Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KuMa, 36. SSW am 24.08.2005, 21:56 Uhr

Mutterschaftsgeld bei Beamten?

Ich hab da mal eine Frage an die verbeamteten unter euch.
Ich bin zur Zeit im Referendariat in der Schule und damit verbeamtet auf Zeit. Allerdings bin ich noch bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und nicht privat.
Jetzt hab ich mal wegen dem Mutterschaftsgeld bei der KK angerufen und die eine Dame meinte, ich müßte das Geld beantragen, eine andere meinte, ich würde von ihnen nichts kriegen und sollte bei der Beihilfe fragen. Da ich aber gesetzlich und nicht privat versichert bin, weiß ich garnicht, ob ich überhaupt Beihilfe berechtigt bin. Kriegen nicht nur privat versicherte Beihilfe? Oder allgemein Beamte??
Die Frage ist halt, ob ich jetzt überhaupt irgendwo Geld her kriege und wenn ja, von wem denn????

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Liebe Grüße,
Antje

 
7 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld bei Beamten?

Antwort von timber, 21. SSW am 24.08.2005, 22:04 Uhr

Hallo Antje,
leider kann ich dir nicht viel helfen. Ich bin auch Beamtin, allerdings bin ich privat versichert. Somit bin ich natürlich beihilfeberechtigt.
Zahlst du deine gesetzliche Versicherung alleine oder bekommst du von der Bezirksregierung o.Ä. einen Zuschuss?
Normal tritt die Beihilfe in Erscheinung, wenn du privat versichert bist.
Hast du denn bisher deine Arztbesuche erst aus deiner Tasche bezahlen müssen und dann die Rechnung bei der Beihilfe eingereicht? Wahrscheinlich doch nicht. Du hast bestimmt eine Versciherungskarte, die dann beim Arzt vorlegst, oder?
So weit ich weiß, müsstest du dann das Geld bei deiner Versicherung beantragen. Ruf einfach noch einmal an. Zusätzlich frag deine Kollegen nach der Telefonnummer der Beihilfe und farg dort auch noch einmal nach.
Viel Erfolg!
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld bei Beamten?

Antwort von Mazzy am 24.08.2005, 22:42 Uhr

Hallo,
bin in der gleichen Situation wie Du, d.h. gesetzlich versichert aber vorübergehend verbeamtet (ebenfalls Ref...) Es läuft dann so:
1. Die Krankenkasse berechnet in etwa 110 Euro (das ist der Betrag der dem Mindestlohn von ca.800 Euro zugrundegelegt wird - ob du noch weniger verdienst in der Elternzeit zählt leider nicht :-( ). Das macht sie jeden Monat.
2. Der Senat (dein Arbeitgeber) zahlt grandiose 31 Euro Beihilfe (für gesetzlich versicherte festgelegt)
3. macht summa sumarum ca. 80 Euro im Monat für Krankenversicherung

Ist nicht sehr erfreulich, aber na ja

Hoffe das hilft Dir

Übrigens zahlt die KK auch nicht das Mutterschaftsgeld - das tut auch der Senat...

Kindergeld übrigens auch beim Senat anfordern (Personalstelle) - hab ich auch erst heute rausgefunden hihi

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld bei Beamten?

Antwort von CarrieCat, 17. SSW am 25.08.2005, 7:21 Uhr

Guten Morgen,

ich bin auch Beamtin, aber privat versichert. Und in NRW ists jedenfalls so, dass Beamte gar kein Mutterschaftsgeld kriegen, sondern schlicht und einfach ihr Gehalt weiter, nix von der Beihilfe.

Noch ein Wort zur Beihilfe. Normalerweise dürften ja keine Kosten für Dich anfallen, wenn Du mit Karte gehst. Aber meines Wissens kannst Du so Sachen wie Heilpraktiker oder Zahnersatz anteilig von der Beihilfe erstattet bekommen. Möglicherweise ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, also ohne Gewähr.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mazzy

Antwort von KuMa, 36. SSW am 25.08.2005, 9:02 Uhr

In welchem Bundesland wohnst Du denn? Ich hab vom "Senat" noch nie was gehört?

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carrie Cat

Antwort von KuMa, 36. SSW am 25.08.2005, 9:05 Uhr

Ich komme auch aus NRW, von daher dürfte ich auch nichts bekommen...:-(
Na ja, immerhin läuft so lange noch das Gehalt weiter! ;-)

Allerdings kann man mal wieder sehen, dass die Berater am Telefon auch oft keine Ahnung haben! Die sollten doch dann eigentlich wissen, dass Beamte kein Geld im Mutterschutz bekommen. Dann hätte ich mich auch nicht so verrückt gemacht um noch schnell was zu beantragen, was ich eh nicht kriege...

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carrie Cat

Antwort von sumse, 23. SSW am 25.08.2005, 9:15 Uhr

Ich war "damals" während des Referendariats (in RLP) auch gesetzlich versichert in Kombination mit dem Status Beamtin auf Zeit. Natürlich bist du nicht beihilfeberechtigt, da du mit dem Eintritt in die gesetzliche KK auf den Anspruch verzichtest. Du bist freiwillig 100% Kassenpatientin (aus welchen Gründen hast du das eigentlich so gemacht?)
Mein erstes Kind bekam ich auch als "Kassenpatientin", allerdings war ich zu der Zeit Lehrerin im Angestelltenverhältnis. Ich habe Mutterschaftsgeld bekommen und denke, auch du müsstest welches bekommen.
Ich würde mich schleunigst nochmal genauer erkundigen, sowohl bei deiner KK als auch bei deiner Zahlstelle (die Schulbehörde hat nix damit zu tun).
Ich habe die Erfahrung geacht, dass man sich um ALLES kümmern muss als Beamter (bin mittlerweile Beamtin auf Lebenszeit), sonst wird da äußerst gerne mal was verschlunzt (passiert mir nie wieder!) und hinterher heißt es, du kannst den Anspruch rückwirkend nicht mehr geltend machen.

Also zusammenfassend: Meiner Meinung nach müsstest du das Mutterschaftsgeld bekommen, da es von der KK gezahlt wird (da du ja nicht beihilfeberechtigt bist, sondern freiwillig darauf verzichtest) und du über 100% dort versichert bist.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von CarrieCat, 17. SSW am 25.08.2005, 10:47 Uhr

Hallo,

ich nochmal. Ich versteh einfach nicht, was ihr da immer mit der Beihilfe habt. Die hat doch gar nix mit dem Mutterschaftsgeld zu tun. Das ist die Sache der Personalstelle bzw. des Besoldungsamts, jedenfalls bei uns in NRW.

Bei Angestellten ist es in der Tat so, dass das Gehalt zu Beginn des Muschu eingestellt wird, und dann Mutterschaftsgeld gezahlt wird. Bei Beamten wird das Gehalt weitergezahlt, egal wie der Versicherungsstatus ist!

Und natürlich muss man sich um Alles selber kümmern, wieso sollte man auch die Infos nachgetragen bekommen? Schließlich hat jeder Mensch einen Mund zum Fragen und Augen zum Lesen :-)

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo , ich bin verzweifelt und keiner kann mir helfen . Mein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate Netto sind ca. 1.630€ und ich müsste vom AG ca. 41,- pro Tag dazu bekommen und das wären ca. 1.230,- Netto. Ich ...

von Privat81 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.