Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dani208, 34. SSW  am 09.02.2012, 11:06 Uhr

Nabelschnurblut einlagern lassen?

Hallo
Hab mal ne frage gibt es wem hier der Nabelschnurblut einlagern lassen hat oder es vorhat und sich damit bisschen auskennt..bekomme das ständig zu hören und hab keine ahnung ob das sinnvoll is..

lg

 
7 Antworten:

Re: Nabelschnurblut einlagern lassen?

Antwort von bettina_7 am 09.02.2012, 11:56 Uhr

Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Aber erst gestern hab ich einen Artikel darüber gelesen. Eingige Experten zeighten sich in dem Artikle nicht wirklich davon begeistert. Teilweise war sdogar von abzocke die rede.
Es stand auch drin, dassd urch das früher abbinden der Nabelschnur bviel weniger Blut beim Baby ankommt, was zu einem Mangel beim Baby führt. Ob diese den Tatsachen entspricht kann ich natürlich nicht sagen.

Viele Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern lassen?

Antwort von schneggs am 09.02.2012, 12:41 Uhr

Hallo

Das Thema kam gestern auch bei Antenne Bayern auf!!! (Die zahlen ja da Rechnungen u haben so eine gezogen ca. 2200€ glaub ich)

Daraufhin, haben die nachgeforscht. Eine Ärztin, die jetzt auch Oma wird und sich aus diesem Grund hat sie sich damit auseinander gesetzt.
Also die Ärztin meinte, die Chance das das Kind so krank wird das es hier etwas benötigt ist sehr gering und die Forschung steckt hier in den Kinderschuhen.
So wie ich sie verstanden haben, hat sie auch ihrer Tochter/Schwiegertocher nicht dazu geraten.

Wie gesagt, die Forschung steckt in den Kinderschuhen.

Außerdem, müsse man es dann bei einer privaten Nabelschnurbank einlagern lassen, da es sonst für die Forschung etc. verwendet wird.

Leider war ich im Auto unterwegs und habe nicht alles mitbekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern lassen?

Antwort von zamperl78 am 09.02.2012, 12:53 Uhr

ich hab mich zu spät drum gekümmert, wenn Du so was in der Art vor hast, mußt Du Dich beeilen.
Ich wollte das Nabelschnublut nicht für unser Kind einlagern lassen, sondern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, und da war ich in der 37 SSW zu spät drann, also hab ich nix gemacht.

Für "uns", sprich einlagern, macht für mich keinen Sinn, weil das ganze einfach noch in den Kinderschuhen steckt und ich dafür dann auch nicht so viel Geld ausgeben möchte, bzw. kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern lassen?

Antwort von nane973, 35. SSW am 09.02.2012, 12:57 Uhr

Mir wurde davon abgeraten, wenn ich es für das eigene Kind verwenden möchte. Da soll noch gar nichts ausgereift sein.

Hatte mir bei Vita... Info-Material angefordert. Danach bin ich zweimal angerufen worden, ob ich das nun mache. Beim zweiten Mal habe ich ihr erklärt, das ich mich informiert habe, und man mir abgeraten hätte. Genauso gab es einen negativen Bericht (weiß leider die Zeitschrift bzw. Quelle nicht mehr).
Danach versuchte sie mich zu überzeugen, das in der Presse doch allerlei Blödsinn verbreitet wird. Sie hätte ja sogar Heilungschancen im Krebsbereich. Und genau das wurde in dem Bericht als unwahr dargestellt.

Nachdem ich der netten Dame dann erzählt habe, das mein Cousin als Arzt mir abgeraten hat, hat sie sich kurz und knapp verabschiedet und einfach aufgelegt.

Als Fremdspende ist es allerdings was anderes. kostet Dich nichts und kommt anderen wie bei einer Organspende zugute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern lassen?

Antwort von Maus_2012, 9. SSW am 09.02.2012, 13:40 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, steckt die Forschung in den Kinderschuhen... man kann zwar aus dem Nabelschnurblut eine Menge herstellen, aber oft kann man dazu nicht die eigenen Stammzellen verwenden.

Warum sollten die Stammzellen bei Krebs helfen?? Es sind die eigenen Stammzellen, die kennen Krebszellen womöglich schon und somit helfen sie gar nicht! Denn bei einer Stammzellspende ist vorgesehen, dass die alten Stammzellen abgetötet werden und die neuen dann den Krebs angreifen. Im Gegensatz zu den alten Stammzellen kennen die neuen keine Krebszellen und sehen diese als "Gegner" an.

Und ob aus den Stammzellen ein Organ erschaffen werden kann, was dann auch im Körper funktioniert, ist gar nicht so sicher... denn es spielt immer eine Rolle, warum das alte Organ nicht mehr funktioniert. Ist es bei einem Unfall zu Schaden gekommen, kann man es ersetzen, ist es aber ein genetischer Fehler, dann nutzt auch ein Organ aus den eigenen Stammzellen nichts, denn das hätte wieder den gleichen genetischen Fehler!

Ich habe bei meinen ersten beiden Kindern jeweils das Nabelschnurblut gespendet und das werde ich auch diesesmal wieder tun! Damit kann dann geforscht werden bzw. man kann damit einem anderen Menschen helfen! Das macht in der momentanen Zeit viel mehr Sinn, als es für sich selbst einfrieren zu lassen, wo die Chance, es zu brauchen nur seeeehr gering ist und ausserdem ist das Ganze auch sehr teuer!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern lassen?

Antwort von Dani208, 34. SSW am 09.02.2012, 13:51 Uhr

Hallo Ihr lieben..

das habe ich auch gehört mit den Kinderschuhen deswegen war ich so unsicher also ich denke ich werde es spenden muss montag eh wieder in die Klinik zum check und werde das dann mit meinem arzt sprechen das ich es net für mich will sondern für forschungszwecke frei gebe..wenn das bei mir geht weil ich ja einen Ks bekomme aus Gesundheitlichen Gründen..
aber ich danke euch das ihr mir da so ein bisschen was zu gesagt habt..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bringt nichts fürs eigene Kind, sondern nur für andere!

Antwort von Hexhex am 09.02.2012, 14:07 Uhr

Hallo,

der Stand der Forschung ist, dass nur Stammzellen aus fremden Nabelschnurblut bei Erkrankungen des eigenen Kindes helfen. Fachleute verwenden hier fast nie Eigenstammzellen, weil leider die Anlage zu manchen schweren Erkrankungen (wie z. B. Leukämie) oft schon in den Stammzellen eines Menschen zu finden ist. Man würde also mit einer Stammzellbehandlung aus eigenen Stammzellen den Teufel mit dem Beelzebub austreiben und die Krankheit verstärken - was man nicht tut.

Man kann das Nabelschnurblut seines Kindes spenden, muss dies aber vorher in der Klinik ankündigen. Die Spende ist sinnvoll und kostenlos.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nabelschnurblutspende

Hallo liebe Mitkugelnden, hab eine tolle Internetseite gefunden und es wäre sooooo toll, wenn jede werdende Mama sich kurz die Zeit nimmt, um sich dort mal zu informieren http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/index.php?id=2 Spenden kostet nix, tut nicht weh und kann ...

von SilkeK82, 28. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnurblutspende

Hallo liebe Mitkugelnden, hab eine tolle Internetseite gefunden und es wäre sooooo toll, wenn jede werdende Mama sich kurz die Zeit nimmt, um sich dort mal zu informieren http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/index.php?id=2 Spenden kostet nix, tut nicht weh und kann ...

von SilkeK82, 28. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?

Lebensretter Nabelschnurblut

Hallo, habt ihr schon davon gehört, bzw. gelesen? Oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht. Ich finde es sehr interessant und bin jetzt am überlegen, sollen wir spenden oder sollen wir es für uns reservieren lassen. Aber über welchen Anbieter und die Kosten wenn man es ...

von Marsu76, 9. SSW 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?

was haltet ihr von nabelschnurbluteinlagerung

hallo alle zusammen, ich mache mir nun langsam aber sicher gedanken darüber, das nabelschnurblut zu spenden oder es für unser kind einzulagern. ist es wirklich sinnvoll das blut für´s eigene kind aufzuheben? schließlich kostet das ja auch ein bischen geld. ich habe in ...

von gusti05, 29. SSW 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnurblut- Spende

Hallo, ich habe gerade in einer Zeitschrift einen Bericht über einen Jungen gelesen, der mit 4 Monaten an Leukämie erkrankt ist und durch die Nabelschnurblutspende eines anderen Kindes/ Elternpaares überlebt hat. Mir sind die Tränen gelaufen, Junior (5) sass neben mir und ...

von tomorrow, 14. SSW 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnurblut spende frage

Hi in der klinik wo ich entbinden möchte kan man Nabelschnurblut spenden was ich eine gut idee ist! Aber habe da mal eine frage vieleicht weis einer was darüber und zwar wen alles klapt möchte ich normal entbinden. Es ist normal doch wen der partner das möchte das er die ...

von Nicki1986, 31. SSW 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?

Thema NABELSCHNURBLUT

wir sind momentan (da es in unserem bekanntenkreis ein pärchen gibt dessen 4 monate alter sohn wohl leukämie hat) wieder am disskutieren evtl. doch das nabelschnurblut bei der geburt einlagern zu lassen... und noch dazu bietet beispielsweise seracell ja ein echtes super ...

von nathi84, 33. SSW 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?

Nabelschnurblut

Lasst ihr von eurem Baby das Nabelschnurblut einlegern ??? Wollte das damals bei meiner Tochter evtl machen hatte mich informiert da hieß es es kostet für 20 jahre 2000 Euro und sie wollten das Geld gleich sofort haben. Wer hat das Geld aber sofort ? habt ihr Euch damit ...

von Elfenstern78, 19. SSW 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnurblut Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.