Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shoegirl, 37. SSW am 07.07.2006, 9:03 Uhr

Kriege auch Wunschsection - ähnliche Gründe - Rückhalt

Hallo,

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Auch ich möchte mich diesem Kontrollverlust während einer normalen Geburt nicht hingeben. Hatte schon eine Wunschsectio vor einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Bin sehr froh mit meiner Entscheidung in 10 Tagen die zweite zu bekommen. Es hat sicherlich auch nichts mit Unreife oder ähnlichem zu tun. Ich bin 36 und sicherlich beruflich wie auch privat und als Mutter sehr abgeklärt und ich denke, dass wir eben die Reife haben, diese Entscheidung zu treffen.

Ich hatte vor etwa einem Jahr ein sehr bestätigendes Erlebnis. Wir waren bei Freunden eingeladen und ich hatte meine Menstruation. Dummerweise hatte ich meine Tampons vergessen und musste die Freundin von unserem Freund um eins bitten. Sie hat zwei Kinder bekommen, die aber beide schon im Teenie-Alter sind. Und sie sagte dann nur, dass sie aber nicht die "Grossen" da hat. Für mich wäre das kein Problem, weil ich auch nach dem Kaiserschnitt meiner ersten Tochter "Mini" benutze. Und dann kam sie mit so einem Turbo-Tampon an. Das war dann wohl die zweitgrösste Grösse (Maxi oder Super oder so). Ich war völlig geschockt. Sowas hatte ich noch nie gesehen und möchte es auch nicht nochmal. Ich konnte es nicht benutzen. Hat mir völlig Angst gemacht und ich war wieder mal so froh, nicht normal entbunden zu haben.
Wie sagen die Amerikaner so schön: Preserve your lovechannel - take a cesarian.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Gebär´ so wie Du es möchtest.
Shoegirl

 
12 Antworten:

Re: Kriege auch Wunschsection - ähnliche Gründe - Rückhalt

Antwort von fillis, 36. SSW am 07.07.2006, 9:33 Uhr

danke, -das war ein interessanter bericht. manchmal habe ich das gefühl, das in diesen foren eine gewisse selektion des schreiberklientels stattdfindet(also quasi nicht der durchschnitt).
ich habe zwar eine sehr provokative art, aber die ist sehr ehrlich(und echt,->was schon angezweifelt wurde).
vielleicht ist es wirklich die sache mit dem kontrollverlust....und die umgeht man definitiv bei einer sectio...vielleicht hat das auch was mit "schwächen"eingestehen und zu lassen zu tun.(hast du auch flugangst??...würd passen)
nunja, ich bin leider mit meiner entscheidungsfindung noch nicht viel weiter...wahrscheinlich ist beides gut...mein problem ist nur, ich wohn im 2. stock und mein mann bekommt kein urlaub->d.h. ich muss nach der geburt alles alleine regeln(wie immer).also muss ich fit sein...ab wann hast du wieder schwere sachen getragen?
interessanterweise habe ich in meinem freundeskreis leider fast nur ärztinnen, die alle meine meinung haben(und keine kinder hat,-wegen karriere und wenn sie kinder haben, den job aufgegeben haben(tolle vorbilder))...gestern abend habe ich wieder mit einer telefoniert und die war mehr als geschockt, als sie hörte, das ich evt. auch normal entbinden würde->das wäre ja voll ekelhaft.
sind wir denn alle gestört?? ich bin wirklich ganz durcheinander im moment!
danke für den nüchternen kommentar...ab wann bist du wieder arbeiten gegangen nach der ersten geburt?
noch so ein problem, das auf mich zukommen wird...rabenmutter werden...ich liebe meinen job und wollt eigentlich nach ca.6-8 monaten wieder voll arbeiten(was ja ca.50-60h/w sind). wie das allerdings funktionieren soll, weiss ich auch nicht.
irgendwie ist man als mutter immer in der defensive und kann nur reagieren...
liebe grüsse von einer sehr nachdenklichen mitschwangeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehöre auch zu den Wunschsektionmüttern...

Antwort von tatzelwurm, 19. SSW am 07.07.2006, 9:41 Uhr

... habe auch schon eine hinter mir und hoffentlich im Nov eine vor mir.
Ich bin unter der Woche von jeher auf mich alleine gestellt, weil mein Partner nur von Fr - Mo da ist. Ich konnte nach 1 Woche Krankenhaus nach HAuse und am dritten Tag zu Hause bereits Autofahren. Schwere Einkäufe habe ich umverpackt und wirklich nur das Nötigste mitgenommen. Kind im MaxiCosi lies sich nicht vermeiden. Es kommt auch darauf an, wie man sich bückt und wie man Sachen trägt. ich habe versucht alles aus den Knien heraus zu machen - ging bei mir bestens. Ich weiß, daß es auch andere Fälle gibt, aber für mich war es die perfekte Geburt. Kleiner Tip, den mir eine Freundin gegeben hat:
Ich habe mir beim "Zunähen" ein leichtes Betäubungsmittel /oder war es Schlafmittel? geben lassen. So habe ich 30 min nicht mitbekommen, wie an mir herumgenäht wird und bin rechtzeitig wach gewesen, um meine Tochter zu sehen. Das war entspannend.

Liebe Grüße
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Liebe Fillis....

Antwort von schätzchen, 20. SSW am 07.07.2006, 9:46 Uhr

Hallo,
da gibt es noch etwas was ich dir sagen möchte.Lass dir nciht von Freunden/Bekannten oder sonst wem von den Geburten erzählen.Nicht jede Geburt ist,nicht jede Frau empfindet das selbe.Und erzähle auch neimanden wie du entbinden möchtest.Das geht keinen was an außer dich und deinen Mann.Ihr findet den richtigen Weg.
Lass dich nicht entmutigen.Zu solchen "Freunden" kann ich nur den Kopf schütteln und nur sagen das es rein garnichts eckelhaftes an einer Geburt gibt.Eine Geburt ist nur wunderschön

LG und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe auch flugangst..

Antwort von Rollmops, keine. SSW am 07.07.2006, 10:05 Uhr

.. aber nie angst vor dem kontrollverlust gehabt, auch wenn ich nicht gerne schwächen eingestehe .. war vielleicht auch das problem dass ich das nicht kann sodass ich am wehentropf nicht aua aua gebrüllt hab und schließlich leider doch nen ks gegriegt hab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriege auch Wunschsection - ähnliche Gründe - Rückhalt

Antwort von mäusemummy, 5 Tage bis ET. SSW am 07.07.2006, 10:10 Uhr

Also ich kann Ängste vor der natürlichen Geburt nachvollziehen und ich finde es sollte jedem selbst überlassen werden, wie er entbindet, ob normal oder Sectio. Ich denke auch, daß man nichts pauschalisieren kann, es ist doch immer ein Stück Risiko dabei, aber zum Kinderkriegen gehört halt auch eine Portion Mut und damit meine ich nicht nur die Geburt.
Ich kann von mir aus sagen, daß meine Geburt (hab normal entbunden) keineswegs ekelhaft war. Ich lag weder in meinen Exkrementen noch hat mein Mann irgendwas ekelerregendes gesehen. Hätte er sich aber geweigert mitzukommen, aus Angst davor, daß er damit nicht klarkommt, wäre auch das völlig ok gewesen für mich. Auch danach hatte ich keinerlei Probleme. Ich bin von allein aufgestanden und hab mich erstmal geduscht und bin die Gänge mit Baby rauf und runter gelaufen. Nach 2 Wochen Wochenbett war das gröbste rum. Ich kann auch sagen, daß sich weder an meiner Libido, noch an sonstwas irgendwas geändert hätte. Ich benutze auch keine SuperGroßenMörder-Tampons sondern weiterhin wie vor der Geburt meiner Tochter die Minis. Mit meinem Mann hatte ich ein ziemlich offenes Gespräch und er meinte, daß er keinen großen Unterschied spüren würde, ihm komme ich nur etwas "trainierter" vor, sind ja alles Muskeln ;-)
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, es gibt auch bestimmt welche, denen es nicht so gut ergangen ist nach der spontanen Geburt.
Ich kenne auch unterschiedlichste Fälle bei Sectio. eine Freundin von mir hat 3 Monate gebraucht nach der Sectio um auf die Beine zu kommen, den Beckenboden hatte sie auch wesentlich später trainieren können. Ich hab schon kurz nach der Geburt wieder Sport gemacht und es ist alles in bester Ordnung, hab aber konsequent auch mein Beckenbodentrainig durchgezogen. Übrigens kommt Inkontinenz nach Sectio wesentlich öfter vor, als man denkt...
Ich kenne auch einen Fall, wo das Mädel nach der Sectio auch sehr schnell auf die Beine gekommen ist, also auch da kann man nicht pauschalisieren.

Ich verurteile niemanden, egal welche Entscheidung er trifft, jeder hat über seinen Körper selbst zu entscheiden und die Mutterqualitäten leiden auch bestimmt nicht darunter, solche Aussagen finde ich einfach nur unsachlich.
Übrigens filis, kann ich verstehen, daß du deine Arbeit liebst und nach 6-8 Monaten wieder arbeiten möchtest, du bist deswegen sicherlich keine Rabenmutter. Auch meine Mutter hat nach 8 Wochen wieder gearbeitet und wir haben keinsewegs ein gestörtes Verhältnis. Genauso finde ich es ok wenn eine Frau sagt, sie möchte ihre Zeit mit dem Baby verbringen. Ich hab mir auch eine Auszeit mit Baby gegönnt und werde es wieder tun, auch wenn bei mir die Reaktionen der Leute anderer Art waren, sprich: Frau mit Uni-Abschluß kann doch nicht vorerst nur Mutter sein??? Auch ich mußte mich immer rechtfertigen auch wenn ich es nicht eingesehen hab, aber wie du siehst wird es immer jemanden geben der anderer Meinung ist, also mach es so wie du es für richtig hälst, letztendlich treffen wir Entscheidungen für UNS, und nicht für Kollegen, Freunde und Bekannte...

LG an euch
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lovechannel???? HÄ???? @shoegirl; @fillis

Antwort von paulita, 25. SSW am 07.07.2006, 10:30 Uhr

liebes shoegirl, liebe fillis

ich kann ja noch abstrakt nachvollziehen, dass die vorstellung einer vaginalen geburt angst macht. kontrollverlust ist so ne sache, da muss jede/r für sich abchecken, wie sehr man sich drauf einlassen kann. aber dass man sich sorgen um den "lovechannel" macht???? das übersteigt meine phantasie nun wirklich. du hast angst vor maxi-tampons??? HÄ??? jeder penis dürfte im steifen zustand breiter/größer sein. und wenn dir auch das zuviel ist - kann ja vollkommen sein, was ich auch gar nicht bewerten möchte -, dann ist der "lovechannel", d.h. die innere vagina zum (heterosexuellen) liebesspiel eh egal. klar kann man sich dagegen verwahren, überhaupt vaginal etwas einzuführen. logisch. aber wieso ist es dann so wichtig, diesen innenraum als "lovechannel" zu "konservieren"? mit "lovechannel" ist doch sicher was sexuelles gemeint, oder?

verstehe das argument nun ÜBERHAUPT NICHT und bin auch ziemlich befremdet über solche ideen. ob sie nun von gebildeten menschen aus den usa kommen oder von sonstwo her. was ist denn DAS für eine einstellung zum eigenen körper? zur sexualität?

im übrigen benutze ich - trotz einer vaginalen geburt - für die mens bisweilen auch mini bzw. normal bzw. habe schon VOR der geburt für manche tage/nächte maxi oder extra benutzt. die größe des tampons hat doch auch gar nichts mit der größe des vaginalen innenraums, sondern mit der menge an blut zu tun.

finde das schon sehr befremdlich. natürlich kann und soll jede so gebären, wie sie mag. das ist hier auch gar nicht der punkt (geht an fillis). aber du wolltest meinungen und erfahrungen. wunder dich nicht über mindestens genauso "ehrliche" und "direkte" aussagen. damit muss man in solchen foren schon leben können. niemand will dir im konkreten was einreden oder dir was austreiben. wie auch? aber meinungen und ansichten haben wir alle - und zwar nachdrücklich.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eins bitte...

Antwort von spacyni010102, 16. SSW am 07.07.2006, 10:49 Uhr

..mus hier mal geklärt sein, es ist keinesfalls so das man nach einer oder mehreren Geburten *ausfranzt* wie viele vielleicht denken, ich slebst habe 3 Kinder auf normalen Weg geboren und nehme imme rnoch die Mini Tampons, ausser bei stärkerer regel dann mal normal, aber gerade so..also von weiter werden kann da net die rede sien, find das auch bissl krass das so allgemeingültig hinzustellen, vielen Dank
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriege auch Wunschsection - ähnliche Gründe - Rückhalt

Antwort von fillis, 36. SSW am 07.07.2006, 11:00 Uhr

danke!diese mail hat mal gutgetan nachdem rumgehacke gestern abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eins bitte...

Antwort von jussi2, 26. SSW am 07.07.2006, 11:13 Uhr

Hallo,

für mich ist das ganze Thema wirklich etwas befremdlich - klar war für mich immer, dass ich mein Kind, wenn es denn möglich ist, natürlich zur Welt zu bringen. Jedem ist das heute zwar freigestellt, aber ich kann diesen Trend nicht gut finden. Ein Kaiserschnitt ist für mich eine OP, ein Eingriff, den ich tunlichst vermeiden will. Lege mich auch so nicht freiwillig unters Messer. Ich glaube auch, dass man wirklich etwas verpasst. Gut, kann ja jeder machen, was er will. Alos, ich wünsche allen eine schöne Geburt (egal wie). Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriege auch Wunschsection - ähnliche Gründe - Rückhalt

Antwort von mama5, 33. SSW am 07.07.2006, 13:33 Uhr

Hallo,also ich lese ja und zu mal und bin voll geschockt. Was Du da schreibst,macht mich wütend. Du kannst doch nicht alle gleich hinstellen. ich bekomme mein 4.Kind und nehme normal auch die kleinen Tampons. Das hat doch nicht unbedingt was mit der Geburt zu tun. Vielleicht sollte Dich mal ein Mann aufklären. Manche 16 jährige sind "unten" weiter als manche 30 jährige. Das hängt doch von der Anatomie eines jeden Einzelnen ab. Du bist 36 und haust so was raus. Grausam. Im übrigen,bin ich gegen einen Wunschkaiserschnitt. Schwanger wird man ja meistens auf natürlichen Wege und da kann man das Kind auch so bekommen. Man muß halt auch schmerzen aushalten und da durch. Das gehört zum Kinder bekommen dazu. Ein Kaiserschnitt ist auch ein Risiko und das sollte man bei der ganzen Sache nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fillis

Antwort von xsimone, 17. SSW am 07.07.2006, 15:22 Uhr

Hallo fillis,
ich glaub es liegt wohl doch an deinem Beruf und deiner Umgebung. Ich hatte mehr Angst vor einem KS als vor einer spontanen Geburt. Meine Angst war der Kontrollverlust.
Ich lieg da auf dem OPTisch kann mich dank PDA nicht mehr bewegen (geschweige denn weglaufen) und eine Ärztin schnippelt da mit nem "Messer" meinen Bauch auf. Hoffentlich trift sie nicht das Baby und bekommt sie mich auch wieder richtig zu?
Wird die Narbe gut verheilen oder mir für immer Probleme bereiten (hatte beim Blinddarm schlechte Erfahrung gemacht)?
Unter der "normalen" Geburt hab ich mehr kontrolle. Für mich wäre es auch eher eine Schwäche, mein Kind nicht aus eigender Kraft auf die Welt zu bringen.
Ich finde es auch nicht ekelhaft. Wenn man einen Menschen aufschneidet kommt doch auch Blut raus. Und man kann sich auch noch das Wunderwerk Placenta angucken. Im Wasser siehst du auch nicht schlimmeres, wenn du eine starke Regel hast und du dich badest oder abduschst.
Es ist eigentlich ein ganz normaler Prozess. Der KS ist etwas künstliches, aber dir wohl vertrauter.
Zum schnell wieder arbeiten gehen möchte ich nur sagen, 6 -8 Wo. finde ich persönlich sehr früh, schon wegen dem Stillen (wirst du bestimmt auch nicht wollen, oder?).
Wenn umbedingt, würde ich erst ab 1J. raten und dann auch nicht gleich voll.
Ich habe bereits drei Kinder und halte meine mit 2 -2 1/2J. bereit dafür in die Krippe oder zur Pflegemutter zu gehen und max. für 6 bis 8 Std.
Aber wie alles was wir hier so von uns geben; es muß jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt auch kein Richtig oder Falsch, was wir für uns und unsere Kinder entscheiden ist dann die Lösung und der richtige Weg.
Ich mag es auch nicht, wenn einige so persönlich werden und ausfallend.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Kinder aber

Antwort von Aina am 07.07.2006, 18:53 Uhr

Hallo,

ich habe alle 3 (3+5+7) Kinder spontan bekommen und ich benutze noch immer Normale Tampons, komisch, vielleicht liegt es ja auch an den Beckenbodenübungen die man machen sollte nach der Geburt.

LG Aina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.