Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauGoethe, 17. SSW am 25.11.2009, 12:22 Uhr

Magnesium

Hallo, Ihr Lieben,

wer von Euch nimmt noch Magnesium?
Nehme ich das nur bei Bedarf, also wenn es ziept und zwackt, oder ab jetzt immer?

Danke für Eure Antworten!

 
14 Antworten:

Re: Magnesium

Antwort von Leann, 27. SSW am 25.11.2009, 12:27 Uhr

Also ich nehme Magnesium seit der ca. 13. SSW und zwar täglich! Heute immer noch. Anfänglich habe ich ca. 500-600mg. am Tag genommen und jetzt noch etwa die Hälfte. Hatte allerdings schon recht früh immer einen harten Bauch und musste deswegen Mag. nehmen! Jetzt ist der harte Bauch weg, aber ich nehms immer noch.
Schaden tut es bestimmt nicht, was der Körper oder dein Kind nicht braucht, wird einfach wieder 'hinten raus befördert'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium

Antwort von mai-mama, 15. SSW am 25.11.2009, 12:27 Uhr

hallo! :) ich nehme es seit einer woche täglich, weil ich gehört habe, dass es bei kopfschmerzen hilft und meine wadenkrämpfe bekämpft.
liebe grüße
anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur bei echtem Bedarf!

Antwort von huehnchen69 am 25.11.2009, 12:38 Uhr

Und man muss damit auch nicht jede Übungswehe wegdoktern.
Ein gewisses Maß an Übungswehen ist normal, die Gebärmutter will schließlich für ihren großen Tag trainieren - das ist ein Muskel, dem will man doch am Tag X keinen Kaltstart gönnen, oder?

Ich habe während der SchwSch'en überhaupt kein Mg genommen, weil ich es nicht brauchte. Jetzt habe ich gelegentlich mal Fußkrämpfe und nehme dann hin und wieder etwas, versuche aber generell, dann eher mehr Bananen etc. zu essen.

Und darüber, dass zuviel Mg unschädlich ist, gibt es geteilte Meinungen.
Ich kenne eine Publikation (naja, die Zusammenfassung), die zu dem Schluss kommt, dass starke Überdosierung während der SchwSch schlimme Nebenwirkungen bis hin zum Tod für das Kind haben kann.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur bei echtem Bedarf!

Antwort von Leann, 27. SSW am 25.11.2009, 12:41 Uhr

Ja, von Überdosis spricht man nicht, wenn man jeden Tag ein Päcklein Magnesium nimmt (300 Mg.), man darf in der SS sogar das Dreifach davon nehmen und alles was darüber ist, wäre bestimmt nicht nötig oder vielleicht sogar 'nicht gut' fürs Kind! Aber im normalen Masse macht Magn. bestimmt nichts!! Habe das in meiner ersten SS schon so gemacht und meine Kleine ist kerngesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja....

Antwort von Leann, 27. SSW am 25.11.2009, 12:43 Uhr

.... ich habe Magn. noch verschrieben bekommen, weil ich teilweise an Verstopfung gelitten habe und seit ich täglich Magn. nehme, habe ich dieses Problem nicht mehr, meine Verdauung ist wieder perfekt! Es gibt also auch andere gute Gründe, weshalb man Magn. nehmen kann oder sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gegen Verstopfung helfen andere Dinge auch

Antwort von Krueml09, 36. SSW am 25.11.2009, 12:48 Uhr

wie wäre es mit Ballastsoffen und trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krueml09

Antwort von Leann, 27. SSW am 25.11.2009, 12:51 Uhr

Wenn das genützt hätte, das wär super gewesen ! Trinke täglich mind. 2-3 Liter und ernähre mich mit viel Gemüse und Früchte, neben natürlich noch vielen anderen Sachen! Hatte allerdings schon vor der SS Probleme mit der Verdauung, von daher ist das bei mir nichts neues....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krueml09

Antwort von Leann, 27. SSW am 25.11.2009, 12:51 Uhr

Wenn das genützt hätte, das wär super gewesen ! Trinke täglich mind. 2-3 Liter und ernähre mich mit viel Gemüse und Früchte, neben natürlich noch vielen anderen Sachen! Hatte allerdings schon vor der SS Probleme mit der Verdauung, von daher ist das bei mir nichts neues....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 25.11.2009, 13:01 Uhr

Es stimmt nicht, dass Magnesium nicht schadet!
Zu beachten ist auch immer, dass der Körper mit allem, was wir ihm zuführen, auch immer Arbeit hat, um es wieder "hinten raus zu befördern!"
Zu viel Mineralien belasten einerseits die Nieren.
Außerdem stehen die routinemäßigen Magnesiumgaben in Verdacht beim Baby den immer häufiger werdenden schlaffen Magenpförtner auszulösen, da es ja die Muskulatur erschlaffen lässt!
Besser ist es Magnesium, wie auch alle anderen Vitalstoffe, die der Körper so braucht, aus der Nahrung zu beziehen, indem man sich mit so wenig wie möglich Fertig- und Industrienahrung versorgt.
Wenn man durch zu viele Bananen eine Mg-Überdosierung bekommt, merkt man es daran, dass man keinen Appetit mehr auf Bananen verspürt. Nimmt man eine hochdosierte Mg-Tablette, merkt man das nicht, dass es zu viel war.

Magnesium, wie auch alle anderen Vitamin- und Mineralstoff-Pillen (oder Pulver oder sonst was), sollten als Medikament angesehen werden und nicht ohne Indikation eingenommen werden!

LG
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leann

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 25.11.2009, 13:16 Uhr

Zum Glück werden nicht alle Kinder gleich krank, wenn man mal Arzneimittel in der Schwangerschaft einnimmt. Es gibt ja auch noch andere Risiken und oft kommt einiges zusammen, bevor ein Kind krank zur Welt kommt.
Die Empfehlungen der Dosis gehen oft von den Herstellern aus, denn die sind schließlich auch diejenigen, die darüber forschen - und hinterher Geld damit verdienen.
Viele Schäden am Kind sind ja zunächst nicht offensichtlich oder werden eben als "Laune der Natur" abgetan.
Mit den Medikamenten in der Schwangerschaft werden oft nur sehr ernste Schäden in Zusammenhang gebracht, dann aber auch nur, wenn diese nicht zu übersehen sind und häufiger vorkommen.
Und es geht hier auch nicht nur ums Kind.
Es gibt tatsächlich immer mehr Frauen mit einer Wehenschwäche. Auch das wird mit dem vielen Magneseium in Verbindung gebracht.
Leider begleitet heute kaum ein Arzt die Frauen bis zum Ende und bekommt das mit und kann seine Schlüsse daraus ziehen. Der Geburtshelfer ist meistens jemand anderes.
Es nehmen sich auch keine Kinderärzte die Zeit, da genauer nachzufragen, wenn es später Probleme mit dem Kind gibt.
Da gibt es nur vereinzelte Ärzte, Heilpraktiker und auch Hebammen, die mal eine ausführliche Anamnese durchführen und auch nach den Besonderheiten in der Schwangerschaft fragen und daraus dann Schlüsse ziehen, aber natürlich keine wissenschaftlichen Beweise liefern können. Deshalb wird das alles immer nicht so ernst genommen und schnell unter den Tisch gekehrt, wenn ein Medikament (und dazu zähle ich Mineralstofftabletten) schuld an etwas sein könnte.
Die Pharma-Industrie hat hier die Macht und denen ist es nur recht, wenn Kinder nicht so ganz gesund sind. Wichtig für die ist nur, dass man es nicht gleich merkt und womöglich noch ihre Medikamente mit diesen vielen chronischen Krankheiten in Verbindung bringt

LG
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also gegen Verstopfung helfen andere Dinge auch

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 25.11.2009, 13:19 Uhr

Ich hänge noch das Weglassen von Auszugsmehlprodukten und Industriezucker dran. Dann klappt's auch mit der Verdauung ;-) Und durch das viele Vollkornbrot und das viele Gemüse, möglichst frisch und roh, fehlt es dann auch nicht mehr an Magnesium ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstopfung

Antwort von Onlyyou, 25. SSW am 25.11.2009, 14:11 Uhr

iß doch mal nen joghurt mit leinsamen .. am nächsten tag kannst du dann ganz ohne probleme aufs klo .. oder vill mal sauerkraut :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein käse

Antwort von Einstein-Mama am 25.11.2009, 19:08 Uhr

kalium vielleicht, aber magnesium scheitet man in form von durchfall bei überdosierung aus.
nix vergiftung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... oder Backpflaumen! o.T.

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 25.11.2009, 20:38 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Magnesium

Hallo ihr Lieben, habe eben gelesen dass man zum ende hin kein Magnesium mehr nehmen sollte weil es dem Baby schaden könnte? Davon höre ich zum ersten mal und es beunruhigt mich, denn ich nehme täglich 600mg ein. Allein schon damit ich zur Toilette kann ...

von huitzerodeux, 36. SSW 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Medikamente Progesteron und Magnesium

Hallo ihr Lieben, heute geht bei mir die 8. Woche los. Ich hatte in den letzten zwei Wochen öfter zwischendurch Schmierblutungen, meistens braun. Beim ersten Mal war ich direkt verunsichert und bin ins Krankenhaus gegangen. Die Ärztin meinte, es könnte alles aber auch nichts ...

von Evienne, 8. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.