Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corry84 am 26.08.2013, 13:23 Uhr

@MVGirl1986

Hallo MVGirl,

leider konnte ich dir keine persönliche Nachricht schicken, da kam immer eine Fehlermeldung. Ich lese schon lange hier mit und habe viele viele deiner Antworten gelesen. Ich habe bislang nie etwas dazu geschrieben, obwohl es mir teilweise wirklich schwer fiel, weil mir deine Art, anderen zu schreiben, doch sehr häufig sehr negativ aufgefallen ist. Ich schicke dir die Nachricht jetzt einfach mal so über's Forum. Vielleicht kannst du ja über die Nachrichtfunktion antworten, falls du mir antworten möchtest.

Ich teile deine Meinung, dass Rauchen in der Schwangerschaft schädlich ist und man es nicht tun sollte. Dennoch finde ich, gehst du zu weit mit deinen Aussagen. Ja, es ist absolut unverantwortlich zu Rauchen und auch nicht gut zu heißen. Ich war selbst nie Raucher, aber man hört von so vielen Rauchern, dass es schwer ist, auf zu hören. Und ein zu abruptes Aufhören kann dem Kind auch schaden, weil es Entzugserscheinungen bekommt (wenn man erst dann aufhört, wenn das Kind mit dem mütterlichen Kreislauf verbunden ist). Es klingt so, als würdest du Sina die Schuld geben, dass sie bereits zwei Fehlgeburten hatte, obwohl sie damals nicht geraucht hat. Es weiß keiner, warum sie die Kinder verloren hat und es hat keiner das Recht, ihr Vorwürfe zu machen. Es gibt so viele Gründe, warum man ein Kind verlieren kann.

Genau so viele Gründe gibt es, warum jemand nicht schwanger wird. Du hattest auch schon berichtet, dass es bei euch lange gedauert hat, bis du mit eurem Wunschkind schwanger wurdest. Da könnte man nun auch sagen, dass du selbst schuld bist, weil du dich ungesund ernährt hast, zu viel Stress hattest usw. Wie geschrieben, man könnte (!). Ich nehme mir das Recht nicht, dies zu tun, da ich deine Lebensumstände nicht kenne und einfach weiß, dass es aus vielen Gründen manchmal schwer ist. Dies ist jedoch auch ein Punkt, wo andere dich angreifen könnten, ohne die Umstände zu kennen. Das würde dich doch sicherlich auch hart treffen, oder?

Weiter könnte man dich angreifen bzgl. Stillen. Du hast nicht gestillt, weil du nicht konntest, wie du schreibst. Da gibt es nun auch viele, die sagen, „jede Mutter kann stillen, wenn sie nur will, und wer sagt, er könne nicht, der hat nicht den Willen dazu. Du stillst also nicht, weil du nicht kannst, sondern weil du es nicht wirklich willst. Du böse böse Mama, gibst deinem Kind nicht die fürs Kind absolut beste Muttermilch!“ Ich persönlich halte dies nicht für richtig, denn ich denke, es gibt bestimmt auch biologische Gründe, warum es nicht geht. Aber dies ist ein Punkt, wo man dich auch verurteilen könnte.

Mir fällt da leider auch einiges ein, wo du deine Einstellung als das Non-plus-ultra hinstellst: Kindersitz (wer keinen Reboarder kauft, handelt unverantwortlich und nimmt in Kauf, dass sein Kind bei einem Unfall verletzt wird), Impfen (nur eure Vorgehensweise ist richtig, wer MRRV impft, schadet seinem Kind), vor einiger Zeit das Thema babix (was hast du das Zeug damals verteidigt, trotz der Hinweise, dass ätherische Öle für Babies nicht gut sein sollen, euer Kinderarzt war der Beste, dem du absolut vertraut hast (und ihn kurz danach wegen was anderem verflucht und schlussendlich gewechselt hast)), das ständige Daraufhinweisen auf den Flohmarkt und die Nutzungsbedingungen des Forums (ja, das steht da, aber man muss da doch nicht immer den Moralapostel spielen, sondern kann doch einfach über solche Postings hinwegsehen?!)…

Mir scheint, es gibt für dich teilweise nur schwarz oder weiß, nur zwei Extreme, keine Zwischenstufen. Und wer nicht deine Meinung teilt, ist völlig daneben und eine schlechte Mutter und schadet seinem Kind. Dass es nun mal einfach verschiedene Ansichten gibt, scheinst du teilweise nicht akzeptieren zu wollen. Es gibt sicherlich auch viele Mütter, die es schlecht finden, dass du demnächst wieder arbeiten gehst und deinen Sohn vollzeit in eine Krippe gibst und die Dinge denken wie: „Du böse böse Mama, dir ist das Arbeiten wichtiger, als die Zeit mit deinem Sohn, du schiebst ihn ab! Wie kannst du nur? Mit deiner Beamtenstelle könntest du doch auch viel länger daheim bleiben. Die Zeit mit Mama ist sooo wichtig für’s Kind. Das frühe Weggeben schadet der Bindung und führt zu bleibenden Schäden beim Kind!“ Das wäre der pure Angriff und du würdest sicherlich an die Decke gehen, wenn dir das jemand schreiben/ sagen würde. Berechtigterweise, denn es ist deine Entscheidung und ihr habt sie sicherlich nach zahlreichen Überlegungen getroffen und es für euch als gute Lösung empfunden! Und diese Lösung müssen andere akzeptieren und dürfen sie nicht verurteilen. (Bei uns ist die Situation übrigens sehr ähnlich ;-))

Manchmal bekomme ich das Gefühl, ohne dich zu kennen (ich kenne nur das, was du schreibst, und kann und darf daher nicht über dich urteilen!), du bist eine Übermutter, die alles perfekt machen möchte. Wie geschrieben, so wirkst du manchmal auf mich, nach dem, was du schreibst (in Wirklichkeit ist es vielleicht gar nicht so krass, wie es hier rüberkommt). Und manchmal würde da etwas Gelassenheit gut tun. Den Eindruck bekam ich bei dir schon vor der Geburt, als du Panik hattest bzgl. Übertragen und dem Todgeburtsrisiko. Ich bekam damals sofort das Gefühl, dass da bei der Geburt einfach was schiefgehen muss, wenn man davor so unentspannt ist. Und leider kam es ja wohl auch so, was mir wirklich sehr leid tut, denn so etwas wünscht man niemandem. Aber es ist nun mal leider auch erwiesen, dass die Einstellung und psychische Verfassung Einfluss auf den Geburtsverlauf nimmt.

Ich möchte dich wirklich nicht angreifen, aber dir einfach mal (wieder) den Tipp geben, doch mal zu überdenken, ob du andere Leute wirklich so sehr angreifen musst, nur weil du ihre Meinung/ Einstellung/ Verhaltensweise nicht teilst. Jeder hier würde sicherlich auch bei dir einiges zum kritisieren finden und könnte dich in der Luft zerreißen. Aber „Leben und Leben lassen“ ist manchmal einfach auch eine gute Einstellung ;-)

Viele Grüße
Corry84

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.