Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 11.05.2013, 22:01 Uhr

meine nachbarin 30. SSW - da stimmt was nicht

ich hab mich gestern mit meiner nachbarin unterhalten, die jetzt in der 30. SSW ist
sie war gestern bei der VU und der arzt meinte, es ist alles in ordnung.
hab mich ja für sie sehr gefreut, bis sie meinte, sie muß mir mal was zeigen in ihrem mutterpass.

da steht auf einem eingeklebten zettel handschriftlich vom arzt geschrieben:

Baby entspricht nicht der 30. SSW (ende der 30. SSW)
Daten: SFL 49 cm (zu groß für die SSW) und Gewicht 650 g (zu leicht für die SSW)
-------------------------------------------------------------------------------- ---------------

Jetzt hab ich mal auf der RUB Seite gesucht und dieses hier gefunden:

Am Ende der 30. Woche ist der Fetus ca. 40 cm (Scheitel-Fersen-Länge) lang. Der Kopfdurchmesser (BPD) beträgt zwischen 72 und 85 mm und das Baby wiegt zwischen 1170 und 1720 g.

demzufolge stimmt doch da etwas ganz gewaltig nicht !! Das baby ist schon soooooooooooo groß, aber viel zu leicht !

ich muß dazusagen, meine nachbarin ist nicht ganz helle.. das meine ich jetzt nicht böse, aber sie kennt sich mit schwangerschaften scheinbar gar nicht aus. obwohl es ihre zweite schwangerschaft ist. sie wußte nichtmal, in welcher ssw sie ist, das hab ich erst in ihrem mutterpass dann gelesen. und wenn ich sage sie ist nicht ganz helle, dann meine ich das auch. das wort "dumm" will ich nicht verwenden, aber es würde schon irgendwie passen, ohne ihr zu nahe zu treten :(


jetzt fragte sie mich, was ich von dem zettel halte. ich konnte erstmal gar nix sagen, weil ich etwas geschockt war :( ich finde, da stimmt mt dem kind etwas gewaltig nicht. ich hab sie gefragt, ob er sie zu einer zusatzuntersuchung geschickt hat, das hatte sie verneint.

genauso schwankt auch der geburtstermin dauernd. im mutterpass steht, der geplante kaiserschnitt ist für den 2.8. angesetzt. Errechneter ET wäre der 20.8.2013. wenn ich richtig rechne, kann das doch gar nicht sein oder?

ist hier jemand in der 30. oder Anfang 31. SSW und kann mir mal sagen, wann der termin errechnet wurde? also wann et ist?

ich hab ihr nur mal geraten, das nächste mal (oder besser nächste woche gleich nochmal zum arzt zu gehen) und genau zu fragen, wieso dieser zettel. aber sie meint, sie sei nicht verunsichert, es wird schon alles ok sein.
ähm........ ok?

ich hoffe und bete für sie, daß wirklich alles ok ist. Mir ist die kleine Maus viel zu groß und viel zu leicht. ich hoffe, sie hat nix ernstes :(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.