du alleine zu Hause wärst, dann ist es besser die paar Tage in der Klinik zu bleiben. Wenn natürlich jemand da ist, dann macht der das alles.

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste gar nicht,dass...

Antwort von Mamma_Mia, 19+2. SSW am 08.03.2007, 8:04 Uhr

die Ärzte zur U2 nach Hause kommen.Machen das nur bestimmte?Machen das auch normale Hausärzte oder nur Kinderärzte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hausbesuche

Antwort von henriette, 35. SSW am 08.03.2007, 8:09 Uhr

hallo,

du solltest dir auf jeden fall einen kinderarzt suchen für die vorsorgeuntersuchungen. nicht jder arzt macht hausbesuche, kümmer dich einfach rechtzeitig darum und erkundige dich gleich, ob die möglichkeit besteht.

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausbesuche

Antwort von doreen_fynn am 08.03.2007, 8:16 Uhr

also hier bei uns bietet nicht ein einziger kinderarzt an, auch nicht zu u2, nach hause zu kommen. die können mir u. u. noch nicht mal versprechen, dass ich keine oder eine geringe wartezeit habe. es wird allerdings seitens des kh angeboten, zur u2 wieder dahin zu kommen.
ich würd mir erst dann gedanken drum machen, ob ich nach hause geh direkt oder später, wenn ich die geburt hinter mir hab, da kann so viel passieren ... wenn ich mir drauf versteife zu gehen direkt danach und es wird nichts, bin ich doch umso enttäuschter. ich bleib auf alle fälle 3-7 tage mit dem krümel dort - weils ein kaiserschnitt wird.
lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wurde die u2 im kh gemacht

Antwort von two_kids am 08.03.2007, 8:17 Uhr

genau bei diesem kia bin ich dann auch geblieben.

in unserer umgebung gibt es nämlich keinen arzt, der wegen einer vorsorgeuntersuchung nach hause kommt, warum auch?

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausserdem reicht es, einen kia nach der geburt zu suchen

Antwort von two_kids am 08.03.2007, 8:19 Uhr

wenn die u2 im kh gemacht wird, muss man ja erst im 4./5. monat wieder zu einem kia, wenn vorher nichts ist.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint ihr?

Antwort von Soryna, 22. SSW am 08.03.2007, 8:23 Uhr

wenn ich die richtig verstehe willst du direkt nach der Geburt nach hause, und auch nicht mal eine Nacht drin bleiben?
Ich persönlich würde auf alle Fälle eine Nacht dort bleiben und das ist wirklich nciht lange... Aber es ist deine Entscheidung wie du dich fühlst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausbesuche

Antwort von edita, 35. SSW am 08.03.2007, 8:25 Uhr

also bei uns macht auch kein kinderarzt hausbesuche und es reicht wenn du dir den nach der geburt suchst wenn du die U2 im KH machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hausbesuche für die U2

Antwort von nagchampa am 08.03.2007, 8:30 Uhr

Hallo,

Aha, bei uns macht jeder KiA Hausbesuche für die U2. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Brauch ist. Ob es generelle Hausbesuche gibt, weißich nicht, denke eher weniger. Aber alle, die wir vorher gefragt hatten kommen definitiv für eine U2 nach Hause, wenn man ambulant entbindet. Zur U3 begibt man sich in die Praxis.

Liebe Grüße nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint ihr?

Antwort von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.07.2 am 08.03.2007, 8:33 Uhr

Also bei meinen 1. Kind war ich im KH. Danach noch 6 Tage, aber nicht wegen dem Kind sondern wegen meinen Blutwerten usw.

Fands für´s erste Kind nicht schlecht, da man noch Hilfe hat und alles genau gezeigt bekommt. Naja hatte aber auch keine Hebamme.

Natürlich wenn du dich traust, kannst du auch gleich beim 1. Kind eine Hausgeburt machen oder Ambulante aber dann mit NAchsorgehebamme.

Also im Okt. beim 2. Kind haben wir uns jetzt schon entschlossen entweder Hausgeburt oder zumindest Ambulante Geburt. Da ja mein kleiner jetzt erst 8. Monate ist und ich ja noch in allem drin bin. Wickeln, baden, Nabelpflege, stillen usw.

Also für die erste würde ich KH empfehlen und danach ist das jeden denke mal selbst überlassen wo er sich am wohlsten fühlt.

Lieben Gruß
Diana


P.S.

Wer lust hat kann ja mal bei uns reinschauen und was im Gästebuch hinterlassen :

http://diana22-baby2.milupa-webchen.de/default.aspx?id=6461&cid=48271

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint

Antwort von phifeha, 20. SSW am 08.03.2007, 8:42 Uhr

naja du beantwortest dir ja deine frage selber...ich dachte erst auch so wie du, merkte dann aber nach der zweiten geburt, das sofort nach hause sehr anstrengend ist...

naja nun bleibe ich in unserem tollen kh bis sie mich freiwillig rausschmeissen. meine kinder sind durch meinen mann und schwiegereltern bestens versorgt, die zimmer sind wie ein hotel nur zweibettzimmer, mit kühlschrank und automatischen betten jedes mit tv und radio und einem wunderbaren dusch-wc wie in einem hotel halt....morgends kann man entweder zum frühstücksbuffett oder am bett frühstücken, das essen ist richtig legga....

von daher fällt mir die entscheidung nicht schwer!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von phifeha, 20. SSW am 08.03.2007, 8:46 Uhr

ruhe hat man in der tat ohne ende....
das telefon kann man förmlich abstellen, es gibt extra ein stillzimmer, in dem jeder ruhe behält und nur mutter und säugling rein dürfen sonst niemand....
die schwestern und hebis lassen einen in ruhe und kommen nur, wenn es echt not tut...

also ich freue mich schon jetzt auf die entbindung und hoffe, das ich auch dort entbinden kann, den wenn etwas mit dem kind wäre würde ich wieder in ein anderes kh gehen mit angeschlossener neo...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Luni2701, 15. SSW am 08.03.2007, 8:55 Uhr

Also ich bin bei beiden Kindern nach 2 Tagen nach Hause und werd es auch diesmal so machen. Mein Kreislauf war nach den Geburten soas von im Keller, ich hasse Krankenhäuser, aber da hab ich mich die erste Nacht wohler Gefühlt. Und ich bin ja nicht allein, hab ja mein Baby dabei. Und pflegen usw. mache auch ich. BIn dem KH wo ich hin geh, ist das nicht so das sdie das Baby einfach mitnehmne und los legen, die wollen eheer das man es selbst macht. Und dazu kommt noch, das ich mit meinen beiden zu Hause bestimmt keine Ruhe bekomme.

Also 2 Tage KKH und dann nach Hause.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1lso wenns dir gut geht

Antwort von Primelchen, 18. SSW am 08.03.2007, 9:08 Uhr

und du denkst, das du nach der geburt schon so fit bist, das du das auch in der ersten nacht alleine schaffst spricht nichts dagegen heim zu gehen. ich habe das auch so vor. meine kleine wartet zu hause und kh sind nich so mein fall.

wenn du dich nich so gut fühlst oder es medizinische gründe gibt drinnen zu bleiben, dann warte halt 1-3 tage. du kannst ja dann gehen wann du willst. (außer es sind ernste medizinishe gründe)

also ich würde gerne entweder ein paar stunden nach der geburt heim wenns mir soweit ganz gut ist oder ich bleibe ne nacht drinnen, das ich mich erst mal ausruhen kann wenns denn sehr anstrengend war und gehe dann am nächsten tag heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe beide Erfahrungen gemacht und für mich steht fest..

Antwort von drea, 36. SSW am 08.03.2007, 9:22 Uhr

...das ich jetzt beim dritten im Krankenhaus bleiben werde.
Beim ersten Kind war ich im Krankenhaus geblieben (knapp ne Woche).
Beim zweiten Kind habe ich mir gedacht: such dir ne Hebamme und mach ne ambulante Geburt..hab ich dann auch getan. Wegen der PDA mußte ich eine Nacht da bleiben und bin am nächsten Morgen nach Hause und muß im nachhinein sagen, es war schei...
Die Hebamme hat sich zwar toll gekümmert, aber ich hatte keine Zeit den Krümel kennen zu lernen, da der andere natürlich auch gleich voll integriert sein wollte (aufmerksamkeit, eifersucht). War schon stressig. Diesmal möchte ich mir und den Baby die Zeit des Kennenlernen gönnen und mein Göttergatte kann sich um die anderen beiden kümmern bis ich aus dem Krankenhaus wieder rauskomme.

MFG Drea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint

Antwort von anja&die****, 13. SSW am 08.03.2007, 9:25 Uhr

Hallo,
wenn es alles gutgeht ,das Kind gesund und bei mir auch alles ok ist,werd ich auf jeden Fall nach zwei Stunden heimgehen.
Mich stresst ein KH viel mehr,als unsere fünf Kinder daheim.Ständige Besuche(auch von den anderen Patienten),Visite,"hatten sie heute schon Stuhlgang?","ist die Milch schon da" ;) usw.
Nö,ich hab mich immer auf meine Kinder,mein Bett und einfach unsere eigenen vier Wände gefreut.
Dort kann ich sein wie ich bin,aufstehen und essen wann ich möchte und mich auch ein bisschen um unsere anderen Kinder kümmern.Außerdem ist es für unsere Kinder einfach schön,wenn ich da bin und sie unser Baby immer beschnuppern können.
Nimm dir ein kleines Täschen für die 1.Nacht sicherheitshalber mit,aber wenn die klar wird und alles ok ist, würde ich gehen.
So werde ich es im September machen.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Geburt nach Hause oder im KH bleiben?was meint ihr?

Antwort von jokasilemi, 13+1. SSW am 08.03.2007, 10:21 Uhr

also ich erwarte unser 4. kind und werde wie bei den anderen nach der geburt noch ein paar tage in der klinik bleiben, die ruhe und erholung, die ich dort bekomme, hätte ich zu hause nie, auch wenn Männe und die großeltern und wer weiß noch wer mich zu hause unterstützen würden und werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Frage: Nach Hause!

Antwort von huehnchen69 am 08.03.2007, 10:26 Uhr

Hallo,

Da ich KHs offenbar genauso wenig mag wie Du, und mich auch fuer die Geburten nur Gefahr fuer Leib und Leben in ein KH gefuehrt haetten, ist meine Antwort natuerlich klar: Nach Hause, und zwar so schnell wie moeglich.

Es geht doch echt nichts ueber ein eigenes Bett, eigenes Bad, eigenen Zeitplan, eigenes Essen, eigene Keime, etc.

Klar wollte bei uns der Grosse auch mit einbezogen werden. Aber den ganzen Tag mit uns im Bett liegen wollte er nun auch wieder nicht, er hat dann viel mit Papa gemacht. Wenn der keinen Urlaub nehmen kann (mind. 2 Wochen), und auch sonst niemand zum Helfen da ist, wuerde ich empfehlen, eine Haushaltshilfe zu beantragen.

Bei uns kam auch immer der KiA zur U2 nach Hause. Keine Ahnung, ob das alle machen. Fuer uns war das ein Auswahlkriterium beim KiA, sonst haetten wir halt rumtelefoniert, bis wir einen gefunden haetten, der das macht.

Wenn Du KHs so wenig magst: Schon mal an eine Hausgeburt gedacht?

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erholungsurlaub im KH

Antwort von mamadagi am 08.03.2007, 10:32 Uhr

Hi,
also ich bin beim dritten solange geblieben, wie sich mich behalten haben. Das war wie ein Erholungsurlaub im Vergleich zu einem Haushalt mit Mann, der nichts tut, und zwei kleinen Kindern. Das Essen musste ich nicht selber kochen, da war mir total egal wie´s schmeckt und ich konnte die paar Tage in Ruhe mit meinem neuem Söhnchen genießen.
Falls dir aber zu Hause jemand hilft - echt hilft - ist´s zu Hause auch ganz fein.
Alles Gute auf jeden FAll!
mamadagi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tool307

Antwort von tool307, 32. SSW am 08.03.2007, 11:34 Uhr

Ich wüßte auf anhieb auch keinen, der die U2 hier bei uns per Hausbesuch gemacht hat.

Deswegen will ich unter anderem ja auch im KH bleiben.
Und ich finde es schwierig, mir einen Kinderarzt vorher zu suchen, wie soll ich den denn testen? Mit ner Puppe?
Ich hab meine Freundinnen mit Kind gefragt, wo die hin gehen, aber die wohnen alle nicht bei mir im Ort, und ich möchte nach Möglichkeiten schon einen in der Nähe haben, damit ich auch mal ohne Auto hin kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholungsurlaub im KH

Antwort von tanja3371, 29. SSW am 08.03.2007, 11:53 Uhr

Das seh ich genauso! Obwohl ich eher ein Heimchen bin, werde ich selbst beim 3. jetzt solange im KH bleiben, bis man sagt "kannst gehen". Zu Hause kommen Leute zu Besuch, denen man Kaffee, Kekse etc. anbietet, da liegt Wäsche, die Toilette muss geputzt werden,... nee, Danke, ich genieße die Zeit im KH und das Verwöhnt-werden! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erholungsurlaub im KH

Antwort von Mamma_Mia, 19+2. SSW am 08.03.2007, 12:06 Uhr

Hmm...also so viel Besuch will ich mir da gar nicht einladen.Meine Mama darf kommen,meine Schwester und mein Papa,kommen dann eh alle einzeln.Und der Mann kann ja falls es unordentlich ist etwas aufräumen.Aber wenn meine Mama zu Besuch kommt dann braucht man gar nicht aufräumen,sie hat nen kleinen Putzfimmel und fängt so oder so meistens an zu putzen *lach*Und die anderen Leute, wenn welche kommen wollen,können sich ruhig ein paar Tage gedulden oder ihren Kuchen selbst mit bringen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.