Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlefreakinside, 8. SSW am 05.11.2009, 11:13 Uhr

Mutterpass

so ,, heut hab ich meinen Mutterpass erhalten,,

Wurde für einiges aufgeklärt und unteranderem soll ich mich über folgende Begriffe informieren,,

Toxoplasmose
Triple Diagnostik

Was sagt ihr dazu,, sollte man das machen die zwei Extra Untersuchungen?

U dann hat die Hebamme gemeint irgendwas mit 100 € für extra Ultraschall,, das ich mir es mal überlegen soll ,,, Is ja ne menge Geld,, lohnt sich das?

Und dann is mir noch nen Aufkleber aufgefallen und zwar "Bitte denken sie an Ihren nächsten Zahnarztbesuch",,Für mich sind Zahnarztbesuche eine Horrorvorstellung ,, ich weis das ich nich grad die besten Zähne hab aber hab halt riesen Schiss davor,, Kann was mit dem Kind passieren wenn man zb nich geht oder so oder sich Spritzen (betäuben) lässt?

Menno,, Bin grad bei allem ein wenig überfragt,,

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben,,

Danke schon ma , Sandra

 
26 Antworten:

Re: Mutterpass

Antwort von LuiseLouie, 32. SSW am 05.11.2009, 11:20 Uhr

Hallo!!!
Also wegen Toxoplasmose: Das ist nur richtig wichtig falls du eine Katze hast, denn die können das übertragen und das kann fürs Baby gefährlich werden. Und wegen Zahnarztbesuch. Ich bin selbst Zahnarzthelferin und du soltest zur Kontrolle gehen in der Schwangerschaft, da das Zahnfleisch öfters mal gereizt sein kann. Keine Angst, da wird nur geschaut und nicht gebohrt!!!
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von mamafürvier am 05.11.2009, 11:22 Uhr

Ich finde die Tests gut und würde sie machen lassn. Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ob man bei jeder VU einen US möchte natürlich auch, schön ja, nötig sicher nicht.
Was den Zahnarzt angeht kann ich deine Panik verstehen. Wenn eine Betäubung nötig sein sollte sprich mit dem Zahnarzt, daß er das richtige auswählt, was in der SS nicht schadet. Ich hatte in der SS sehr oft sehr langwierige Behandlungen und jede menge Betäubungen.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von otter am 05.11.2009, 11:22 Uhr

Toxoplasmose, Triple Diagnostik hab ich nicht machen lassen.

Extra Ultraschall auch nicht.

Beim Zahnarzt war ich in meiner ersten SS auch nicht, in dieser hier werde ich aber hingehen. Eine Betäubung ist nicht schädlich fürs Kind, sonst würde ich auch nicht hingehen :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von B.Blümchen, 18. SSW am 05.11.2009, 11:24 Uhr

Hallo,
wenn du keinen Toxoplasmoseschutz hast mußt du z.B. auf rohes Fleisch verzichten und soweit ich weiß können auch Katzen (bzw der Kot) Toxoplasmose übertragen. Wenn du den Test machst weißt du halt sicher ob du den Schutz hast oder nicht.
Den Ausdruck Triple Diagnostik kenn ich nicht, denke das das Ersttrimester Screening gemeint ist, hier kannst du mehr dazu lesen: http://www.rund-ums-baby.de/ersttrimesterscreening.htm
Für mich sind Ultraschalluntersuchungen bei jeder Untersuchung wichtig, ich muß "sehen" ob alles in Ordnung ist, mein Arzt macht das aber ohne Mehrkosten, würde aber auch die 100€ dafür bezahlen.
Ich würde auch trotzt Angst zum Zahnarzt gehen, da die Zähne in der Schwangerschaft anfälliger sind (ich glaub wegen der Durchblutung), ich geh z.B. gleich!
Viele Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LuiseLouie

Antwort von B.Blümchen, 18. SSW am 05.11.2009, 11:26 Uhr

Das stimmt nicht was du schreibst, auch durch rohes Fleisch kann Toxoplasmose übertragen werden, schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LuiseLouie

Antwort von LuiseLouie, 32. SSW am 05.11.2009, 11:35 Uhr

Ich weiß das man durch Salami oder nicht durchgegartes Fleisch Toxoplasmose bekommen kann. Aber eben auch durch Katzenkot. Auch Hunde können diese Erreger tragen, das weiß ich weil ich selbst einen Hund habe und ich mich deshalb auf Toxoplasmose habe testen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann....

Antwort von Jazzy09 am 05.11.2009, 11:37 Uhr

...den Toxo- Test nur dringend empfehlen, denn ich hatte in meiner ersten SS eine FG weil ich Toxo bekam. Wodurch kann ich nicht sagen, vielleicht eine meiner Katzen, vielleicht etwas anderes (Fleisch kanns nicht gewesen sein, da ich es nicht esse). Will dir damit keine Angst machen, aber dir sagen, wie wichtig dieser Test ist. Nur so kann, im Falle eines Toxo-Positiven Ergebnisses entgegengewirkt werden.
Auch zum Zahnarzt zu gehen ist sehr wichtig, denn wenn du, wie du schon gesagt hast eh schlechte Zähne hast, kann das auch mal ganz schnell aufs Herz (deins) gehen. Wenn du eine Geburt durchstehen kannst (und das wirst du ja müssen) dann kannst du auch zum Zahnarzt gehen,das ist Pipifax gegen eine Geburt.
Was die übrigen US angeht, das ist immer davon abhängig, ob du deinen Krümel öfter sehen willst, oder nur die gesetzlichen 3 Male. Ich habs machen lassen und es war toll, würde es wieder so machen :-).

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Honeys_84, 25. SSW am 05.11.2009, 11:37 Uhr

Hallo
also ich habe einmalig 150 euro bezahlt und bekomme bei jeder VU ein 3D Ultraschallbild und es lohnt sich auf jeden Fall... ICh würde mich nicht wohl fühlen wenn ich meinen Kleinen nicht regelmäßig sehen könnte und die Bilder sind so wunderschön darauf kann man gar net verzichten.. und wegen Zahnarzt: also ich bin selber Zahnarzthelferin und man sollte sich auf jeden fall die Zähne kontrollieren lassen egal ob schwanger oder nicht.. nur sollte man sich keine Betäubung geben lassen solange das Kind noch nicht vollkommen entwickelt ist auch keine Röntgenbilder...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von medamu, 36. SSW am 05.11.2009, 11:38 Uhr

Toxoplasmose wurde bei mir immer einfach so mitgemacht... also ob ich sie schon hatte. In allen drei SS. Zweimal sogar.
Und dieser Triple Test, den würde ich nicht machen, oder bist du in der Risikogruppe. Mein Gyn sagt, wenn man da nicht vorbelastet ist (familiär/bereits krankes KInd) macht dieser Test einen nur verrückt, denn danach heisst es schnell es gibt eine Wahrscheinlichkeit , z.B. für down-syndrom und dann musst du die Fruchtwasseruntersuchung machen und da kommt dann meisstens raus das gar nichts ist. Und diese hat wieder gewisse Gefahren. Guck mal bei Wikipedia das lässt sich da ganz gut lesen mit dem Triple Test, ausserdem habe ich gehört der wäre veraltet????
Ach ja, Thema US ... 100 Euro für die gesamte Schwangerschaft? Finde ich in Ordnung, habe 110 bezahlt und bekomme bei jeder Untersuchung US, ich finde es beruhigend denn so kann man immre sehen ob das Baby sich gut entwickelt, ansonsten bekommst du nur 3 US. Für mich zu wenig! Mir war es das wert, habe auch so um die 20 - 25 Bilder inzwischen, bekommen immer mindestens 3 manchmal sogar 6 oder 7, je nachdem was wir drauf bekommen. Jetzt ist das ja nicht mehr viel....
So hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnarzt

Antwort von beckermina, 39. SSW am 05.11.2009, 11:38 Uhr

Du solltest auch schon zu Beginn der Schwangerschaft zum Zahnarzt gehen, da Zahnfleischentzündungen im Verdacht stehen, Fehl- und Frühgeburten zu begünstigen.
Und wenn du sagst, dass du schwanger bist, werden keine Medis gegeben oder Untersuchungen gemacht, die dem Baby potentiell schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von Yvonne1983 am 05.11.2009, 11:57 Uhr

Hallo,

ich habe auch 100€ bezahlt. Aber dafür bekomme ich jedes mal ein Bild von meiner kleinen. Die KK bezahlt nur 3. Leider. Durch meine Vorgeschichte hat mir der FA dazu geraten. Klar ist viel Geld aber ich finde es lohnt sich. Finde den Ultraschall immer spannender als Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will hier niemanden persönlich angreifen aber wenn ich das hier so lese....

Antwort von die liebe am 05.11.2009, 12:15 Uhr

.. stehen mir die haare zu berge!
ich finde, diejenigen die sich nicht auf toxo hin untersuchen lassen, gehen sehr fahrlässig mit dem ungeborenen um!
entweder wurde sich nicht richtig informiert oder ist es einfach so das es egal ist!
ich habe eben mein 2. baby bekommen und habe bei jedem kind 3. blutuntersuchungen auf toxo machen lassen .... scheiss aufs geld!

den triple ( erstsemesterscreening) habe ich auch nicht machen lassen.
ich hätte auf alle fälle mein baby bekommen wollen und wüsste auch nicht wie ich reagieren würde wenn es das down syndrom hätte und ich bin auch schon älter.

zahnarzt ist wichtig weil das baby dir calzium entzieht .
ich habe ne bekannte die hat 2 zähne verloren.
die haben sich regelrecht aufgelöst , zu bröckeln angefangen.

so nun könnt ihr mich STEINIGEN!!!!

alles gute noch und eine schöne kugelzeit, ich beneide euch ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von knuffelbär, 37. SSW am 05.11.2009, 12:15 Uhr

Also Toxoplasmose ist schon wichtig, wenn du es schon hattest, dann wird es deutlich einfacher, da Toxo von vielem übertragen werden kann (meistens wird es von der Nahrung seltener von Katzen oder anderen Tieren übertragen) dazu zählt nicht nur rohes Fleisch, auch z.B. schlecht gewaschener Salat, Obst etc. kann es daher sollte man, wenn man nicht immun ist nur selber gewaschenes und dann natürlich entsprechend gründlich sein und so weiter. Man kann fast gar nicht alles vermeiden, daher habe ich auch 3 Mal den Test machen lassen (in einem Abstand von 3 Monaten) weil eine akute Infektion gefährlich wäre und zu behinderungen führen kann, wenn sie nicht erkannt wird und behandelt wird.

Tripel Test habe ich beide Schwangerschaften nicht machen lassen, klar wünsche ich mir ein gesundes Baby, aber ich würde bei Krankheiten oder behinderungen das Kind eh bekommen und gehöre auch zu keiner Risikogruppe, also finde ich es unnötig.

US habe ich nicht jedes Mal, hatte ich auch in der ersten SS nicht, mein FA bietet auch an statt einen Preis für jedes Mal einzelne zu bezahlen (dann für 20€), habe ich bei meinem Sohn 3 Mal gemacht und dieses mal nur einmal, aber auch nur, weil mein Mann zum 3.US keine Zeit hatte.
Man braucht es nicht, es ändert nichts am Verlauf der SS und für das kleine ist es auch nicht gerade angenehm, denn die kleinen hören den Ultraschall und das ist jedesmal so laut als wenn du neben einem Presslufthammer stehst, klar ist ein US auf der einen Seite schön, aber auf der anderen eben nicht ständig nötig.

Zum Zahnarzt solltest du sowieso, nicht nur in der SS, wenn du davor so Angst hast, dann informier dich mal, welche in deiner Nähe Angstpatienten behandeln. In der SS wird es dir nicht viel nützen, aber ansonsten kann man bei denen auch wenn viel unangenehmes zu machen ist häufig sowas unter Sedierungen oder Vollnakosen machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will hier niemanden persönlich angreifen aber wenn ich das hier so lese....

Antwort von vronili, 18. SSW am 05.11.2009, 12:32 Uhr

mir stehen eher die Haare zu Berge, weil jemand für sein privates Baby-Kino 100 € ausgibt. Es muss doch nicht sein, das jedesmal Ultraschall gemacht wird, wenn alles in Ordnung ist. Wenn man wirklich ein Risiko hat, bezahlt das eigentlich auch die Krankenkasse.
Und den Taxoplasmose Test find ich persönlich nicht so wichtig. Ich hatte selbst zwei Katzen und war nie positiv. Katzen sind übrigens nicht die Hauptüberträger, wie manche sie darstellen. Mann kann das Katzenklo auch vom Mann reinigen lassen oder Handschuhe anziehen. Taxoplasmose wird von ungegartem Fleisch, und z.b. oft durch Gartenarbeit z.B. kleine Verletzungen wenn man Rosen abschneidet und sich an den Dornen verletzt usw.
Zum Zahnarzt sollte man schon gehen. Ich war auch da, hab allerdings gute Zähne und hab damit keine Probleme.
Ein First-Trimester-Screening hab ich auch machen lassen. Dabei ist viel Gutes, aber halt auch eine Auffälligkeit, die aber jetzt direkt das Baby betrifft bei rausgekommen.
Das musst du letztendlich selbst entscheiden, was du machen lässt und was nicht. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Besprich das doch mal mit deinem Partner oder einer guten Freundin. Oder frag die Hebamme was sie für wirklich sinnvoll hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will hier niemanden persönlich angreifen aber wenn ich das hier so lese....

Antwort von Tatja85 am 05.11.2009, 12:39 Uhr

Eine unerkannte toxoplasmose erkrankeung während der ss kann irreparable schäden beim kind zur folge haben !!

Unwichtig...klar!!!! *kopfschüttel*

Ultraschall ist unwichtig das stimmt aber der Toxo test ist einer der wichtigsten sachen in der ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von littlefreakinside, 8. SSW am 05.11.2009, 12:42 Uhr

Danke für die vielen lieben und hilfreichen Antworten,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will hier niemanden persönlich angreifen aber wenn ich das hier so lese....

Antwort von vronili, 18. SSW am 05.11.2009, 12:42 Uhr

Weiß nicht. Bei mir war es immer negativ, trotz 2 Katzen und Gartenarbeit, Salami essen usw. Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen, beim ersten ist man da noch vorsichtiger. Ich denke einfach warum soll es mich jetzt anfallen, wenn vorher nie was passiert ist? Das wäre doch schon echt merkwürdig. Außerdem weiß ich ja das ich negativ bin, hab den Test bei meinen ersten beiden machen lassen. Und was folgt daraus?
Was mach ich dann mit dem Testergebnis?

Ich finde den Test auf Schwangerschaftsdiabetes eindeutig wichtiger. Bei mir wurde es so festgestellt und ich bin froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will hier niemanden persönlich angreifen aber wenn ich das hier so lese....

Antwort von Tatja85 am 05.11.2009, 12:49 Uhr

Ich kann deine gedanken ja verstehen. die hab ich auch...hab ja immer salami gegessen und bin negativ. Aber in der ss ist es einfach gefährlich und wenn es erkannt wird kann gehandelt werden.
den zuckertest finde ich auch sehr wichtig. Hab auch einen obwohl meine ärztin sagte sie haben bestimmt keinen,der test ist nicht wichtig bei ihnen,sie sind schlank,das baby ist normal groß usw. Und was ist???? Nen schönen ss diabetes hab ich und muss nun ne diät machen.... also ich gebe dir da recht,den sollte man wirklich machen auch schlanke frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von DieJessi, 27. SSW am 05.11.2009, 12:53 Uhr

ich hab mich auch auf toxmoplasmose testen lassen. bin negativ, muss also erstrecht aufpassen. find den test schon sehr wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von DanniL, 40. SSW am 05.11.2009, 13:01 Uhr

Hallo,

Toxoplasmose solltest Du wirklich testen lassen. Bei mir wurde es gemacht und ich war negativ. Leider hat mein damaliger Frauenarzt mich nicht aufgeklärt, dass man dann diesen Test noch 2x wiederholen sollte. Das wurde bei mir leider nicht gemacht und ich hoffe, dass ich mich nicht angesteckt habe. Ich habe immer aufgepasst und hoffe, dass ich mich nicht gerade in den 9 Monaten angesteckt habe.
Lass Dich testen und wenn Du negativ bist wiederhole den Test nochmal.

Triple Test hab ich machen lassen. HINTERHER hat man mich aufgeklärt, dass die Ergebnisse nie genau sind und oft falsche Werte dabei herauskommen. Das hat mir zumindest damals der Arzt gesagt, bei dem ich zur Feindiagnostik war.

Mhhh, das mit dem US ist immer so eine Sache. Klar will man immer sehen, ob es dem Kind gut geht. Mir wurde das Angebot ebenfalls nicht gemacht und bei mir wurden die 3 US gemacht. Allerdings hatte ich irgendwann in der Mitte der Schwangerschaft wenig Kindsbewegung und da hat er auch ausser der Reihe mal nachgeguckt.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft.

VG
Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will hier niemanden persönlich angreifen aber wenn ich das hier so lese....

Antwort von Terrorzicke am 05.11.2009, 13:24 Uhr

ich habe immer nur am Anfang einen Toxoplasmosetest machen lassen, den aber nicht extra zahlen müssen. Da ich mit dem Erreger als Kind/Jugendliche schon in Verbindung gekommen bin (wir hatten 3 Katzen und haben immer fleißig unser Eis mit den Katzen geteilt ) bin ich dagegen imun genug. Deshalb habe ich es auch nicht noch 2x extra untersuchen lassen.

Ich denke auch, dass das jede werdende Mutter selbst wissen muss. Mein Frauenarzt macht am Anfang der SS, wenn das erste Mal Blut abgenommen wird immer automatisch einen Toxoplasmosetest. Triple Test und Nackenfaltung habe ich auch nicht machen lassen, aber das muss auch jede Mutter selbst wissen. Man kann eben trotz der ganzen Untersuchungen nie 100% sicher sein, ob nicht doch was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass

Antwort von sheena am 05.11.2009, 14:08 Uhr

Hallo,
wenn der Toxo-Test positiv ist, ist das sogar gut. Das heißt, du hattest shcon mal Toxoplasmose. ich hatte es trotz Katzen noch nicht., darum musste ich aufpassen in der schwangerschaft Ich habe keine Extra Tests machen lassen, wofür ich bezahlen musste. Weil für uns stand fest, dass das Kind so oder so geboren und geliebt wird.
Na ja wegen dem ultraschall, es gibt halt nur drei, weil die völlig ausreichend sind. Wenn mehr gemacht werden müssen, wird das auch von der KK bezahlt. bei mir mussten definitiv mehr gemacht werden. ich musste auch mehrmals zur Feindiagnostik. habe aber kein 3-D bild bekommen. Ultraschall ist übrigens auch stress für das kind.
den test zur SS-Diabets finde ich wichtig. wiel auch babies, die zu klein sind betroffen sein können. bzw. es kann sich so äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will hier niemanden persönlich angreifen aber wenn ich das hier so lese....

Antwort von Dieechtecleo, 9. SSW am 05.11.2009, 14:48 Uhr

Ich werde mich auch nicht auf Toxo testen lassen aber das liegt daran das ich vor meiner 2. SS schon Toxo hatte und somit immun dagegen bin.

GgLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von sheena am 05.11.2009, 15:54 Uhr

na ja, wenn man toxoplasmose außerhalb einer SS bekommt, ist es total ungefährlich. und äußert sich meistens nur mit schnupfen oder so. ich musste noch nie für den toxo-Test bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die Erreger sind auch in der Erde....Ansteckung also beim umpflanzen auch möglich

Antwort von Pitry am 05.11.2009, 17:50 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich zahl nur den ersten Toxoplasmosetest, wenn der negativ ist, zahlt die weitern die KK

Antwort von Pitry am 05.11.2009, 17:52 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass weg :-( und nun?

Hallo da ich am Donnerstag meinen Termin beim Frauenarzt habe um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen war ich nun auf der suche nach meinem Mutterpass, den ich mitbringen soll...der ist aber seit dem Umzug mit dem Impfpass weg....könnte heulen....hab das ganze Haus ...

von nicolefr 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Ich hab den Mutterpass Juchu

Hallo zusammen, heute morgen war ich bei der Vorsorge und bekam mein Mutterpass. Geburtstermin ist 7.1.2014 Laut Rechnung 8 Woche. Die Entscheidung das Baby doch zu bekommen habe ich nun getroffen , ganz alleine. Inzwischen freut sich mein Freund sehr darüber, hätte ...

von Madleen74, 8. SSW 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein??? 30 SSW

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen. Bin heute 29+5 SSW und war vorhin beim Frauenarzt. Der vermesste das Köpfchen mittels diesem BDP Wert (siehe Mutterpass) Laut dem Arzt war dieser Wert zu klein, aber das könne schon mal ein Messfehler sein. oder das Kind würde nicht optimal ...

von SabrinaundLea, 30. SSW 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.