Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylenia, 15. SSW am 30.08.2005, 13:21 Uhr

Krankenversicherung in Elternzeit

Hallo,
ich möchte nach der Geburt ca. 1/2 jahr zu Hause bleiben und dann wieder Teilzeit anfangen zu arbeiten. Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Frage wie ich in dieser Zeit krankenversichert bin. Ich bin nicht verheiratet und zurzeit Vollzeit berufstätig, mein Freund selbstständig und privat versichert. Muss ich monatliche Beiträge leisten, bin ich in der Elternzeit automatisch weiter versichert? Ich habe keine Ahnung. WEr weiß Rat? Dank und Gruß Ylenia

 
7 Antworten:

Re: Krankenversicherung in Elternzeit

Antwort von Jana1979, 12. SSW am 30.08.2005, 13:29 Uhr

Hallo Ylena,

wenn Du in der Elternzeit bist, bist Du kostenlos bei Deiner Krankenkasse versichert!

Liebe Grüße

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung in Elternzeit

Antwort von MamavonJosie, 5. SSW am 30.08.2005, 13:30 Uhr

Hi,

soweit ich weiß, muß man in der gesetzlichen Krankenkasse die Elternzeit anmelden und ist dann für diese Zeit kostenlos (das Kind auch) versichert. Bei privaten Krankenkassen muß man meißt weiterzahlen, entweder Voll- oder einen Teilbetrag. Da kenne ich nur eine Mutti, die da auch nichts zahlen muß.
Liebe Grüße und alles Gute für Deine weitere Schwangerschaft wünscht Dir

Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von josie: NICHT GANZ RICHTIG! HATTE DEN GLEICHEN FALL

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 30.08.2005, 13:59 Uhr

du bist ja gesetzlich krankenversichert u. weiterhin im arbeitsverhältnis,also bist du kostenfrei in deine kv weiterversichert!!

euer kind kann nur kostenfrei bei dir mitversichert werden,wenn dein mann unter einer bestimmten einkommensgrenze liegt,sonst muss es privat versichert werden,kostet glaub ich so ab eur80 -100 pro monat!!
grenze liegt bei 46800 pro jahr! steuerbescheid mit beifügen bei einreichung des fragebogens auf familienversicherung!! haben wir gerade alles hinter uns!! anouk ist noch kostenfrei bei mir mitverischert*freu*
ansonsten kannst du das kind zu einem beitrag von ca. eur 120 pro monat in der gkv lassen,auch wenn ihr über der einkomensgrenze liegt,wenn ihr z.bsp. glaubt,dass ihr im nächsten jahr wieder drunter kommt,denn da ists ja wieder kostenfrei!! laufende einkommensnachweise werden logischerweise von der gkv verlangt,würde ich aber selber hinschicken bei änderung des einkommens,da ihr sonst eh nachzahlen müsst!!!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung in Elternzeit

Antwort von LenasMama am 30.08.2005, 14:02 Uhr

Hallo!

Du bist beitragsfrei die ganze Zeit in der du nicht arbeitest weiter versichert und wenn du Teilzeit in Elternzeit arbeitest, zahlst du wieder deine ganz normalen Prozente.

Wo dein Kind versichert wird, hängt vom Einkommen des Vaters ab. Genaue Infos gibt auch die KK.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Korrektur: Krankenversicherung in Elternzeit

Antwort von Liese68, 28. SSW am 30.08.2005, 15:04 Uhr

Hallo,

falls du jedoch FREIWILLIG gesetzlich versichert bist, musst du den Mindestbeitrag zahlen, den solltest du dann bei deiner Krankenkasse erfragen. Ansonsten stimmt es, dass du nix zahlen musst, wenn du gesetzlich pflichtversichert bist.

Liebe Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung in Elternzeit / nicht verheiratet

Antwort von Line1981, 31. SSW am 30.08.2005, 15:19 Uhr

Hallo Ylenia,

bei mir/uns liegt genau der gleich Fall vor! Da wir ja NICHT verheiratet sind, ist es meines wissens so, dass wir und unser Kind beitragsfrei bei der GKV versichert sind.
Einkommen des privat versicherten Freundes spielt (meines wissens) keine Rolle, da ja nicht verheiratet.

Viele Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SORRY;HATTE GEDACHT DU WÄRST VERHEIRATET! VERGISS ES... lg

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 250705 am 30.08.2005, 16:54 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.