Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna S, 35. SSW am 12.10.2007, 13:56 Uhr

MuMu weich und verkürzt! Wie schonen mit Kleinkind?

Bei der VU gestern hatte meine FÄ festgestellt dass mein GBH bereits weich und etw. (2cm)verkürzt ist! Ich soll mich schonen, aber wie stelle ich das an, mit einem 19Monate altem Racker???
Er lässt mich während des Spielens nicht liegen und das heben meines Sohnen bleibt leider auch nicht aus (immerhin 13,5kg)!
Mein Mann hat momentan Herbst-Ferien (macht Abendschule), d.h. er kommt dann ca. 15:30Uhr Heim (sonst erst 21:00Uhr), dann klappt es mit dem Schonen! sonst kaum! Meine SchwiMu ist die einzige die mir den Großen abnimmt wenn ich zu den VU´s muss! Sie gibt leider deutlich zu erkennen, dass ihr das vollkommen genügt...!

Wie macht ihr das?

Muss ich denn befürchten dass das Baby jetzt früher kommt? Ich bin grade mal bei 34+1SSW! Die Kleine war gerstern beim Doppler-U. 2089g leicht, sonst war alles ok! Hatte auch schon einige male so einen heftigen Druck nach unten (auf die Scheide)! Wenn das noch einpaar mal vorkommen sollte, soll ich sofort zu meiner FÄ!
Bei meiner ersten SS hatte ich das alles nicht...!

PS. Wie ist das mit spazieren gehen, sollte ich jetzt besser mit meinem Großem im Garten spielen? oder kann ich weiterhin so 30-60min. (normales tempo) spazieren gehen?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen

Danke
Anna

 
6 Antworten:

Re: MuMu weich und verkürzt! Wie schonen mit Kleinkind?

Antwort von Luisanne, 37. SSW am 12.10.2007, 14:12 Uhr

Beim Spazierengehen musst du einfach gut auf dich hören, was dir gut tut.
Wenn ich meine beiden in den Arm nehme, gehe ich meist in die Hocke oder setze mich mit ihnen hin. Gewickelt wird auf der Couch oder auf dem Boden, meinen Brummer auf den Wiockeltisch hieven, das mach ich schon ewig nicht mehr.
Schick deinen "Großen" in den Garten und achte darauf, ihn so wenig wie möglich zu heben. Manchmal geht es aber nicht anders, das weiß ich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich und verkürzt! Wie schonen mit Kleinkind?

Antwort von kathi1a, 32. SSW am 12.10.2007, 14:27 Uhr

Hi
bei mir ist die Situation ähnlich. Mein Cervix ist auch verkürzt und das Köpfchen liegt laut FA sehr tief im Becken, was ich auch schon seit Wochen ständig zu spüren bekomme. Ich habe auch dauernd diesen enormen Druck. FA meinte, dass das auch davon kommt, wenn die 1. SS noch nicht sooo lange her ist. Mein Sohn ist 3 und ich habe auch nur meine Mutter, die mich unterstützt. Ich versuche halt so oft wie möglich zu liegen und immer wieder Pause zu machen. Wir haben eine echt große Familie und irgendwie schert sich keiner einen Dreck darum wies mir eigentlich geht. Mich nervt das. Lediglich hat Schwiemu zu meinem Mann gemeint, dass er ihr sofort bescheid geben soll, wenn irgendwas passiert ist mit mir. Supertoll, nix helfen oder so, aber gleich bescheid wissen wollen wenns zu spät ist. Meinen Großen nehmen Schwie-eltern auch nicht, haben letztens gemeint, dass er sich dort nicht wohlfühlen würde. Ihre anderen 5 Enkel werden aber täglich dort gehegt und gepflegt. Mich ruft seit 4 Wochen keiner mehr an und fragt wie es mir geht, oder ob mir jemand was helfen kann. Ich sag Dir nur eines, ich hab daraus gelernt und ich renn in Zukunft auf nimmer. Hab echt die faxen dicke. Ist ne doofe Situation, aber versuch halt immer Dich hinzulegen, oder ein paar Spielsachen, Bücher oder so mit in Dein Bett/Couch zu nehmen und leg Dich mit deinen Kind hin.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich und verkürzt! Wie schonen mit Kleinkind?

Antwort von nicol, 34. SSW am 12.10.2007, 14:54 Uhr

So viel es geht hinlegen! Wen der Kleine schläft solltest Du auch liegen. Haushalt, Haushalt sein lassen! Da muss Dein Mann ran, egal wann er nach Hause kommt. (Ist ja nur noch für 3 Wochen)
Spaziergänge würde ich nicht machen, da mir es persönlich nicht gut bekommen ist. Hatte davon Wehen.
Wünsche Dir viel Glück, dass alles noch ein bischen ruhig bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielkameraden + Mutter einladen

Antwort von juli2004, 16. SSW am 12.10.2007, 16:14 Uhr

Hallo Anna,
ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine ähnliche Situation, die beiden sind auch zwei Jahre auseinander. Ich habe dann einen Spielfreund für meinen Sohn eingeladen mitsamt der Mutter und mich dann wirklich währenddessen auf das Bett o.ä. gelegt während die anderen gespielt haben. Das größte Problem bestand für mich darin, es zuzulassen, dass ich mich eben nicht so um unseren "Besuch" kümmere wie sonst. Aber jede Mutter hatte Verständnis und war im Gegenteil froh, mir helfen zu können. Im Laufe der Zeit entstanden dann auch die Situationen, bei denen ich mich bei den helfenden Müttern revanchieren konnte. So war dann em Endeffekt allen geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu weich und verkürzt! Wie schonen mit Kleinkind?

Antwort von Mimmi82, 40+4. SSW am 12.10.2007, 16:38 Uhr

Hallo
Bei mir war das selbe... in der 34. Woche Mumu auf 1,8cm verkürzt, da hiess es schonen. Habe zwar kein kind aber da ich schon genug am anfang der SS liegen musste fiel es mir sehr schwer mich zu schonen. Du siehst jetzt bin ich trotz hin und her vier Tage überfällig :-(. Schone dich so viel wie es geht, kannst ja auch nicht zaubern, aber es muss nichts heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushaltshilfe verordnen lassen! / auch an Kathi1a

Antwort von junima, 28. SSW am 12.10.2007, 18:41 Uhr

Schildere die Situation deiner FÄ, sie kann dir eine Haushaltshilfe (Familienpflegedienst, Mütterpflegerin) verordnen, die dann von deiner Krankenkasse bezahlt wird. Die kümmerst sich nicht nur um den Haushalt (alles was anfällt inkl. Kochen, Putzen Wäsche waschen) sondern auch um dein Kind...
Alles Gute!!!!

junima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.