Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmeloo am 16.06.2012, 13:05 Uhr

mamas- die sendung mit der maus

hallo an alle die schon kinder haben,

bin sehr kritisch was fernsehen angeht, möchte es aber auch nicht ganz außen vor lassen.
mein großer ist 4 1/2 und darf ab und an auf youtube "der kleine maulwurf" sehen, diese 5min spots. außerdem die deutschlandspiele momentan, sonst ist fernsehen absolut tabu.
und er hat seit weihnachten eine dvd (janosch-oh wie schön ist panama), die darf er auf anfrage gern sehen wenn er will (immer 1/3 oder 1/2 pro abend), hat sie aber bisher nur 3x gesehen und ich muss immer die spannenden stellen vormachen.
er fragt fast nie nach fernsehen, aber wenn dann darf er wie oben beschrieben.

nun frag ich mich ob die sendung mit der maus schon was für ihn wäre.... ich habs seit meiner kindheit nicht gesehen, weil tagüber bei uns der fernseher immer aus ist.
er ist total sensibel was aufregende stellen angeht, wenns geht sollte da garnix vorhanden sein.
was meint ihr, wär das was? die freigabe ab 5j ist ja wahrscheinlich eher wegen dem verständnis oder?

und kann jemand noch eine schöne dvd empfehlen? ich liebäugel mit findus und pettersson. die filme sollten schöne geschichten haben, gerne lustig, aber ohne viel spannung und diese gräßlichen quieckstimmen

vom spannungsverhältnis wäre babyfernsehen wahrscheinlich genau richtig, aber das dürfte er nur über meine leiche schauen, ich finds nämlich furchtbar!

freu mich über eure ideen!!
glg murmeloo

 
9 Antworten:

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von Jazzy1982, 36. SSW am 16.06.2012, 13:21 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und schaut "die Sendung mit der Maus"! Allerdings nie bis zum ende. Ist ihr zu lang!
Auch darf sie Lillifee und Conny schauen !!

Probier es doch einfach aus! Ich bin froh wenn ich sie mal 15minuten vorm Tv "parken" kann! Länger hält sie nie aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von Claudia-2fachMama, 27. SSW am 16.06.2012, 14:00 Uhr

Hallo,

meine Söhne sind 3,5 und fast 5 Jahre alt. Der Große schaut sehr gerne "Die Maus" oder auch die "Sendung mit dem Elefanten". Der Kleine findet nur die Stellen wirklich spannend, wo die Maus da ist. Die anderen Beiträge langweilen ihn (wo was erklärt wird). Wir schauen jeden Sonntag, wenn es geht, die Sendung mit der Maus!

Dann dürfen meine Kinder noch "den Sandmann" gucken und auchmal Serien, die davor kommen, wie Conni oder Wickie etc.

DVD's haben wir einige hier. Allerdings weil mein Mann tierisch auf die Animationfilme steht ... (Ice Age, Shrek, Madagaskar ...)
Direkt für die Kinder sind die Filme von Findus und Petersson (obwohl die sehr lang sind), dann noch "Der kleine Maulwurf" und ganz besonders "Thomas, die kleine Lokomotive" die lieben sie! Das ist direkt für kleine Kinder gemacht und es sind kurze Geschichten (ca. 10-12 min. lang), genau wie auch "Bob, der Baumeister".
Da sind immer mehrere Geschichten drauf und man kann die dann auf die Tage einteilen.

Bei uns wird auch meistens erst abends der Fernseher angemacht oder wenn es regnet auch mal früher.

Es gibt viele Kinder-DVD's, wo mehrere Kurzgeschichten drauf sind. Was gefällt denn deinem Sohn? Dementsprechend kannst du dann danach suchen.
Wie gesagt, meine stehen total auf Eisenbahn - deshalb auch Thomas, die kleine Lokomotive.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von Norweger81 am 16.06.2012, 14:03 Uhr

Unser Sohn (2Jahre) vielleicht für manche etwas zu jung mag das Kikaninchen sehr!
Es sind auch kurze Filme 2-4 Min. und ich finde sie sehr einfach gemacht, ohne viel "Nebenher".
Kannst ja mal im internet auf Kikaninchen.de die Filme anschauen.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von nest84 am 16.06.2012, 14:20 Uhr

Meine Kids haben mit "Der kleine rote Traktor" und "Bob der Baumeister" angefangen. "Caillou" (schreibt man das so???), "Roary der Rennwagen" oder "Timmy das Schäfchen" mögen sie auch ganz gerne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von muddelkuddel am 16.06.2012, 15:57 Uhr

also meinem nun 5 jährigen angsthasen ist petterson und findus teilweise zu aufregend.

er guckt, wenn fernsehen, die sendung mit dem elefanten, die maus ist mit den sachgeschichten doch noch eher schwierig.
außerdem liebt er "die kleine prinzessin" (haben wir aber auf dvd), maulwurf, bibi blocksberg (aber auch hier: sehr spannend).

er mag auch die lindgren-verfilmungen sehr. bei lotta passiert nahezu nix, das findet er toll, und michel ist natürlich ein nachahmenswerter lausbub.

also, fernsehtechnisch würde ich eher wenige, vereinzelte sendungen empfehlen (eigentlich nur vom morgendlichen kikaninchen), sonst eher kontrollierbare und vorschaubare dvds mit kurzfolgen oder kapiteln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von Maus_2012, 27. SSW am 16.06.2012, 17:44 Uhr

Hui... ich bin überrascht... im Freundeskreis hatten wir die Diskussion auch schon öfter und wir waren eigentlich immer alle ähnlich eingestellt... hier scheint das ja echt anders zu sein.

Unsere Kinder gucken schon lange Fernsehen... die Kleine ist früher angefangen als die Große, aber das ist ja mit den meisten Dingen so.
Unsere Große wird nächste Woche 6 und guckt fast alles, was ich als Kind auch schon toll fand... Die Sendung mit der Maus, Gummibärenbande, Biene Maja, Petterson und Findus, Biene Maja, Benjamin Blümchen... bzw. auch das, was ich als Kind toll gefunden hätte, wenn es das schon gegeben hätte... also Conni, Little Amadeus, Kleiner roter Traktor usw.
Die Kleine guckt das eigentlich alles mit. Die Große guckt aber gerne auch mal einen Film von Barbie, das ist der Kleinen noch zu lang und so guckt sie ne Weile mit und geht dann spielen...

Das heißt jetzt aber nicht, dass es hier täglich mehrere Stunden Fernsehen gibt. In der Woche mache ich mittags eine Stunde Mittagspause im WoZi, dann dürfen die Mädels eine Folge von irgendwas sehen, das dürfen sie aussuchen (momentan Gummibärenbande), danach gehen sie spielen und ich gucke dann was, was mich interessiert. Ansonsten gucken sie ganz selten abends mal KiKa.

Am WE kommen sie morgens zu uns ins Bett und dürfen dort KiKa bzw. ZDF gucken, da kommt dann Bibi Blocksberg usw. Nach dem Aufstehen gibts Sonntags evtl. mal den Fernsehgarten... wenns den ganzen Tag regnet, dann gucken sie mehr Fernseh als bei gutem Wetter. ABer das ist auch ganz davon abhängig wie die beiden drauf sind... es werden auch Spiele gespielt oder die beiden Mädels spielen zusammen im Spielzimmer oder wir besuchen die Oma usw. usw.

lg, andrea
Wir haben eine externe Festplatte am Receiver und wenn mal was gutes im Fernsehen läuft (z.B. an Feiertagen, wenn wir gar kein Fernsehen schauen), dann nehme ich das auf und wir gucken das dann, wenn Zeit und Lust dafür ist.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass es Kinder gibt, die zu uns kommen und nach ner WEile fragen die immer, ob sie fernsehen dürfen... natürlich dürfen sie das nicht. Dafür sind sie nicht hier! Und wenn ich das dann den Eltern erzähle, dann höre ich oft raus, dass die Kinder zu Hause kein bzw. kaum Fernseh gucken dürfen... da wundert es mich nicht, wenn die dann versuchen, dieses Medium woanders zu nutzen!
Aber das sind auch Familien, mit denen wir sonst wenig zu tun haben... halt nur durch die Kinder.
Bei unseren Freunden läufts ähnlich wie bei uns. Manche lassen nur DVDs schauen, andere nehmen ausgewählte Sendungen auf und spielen die dann zu bestimmten Zeiten ab und es gibt auch einige, die lassen die Kinder wahllos das schauen, was die grade möchten. Das geht mir aber zu weit, denn grade auf SuperRTL laufen zu 90 % Sendungen, die ich ganz schrecklich finde... unsere Kinder würden das selbstverständlich gucken, aber NOCH habe ich die Herrschaft über die Fernbedienung und bestimme, was geschaut wird. Aber vorenthalten würde ich den Kindern das nicht!

Die o.g. Filme finde ich übrigens für 4-6-jährige Kinder durchaus geeignet... es gibt zwar immer Szenen, wo die Kinder wegschauen, aber sie verstehen durchaus, was da abläuft und am Ende wird ja auch immer alles gut!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von Dezembersonne, xx. SSW am 16.06.2012, 23:09 Uhr

Wir haben mit der Augsburger Puppenkiste angefangen! Da haben wir eine ganze Palette Dvd´s von... Da sind auch mehrere Filme drauf - je ca. 20min.

Der kleine Dodo - finde ich ganz süß!

Im TV schauen sie den Sandmann und den Film davor oder den danach...
aber sehr selten! Ich glaube sie schauen bei Oma und Opa öfter TV als bei uns!?

Wenn wir Sonntags früh mal zu hause sind, kommt seeehr selten vor (jeden So hat der Große ein Fußballspiel) schauen wir uns ein Märchen an und die Maus!

Wenn die deutschen nicht so spät spielen würden, dürften beide auch die EM Spiele schauen!

Wir haben sehr viele Gesellschaftsspiele und spielen eher als das die Glotze angemacht wird...

LG

Meine Großen sind 4 u 6J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von Zaine am 17.06.2012, 7:33 Uhr

also janosc fidne ich ja eher schwierig. den humor verstehen viele kidner gar nicht und ist teilweise auch e
heftig (die gans geht zur eigenen beerdigung) in "oh wie schön ist panama" was ich gut finde ist mama muh, aber ich weiß nciht, ab es davon filme gibt, kenne nur die bücher. und petterson und findus ist auch nicht sschlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamas-> die sendung mit der maus

Antwort von murmeloo am 17.06.2012, 14:24 Uhr

danke mädels, ich werd mal eure vorschläge auf youtube anschauen und dann entscheiden was mein sensibelchen davon schauen kann. jetzt hab ich was wo ich ansetzten kann.....

viel spaß beim spiel heut abend, mein großer freut sich schon tierisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.