Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine plus 3, 9. SSW am 05.01.2007, 11:41 Uhr

Krankenwagen bei schneller Geburt?

Hallo
habe mal eine Frage und hoffe das sich jemand auskennt. Also dies ist unser 4. Kind und ich habe sorge das ich nicht schnell genug in der Klinik ankomme. Die anderen Geburten waren 1. KS wg. Stillstand, 2. spontan 6 Std.v. erster Wehe, 3 3/4 Std. v. 1. Wehe...!"!, Also bei der 3. war ich im KH wg. hohen Blutdruck und das lief so: Ich sag zur Hebi ich glaub jetzt gehts los, sie untersucht, sagt: Gebärmutterhals steht noch, MUMU fingerdurchlässig, also warten, 2-3 normale Wehen, dann unter der Dusche 2-3 Wahnsinnswehen zum Sterben, Blasensprung, Presswehen, Hebi gerufen, gerade noch mit dem Bett in den Kreissaal (natürlich nackt wg. Dusche), Hebi Handschuhe an, Kind da und dann erst der Arzt. Wahnsinn....
Jetzt habe ich natürlich begründeter Weise etwas Sorge was passiert wenn ich nun zuhause bin. Ich wäre in dem Fall noch nicht mal bis vor die Haustür gekommen...
Ich würde natürlich sofort bei den ersten Wehen losfahren, aber wenn das nicht reicht.
Kann man sich nen Krankenwagen rufen? Weil auf Geburt im eigenen PKW irgendwo in der Stadt habe ich keine Lust, dann wenigsten im Krankenw.
Vielleicht hat ja eine von Euch Erfahrung....
LG Bine

 
6 Antworten:

Re: Krankenwagen bei schneller Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 05.01.2007, 11:54 Uhr

Hallo Bine,

ganz ehrlich: Ich würde mir eine Hebamme suchen, die bei Wehenbeginn zu dir nach Hause kommt und evtl. sogar eine Hausgeburt planen.
Dann hast du kein Problem *g*

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenwagen bei schneller Geburt?

Antwort von Mama Jana, 19. SSW am 05.01.2007, 13:46 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen mit schellen Geburten. Meine erste dauerte 26 Stunden und endete mit einem KS wg. Geburtsstillstand...

Aber ich denke mal, einen Krankenwagen kannst Du Dir auf jeden Fall rufen. Warum auch nicht? Für Notfälle sind die Dinger doch da.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber z.B. in Berlin gibt es sogar einen sog. "Storchenwagen". Das ist ein Krankenwagen, der speziell für Geburten eingerichtet ist - notfalls für Geburten IM Krankenwagen. Darin ist glaube ich sogar ein Brutkasten für Frühchen. Vielleicht gibt es so etwas in Deiner Stadt auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama Jana

Antwort von Anne84, 21. SSW am 05.01.2007, 14:12 Uhr

Wo gibt es denn in Berlin Infos über den Storchenwagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plan' doch gleich eine Hausgeburt

Antwort von huehnchen69 am 05.01.2007, 14:29 Uhr

Hallo Bine,

Ich mache ja sowieso Hausgeburten, aber bei Nr. 2 hatte ich auch schon Sorge, ob ich die Akupunktur ueberhaupt machen soll etc., weil ich mir nicht sicher war, dass es die Hebamme noch rechtzeitig schafft.

Mir war dann bei der 1. Wehe auch klar, dass es losgeht, und von da an hat es noch knapp 5 Std. bis zur Geburt gedauert - aber die "richtige" Aktion hat nur 1.5 Std. gedauert, und die Oeffnung von fingerdurchlaessig auf Pressen nur 45 Minuten. Als die erste unangenehme Wehe kam, wo ich dann die Hebamme herbeizitiert habe, war das "leider" schon die Uebergangswehe, und keine 5 Minuten spaeter war mein Kleiner geschluepft - und die Hebamme wahrscheinlich noch nicht mal im Auto.

Aber es war eine wunderschoene und trotzdem entspannte Geburt, trotz Nabelschnur 3x stramm um den Hals keinerlei Komplikationen und mein Schatz gesund. Darauf, statt gemuetlich in der Badewanne zu sitzen mit den Wehen im Auto bei an dem Tag zum ersten Mal richtig verschneiten Strassen Richtung KH zu rasen, haette ich nun wahrlich keinen Bock gehabt. Dann doch lieber die Hebamme rasen lassen...

Eine schoene Geburt wuensche ich Dir,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will aber keine Hausgeburt...

Antwort von bine plus 3, 9. SSW am 05.01.2007, 14:44 Uhr

...weil ich beim ersten Kind gemerkt habe wie schnell alles schieß gehen kann. SOS Sectio ohne Kindliche Herztöne zu finden, ganz plötzlich ohne Warnung...
LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne84

Antwort von Mama Jana, 19. SSW am 05.01.2007, 19:06 Uhr

Hallo Anne!

Ich habe vor längerer Zeit mal eine Reportage darüber im Fernsehen gesehen. Eine genaue Quelle hab ich leider nicht.
Ich habe eben mal gegoogelt, und (in bereits älteren Beiträgen) gelesen, dass der Storchenwagen abgeschafft werden soll. Ich weiß nicht, ob es den jetzt nun noch gibt oder nicht. Schade. Ich fand es eine gute Idee.

Such mal, vielleicht findest Du genauere bzw. aktuelle Informationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.