Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lanagirl, 16. SSW am 23.11.2016, 22:27 Uhr

Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Hallo,
da ich mich zur zeit noch im Ausland befinde, aber in 2 wochen wieder richtung heimat fliege, wollte ich fragen wie das mit Folsäure Präperaten oder Medikamenten für die Schwangerschaft generell aussieht. Hier zahle ich zwar alle Medikamente selber, aber anscheinend im Vergleich zu Deutschland um einiges günstiger. Elevit Tabletten 30 Stück kosten knappe 10 Euro. Würde ich das in Deutschland auf Rezept bekommen? Habe meine bisherige Schwangerschaft nur hier im Ausland verbracht und habe deswegen keine Ahnung wie das in Deutschland sein wird. Will nur wissen, ob ich mir hier noch ein wenig "Nachschub" kaufen un dmit nach D nehmen soll, oder ob es die Medikamente in Deutschland auf Rezept gibt ( Folsäure Präperate, Calcium Präperate..etc)

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Antwort von Mäuschen85 am 23.11.2016, 22:42 Uhr

Ich weiß zwar nicht was elevit ist aber normale nahrungsergänzungsmittel wie folsäure Magnesium etc zahlst du in vollem Preis selbst. Anders ist es natürlich bei Medikamenten wie zb schilddrüsenHormon oder Antibiotika usw da Zahlt man nur die zuzahlung von 5 eur. Den zuckertest den man zb macht wird von der KK bezahlt aber die zuckerlösung zahlst du auch selbst in der Apotheke. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Antwort von Pavocolle am 23.11.2016, 22:57 Uhr

Also ich bin z. B. während der SS für diese Medikamente befreit:

ASS 100, L-Thyroxin, Omeprazol und Metformin

Musste sonst immer einen Betrag zuzahlen. Medikamente wg. Asthma blieben dagegen gebührenpflichtig. Folsäure ect. zählen als Nahrungsmittel und werden so oder so gar nicht verschrieben/gezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.11.2016, 23:17 Uhr

Das musst du selbst zahlen.
Es sind keine Medikamente und frei käuflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Antwort von Tan_Sop2016 am 24.11.2016, 2:10 Uhr

Hallo,

alle Verschreibungspflichtigen Medikamente die du aufgrund der Schwangerschaft einnehmen musst, sind von der Zuzahlung befreit.
Nahrungsergänzungsmittel hingegen nicht.
Solltest du Eisen einnehmen müssen und dein Gyn stellt dir ein Privatrezept aus, erkundige dich bei deiner Krankenkasse, denn manche erstatten dir den Betrag zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Antwort von Maroulein am 24.11.2016, 7:40 Uhr

Man bekommt nur Medikamente verschrieben,keine Nahrungsergänzungsmittel,je nach Kasse hat man aber ein extra Budget für zusätzliche Dinge,ich hab mir das Magnesium was ich wegen dem Blutdruck nehmen musste auf grünem Rezept verordnen lassen,zusammen mit dem Kassenzettel derApotheke bekam ich es zurück erstattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Antwort von Tan_Sop2016 am 24.11.2016, 8:15 Uhr

So ging es mir mit Eisen Tabletten.
Meine Krankenkasse hat ein extra Budget in Höhe von 100€. Darum hab ich das Geld zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Präperate bzw Medikamente selber zahlen ?

Antwort von LeNiWa, 32. SSW am 24.11.2016, 9:40 Uhr

Also ich musste die zuckerlösung nicht selber zahlen. Mein Fa hat sogar sofort den großen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann schaden Zigarettenqualm, Medikamente und Co.?

Hallo ihr Lieben, ich bin noch nicht schwanger, aber hoffe es bald zu sein. Ich habe mal eine Frage zum Risikoverhalten: Schaden Zigarettenqualm und Medikamente oder ein Glas Sekt schon in den ersten zwei Schwangerschaftswochen? Nach meinem Eisprung weiß ich ja erstmal zwei ...

von pecanpie 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

iui ohne Medikamente

Hallo. Da meine kiwu gerade 3 Wochen zu hat müssen wir leider einen Zyklus aussetzen. Somit starte ich im September wieder mit einer iui. Jetzt meine Frage. Ich habe natürliche Eizellenreifung, es haben wir ausgelöst und danach hab ich immer progestan genommen. Dadurch ...

von rocksau 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Blutverdünnende Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Bei wurde bei mir in dieser Woche eine Schwangerschaft festgestellt (heute SSW 6 + 6). Das Krümelchen war deutlich zu sehen und auch der Herzschlag war erkennbar. Einfach ein tolles Gefühl < 3. Nun hat mir ...

von Engelchen14, 7. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Allergien / Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo! Hab mein ganzes Leben schon eine Allergie gegen Katzen. Habe aber das Gefühl das es jetzt in der Schwangerschaft schlimmer geworden ist. Hab Schnupfen , kratzen im Hals, leichten Hautausschlag und tränende Augen. Hab selber keine aber meine Eltern und meine beste ...

von LenaMolly, 14. SSW 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

rückerstattung Geld nur Medikamente

Mich würde mal interessieren,wie ihr das handhabt,wenn ihr euch "mal kurzfristig" was in der Apotheke holt,zb Globuli oder salbe etc für die Schwangerschaft?! Oder holt ihr alles mit Rezept vom Frauenarzt? Hab die letzte Zeit soo vieles gekauft,wie dieses schmerzöl für ...

von Schöfche, 28. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente

Worauf vertraut ihr wenn ihr krank seit? Meinung des Allgemeinmediziners, FA, Apotheker? Bei mir geht es im momenten in Richtung Mandelentzündung, noch nix wildes "nur Schluckbeschwerden und roten Rachen". Hab gestern aus der Apotheke Salbeiblättertee zum spülen und ...

von asil89 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Wie soll man das hinbekommen?(Medikamente)

Guten Morgen! Zur Zeit bin ich ratlos.Am besten rufe ich nächste Woche nochmal beim FA an.Mich würde mal interessieren wie ihr das macht. Ich nehme 3x am Tag je 150µg Magnesium und am Mittag eine Folio und Abends ASS 100.Nun war ja mein Eisenwert schlecht und sollte eigentlich ...

von Spuni, 21. SSW 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente???

Hallo Mädels! Wie macht Ihr das mit Medis? Bin fies erkältet und würde mich normalerweise "dopen" mit ibuprofen. Bin aber ES+4 und könnte rein hypothetisch frühstschwanger sein. Ich war da bei Nr1 nicht so vorsichtig. Hab bis zum positiven Test gelebt wie immer. Geraucht, auch ...

von Pattylabelle 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente bevor man von der SS weiss

meine freundin könnte schwanger sein, hatte während der fruchtbaren tage sex, aber leider derzeit eine angina mit stimmbandentzündung und allerlei medis genommen: ibuprofen, grippstad, nasivin, halssprays und ein antibiotikum. kann im falle dass sie jetzt schwanger ist, nmt ist ...

von Bibi_33 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE - medikamenten einnahme und röntgen bevor ich wusste das ich ss bin

hallo ich musste bis freitag orgametril nehmen weil mein fa eine zu hoch aufgebaute gebärmutterschleimhaut und eine zyste festgestellt hat 10 tage lang 3 mal täglich und dann sollten innerhalb von 2-3 tagen die blutungen einsetzten! heute ist tag 5 und es ist noch immer nichts ...

von clear 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.