Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsemmy am 24.12.2017, 14:35 Uhr

Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Psychopharmaka in der Schwangerschaft. Wegen einer Schwangerschaftsdepression wurde ich zum Psychiater überwiesen. Er hat mir Antidepressiva verschrieben. Ich bin etwas skeptisch. Ich habe noch nie Antidepressiva genommen und habe seit dem auch viel im Internet nachgelesen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich sir nehmen soll oder ob ich das versuchen soll so irgendwie durchzustehen.

 
11 Antworten:

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Cherrykiss am 24.12.2017, 15:07 Uhr

Hallo,
kenne mich der Thematik nicht aus.
Schau doch mal auf der Seite von Embryotox nach. Wirkstoff/ Name des Medikaments und das Wort Embryotox bei Google eingeben. Dort kannst du zumindest nachlesen, ob das Medikament geeignet ist.

Wünsche dir alles Gute und frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Sabsemmy am 24.12.2017, 15:42 Uhr

Vielen Dank. Die Seite kenne ich. Hab sie auch gemeinsam mit meinem Psychiater angeschaut. Er hat extra geeignete ausgesucht für mich. Aber es sind eben doch Medikamente. In manchen Studien wird auch von Anpassungsstörungen nach der Geburt beim Baby berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Sabsemmy am 24.12.2017, 15:43 Uhr

Ach ja und euch allen natürlich auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Cherrykiss am 24.12.2017, 16:27 Uhr

Hallo,
dann würde ich noch mit einbeziehen wie es dir geht, wie du dich fühlst.... und deine Sorgen auch mit dem Psychologen ?besprechen. Es bringt auch nix, wenn es dir richtig schlecht geht, nach der Geburt kommt nochmal eine große hormonelle Umstellung und Kind bekommen und versorgen/ aufziehen ist kein Spaziergang. Da sollte es dir gut gehen.
Was ich immer gut finde ist, den Tag zu strukturieren, spazieren zu gehen und raus aus den vier Wänden um den Kopf frei zu bekommen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Keksraupe am 24.12.2017, 21:22 Uhr

Bei einer Schwangerschaftsdepression es "einfach durchstehen wollen" ist wirklich nicht der beste Weg. Damit kannst du gewaltig in eine Wochenbettdepression rutschen die sogar gefährlich für dich und das Kind werden kann (suizidgedanken, Kindeswohlgefährdung wegen Vernachlässigung)

Eine medikamentöse Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und mit depressiven Phasen besser umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Sabsemmy am 24.12.2017, 22:15 Uhr

Ich hab schon eine Tochter. Sie ist im Moment im Grunde der einzige Grund warum ich mich überhaupt noch aufraffe. Suizidgedanken hab ich auch schon. Mal mehr und mal weniger häufig. Aber die Suizidgedanken sind mehr wie ein Traum, beim Gedanken daran geht es mir gut aber ich würd das nicht durchziehen wegen meiner Tochter.

Ich hab halt noch nie Psychopharmake genommen. Ich hab ein wenig Angst wie sie wirken oder vor Nebenwirkungen. Und ich hab Angst dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das Kind hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von mischischel am 25.12.2017, 10:25 Uhr

Depressionen einfach mal so durch stehen, endet in den meisten Fällen mit einem totalem Zusammenbruch oder sogar selbst Mord.
Vertrau deinem Arzt, solang nicht nur rein medikamentös, sondern begleitend zur Therapie Psychopharmaka eingenommen werden, ist das vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Ale27 am 25.12.2017, 10:56 Uhr

soweit ich weiß sollte man sie vor der Geburt langsam absetzen. also immer weniger nehmen. dann sollten die anpassungsschwierigkeiten geringer sein. ich habe früher wegen neuropathischen schmerzen über 2 längere zeiträume antidepressiva bekommen. ich kann also nicht sagen ob es zu psychischen anpassungsschwierigkeiten kommt, da ich sie ha nicht dafür ggenommen hab. allerdings hatte ich beides mal nach dem absetzen (trotz langsamen absetzen) starke körperliche symptome über den ersten monat ohne medi: starken schwindel, ohrensausen, kopfschmerzen und schlafprobleme. brauchst du denn die medikamente unbedingt? ist es sicher eine depression? müde und geheult war hab ich z.b. die ganze schwangerschaft über...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Pebbie am 25.12.2017, 11:31 Uhr

Wenn Du zum Psychiater überwiesen wurdest und dieser die Notwendigkeit sieht Deine Depressionen mit Medikamenten zu behandeln, so sollte man diese Hilfe auch annehmen. Du schreibst selbst, das Du Suizid-Gedanken hast, also ist das höchste Eisenbahn was zu tun. Und zwar nicht nur die Gespräche mit dem Psychologen, sondern auch die Medikamente einnehmen, die er ja unter Berücksichtigung Deiner Schwangerschaft sorgfältig ausgewählt hat.
Bedenke, das Antidepressiva erst nach 14 Tagen anfangen zu wirken. Nicht das Du direkt denkst es wirkt nicht direkt nach der ersten Pille.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Sabsemmy am 25.12.2017, 15:47 Uhr

Ich habe das Gefühl es ist mehr als weinen und müde. Das hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch. Aber da hab ich mich trotzdem irgendwie über die Schwangerschaft gefreut oder mich über andere Sachen gefreut. Dieses Jahr hätte ich am liebsten Weihnachten ausfallen lassen und hab so ziemlich auf gar nichts Lust. Ich hab das Gefühl da ist gar nichts mehr auf was ich mich freuen kann und ich lebe einfach nur noch und stehe jeden Tag durch bis er endlich vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Antwort von Ale27 am 25.12.2017, 20:12 Uhr

dann solltest du dich vielleicht informieren ob man sie vor der geburt eventuelle ausschleichend absetzen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Hallo, da ich mich zur zeit noch im Ausland befinde, aber in 2 wochen wieder richtung heimat fliege, wollte ich fragen wie das mit Folsäure Präperaten oder Medikamenten für die Schwangerschaft generell aussieht. Hier zahle ich zwar alle Medikamente selber, aber anscheinend im ...

von Lanagirl, 16. SSW 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Blutverdünnende Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Bei wurde bei mir in dieser Woche eine Schwangerschaft festgestellt (heute SSW 6 + 6). Das Krümelchen war deutlich zu sehen und auch der Herzschlag war erkennbar. Einfach ein tolles Gefühl < 3. Nun hat mir ...

von Engelchen14, 7. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Allergien / Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo! Hab mein ganzes Leben schon eine Allergie gegen Katzen. Habe aber das Gefühl das es jetzt in der Schwangerschaft schlimmer geworden ist. Hab Schnupfen , kratzen im Hals, leichten Hautausschlag und tränende Augen. Hab selber keine aber meine Eltern und meine beste ...

von LenaMolly, 14. SSW 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.