Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim, 7. SSW am 29.04.2011, 11:07 Uhr

Magnesium in der SS!

Hallo!
In der ersten SS musste ich Magnesium nehmen, da ich öfter Wehen hatte. Ich hatte auch häufig Wadenkrämpfe, wenn ich kein Magnesium genommen habe. Habe das Magnesium dann in der 35. SSW abgesetzt, weil die Frauenärztin gesagt hat, dass ich sonst während der Geburt auch keine Wehen haben würde. Der Kleine kam 36+0. Hinterher hatte ich Probleme beim stillen. Mir wurde dann gesagt, dass ich das Magnesium bis nach der Geburt hätte nehmen müssen. Die Probleme beim Stillen seien Folge davon, dass ich das Magnesium so früh abgesetzt hab. Was ist denn jetzt richtig? Ich hatte 34Stunden regelmäßig alle 5Minuten Wehen, aber es tat sich nichts am Muttermund. Erst nachdem ich die PDA hatte.
Ich bin jetzt in der 7.SSW und habe wieder mit Wadenkrämpfen zu tun. Wie soll ich jetzt das Magnesium anwenden? Wie lange?

LG
Nicole

 
8 Antworten:

Re: Magnesium in der SS!

Antwort von aby am 29.04.2011, 11:11 Uhr

Ich habe Magnesium bis nach der Geburt genommen, weil ich unter Krämpfen litt.
Mein FA hatte gesagt, es kommt auf die Dosis an!!

Ich hatte die Magno Sanol uno 245mg 1x am Tag

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der SS!

Antwort von kuyaykim, 7. SSW am 29.04.2011, 11:30 Uhr

Ich hatte Magnesium Verla 300mg. Das ist ja auch nicht viel mehr.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der SS!

Antwort von aby am 29.04.2011, 12:15 Uhr

Das von Verla hatte ich auch, aber habe es nicht vertragen, aber ich denke, kannst du bedenkenlos nehmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der SS!

Antwort von Joyannee am 29.04.2011, 12:27 Uhr

Hallo nicole,

Magnesium kannst du bei Wadenkrämpfen nehmen. Eine überdosierung wird vom Körper abgebaut, weshalb du es auch nicht vor der Geburt absetzen musst. Du wirst also auch Wehen haben, wenn du Magnesium weiter nimmst.
Bestehen frühzeitige Kontraktionen aufgrund magnesiummangels, dann verhindert die Einnahme von Magnesium diese Kontraktionen. Allerdings kann eine Frühgeburt nicht durch die Einnahme von Magnesium verhindert werden, wenn die Kontraktionen einen anderen Hintergrund haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsame Theorien

Antwort von huehnchen69 am 29.04.2011, 12:54 Uhr

Dass Magnesium Geburtswehen verhindern würde, ist natürlich Blödsinn.
Sonst gäbe es praktisch keine Frühgeburten. Nicht umsonst wird bei drohender Frühgeburt ein Wehenhemmer (mit u.U. starken Nebenwirkungen) gegeben, und nicht Magnesium. Aber selbst die Wehenhemmer helfen ja leider nicht immer.

Die Idee hinter dem Absetzen des Mg ein paar Wochen vor der Geburt ist vielmehr, dass die Übungswehen, die durch das Mg oft (und mE in den meisten Fällen sinnfrei) unterdrückt werden sollen, ja den Muskel Gebärmutter für die Geburt trainieren sollen. Wenn dieses Training verhindert wird, muss die Gebärmutter bei der Geburt von 0 auf 100 einen "Geburtsmarathon" absolvieren - was dann vielleicht zu stressig oder ineffektiv ist.
Obwohl diese Erklärung für mich plausibel scheint, existiert mW keine Studie, die diese Theorie bestätigt oder widerlegt.

Dass ein Neugeborenes Stillprobleme bekommt, weil die Mutter nicht lange genug Mg genommen hat, höre ich zum ersten Mal (und ich habe wirklich schon viele absonderliche Theorien gehört).
Für mich wird andersrum ein Schuh draus: Mg senkt den Muskeltonus der Schwangeren, kommt über die Blutbahn auch beim Baby an, und der Säugling *kann* dann evtl. auch trinkschwach sein (aber die meisten Babys sind es ja nicht, obwohl sehr viele Schwangere Mg nehmen). Ich dachte, ich hätte sogar mal einen Link zu einer Studie gehabt, ihn aber jetzt beim Suchen nicht gefunden. Vielleicht täusche ich mich auch. Aber jedenfalls klingt diese Erklärung plausibel. Bei dem, was dir gesagt wurde, würde mich die Begründung interessieren.
Ich weiß ja nicht, welcher Art deine Stillprobleme waren, aber grundsätzlich haben ja einige Frauen Probleme beim Stillen - meistens wegen schlechter oder falscher Beratung, bei der nicht hinreichend auf korrektes Anlegen geachtet wird, oder den Frauen gleich zu Beginn suggeriert wird, das Stillen würde eh nichts (Brüste irgendwie falsch, keine Milch, usw.).

Wegen deiner jetzigen Wadenkrämpfe: Wadenkrämpfe wären auch für mich eine Indikation, etwas dagegen zu unternehmen, die sind echt fies.
In der SchwSch hatte ich keine Probleme, aber jetzt gelegentlich Krämpfe in den Füßen, und mir hilft dann Schüssler-Salz Nr. 7 prima. Vielleicht wäre das eine Option für dich?
Ansonsten viele Nahrungsmittel, die Mg enthalten (Nüsse, Bananen, Vollkornprodukte). Und mitunter steckt auch ein Kalziummangel hinter Wadenkrämpfen.

Ich wünsche dir alles Gute, und eine krampfarme SchwSch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Theorien

Antwort von Joyannee am 29.04.2011, 13:09 Uhr

>Die Idee hinter dem Absetzen des Mg ein paar Wochen vor der Geburt ist vielmehr, dass die Übungswehen, die durch das Mg oft (und mE in den meisten Fällen sinnfrei) unterdrückt werden sollen, ja den Muskel Gebärmutter für die Geburt trainieren sollen. Wenn dieses Training verhindert wird, muss die Gebärmutter bei der Geburt von 0 auf 100 einen "Geburtsmarathon" absolvieren - was dann vielleicht zu stressig oder ineffektiv ist.

Das ist in der Tat nur eine Idee. Wäre es tatsächlich so, dass aufgrund der Magnesiumeinnahme bei Magnesiummangel (also Magnesium auf normalniveau im Körper bringen) die Übungswehen ausblieben, wäre das fatal und unlogisch.
Übungswehen finden also auch statt, wenn Magnesium genommen wird.

>evtl. auch trinkschwach
Ich glaube die Trinkschwäche folgte im oberen Fall eher aufgrund der früheren Geburt. Das ist nicht unüblich.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der SS!

Antwort von kuyaykim, 7. SSW am 29.04.2011, 13:44 Uhr

Als der Kleine so 3-4Wochen alt war konnte er prima an der Brust trinken. Ich glaube auch, dass es an der Frühgeburt lag. Mir wurde das von einer Hebamme gesagt. Ich werde jetzt dieses Magnesium nehmen, denn es hilft echt gut gegen Wadenkrämpfe. Diesesmal nehme ich es bis nach der Geburt. Wird schon so wirken, wie es soll.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium in der SS!

Antwort von Jane02 am 30.04.2011, 11:24 Uhr

Also ich habe ebenfalls Magnesirum einige Wochen vor der Geburt nicht mehr genommen... wurde mir auch von Arzt und Hebamme empfohlen, auf Grund der Kontraktionen... dann muss doch da irgendwas dran sein?? !!
Mit dem Stillen hatte ich überhaupt keine Probleme, es verlief von Anfang an wunderbar ! Er kam 4 Std. nach ET ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heute FA - magnesium einnehmen????

hallo ihr lieben,, war heute nochmal bei meiner FA,, weil die bauchschmerzen einfach immer mehr werden,, die meinte ich sollte einmal antibiotika nehmen,, weil wahrscheinlich bakterien in der blase zu finden gewesen sind,, und unterstützend dazu nochmal magnesium das die ...

von Cena, 8. SSW 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

magnesium

Guten Morgen und zwar ich muss nächste woche aufhören mit Magnesium nehmen warum muss man das denn zum ende der ss absetzen? Ich weiß es gibt bestimmt eine wirklich logische erklärung und dann ...

von Annii, 34. SSW 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich mir einfach Magnesium holen?

Oder soll das vorher mit der FÄ abgesprochen werden? Nachdem seit gestern endlich dieses Wehenartige Ziehen nachgelassen (es ziept noch, aber erträglich) hat, merke ich nun meine Beine Schöne kleine Krämpfe. Aber kann ich nun einfach ...

von BlackWidow, ?. SSW 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

magnesium

hu hu...... muss jemand von euch auch soviel magnesium nehmen muss 3mal 2 tabletten nehmen a. 100g, und bin gerade mal 20ssw........ die braxton hixton kontraktion die übungswehen hat doch jede schwangere? mein Zervix ist fest zu und misst 4,5 cm.......wollte nur fragen ob ...

von Monique-88, 20. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Durchfall - zu viel Magnesium?

Hallo! Eigentlich hab ich bis jetzt nur von Verstopfung in der Schwangerschaft gehört, aber bei mir ist es andersrum! Ich nehm jeden Tag 300 mg Magnesium (biolectra direkt), weil ich öfters einen harten Bauch bekomme. Meint ihr, das könnte vom Magnesium kommen? Sollte ich es ...

von Medea84, 22. SSW 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium

Hallo, sagt mal ich nehme seit anfang der SS Magnesium weil ich immer Mens artige Schmerzen hatte. Nun bin ich in der 19 Woche und muss auch sagen das ich die Tabletten mittlerweile schonmal vergesse. Aber mir gehts gut dabei. Nun meine Frage Muss man die Tabletten bis zum ...

von emily-w, 19. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium in der Frühschwangerschaft!

Hallo ich bin in der 5 Woche schwanger , und haben dieses ziehen rechts und links und im Rücken , mal mehr mal weniger ! Meine Frage ist das normal? Sollte ich mich ehr schonen ? Kann ich magnesium dagegen nehmen ? Kenne das bei meiner ersten Schwangerschaft auch aber ...

von HelloKitty2005, 5. SSW 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Magnesium nehmt ihr?

Huhu... Mich würde mal interessieren was für Magnesium ihr nehmt? Mein Fa hat mir richtig teure dinger aus der apo verschrieben... Nun war ich letzte woche bei meiner Hebi , sie wiederrum meinte es würd bei DM Magnesium geben was nur nen paar eures kostet, kennt ihr das? Wie ...

von Daniela84+Jan Luca06, 19. SSW 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

Im letzten ss drittel noch magnesium nehmen?

Ich soll ja Magnesium nehmen wegen Vorwehen... aber habe gerade zufällig im i-net gelesen das man es im letzten drittel absetzten sollte weil es wehenfördernd ist ??? Wieviel nehmt ihr im letzten drittel? Ich nehme Magnesium Verla 4*2stk darf ich meist nehme ich morgens 2 ...

von mausi87hb, 25. SSW 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?

wehen ??? wieviel magnesium

Hi, komme momentan gar nicht mehr so viel hier her,...nur zu tun... Nun habe ich glaube ich seit gestern so leichte Wehen,...ich kenne sie als Übungswehen um die 25.ssw und später.....Hatte es gestern abend fast durchgehend und nun hin und wieder.War gerade in der apotheke und ...

von Mamidanni, 9. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.