Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolkenschieber, 34. SSW am 13.03.2008, 19:41 Uhr

@Linda 761

Hallo,

was heisst das genau mit Sport???
Ich esse gegen 18.00 Uhr zu abend und danach noch ca. 30 Min. Spaziergang?
Und dann gar nichts mehr essen???
Der 1 Stunden-Wert nach dem Abendessen liegt immer so bei 110, aber danach merke ich, dass der Körper so gut wie nichts mehr abbaut.
Habe es nun schon mit Nüssen probiert, da ich gegen 20.00 uhr schon noch etwas Hunger bekomme, aber das hat auch nicht viel gebracht.....

 
1 Antwort:

Re: @Linda 761

Antwort von Linda761 am 14.03.2008, 10:00 Uhr

Hallo,

generell wirkt sich Bewegung positiv auf den Zuckerabbau aus. Und insbesondere direkt nach dem Essen kannst Du Deinen Stoffwechsel direkt ankurbeln. Ob Du danach noch was isst, ist eigentlich egal. Du musst eben nur die Menge der Bewegung Deinem Blutzucker anpassen.

Wenn Du Nüsse isst, verlangsamst Du sowohl Anstieg als auch Senkung des Blutzuckers. Da sie viel Fett enthalten, bewirken sie, dass die Nahrung langsamer aus dem Magen ins Blut kommt. Wenn Dein Wert abends bei 110 liegt, danach nicht mehr steigt und morgens bei 90 liegt, heißt das, dass Du ein gutes Abendessen gewählt hast, dessen Kohlenhydrate ganz langsam ins Blut gehen. Du solltest aber auf jeden Fall mal kontrollieren, ob der Wert nicht doch noch steigt. Ich hatte nach dem Abendessen normalerweise nach 2 Stunden den höchsten Zuckerstand erreicht. Denn wenn der Wert nach 2 Stunden höher ist, ist das natürlich der Grund, dass er morgens noch so hoch ist.

Wie Bewegung wirkt, kannst Du am besten einfach für Dich selbst ausprobieren. Im Zweifelsfall musst Du dann eben mal ein paar Abende mehrmals den Zucker messen.

Bei mir sind die Blutzuckerwerte in der ersten SS in der 35. SSW regelrecht explodiert. Ich brauchte plötzlich Unmengen an Insulin. Ich bin dann nach jeder Mahlzeit mindestens eine halbe Stunde, oft eine Stunde spazieren gegangen. Wir waren im "Ski"urlaub und die Stapferei durch den Schnee war ganz schön anstrengend. Und sofort waren die Werte wieder okay. In der zweiten SS habe ich mich von Anfang an viel bewegt. Wenn ich Lust auf eine Ess-Sünde hatte, habe ich sie begangen und bin danach Treppen gelaufen oder zu Hause habe ich mich auf den Stepper gestellt.

Und wenn ich keine Lust auf Bewegung hatte, mussten eben kohlenhydratarme Mahlzeiten her: Fleisch, Gemüse, Salat, Nüsse, Hüttenkäse, Fisch, Ei.

Probier einfach aus was bei Dir wirkt und miss den Blutzucker oft genug, damit Du verstehen kannst was passiert. Wenn man das systematisch erforscht, findet man es recht schnell raus, wie das alles zusammenhängt. Und vielleicht willst Du ja auch noch weitere Kinder, dann lohnt sich die Mühe auf jeden Fall, da Du dann schon von vorneherein genau weißt, worauf Du achten musst.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.