Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophiital am 31.03.2017, 11:15 Uhr

Kündigung unwirksam?

Hallo, ich habe am 1.3 meine Kündigung erhalten. Laut Frauenarzt befinde ich mich nun in der 6ssw. Ich habe gestern die Bestätigung bekommen.
Im Internet steht dass man selbst, wenn die zweiwöchige Frist der Mitteilung einer SS verstreicht, die Kündigung zu Gunsten der werdenden Mutter unwirksam wird,wenn sie noch nichts von der Schwangerschaft wusste und dem AG nach Bestätigung eines FA mitteilt. Ich habe das jetzt bei der Personalabteilung eingereicht..Allerdings haben die mich noch nicht zurück gerufen.
Dann habe ich von einer Rechnung gelesen, und zwar ET minus 280 Tage. Bei mir käme dann der 25.2.17 heraus, ich habe aber erst später die Kündigung erhalten und seit dem 25. besteht meine SS.

Ich hoffe ich könnt es einigermaßen mit meinen Worten verstehen.

Hatte jemand mal so eine ähnliche Situation?
Wie kennt ihr euch aus? Bin ich im Recht?

LG!

 
13 Antworten:

Re: Kündigung unwirksam?

Antwort von Naddelinchen am 31.03.2017, 12:24 Uhr

Um eine Kündigung anzufechten musst du als allererstes sowieso zum Arbeitsgericht ind Kündigungsschutzklage einreichen. Die sagen dir dann dort vor Ort wie du weiter zu verfahren hast. Reichst du diese Klage nicht ein, ist die Kündigung wirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung unwirksam?

Antwort von Christine70 am 31.03.2017, 13:05 Uhr

Da wirst du wohl Pech haben. Wenn du am 25.2. schwanger wurdest, konntest du das ja am 1.3. noch gar nicht wissen.

Dies hier ist von 2017:

§ 7 des Kündigungsschutzgesetzes bestimmt, dass auch eine unwirksame Kündigung wirksam wird, wenn der Arbeitnehmer nicht rechtzeitig (3 Wochen ab Zugang) eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreicht.

Und die 3 Wochen sind vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt du eigentlich WANN nun die Kündigung kam?

Antwort von Christine70 am 31.03.2017, 13:10 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Alg1-und-Schwangerschaft_864782.htmhttp://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/Alg1-und-Schwangerschaft_864782.htm


Hier schreibst du, sie kam vor zwei Wochen. Jetzt auf einmal schon am 1.3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung unwirksam?

Antwort von Maiglück2015 am 31.03.2017, 13:30 Uhr

Verstehe ich nicht so ganz. Am 28.3. schreibst du, du hast sie vor 2 Wochen erhalten. Jetzt schreibst du, dass du am 1.3. gekündigt wurdest. Wann denn nun? Wie auch immer, die zweiwöchige Frist, der Kündigung zu widersprechen und deine SS anzuzeigen, ist so oder so verstrichen. Ich würde sonst nochmal hier bei Frau Bader nachfragen. Sie kennt sich damit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung unwirksam?

Antwort von QueenMum am 31.03.2017, 13:42 Uhr

Die Kündigung ist unwirksam du musst ja davon wissen um überhaupt Bescheid sagen zu können du musst es allerdings nach Bekanntgabe direkt mitteilen !
http://abc-recht.de/ratgeber/arbeit/falle/schwangere_kuendigung.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist wirksam

Antwort von Christine70 am 31.03.2017, 14:24 Uhr

Wenn sie am 25.2. schwanger wurde und am 1.3. kam die Kündigung, dann konnte sie das am 1.3. noch nicht wissen,das war 4 Tage nach der Befruchtung !

Außerdem sind die drei Wochen Widerspruchsfrist auch schon vorbei.

Dumm gelaufen, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung unwirksam?

Antwort von QueenMum am 31.03.2017, 14:57 Uhr

ich würde mir ja erstmal den link durchlesen Sie ist nicht wirksam ! Schwanger ist man ab dem Zeitpunkt der Befruchtung also sprich dem Eisprung wonach sollte es denn bitte sonst gerechnet werden ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für dich auch nochmal

Antwort von Christine70 am 31.03.2017, 15:21 Uhr

§ 7 des Kündigungsschutzgesetzes bestimmt, dass auch eine unwirksame Kündigung wirksam wird, wenn der Arbeitnehmer nicht rechtzeitig (3 Wochen ab Zugang) eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreicht.

Und die 3 Wochen sind vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und lerne du erstmal lesen ;)

Antwort von Christine70 am 31.03.2017, 15:24 Uhr

Wichtiger Hinweis:
Das abc-Recht-Portal wird derzeit in Gänze überarbeitet. Auch die Inhalte dieser Seite, wie die aller Folgeseiten, sollen in Kürze aktualisiert werden. Die hier angebotenen Informationen entsprechen möglicherweise nicht mehr dem aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Wir bitten, dies zu berück-
sichtigen und insofern auch um Ihr Verständnis.Wichtiger Hinweis:
Das abc-Recht-Portal wird derzeit in Gänze überarbeitet. Auch die Inhalte dieser Seite, wie die aller Folgeseiten, sollen in Kürze aktualisiert werden. Die hier angebotenen Informationen entsprechen möglicherweise nicht mehr dem aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung. Wir bitten, dies zu berück-
sichtigen und insofern auch um Ihr Verständnis.
-------------------------------------------------------------------------------- ----

Mein Link ist von 2017, also Aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für dich auch nochmal

Antwort von QueenMum am 31.03.2017, 15:25 Uhr

les doch mal den Link duch der Kündigungschutz ist hier ausser acht es gilt das Mutterschutzgesetz und das steht über diesem man muss weder Klage noch sonstiges erheben sondern einfach ab bekanntwerden der Schwangerschaft dem AG Bescheid sagen und die Kündigung wird dadurch unwirksam !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und lerne du erstmal lesen ;)

Antwort von QueenMum am 31.03.2017, 15:35 Uhr

gut dann hier nochmal von einem Anwalt und dies ist aktuell und bestätigt
http://trabhardt-arbeitsrecht.de/kuendigung-schwangerschaft/
Schönen Tag noch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung unwirksam?

Antwort von amissa am 31.03.2017, 17:40 Uhr

Ich zitiere mal aus dem über mir genannten Link:

"Wenn Sie es versäumt haben, Ihren Arbeitgeber innerhalb der zwei Wochen-Frist zu informieren, führt dies nicht zwangsläufig zum Verlust des besonderen Kündigungsschutzes in der Schwangerschaft. Eine Mandantin von mir hatte eine Kündigung vom Arbeitgeber erhalten und hatte sich zunächst nicht gegen die Kündigung gewährt. Erst nach 3 Wochen erfuhr sie selbst, dass Sie schwanger ist, und zwar auch schon zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger war.
Bei eigener Unkenntnis von der Schwangerschaft müssen Sie die Miiteilung an Ihren Arbeitgeber von der Schwangerschaft unverzüglich nachholen. Dann besteht für Sie gleichwohl der besondere Kündigungsschutz bei Schwangerschaft.
(...)
Wenn Ihr Arbeitgeber keine Kenntnis von Ihrer Schwangerschaft hatte und Sie ihn erst nach Zugang der Kündigung darüber informieren, müssen Sie zwingend zusätzlich auch eine Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht erheben. Die Kündigungsschutzklage müssen Sie innerhalb von drei Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung einreichen. Durch die nachträgliche Mitteilung der Schwangerschaft an den Arbeitgeber wird die Klagefrist nicht gehemmt. Versäumen Sie die Frist, gilt die Kündigung von Anfang an als rechtswirksam.
(...)
Nun kann es vorkommen, dass Sie erst kurz vor Ablauf der dreiwöchigen Klagefrist oder noch später von Ihrer Schwangerschaft Kenntnis erhalten. Selbst dann ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen. Sie können dann immer noch die Kündigungsschutzklage erheben. Gleichzeitig müssen Sie einen Antrag auf nachträgliche Zulassung der Klage beim Arbeitsgericht stellen (§ 5 KSchG). Dem Antrag ist ein ärztliches Attest über die Schwangerschaft zur Glaubhaftmachung beizufügen. Der Antag auf nachträgliche Zulassung muss innerhalb von zwei Wochen nach Kenntnis der Schwangerschaft eingereicht werden."

Kurz gesagt: Arbeitgeber informieren und zum Anwalt marschieren (es sei denn du kennst dich mit Gerichten aus), der weiß wie er was mit dem Gericht zu regeln hat. Und dann kann dein AG die Kündigung in die Tonne kloppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung unwirksam?

Antwort von sophiital am 01.04.2017, 16:10 Uhr

Also, ja in dem anderen Beitrag habe ich das auch falsch erläutert! Es war definitiv der 1. 3 .
Ich habe in der Personalabteilung nachgefragt, aber auf diesen Stress habe ich keine Lust, und wo ich war möchte ich schwanger nicht mehr zurück.
Ich habe Möglichkeiten wo neu anzufangen, bis zur 12. Woche würde ich eh warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kündigung bekommen

... Habe heute die Kündigung meines 450 Euro Jobs bekommen nachdem ich meiner direkten Vorgesetzten am vergangenen Samstag erzählt habe das ich ss bin und wohl Ende des Monats ein beschäftigungsverbot bekomme. Na das wird ein Spaß. War zwar in der Probezeit aber trotzdem hat ...

von carmeng, 10. SSW 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung in der Schwangerschaft

Wurde von euch schonmal jemand gekündigt in der Schwangerschaft? Meine Cheffin hat mir shcon gesagt das sie beantragt hat mich zu Kündigen, aufgrund von Insolvenz. :( Hab jetzt Bammel das ich dann keine Elternzeit bekomme, und noch dazu keinen neuen Job finde, wenn die ...

von Tinker28, 12. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

kündigung

Hi leute ich brauch dringend eure hilfe, ich hab einen basis job und möchte einfach nicht mehr arbeiten ertrage meinen chef nicht mehr er ist unausstehlich und die ständige übelkeit und kotzerei geht mir auch auf die nerven, das problem ist wen ich selber kündige müsste ich zwei ...

von Miya, 12. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Kündigung. Was dann?

Hey, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und weiß, dass ich, nachdem ich es dem Chef mitgeteilt hab Kündigungsgeschützt bin. Nun hab ich aber gelesen, dass es Ausnahmen gibt, wenn es sich um einen Kleinbetrieb geht, der von der Existenz bedroht ist, wenn man ausfällt ...

von marjane 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Chef gibt mir eine Kündigung?!

Hallo ihr lieben ,ich habe da mal eine frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen!ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und meine Probe zeit ist seit dem 10.01.14 abgelaufen.hatte 6 Monate .in 3 Wochen wollte ich meinen Chef eig sagen das ich schwanger bin!vor einer ...

von Leylalays92 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung

Ich kann es grad echt nicht glauben... Ich bin seit 2 Tagen krank geschrieben, weil mir total übel und schwindelig ist. Ich kann auch beim besten Willen keine Autofahren. Ich hatte so einen extremen Anfall bereits vor 3 Wochen schonmal, wo ich nicht arbeiten gehen konnte. Jetzt ...

von Lulu75, 9. SSW 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigung nach Elternzeit!

Das gehört nicht unbedingt hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen! Wie fast zu erwarten war, wird mein Chef mich nach Ablauf der Elternzeit recht schnell kündigen wollen! Ich habe vor ein paar Tagen das Gespräch mit ihm gesucht und er hat mir durch die Blume ...

von gwasslschdribbe 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Kündigungsschutz für Väter? Sozialauswahl?

Hallo ihr Lieben. In der (recht großen) Firma meines Mannes soll einem gutes Drittel (!) der Belegschaft gekündigt werden. Mein Mann ist erst letzten Monat mit viel "Ja, wir wollen Sie unbedingt haben, bitte gedulden Sie sich etwas" eingestellt worden, unbefristeter Vertrag, ...

von tanzmit, 31. SSW 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann habe ich kündigungsschutz?

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe mal gleich eine frage....ich habe einen neuen job seid zwei monaten und bin jetzt in der 6ssw ich würde meinem chaff das am liebsten so schnell wie möglich sagen wollen da ich dann nicht mehr alleine stehen muß auf arbeit und ich ...

von Nini, 6. SSW 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausbildung | Kündigungsschutz auch in der Probezeit !

So, da ich es einfach wichtig finde, dass man über diese Thema Bescheid weiß, habe ich mich etwas informier. Und zwar ob man eine Ausbildung antreten darf, wenn man kurz zuvor schwanger wird (Voraussetzung ist natürlich der sichere Ausbildungsplatz, sprich unterschriebener ...

von wishforyou 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.