Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cindy1805, 32. SSW am 15.05.2015, 6:58 Uhr

Leberwurst

Hallo, ich habe schon seit Tagen unheimlich Heißhunger auf Pellkartoffeln und Leberwurst. Hab bis jetzt auch ein paar mal Leberwurst gegessen, allerdings nur kleine Portionen. Ist das wirklich so schädlich fürs Baby wenn man ab und zu mal ein bisschen mehr davon ist? Wegen dem Vitamin A? Auch im letzten Drittel der ss? Was denkt ihr?

 
8 Antworten:

Re: Leberwurst

Antwort von Cojote, 19. SSW am 15.05.2015, 7:21 Uhr

Keine Ahnung.
Aber ich habe gestern zum Abendbrot eine schnitte mit leberwurst gegessen.
Meines erachtens soll man nur bei leber vorsichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von mosaique, 21. SSW am 15.05.2015, 8:28 Uhr

Leberwurst kannst du ruhig essen. Solltest sie natürlich in Maßen essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von mf4 am 15.05.2015, 8:33 Uhr

Ich verstehe nicht, was das am Ende der Schwangerschaft anrichten soll. Wäre Leberwurst ein Mittel der Geburtseinleitung bliebe vielen der Tropf o.a. erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von Honey58 am 15.05.2015, 9:10 Uhr

Ich esse immer Leberwurst, wenn ich Lust darauf habe und zwar genauso wie vor der Schwangerschaft. Guten Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von Locken-Rocken, 13. SSW am 15.05.2015, 10:54 Uhr

Also das Vitamin A ist wohl ganz am Anfang der SS kritisch. Am Ende nicht mehr. In Leberwurst ist auch nicht so viel Vitamin A, wie in reiner Leber. Ich esse auch hin und wieder ein Leberwurstbrot. Schon seit Beginn der SS weil ich einfach Lust drauf habe. Ist eh schon schwer wenn einem übel ist dann esse ich eben, auf was ich gerade Lust habe. Wichtig ist, dass man es in Maßen ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von Cindy1805, 32. SSW am 15.05.2015, 11:46 Uhr

Na das klingt doch gut. Dann lass ich mir meine Leberwurst mal schmecken :-) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst

Antwort von Pumbaxx am 15.05.2015, 12:29 Uhr

Ich habe in der ersten Schwangerschaft Leberwurst nicht in Maßen sondern tatsächlich in Massen gefuttert (war im 1+2 Drittel sehr verfressen und verrückt nach Leberwurstbrot). Wusste zu der Zeit nichts von Bedenklichkeiten über den Verzehr von Leberwurst.
Mein Kind (8 Jahre) ist top fit und liebt Leberwurstbrot

lass es Dir schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst - die Dosis macht's!

Antwort von Mijou am 16.05.2015, 11:36 Uhr

Offiziell ist Leberwurst verboten, weil Vit. A in hohen Dosen den Embryo schädigen kann. Damit ist aber gemeint, dass Du täglich mehrere Brote isst, die einen Zentimeter dick mit der Wurst bestrichen sind... Ich selbst habe in der SS zeitweise täglich ein Brot mit dünn aufgetragener Leberwurst gegessen, weil ich auch so einen Heißhunger darauf hatte.

Vitamin A in geringer Dosis ist sogar wichtig in der Schwangerschaft. Früher empfahl man Frauen daher ausdrücklich, Leberwurst oder Leber zu essen. Erst als sich herausstellte, dass große (!) Mengen schädlich sein können, gab man sicherheitshalber eine Null-Empfehlung heraus, weil sich bei Wurst natürlich nur schwer Dosis-Empfehlungen formulieren lassen.

Fazit: Der gesunde Menschenverstand sagt, kleine Mengen sind unschädlich und sogar gut. Daran habe ich mich selbst auch gehalten. Ich habe aber, wie gesagt, die Wurst nur dünn aufgetragen. Das war für mich der Kompromiss, mit dem ich gut leben konnte. Und ich habe keine Leberwurst in den ersten drei Monaten gegessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

was spricht nur gegen leberwurst in der schwangerschaft???

ich meine, nach dem 1. drittel. lese hier bei dem prof., zuviel vitamin a und gefahr von infektionen? ist doch gekocht die leberwurst. und die leberbestandteile muss man sicher auch mit der lupe suchen, oder :-)? ich esse das gerade sooooo gerne. dazu noch feine gewürzgürkchen ...

von claudia2406, 31. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.