Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia, 29. SSW am 20.10.2005, 17:39 Uhr

Komische Gefühle - und ein schlechtes Gewissen

Hallo an alle!

Ich habe zur Zeit ein Problem, mit meinen Gefühlen ins Reine zu kommen.

Ich habe bereits einen vierjährigen Sohn, den ich über alles Liebe, der aber auch recht lebhaft ist und uns die vier Jahre über ganz schön auf Trab gehalten hat....

Ich bin (wahrscheinlich) wieder mit einem Bub schwanger, und dieser hier gibt jetzt schon Vollgas. Wenn ihm was nicht paßt, tobt er förmlich, die Tritte lassen mich manchmal ganz schön erschrecken - nicht selten wache ich nachts auf deswegen. Vielleicht - dachte ich mir - holt er sich die Aufmerksamkeit auf diese Weise, weil ich zur Zeit so viel um die Ohren habe....

Dennoch: ich habe so ein schlechtes Gewissen, wenn ich an meine erste Schwangerschaft denke - wieviel Liebe ich damals schon für das Würmchen in mir empfunden habe.

Und jetzt? Jetzt wird dieses Gefühl nahezu von einer Art Furcht verdrängt, ob dieses Kerlchen noch wilder als sein Bruder wird, ob ich dann noch mithalten kann - und dann, meine größte Sorge und ich schäme mich so wahnsinnig dafür, ausgerechnet ich, die Kinder einfach himmlisch, so unverfälscht, so erfrischend findet, so anstrengend sie auch sind: ob ich es genauso lieb haben kann wie sein Brüderchen, mit dem mich ein ganz herzliches und intensives Band verbindet.

Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Ich hoffe darauf, daß es so ist, wie es mir die anderen sagen.
Daß man beide auf verschiedene Art lieb hat (weil sie verschieden sind), aber genauso stark.
Und daß man in der zweiten Schwangerschaft einfach nicht mehr die Zeit hat, sich mit dem Baby zu beschäftigen und deswegen die Gefühle etwas zu kurz kommen.

Ich finde es so beschämend, daß ich im Moment nicht in der Lage bin, überwiegend positive Gefühle für das Baby zu empfinden. Es ist gerade so, als hätte ich Angst, sie zuzulassen - weil ich vielleicht meine, etwas von der Liebe zu meinem Sohn einbüßen zu müssen?

Vielleicht ist es auch die Angst "loszulassen", wobei ich das doch die ganzen vier Jahre Schritt für Schritt getan habe - und stolz darauf bin, wie mein Großer selbständig wird - dabei haben wir nichts von der Liebe, die wir füreinander empfinden, eingebüßt.

Warum also diese Angst?

Mußte es mal los werden, und mir geht es jetzt auch schon viel besser... bzw. beim Schreiben ist mir einiges schon wieder etwas klarer geworden.

Wie ergeht es Euch gefühlsmäßig in der zweiten Schwangerschaft?

Liebe Grüße

Lucia

 
3 Antworten:

Re: Komische Gefühle - und ein schlechtes Gewissen

Antwort von Mama Heike am 20.10.2005, 18:05 Uhr

Hallo Lucia,

ging mir bei der zweiten Schwangerschaft ähnlich. Die Familie hatte immer Bedenken, die Große könnte zu kurz kommen und ich muss dann schön acht geben, dass ich nicht nur an das Baby denke, wenn es da ist usw.

Jedenfalls hatte ich das Mäuschen in mir schon sehr gemocht und mich darauf gefreut, aber die Überfreude stellt sich auch irgendwie nicht ein. Ich habe aber trotzdem abends, wenn die Große im Bett lag und ich Schichtschluß hatte, viel meinen Kullerbauch gestreichelt und mit meinem "Mäuschen" geredet.

Mit dem Baby hat alles viel besser geklappt, als ich zuerst gedacht habe. Es integrierte sich ganz einfach in die Familie, weil es anders auch nicht geht. Selbst wenn es mal warten muss, ist das alles nicht dramatisch. Was ist toll fand, beim zweiten wird man nicht zur Mama, man ist es schon und kann den kleinen Menschen viel entspannter kennenlernen, weil man nicht mehr so viel mit sich selber beschäftigt ist.

Ich finde unsere Familie erst jetzt so richtig vollständig. Keine Sorge, die Liebe reicht für beide Kinder und sicher noch für viel mehr. Und die "Sentimentalität" der ersten Schwangerschaft war eben etwas sehr besonderes und unvergleichliches .

Aber sein Kind aufwachsen zu sehen ist immer schön und du wirst dich genauso über die kleinen und großen Erfolge freuen.

Manchmal "schleiche" ich mich in euer Forum, weil die Zeit mit Kullerbauch auch so schöne Momente hat. *seufz*

Alles Gute
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle - und ein schlechtes Gewissen

Antwort von kruemel22, 16. SSW am 20.10.2005, 18:30 Uhr

Also, ich bin zum ersten Mal schwanger, aber deine Gefühle kenne ich von anderen Müttern, die ihr zweites Kind bekamen. Eine Freundin hatte dieselben bedenken wie du, ob sie ihr Kind im Bauch genauso lieben könnte, wie ihre Tochter. Als der Kleine dann da war, meinte sie zu mir, dass diese Bedenken dann plötzlich verschwunden waren und sie sich vom ersten Moment an nicht mehr vorstellen konnte, ohne beide zu sein. Insofern denke ich, dass das völlig normal ist, was du gerade fühlst. Bei vielen Frauen läuft die zweite SS eher nebenbei, aber warte erst ab, wenn der Wurm da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Gefühle - und ein schlechtes Gewissen

Antwort von sonnenfee80, 21. SSW am 20.10.2005, 21:51 Uhr

Liebe Lucia,

ich kann Dich verstehen.
Ich habe bei meinem "Großen" (2 1/2 Jahre) die SS ganz intensiv erlebt, habe den ganzen Tag gestrahlt wie ein Honigkuchepferd und fand die SS einfach wunderbar.
Diesmal freue ich mich schon auch, aber die Freude kam viel später und ist auch nicht so intensiv. Ich bin mit meinen Gedanken viiiieeel weniger bei dem Baby als ich das beim Großen war. Manchmal vergesse ich schier, dass ich schwanger bin, da muss das Baby mich dann schon mit ein paar Tritten wieder drauf hinweisen ;-)
Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, ich habe das Gefühl, das arme Baby wird jetzt schon vernachlässigt... und wenn es dann auf der Welt ist, wird es eben auch nicht so meine ungeteilte Aufmerksamkeit haben können wie der Große..

Ich glaube die Gedanken, die Du machst, sind ganz typisch... beim zweiten Kind hat frau einfach nicht mehr so viel Zeit und frau kann sich auch nicht vorstellen, ein anderes Kind sooo sehr zu lieben wie das, das sie schon hat.

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gefühle in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (SSW 16 + 5). Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen und seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Ich fühle mich körperlich oft daneben..habe regelmäßig Infekte, meistens Hals- und Kopfschmerzen und immer starke Blähungen. ...

von Melli0812, 17. SSW 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.