Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.07.2 am 28.02.2007, 13:12 Uhr

Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

würde gern mal wissen ob viele die ihr erstes und 2 und vielleicht 3,4, usw. bekommen haben bzw. bekommen unbedingt eine PDA gemacht haben oder wollen und warum.

Kann es sehr gut verstehen wenn man Stundenlang in wehen liegt oder sehr ansträngende SS oder Geburtsverlauf hat, aber meine Freundin ist nun auch kurz vor der Entbindung und sie sagt sofort ... "ich will als aller erstes eine PDA".

Muss dazu sagen, ich selbst habe nicht all zu sehres schmerzempfinden, bin da wie meine Mama und steck schnell was weg. Deshalb kam für mich irgendwelche schmerzmittel bei der 1. Geburt gar nicht in frage, empfand es zwar als sehr schmerzhaft, aber hab mir immer gedacht vorher schon .... zu meiner Mutter ihrer zeit z.b. und auch früher (muss zu sagen meine mutter wird dieses jahr schon 60). gab es sowas auch nicht und bis jetzt ist noch keiner an den schmerzen gestorben.

Wie gesagt verstehe frauen die lange und aus irgendwelchen gründen schmerzhafte geburt oder ss hatten aber von Anfang an aus angst vor den schmerzen ohne probieren eine PDA ?

Würde mal gerne wissen wie ihr drübder denkt. Jeder hat ja dazu eine andere Meinung und hab grade mal so drüber nachgedacht.

Freue mich über jede Antwort.

Danke ihr Lieben

 
17 Antworten:

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von SilkeJulia am 28.02.2007, 13:26 Uhr

Hallo,

ich sehe es prinzipiell wie du.

Allerdings: Besser direkt ne PDA als nen Kaiserschnitt ;-)
Wenn die Möglichkeit der PDA das einzige ist, was eine Frau noch dazu bewegt, es doch auf natürlichem zu versuchen (statt einen WKS machen zu lassen), dann kann ich es verstehen, wenn sie sich die auch direkt legen lassen will.

Generell finde ich, es sollte mehr getan werden in puncto "Aufklärung über Sinn des Wehenschmerzes und wie man damit umgehen kann" ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 28.02.2007, 13:33 Uhr

Naja, also ich habe meine Kids alle ohne PDA und ohne Schmerzmittel usw. bekommen. Die Schmerzen waren zwar schon schlimm, aber sie sind ja auch sofort als die beiden draußen waren weg gewesen. ABER meine Geburten dauerten im Kreissaal auch nicht lang, die erste 2 Std KS und die 2. 1/2 Std. KS. Wenn ich nun aber Stundenlang im KS liegen würde und sich nichts tun würde, weiß ich nicht ob ich mir keine geben lassen würde. Bin also nicht komplett dagegen. Hab aber auch durch meine Schwägerin die Nebenwirkungen und Nachwirkungen kennengelernt und schrei deshalb nicht sofort hier wenns sie mich fragen würden.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia

Antwort von Diana22-baby2 am 28.02.2007, 13:34 Uhr

ja natülich lieber PDA als gleich KS, dass ist auf jedenfall der besser weg.

Finde auch sollte mehr aufgeklärt werden und habe mich selbst geärgert, das ich keinen Geburtsvorbereitungkurs damals gemacht habe, werd eich diesmal auf jeden fall tun. Aber man sollte es denke, immer erstmal ohne schmerzmittel versuchen. Jeder hat ein anderes empfinden. Der eine sagt es sind höllische schmerzen und schon bei den Eröffnungswehen halten sie es nicht aus ... andere sagen "ach so schlimm ist das nicht "

Lasst euch (die es vor sich haben) keine Angst machen. Versucht es erstmal ohne und könnt es immernoch machen, wenns nicht geht. Aber nicht immer gleich mit Angst ran gehen.

Alles liebe nochmals
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von Chennai, 35. SSW am 28.02.2007, 13:36 Uhr

Halte auch nicht so viel von der Einstellung "gleich ne PDA".
Muss aber auch dazu sagen, dass ich es während der ersten Entbindung auch echt gut geschafft habe die Wehen zu veratmen.
Wäre mir das nicht so gut gelungen, keine Ahnung wie es weiter verlaufen wäre.
Ich finde aber, dass Schmerzen einfach auch zu einer Geburt dazu gehören.
Und es sind ja positive Schmerzen...
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von SilkeJulia am 28.02.2007, 13:38 Uhr

Ja, auf jeden Fall wäre "erstmal probieren" wünschenswert.
Ich glaube es gibt auch kaum eine Hebamme, die "Aber natürlich" sagen würde, wenn eine Frau mit leichten Wehen in den Kreißsaal marschiert und sagt "Ich will sofort ne PDA." *g*

Ich hatte ja beim ersten Kind eine und beim nächsten Kind möchte ich keine.
;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von Momei, 29. SSW am 28.02.2007, 13:59 Uhr

Hallöchen,
ich hab ja noch etwas zeit.Aber eigentlich schwirrt der gedanke gleich ne PDA zu wollen schon bei mir rum!Bin selbst Krankenschwester.Sehe das auch mit dem "auf jedenfall ohne Medis" is ja viel besser fürs Kind ect....auch nich so wild. Hatte das Glück in meiner Ausbildung bei mehreren Geburten dabei gewesen zu sein.Denke es is oft besser ne PDA als ne völlig fertige Mama die nich mehr richtig "drücken" kann wenns drauf ankommt. Leider weiß ich ja bei ersten Baby nich wie lang es dauert.Bei Frauen die ihr zweites oder so erwarten und wo es beim erstenchon recht flott ging,kann man schon davon ausgehen das es nich all zu viel länger dauern wird!
Denke Ich werd es so machen das ich es auf mich zu kommen lasse.Wenn ich in der Klinik angekommen bin,wird ja eh geschaut wie weit der Mumu is,ect. Dann sagen dir die ja mh...dauert nichmehr lang oder..nene Mumu nur 2 cm kann sich noch um Stunden handeln!Falls ich es dann schon nimmer aushalt vor Schmerzen oder mich schon völlig fertig fühl und zu hören bekomm wird noch dauern..dann werd ich mir ne PDA machen lassen!Falls es aber tüchtig voran geht und ich es als aushaltbar empfinde werd ichs lassen!
Es gibt ja auch Frauen die bereits vor der Geburt ne Woche oder 2Wochen mit starken Senkwehen zu tun haben.Wenn die dann nePDA habenwollen da sie die Senkwehen schon als schlimm empfanden,vielleicht schon Tage lang nimmer richtig gepennt haben und eh schon völlig fertich....
Naja daher denke is jeden seine Sache.
Auch die Frauen die ein wunsch Kaiserschnitt möchten,oder nich Stillen,...Denke sollte jeder für sich und seinem Würmchen allein wissen.
Wünsch uns trotzdem allen eine schöne Geburt ohne Komplikationen.So wie sich jeder für sich die perfekte Endbindung wünscht...
Momei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von jokasilemi, 12+0. SSW am 28.02.2007, 13:59 Uhr

bin jetzt mit dem 4. kind ss und habe noch nie eine PDA bekommen und habe es auch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen

Antwort von huehnchen69 am 28.02.2007, 14:01 Uhr

Hallo,

Ich bin auch dafuer, dass die Alternativen besser bekannt gemacht werden muessten (und ich versuche ja auch immer mein Glueck ;-)):
Wenn mehr Frauen wuessten, was fuer gute Chancen auf eine rundum schoene, entspannte Geburt sie haben, wenn sie zur Geburt zu Hause bleiben oder in ein GH gehen, wuerden viel weniger Frauen mit dem Gedanken spielen, sich in den Ruecken stechen zu lassen.

Meine eigenen Hausgeburten waren extrem schmerzarm (Toenen oder Schreien war nicht noetig), und bei den ueber 100 ausserklinischen Geburten, von denen ich weiss, waren etwa 2 dabei, wo die Frauen wegen der Schmerzen dann ins KH gewechselt sind.
Viele berichten von entspannten Geburten, manche fanden sie auch zu Hause sehr schmerzhaft, und viele fanden sie generell ganz gut, und nur die Uebergangsphase grenzwertig.

In allen Statistiken, die das erfassen, und auch meiner Erfahrung im Bekanntenkreis, schneiden von der Beurteilung des Geburtserlebnisses her ausserklinische Geburten immer um Klassen besser ab als Klinikgeburten.

Ich selbst bin schmerztechnisch uebrigens eine totale Memme. Ich kriege lieber nochmal 3 Kinder, als dass ich mich wieder mit dieser Akupunkturnadel in den kleinen Zeh stechen lasse...

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von SilkeJulia am 28.02.2007, 14:23 Uhr

Du schreibst:
"Denke es is oft besser ne PDA als ne völlig fertige Mama die nich mehr richtig "drücken" kann wenns drauf ankommt."

Das kann ich SO nicht stehen lassen.
Ich hatte ja eine PDA und muss sagen, dass ich eben dadurch keinerlei Pressdrang hatte.
Meine Hebamme sagte mir auch, dass es sein kann, dass man mit der Saugglocke helfen muss, wenn lange eine PDA lag - weil halt das Gefühl "weg" ist.

Also das "nicht richtig drücken können" kann auch DURCH die PDA entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von Österreich-Mammi, 14. SSW am 28.02.2007, 14:37 Uhr

Also mein erstes Kind war KS aufgrund BEL und da war sowieso PDA.
Bei meinem zweiten Kind weiß ich ja noch nicht ob spontan oder wieder KS. Auf jeden Fall bin ich sher sehr schmerz empfindlich und halte nicht mal das Zahnstein putzen biem Zahnarzt aus..
Also von daher werde ich mir sicherlich eine PDA geben lassen.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von mary4kids, 36. SSW am 28.02.2007, 14:48 Uhr

Hallo zusammen,

ja das ist ein schönes Thema und für mich so langsam ein roter nervender Faden denn...

Meine Meinung ist, ja das haben schon so viele Frauen vor uns ausgehalten!!!
Doch muss Frau in der heutigen Zeit noch diese Schmerzen aushalten???

Ich hatte zwei Geburten ohne Schmerzmittel und habe sie wohl überlebt, doch als sich unser drittes Kind anmeldete habe ich mit zunehmender Schwangerschaft nicht mehr so Positiv an diese Schmerzen gedacht und wollte eine PDA.
Bin dann schön mit wehen ins Spital um dort sofort nach der PDA zu verlangen, sie lag dann eine Stunde später, aber ich habe jede wehe angeschrieenm, denn das wollte ich doch nicht mehr.

Und nun wird dAS vierte Kind auch mit PDA kommen, geplant und gewollt, denn Wehenschmerzen muss Frau keine mehr haben.
Ich werde und würde nie mehr ein KInd ohne PDA bekommen, ein segen der Medizin!!!

Aber die Mentalität geht doch wohl noch zum Schmerzen haben, denn alle Frauen halten das aus. (Komischerweise vor allem die deutschen Frauen).

Tschüss Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnarzt

Antwort von huehnchen69 am 28.02.2007, 15:25 Uhr

Hallo Christine,

Witzig, dass Du das Beispiel mit dem Zahnstein bringst - mir geht es da naemlich genauso wie Dir (aber aus genau dem Grund gehe ich auch hoestens alle 3 Jahre hin...).
Aber: Wehen waren fuer mich gaaaanz was anderes und fast schmerzlos (siehe oben).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so als Umfrage @all ! PDA ja oder nein

Antwort von Diana22-baby2 am 28.02.2007, 16:00 Uhr

naja also nach dem Motto " dank der medizin, muss keine frau das mehr aushalten und wenn es sowas gibt dann sollte man es nutzen " find ich nicht so gut. Denn nicht alles was die midizin angeht würde ich einfach so machen, nur weil es für mich einfacher ist. Dann könnte man ja gleich ins Kh gehen sagen KS mit Vollnakose und danch am besten vollpumpen mit schmerzmittel das man bis es verheilt ist nix mehr merkt.

Dann zu der Sache wegen Zahnarzt, also habe totale Angst vorm Zahnarzt und sobald da nur etwas Spitzen gegen meine Zähne kommt, könnt ich losschreien, also da auch supi schmerzempfindlich. Aber bei geburt trotz das sich innerhalb 2 std. der Mumu von 0 auf komplett geöffnet hatte und riesen baby rauskam wird für mich weiterhin die einstellung bleiben beim 2. kind im Okt OHNE PDA !

Zumal man ja auch danach (jedenfalls ich) sehr stolz drauf war, alles ohne geschafft zu haben und mein Mann auch so stolz war das erste was er allen erzählt hat am Tel war .

Unser Dominik ist da, ist gesund und Diana hat alles ohne Mittel und verletzungen gemacht und bin so stolz.

Und sowas von seinen Mann, zu anderen hören zu sagen ... ist einfach nur schön.

Danke für eure Antworten und Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Zahnarzt u.a.

Antwort von SilkeJulia am 28.02.2007, 16:01 Uhr

Also ich persönlich würd lieber Wehen haben als mir Zahnstein entfernen zu lassen. Das find ich sooooo fies. Von Bohren ganz zu schweigen.
Auch zB Blutabnehmen oder so, da spring ich schon fast von der Matte *gg*
Sobald ich einen Anflug von Kopfschmerzen bemerke, werf ich mir ne Aspirin ein ;-)
Ich finde, das lässt sich nicht vergleichen. Den Wehenschmerz hab ich als viel weniger schlimm empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*stöhn*

Antwort von SilkeJulia am 28.02.2007, 16:12 Uhr

Liebe Mary,

es gibt durchaus Gründe, warum heutzutage nicht mehr, wie in den 70ern fast ALLE Frauen mit PDA entbinden.
Damals warben die Krankenhäuser mit der "schmerzlosen Geburt" und über 90% der Geburten fanden mit PDA statt.

Und der Grund, warum das nicht mehr so ist, ist SICHER nicht der, dass die Frauen keine schmerzlose Geburt (mehr) möchten.
Es gibt einfach handfeste Gründe, die gegen eine PDA sprechen. Es ist ja nun weiss Gott nicht so, dass die keinerlei Nebenwirkungen hätte.
Wie bei jedem Medikament und jeder medizinischen Behandlung können diese Nebenwirkungen eintreten - oder eben nicht. Bei dir gings offenbar alles gut.

Und wenn es bei dir so super gelaufen ist, ist ja gut und wenn du so überzeugt bist, dann hat sicher keiner was dagegen, wenn auch dein viertes Kind mit PDA kommt.

Aber pauschal zu sagen "die moderne Frau von heute muss sich das nicht mehr antun" ist einfach Käse.
Aber was in der "EMMA" steht muss ja richtig sein ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AuF sich zu kommen lassen! re @huehnchen69

Antwort von schweiz, 39. SSW am 28.02.2007, 16:30 Uhr

Hallo, ich finde die Disskusion sehr spannend da zu einem schwanger und zum anderen Medizinerin.

Ich habe selbst bei meinen 2 großen Kiddys sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, beide ohne PDA. Die 1. Geburt war o.k., das 2. Kind war eine GB-Haus Geburt, nur 3,5 h von der ersten Wehe (aber Hammerwehe!) an. Danach war das Thema Geburt für mich durch, ich fand es einfach nur schrecklich, wollte nie wieder in diese Situation geraten. Also weder eine schnelle Geburt, noch eine Haus- oder Geburtshausgeburt sind für mich ein Versprechen dass "frau" damit zurechtkommt! Wenn man genau nachfragt, werden die 2. Geburten oft schmerzhafter empfunden, v.a. wenn die erste Geburt einfach war, weil man einfach bei der ersten Wehe weiß, was noch kommt.
Jetzt in meiner 3. Schwangerschaft zehn Jahre später habe ich wochenweise mit einer absoluten Panik vor der Geburt zu kämpfen gehabt.
Mal sehen wie die 3. Geburt wird, für eine PDA bin ich aber zu feige, außerdem möchte ich wieder im GB-Haus entbinden bzw. zumindestens ambulant im KH und gleich nach Hause.

Eine PDA kann eine gute Sache sein, ich finde man sollte keine Ideologie draus machen, das Schmerzen zum Gebären dazu gehören usw. Es gibt so manche Frau, die wegen ihrer Geburtserfahrung beim ersten Kind nie wieder ein zweites Kind bekommt! Das Thema Schmerz bei der Geburt ist doch immer noch ein großes Tabuthema, so richtig offene Gespräche finden dann auch erst statt, wenn man schon mindestens 1 Kind hat.

Mittlerweile wachsen die Erfahrungen in der Klinik mit der PDA, so daß man die Wirkung besser steuern und in der letzten Phase etwas ausklingen lassen kann und dann das Kind aktiv in die Welt schieben kann.

Ich würde jeder Frau raten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich im Kopf die Möglichkeit offen zu halten. Die Geburt ist doch kein Sport, es geht nicht um Normen, wer es wie am besten schafft, ob man Hilfe braucht oder nicht. Egal wie ein Kind zur Welt kommt, es ist eine tolle Leistung von uns Frauen, ob nun mit oder ohne PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schweiz

Antwort von mary4kids, 36. SSW am 28.02.2007, 21:40 Uhr

Hallo,

so sehe ich das auch, vom ersten bis zum letzten deiner Worte!!!
Vorallem das eine ET kein Wettstreit ist, wer ab besten die schmerzen ausgehalten hat.

Und ich denke auch das hier die Frauen mit einem Kind noch nicht bewust erlebt haben das eine zweite Geburt das Erinnerungsvermögen um 100% wiederbelebt.

Tschüss Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.