Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hypnose am 25.10.2005, 21:57 Uhr

mutterschaftsgeld

bekommt man das eigentlich noch?

wieviel ist es, weiss das jemand ?

und wie wird der urlaub berechnet für das jahr, anteilig bis zum entbindungstermin oder bis man in mutterschutz geht oder wie?

wann muss man es der chefin sagen?
wenn der schein vom doktor vorliegt oder erst nach der 12 .woche?

danke für antwort

 
3 Antworten:

Re: mutterschaftsgeld

Antwort von maria1975, 39. SSW am 25.10.2005, 22:22 Uhr

So,

zuerst musst du vom FA eine Bescheinigung bekommen, mit dem Entbindungstermin des Babys. Damit gehst du zu deiner Krankenkasse und legst diesen Bescheid vor und die Berechnen dann den Mutterschaftsgeld das du vor der Entbindung bekommst und nach der Entbindung, den du in zwei Teilen erhällst.

Dem Arbeitgeber musst du sofort nach Bekanntgabe deines Arztes sagen, wegen Vorsichtsmaßnahmen, wie zb. später mal öfters mal Pausen, nicht schwer tragen oder an bestimmte Arbeitsgeräten nicht mehr Tätig sein (kommt auf deine Arbeit an)...

das mit dem Urlaub kannst ja im Anschluss zum Mutterschutz (vor 6 wochen vor entbindung) in Anspruch nehmen, ist angenehmer, längerer Zeitraum zur Enspannung und Anschaffungen zu machen und dazu kommt es das du dich nicht zu quälen brauchst..

hoffe dir teilweise gehollfen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz lieben dank!!

Antwort von hypnose am 25.10.2005, 22:30 Uhr

hast mir sehr geholfen!!

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz lieben dank!!

Antwort von k102de, 30. SSW am 26.10.2005, 9:08 Uhr

Also ich wußte seit der 5. SSW das ich SS bin - habe es meinem AG aber erst in der 12. Woche gesagt. Und eine Bescheinigung von meiner Ärztin habe ich auch erst in der 15. Woche beigebracht (muss der AG zahlen). Aber es reicht auch vielen AG's, wenn du einfach die Seite mit dem Entbindungstermin im Mutterpass kopierst. Zwischen der 30. und 34. Woche bekommst du dann nochmal vom Arzt eine Bescheinigung - die reichtst du dann bei der KK ein. Auf der Grundlage wird dein Mutterschaftsgeld und der Zeitraum berechnet. Es gibt allerdings nur max. 13,00 euro pro tag von der KK, den rest zahlt der AG (so dass du dein volles Gehalt erhälst).
Urlaub während deines Mutterschutzes wird so berechnet, als ob du voll beschäftigt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.