Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2009, 18. SSW am 07.03.2009, 18:26 Uhr

Mutterschaftsgeld, er kann mir weiterhelfen!

Hallo!

Hab mal eine Frage. Und zwar geht es um folgendes:

Bei meinen ersten 2 SS war ich in einem festen Berufsverhältnis und hab das Geld vom AG bekommen. Musste aber leider vor dem 3. Geburtstag meiner Tochter - also nach 3 Jahren Erziehungsurlaub - leider kündigen, weil die Kiga Zeiten mit den Arbeitszeiten nicht übereinstimmten.

Bekomme ich Mutterschaftsgeld für den Mutterschutz vor bzw. nach der Entbindung. Bin zur Zeit nur geringfügig beschäftigt als Aushilfe. Bin mit meinem Mann zusammen Krankenverischert, zahlt das Geld die Krankenkasse???

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Viele Grüße

Steffi

 
5 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld, er kann mir weiterhelfen!

Antwort von JoSvAiNa, 22. SSW am 07.03.2009, 18:29 Uhr

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, bei meinem Kleinen war das kein Problem, da war ich noch angestellt, jetzt bin ichs nicht mehr (mein Vertrag lief im Mutterschutz aus und wurde nicht mehr verlängert)...ich weiß dass die KK was zahlt aber es ist weniger als die arbeitende Bevölkerung bekommt, aber was genau, puuuh, hoffentlich weiß das hier jemand *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, er kann mir weiterhelfen!

Antwort von smauserl, 34. SSW am 07.03.2009, 20:40 Uhr

Bei mir ist der Vertrag auch ausgelaufen. Ich bekomm jetzt ALG 1 bis zum Mutterschutz. Und das is dann auch der Betrag den ich wohl von der KK bekomme. ....leider nicht grad die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, er kann mir weiterhelfen!

Antwort von Lotti1985, 19. SSW am 08.03.2009, 9:08 Uhr

hab eben erst gelesen, worums hier so geht...

grundsätzlich zahlt die krankenkasse maximal 13 EURO pro Tag mutterschaftsgeld.
wenn euer anspruch auf elterngeld höher als die 13 Euro pro tag sind, bekommt ihr die differenz von der elterngeldstelle, aber natürlich nach der geburt. ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

ansonsten guckt doch mal unter www.elterngeld.net, da kann man sich das elterngeld und mutterschaftsgeld sehr schön berechnen lassen. man muss zwar ne menge eingeben, aber danach weiß man weingstens bescheid.

liebe grüße, lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld bei familienverischerten nicht von KK

Antwort von ivonne2401, 38. SSW am 08.03.2009, 12:13 Uhr

Hallo,

vielleicht kann ich euch ein wenig weiterhelfen.

Ich bin ebenfalls geringfügig Beschäftigt und Familienversichert.
Der Arbeitgeber müsste den Lohn über 13 Euro am Tag zahlen, was bei geringfügigen ausfällt, also wäre die KK dran, da die das Mutterschaftsgeld bis 13 Euro am Tag zahlt, allerdings nicht bei familienversicherten ! D.h. du würdest kein Mutterschaftsgeld bekommen. Es gibt aber das Bundesversicherungsamt, welches für diesen Fall wenigsten ein wenig zahlt.
Hier findest du die genaueren Hintergründe usw. - http://www.mutterschaftsgeld.de/ - Ich habe den Antrag mit dem Beginn der Mutterschutzfrist gestellt, aber leider noch keinen Bescheid, daher kann ich auch nicht sagen wie schnell hier eine Zahlung erfolgt und wieviel !
Lieben Gruß Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE @ Ivonne

Antwort von Steffi2009, 18. SSW am 08.03.2009, 17:40 Uhr

Hi Ivonne!

Danke für die Info. Hab zwar noch ein bisschen Zeit, wollte mich aber rechtzeitig informieren.

Schönen Abend noch...

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.