Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurora65 am 10.12.2006, 16:47 Uhr

Krankschreibung

Hallo. Kann mir jemand sagen, wie das mit der Lohnfortzahlung oder dem Krankengeld funktioniert, wenn man länger als 6 Wochen krankgeschrieben ist? Ich war noch nie in der Lage, bin aber jetzt wegen der starken Schwangerschaftsübelkeit schon über 3 Wochen krankgeschrieben und man weiss ja nicht wie lange noch oder ob man im späteren Stadium vielleicht aus irgendeinem Grund nochmal länger krankgeschrieben wird. Bekommt man dann das volle Geld nur von der Krankenkasse oder nur prozentual?

 
3 Antworten:

Re: Krankschreibung

Antwort von Dani1180, 15. SSW am 10.12.2006, 16:57 Uhr

Bis zur 6. Woche bekommst Du vom Arbeitgeber Dein volles Gehalt, danach zahlt die Krankenkasse weiter, aber nur prozentual. Habe nur von einem Beschäftigungsverbot gehört, das der FA für einen bestimmten Zeitraum oder bis zum Ende der Schwangerschaft ausstellen kann. Dann bekommst Du weiterhin Dein volles Gehalt vom Arbeitgeber. Viel mehr kann ich aber leider auch nicht dazu sagen. In welcher SSW bist Du denn? Viel Glück, dass es Dir bald besser geht!
Alles Gute, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von nawe am 10.12.2006, 17:20 Uhr

6 Wochen bekommt du das Gehalt von deinem Chef, danach bezahlt die KK 60% deines Nettogehaltes. So war es bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung

Antwort von Schnecke2007, ab morgen 20. SSW am 10.12.2006, 18:43 Uhr

Hallo.

Also bei mir war es so: Ich war 1 Woche wegen Kreislaufproblemen zu hause, gleich im Anschluss dann nochmal 5 1/2 Wochen wegen Schwangerschaftsbeschwerden, dann war ich einen Tag arbeiten,2 Tage wieder zu Hause wegen Unterleibschmerzen. dann wieder 1 Tag arbeiten und dann 5 Wochen zu hause wegen Depressionen (Mobbing bei der Arbeit) War also insgesammt 11 1/2 Wochen Krankgeschrieben, habe aber kein Krankengeld bekommen, weil ich immer wegen anderen Sachen zu hause war. Mein Gehalt ist also so weitergelaufen (mit einigen Schwierigkeiten). An deiner Stelle würde ich mal deinen FA fragen oder direkt bei deiner Krankenversicherung (Krankengeldstelle) anrufen. Die haben uns auch eine super Auskunft gegeben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!

LG und alles gute Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.