Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuki123, 36. SSW am 17.09.2008, 19:03 Uhr

Muttermund!!

War am montag in der klinik weil ich wehen hatte! Da haben die ärzte fesgestellt das der muttermund 1 cm offen ist und ich einen verkürzten muttermundhals habe. Jetzt ist meine frage wie lange wird es noch dauern bis er kommt und was soll das heissen verkürzter muttermundhals. Lg nuki123
danke im vorraus für die antworten!!!

 
6 Antworten:

Re: Muttermund!!

Antwort von hinoto123, 24. SSW am 17.09.2008, 19:36 Uhr

Also es kann noch dauern bis der Zwerg kommt, ausser du hast regelmässig wehen.
Verkürzt heißt, stell dir einen Rollkragenpullover vor ,den du dir über den Kopf ziehst. Der Rollkragen ist quasi die Gebärmutter und durch die Wehen weitet sich der und ist verkürzt.
Hoffe du verstehst meine Erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund!!

Antwort von almut72 am 17.09.2008, 19:38 Uhr

Stell dir ne Glühbirne vor. Der Glaskörper ist die Gebärmutter, die Fassung der Gebärmutterhals. Im Zuge der Reifung zum Ende der SS verkürzt sich der Hals (=die Fassung) und öffnet sich unten. Unter der Geburt ist der Gebärmutterhals irgendwann ganz weg, die Öffnung (=Muttermund) ist 10 cm geöffnet.
Hast du einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?
Über die weitere SS-Dauer kann man mit dem Befund nichts sagen, die Geburt braucht regelmäßige, kräftige Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund!!

Antwort von Loredana am 17.09.2008, 20:05 Uhr

Hallo Nuki

Wenn der Zervix (Gebärmutterhals) verkürzt ist heißt das, dass der innere Muttermund sich schon trichterförmig geöffnet hat, was bei dir ja auch der Fall ist. Das kann ein Anzeichen dafür sein dass bald Wehen zu erwarten sind und die Geburt beginnt.

Wünsch dir eine schöne Geburt und ein gesundes kleines Baby!!

LG Loredana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund!!

Antwort von Dania-Mami am 17.09.2008, 20:43 Uhr

Das kann wirklich alles heissen... Bei meiner zweiten Tochter war der Gebärmutterhals hälftig verkürzt und der MuMu 3 cm geöffnet - mit dem Befund hat es noch 3 Wochen gedauert bis zur letztendlichen Entbindung.

Bei meiner ersten Tochter hatte ich denselben Befund wie Du, eine Woche später kam sie dann....

Nicht nervös werden - es kommt schon alles zur rechten Zeit! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund!!

Antwort von SilkeJulia am 17.09.2008, 21:34 Uhr

Hallo,

der Vergleich mit der Glühbirne ist gut.
Zuerst verkürzt sich der Gebärmutterhals und dann öffnet sich der Muttermund. Meist öffnet sich der Muttermund auch schon einige cm, bevor der Gebärmutterhals ganz verstrichen ist.

Den Befund, den du jetzt hast hatte ich bereits in der 35.SSW, geboren ist mein Sohn 3 Tage vor ET.
Es kann also durchaus noch eine Weile dauern, bis dein Kind kommt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermund!!

Antwort von vali86, 40. SSW am 18.09.2008, 1:04 Uhr

Hallo
Also bei mir hiess es in der 29SSW auch verkürzter Gebärmutterhals und Wehen hatte ich auch. Lag deswegen auch eine Woche im KH.
Hiess dann auch, könnte jeden Moment losgehen mit der Geburt.
Nun bin ich 4 Tage vor ET und warte bis die Kleine kommt.
Aber ist halt bei jedem anders.
Mach dich einfach nicht verrückt, dann wird schon alles gut gehen.

Lieben Gruss und nen schönen Abend
Vali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

32 ssw muttermund hat sich weiter geöffnet

Hallo ihr lieben, Undzwar war ich heute beim Frauenarzt hatte meinen ersten CTG war auch alles prima. Aber dann bei der Untersuchung sagte sie mir das sich der muttermund fingerdurchlässig ist und das ich auch eine kleine trichter öffnung hab. Hab jetzt große angst das der ...

von Sunny007, 32. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?

ZB Eintragungg Muttermund?

Ich weiß nicht, was ich beim ZB zwecks MuMu eintragen soll, da er oft hoch UND hart ist, es für das ZB aber entweder hoch ODER hart zum eintragen gibt!? Was trage ich ein, das bei einer Angabe für hart immer das Zeichen im ZB für offen angezeigt wird, das ist er dann aber ...

von Lavendel24 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.