Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Graue Maus am 31.10.2008, 11:01 Uhr

MuSchaGeld! hier: Differenz Zahlung AG

hab meinen beitrag (bei frau bader und herrn stammnitz) auch mal hier reinkopiert, vielleicht könnt ihr mir kurz etwas licht ins dunkle bringen, denn ich komme mit der gehaltsüberweisung nicht klar.

ich hatte die letzten monate (seit der 17.ssw) ein teilweises beschäftigungsverbot von 4 std. - also war auf "halbzeit" gesetzt, sonst war ich voll berufstätig in einem angestelltenverhältnis (40 std.-woche).

seit dem 30.09.2008 befinde ich mich im mutterschutz, entbindungstermin ist der 11.11.2008.

ab oktober haben wir die steuerklassen von 4/4 auf 3/5 gewechselt.

nachdem ich heute meinen kontoauszug vorliegen habe (gehaltsabrechnung ag liegt noch nicht schriftlich vor) sehe ich, dass mein normaler verdienst (nach einbeziehung der kk-leistung von 13,00 euro/tag) um fast minus 200,00 euro abweicht. auch habe ich die kk-leistung jetzt erst erhalten, da es die personalabteilung/lohnberechnungsstelle erst nach 3 wochen geschafft hat, der kk nach 2maliger aufforderung die entsprechende gehalts- bzw. entgeldbescheinigung darzureichen.

können sie mir sagen, ob sich aus meinem teilweisen beschäftigungsverbot evtl. nachteile hier niederschlagen oder warum weicht meine jetzige gehaltszahlung von meinem eigentlichen gehalt so deutlich ab??????

es sollten/dürften mir doch keine finanziellen nachteile entstehen???? ich glaube mich auch zu erinnern, dass dies in meiner ersten schwangerschaft 2005 nicht der fall war (da hatte ich auch teilw. bv von 4 std.)

wie verhält sich das? können sie mich BITTE aufklären? und bitte so, dass ich es auch verstehe, also idiotensicher *grins*

p.s. danach würde sich ja auch das anschließende elterngeld berechnen und demzufolge magerer ausfallen, als ich vermute?????

vielen dank im voraus.

 
14 Antworten:

Re: MuSchaGeld! hier: Differenz Zahlung AG

Antwort von mamajuli, 15. SSW am 31.10.2008, 11:05 Uhr

Ich glaube das liegt am Wechsel der Steuerklassen, bei 5 hast Du mehr Abzüge.
Ich würde aber noch die Personalabteilung bei Dir fragen!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuSchaGeld! hier: Differenz Zahlung AG

Antwort von ifunanya am 31.10.2008, 11:35 Uhr

Hat du von 4 auf 5 gewechselt???

dann liegt es am Lohnsteuerwechsel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graue Maus

Antwort von Sandy70, 13. SSW am 31.10.2008, 12:00 Uhr

Mutterschaftsgeldzuzahlung des AG ist eine NETTOZAHLUNG, davon geht keine Steuer runter, ganz egal welche Steuerklasse man wählt.
Also, wenn Du für den kompletten Oktober ausschließlich Mutterschaftsgeldzuzahlung vom AG bekommen bzw abgerecht wurde, ist das voll NETTO.
Die Berechnung der MUSchG erfolgt auf der Grundlage der letzten 3 Monate vor Eintritt in den Mutterschutz!
Die Berechnung erfolgte dann auf der Grundlage des geminderten Gehaltes auf 20 Std./Wo-Basis.

VG Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graue Maus

Antwort von mamajuli, 15. SSW am 31.10.2008, 12:05 Uhr

Also auf Grundlage der 20Std.-Woche darf das bei einem Beschäftigungsverbot nicht berechnet werden! Sinn des Beschäftigungsverbot ist ja auch, dass die Schwangere KEINEN finanziellen Nachteil hat. Sonst könnte Dich der Arzt ja einfach krankschreiben und das BV hätte man sich im Gesetzt sparen können.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graue Maus Nachtrag

Antwort von Sandy70, 13. SSW am 31.10.2008, 12:08 Uhr

Finde ich auch nicht richtig, dass das BV auf 20Std/Basis berechnet wurde! Das ist ja nicht Sinn der Sache und Du dann noch Nachteile daraus hast!! Da hätte Dein Doc Dich auch gleich ganz rausnehmen können bzw. volles BV aussprechen können.
Würde an Deiner Stelle auf ALLE FÄLLE mit der Personalabteilung sprechen!

Grüßle Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graue Maus Nachtrag

Antwort von ifunanya am 31.10.2008, 12:18 Uhr

das ist ja alles richtig mit der Nettolohnzahlung etc. NUr, wenn sie die Steuerklasse gewechselt hat, gilt dir Rückwirkend ab Januar 2008.

Da man vom 4 auf 5 minus macht (wenn auch vielleicht nicht soviel), dann ist das Netto jetzt weniger.

Aber die Personalabteiling kann dir auf alle Fälle weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graue Maus Nachtrag

Antwort von mamajuli am 31.10.2008, 12:30 Uhr

Das hat mit richtig finden oder nicht nichts zu tun, das ist gesetzlich geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nachtrag für Sandy

Antwort von mamajuli am 31.10.2008, 12:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ifunanya

Antwort von gretamaus, 43. SSW am 31.10.2008, 13:06 Uhr

Nein, man wechselt die Steuerklassen nicht rückwirkend. Habe ich extra erfragt, als ich letzte Wochen den Wechsel gemacht habe und das gilt erst ab dem 01.11.
Das Mutterschaftsgeld wird errechnet auf der Grundlage des Netto-Gehalts der letzten 3 Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Es dürfte sich also durch den Wechsel der LStKlasse innerhalb des Mutterschutzes nicht verändern, habe ich so mit unserer Lohnabteilung durchgesprochen.

LG Greta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ifunanya

Antwort von ifunanya, 34. SSW am 31.10.2008, 13:24 Uhr

Ja, diese Auskunft habe ich auch bekommen von der Personalabteilugn. Also habe ich damals auch gewechselt. Tja udn das Ende vom Lied war, das die mir mein ganzes Geld einbehalten haben, weil es nämlich rückwirkend für das ganze Jahr war, der Klassenwechsel.

an das Theater kann ich mich noch gut erinnern. Das Finanzamt sagte mir dann, das liegt im Ermessen des AG wie er es handhabt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sandy70

Antwort von Graue Maus am 31.10.2008, 14:28 Uhr

ja, genau so ist es auch meiner meinung nach.

ich bin seit 29.09.08 im MuSchu, die steuerklasse habe ich ab dem 01.10.08 von 4/4 auf 3/5 gewechselt... also kann mir daraus KEIN nachteil entstehen?!?

ich habe auch gelesen, dass das MSchG sich nach den letzten drei NETTOverdiensten vor Beginn MuSchu berechnet - und hab ich ja ich voll verdient.

ich weiß nur nicht, ob sich nicht doch aus dem BV diese nachteile ergeben? dazu konnte ich nix weiteres irgendwo in erfahrung bringen?!

und steuerklassenwechsel rückwirkend???? also das ist ja blödsinn und warum sollte das im ermessen des ag liegen??? *grübel*

liebe snady, vielen dank, du hast mir schon mal sehr gut weitergeholfen.
ich werde am montag der sache gleich mal auf den grund gehen, warum mein ag mir weniger geld überwiesen hat.

mmhhh, wenn man nicht alles nachkontrolliert..... mei mei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachteil

Antwort von nadja150871, 17. SSW am 31.10.2008, 14:30 Uhr

doch, denn bei einem Steuerklassenwechsel wo Du in die 5 gehst hast Du sogar einen erheblichen Nachteil = Abzug vom Gehalt.

LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil

Antwort von Graue Maus am 31.10.2008, 14:42 Uhr

ja, das ist klar, ABER NUR, wenn ich da noch gehalt hätte, was ja nicht der fall ist, denn der monat oktober ist voll MuSchG - also kann er nich tzur berechnung herangezogen werden!

ausschlaggebend sind doch die gehälter 07, 08 und 09, die hier zugrunde gelegt werden, diese waren lohnsteuerklasse 4 und ich habe VOLL verdient (also wie 40 std.-woche) nur, dass 20 std. davon BV waren, aber das ist ja nicht meine "schuld", sondern vom arzt so festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachteil

Antwort von sheena, 35. SSW am 31.10.2008, 16:29 Uhr

es wird aber rückwirkend berechnet. Ich ahbe im september geheirstet. mein Mnan hat jetzt die 3 und ich die 5. und er wird vom Anfang des Jahres eine nachzahlung bekommen, da er laut Stuer dann seit Januar verheiratet sit. Und da shat uns sein Steuerberater erklärt. Also wird es auch so rückwirkend berehcnet.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.