Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julily, 28. SSW am 31.07.2006, 11:42 Uhr

kleine Brüste nach Stillen

Hallo,
ich wollte Euch mal was fragen. Schrumpfen oder hängen die Brüste nach dem Stillen auf jeden Fall? Ich hab auch schon gehört, daß Frauen deswegen gar nicht erst damit anfangen, was ich ja auch bescheuert finde...
Liebe Grüße, Jule

 
29 Antworten:

Völliger Blödsinn!!!

Antwort von quirida am 31.07.2006, 11:58 Uhr

Also bei mir ist es zB so, dass ich von 75 b-c auf mittlerweile 75 e gekommen bin...Und klar, meine Brüste hängen etwas-wenn man das wirklich "hängen" nennen kann, aber sicher nicht vom stillen, sondern, davon, dass sie gewachsen sind!

Stillen macht keine unschönen Brüste!

Und kleiner werden sie auch aus demselben Grund-sie wachsen, die Haut dehnt sich, nach dem Stillen werden sie wieder kleiner in bleiben dann auch so...

Und auf jeden Fall passiert gar nichts-das kommt immer auf die Gene an!

Es bekommt ja auch nicht jede Frau "auf jeden Fall" Streifen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Blödsinn!!!

Antwort von mad, 15. SSW am 31.07.2006, 12:04 Uhr

Hallo, vor der 1. SS hatte ich 75b dann in der SS 75 d! Nach der SS wurde es dann ein c, und ich hatte so gehofft das sie wieder so werden wie vor der SS. :-(!

Also mach Dir mal keinen Kopf, ich habe auch keine hänge Brüste und werde bei Baby Nr. 2 auch Stillen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von huehnchen69 am 31.07.2006, 12:07 Uhr

Hallo Jule,

Meine sahen nach den 1.5 Jahren Stillen genauso aus wie vorher.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von luca160905, 5. SSW am 31.07.2006, 12:18 Uhr

tja, also da muss ich wohl mal wiedersprechen...

ich habe genau 5 tage gestillt, dabei ständig milchstau gehabt (was relativ oft vorkommt), der dann durch massage (hebamme) oder abpumpen (kh) beseitigt werden musste u. meine brüste sind vom gewebe danach nicht mehr das gewesen, was sie vorher waren!!!

bei mir im bekanntenkreis gibts übrigens noch mehr solche fälle. eine hat sich sogar nach 2x stillen (für je ein jahr) die brüste straffen lassen, weil sie so hingen.

man kann sich die dinge auch schönreden...

ich weiss, jetzt werde ich wieder kritik ohne ende kriegen, aber - sorry, aber ich gehöre nunmal definitiv nicht zur still-liga u. sehe daher auch die nachteile dessen recht realistisch.

wer von natur aus "gut ausgestattet" ist, hat damit vermutlich nicht solche probleme, aber frauen, die ein eher kleines "B" haben u. lange stillen (oder solche probleme haben, wie ich damals), haben in der regel keine schöneren brüste danach :o)

trotzdem denke ich, daß jeder selbst entscheiden muss, ob er stillt, oder nicht. aus welchen beweggründen auch immer - hauptsache, derjenige wird für seine entscheidung nacher nicht niedergemacht! beides hat nämlich seine guten, wie auch schlechten seiten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von julily, 28. SSW am 31.07.2006, 12:19 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das klingt ja alles echt gut. Man hört ja immer so blöde Horrorgeschichten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von flöckchen29, 10. SSW am 31.07.2006, 12:22 Uhr

Also das ist Quatsch...

Ich hab beide Kinder je 12 Monate gestillt...hatte vorher 75 B und auch danach wieder 75 B...hängen tut da gar nichts...

Ich hatte auch Milchstau und sogar Brustentzündung...kann mal vorkommen...an meinem Gewebe hat das nix geändert...

du solltest dir wirklich nichts von diesen Ammenmärchen,wie sie oft von Stillgegnern erzählt werden, zu herzen nehmen...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von Jamoni, 36. SSW am 31.07.2006, 12:26 Uhr

Hallo,

Also ich hab fast ein 3/4 Jahr voll gestillt und hatte danach etwas weniger Oberweite als vorher. Hängebusen hatte ich keinen - sie waren nur etwas weicher als vor dem Stillen...

Dafür hab ich in diesmal schon während der SS an "Volumen" zugelegt und mir passen jetzt schon die Still-Bh´s von vorigem mal!

Mein MAnn fand aber meine Brüste immer schön: egal ob klein und weich oder etwas großer und praller!

Eine Schwangerschaft verändert den Körper einer Frau nunmal - aber ich muss sagen, ich finde es schön und fühle mich fraulicher als vor den SS!

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von vogel, 37. SSW am 31.07.2006, 12:34 Uhr

Also ich kenn auch Frauen, da hat sich durch die SS die Brust verändert und ist so geblieben, obwohl nicht gestillt wurde. Ich denke, dass kann man nicht pauschal sagen. Jede Faru ist anders und wenn man schwanger wird, muß man sich auf Veränderungen einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flöckchen

Antwort von luca160905, 5. SSW am 31.07.2006, 12:34 Uhr

sorry, flöckchen!

was ich hier erzähle ist ganz sicher kein unsinn u. spricht nur mal wieder dafür, wie schnell hier über andere geurteilt wird.

ganz egal - hauptsache stillen!!!
denn nur das ist gut u. falls einer wagt, etwas negatives darüber zu äussern, wird es grundsätzlich als falsch hingestellt... unglaublich!

hier spricht jeder über SEINE erfahrungen u. es ist daher absolut vermessen, die erfahrungen des anderen als FALSCH darzustellen, da dies ja wohl allein mit der eigenen erfahrung schlecht zu beurteilen sein dürfte...!

seid doch einfach so nett und lasst die erfahrungen der anderen so stehen u. bezeichnet sie nicht als unsinn, ja?!!!

sonst könnte ich mich ja auch hinstellen u. behaupten, daß, was die stillmütter hier alle erzählen, ist der blanke unsinn.
das mache ich aber nicht, sondern ich füge einfach nur meine eigene erfahrung dem hinzu, auf daß jeder selbst FÜR SICH darüber urteilen möge...

du bist pro stillen u. siehst viele vorteile darin u. das ist okay.
ich bin contra, der ich viele nachteile darin sehe u. auch meine eigenen erfahrungen damit gemacht habe UND DAS IST AUCH OKAY!

nur weil DEINE haut diese prozedur schadenlos durchgehalten hat, kannst du dies nicht als maßstab für alle anderen nehmen u. hier ein pauschal-urteil über die erfahrungen der anderen abgeben!

jedem sein standpunkt, okay?!!!

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von Bianca101277, 15. SSW am 31.07.2006, 12:38 Uhr

Was macht ihr euch überhaupt über sowas einen Kopf. Meine Tante hat gestillt zweimal und hatte nur noch Hautlappen wo vorher Brüste waren. Eine Freundin hat gestillt und sie hat schönere Brüste als vorher weil sie nicht wieder ganz so klein geworden sind. Es ist also wirklich bei jeden unterschiedlich. Und ich finde man sollte das stillen nicht davon abhängig machen wie nachher die Brust aussieht. Hast du bei deiner SS doch auch nicht gemacht oder? Auch da kann es sein, dass du nachher nicht mehr so ausschaust wie vorher(hat es alles schon gegeben). Hör auf dich und dein inneres und dann entscheide ob du stillen möchtest. Ich werde es auf jeden Fall machen. Egal wie meine Brüste nachher aussehen.

Aber ich denke auch das ist Geschmackssache, ich für mich finde stillen einfach besser.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luca

Antwort von quirida am 31.07.2006, 12:42 Uhr

Ich fand stillen auch zum kotzen, aber ich glaube nicht, dass es was mit dem stillen zu tun hat, sonern mit dem Gewebe und außerdem wachsne die Brüste ja nicht während des stillens, sondern schon inner SS!

Die einen haben wohl einfach Glück, wenn ihre Brüste sich gar nicht verändern, die anderen eben weniger...

Aber das stillen hat damit wohl nichts zu tun!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flöckchen

Antwort von flöckchen29, 10. SSW am 31.07.2006, 12:43 Uhr

Moment mal und ganz langsam...
Ich habe weder das Wort "Unsinn" verwendet, noch habe ich dich angegriffen, so wie du das hier machst...

Ich habe meine Erfahrungen geschrieben, sowie du deine Erfahrungen dargestellt hast, um deine negative Aussage zu relativieren...

Und ja ich bin weiterhin der Meinung, dass sie sich nicht von allgemeinen Aussagen "Stillen verändert und verkleinert die Brust" verunsichern lassen soll...
Mag sein, dass das bei dir und deinen Freundinnen so war 8hab ich ja nie angezweifelt)...hier wurden aber auch genügend Aussagen angeführt, die belegen, dass es eben nicht die Regel ist...

Und nur darum ging es mir...sie soll sich nicht verunsichern lassen und auf ihr Gefühl hören und es selbst versuchen...

Aber ich denke julily hat mich bestimmt richtig verstanden...

Dass du dich jetzt so angegriffen fühlst und mir so böse kommst, kann ich nicht nachvollziehen und tut mir leid für dich...

ICH habe kein Pauschalurteil abgegeben...sondern nur meine Erfahrungen geschrieben...

also wenn du wieder mal mit mir diskutieren willst, dann in einem anderen "Ton"

Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von julily, 28. SSW am 31.07.2006, 13:19 Uhr

Ich werde mein Kind auch auf jeden Fall stillen, das ist mir auch am wichtigsten. Aber manchmal mache ich mir doch Gedanken, wie ich hinterher wohl aussehe.
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NATÜRLICH leiden die Brüste

Antwort von Butterflocke, 30. SSW am 31.07.2006, 13:50 Uhr

...bzw. werden die Brüste sicher nicht wie vorher aussehen.
Das kann mir niemand erzählen....

Es ist wunderschön, wenn Frauen auch die Erfahrung gemacht haben, dass der Busen sogar GRÖßER wurde! Glück gehabt.

BEI MIR jedoch ist der Busen von 75C auf fast NICHTS geschrumpft und ich war deshalb totunglücklich!
Mehrere Ärzte und Hebammen haben mir sehrwohl bestätigt, dass das Fettgewebe schwindet und dies somit auch zu begründen ist.

NATÜRLICH muss das nicht bei jeder Frau so sein.

Ich bin nur absolut allergisch gegen die Aussage, dass Stillen den Busen grundsätzlich NIEMALS verändert, nur, weil die entsprechende Frau vielleicht Glück hatte und recht glimpflig davon gekommen ist!

DAS IST LEIDER SEHR VERSCHIEDEN! und ein schlechtes Gewissen würde ich auch nicht haben, wenn dies einer der Gründe wäre, weshalb ich das Stillen nochmal überdenke. Schließlich gibt es auch ein Leben nach dem Stillen und ich bin deshalb keine schlechte Mutter.

Natürlich sollte dies nicht der EINZIGE ausschlaggebende Grund sein, sich gegen das Stillen zu entscheiden. Stillen ist nunmal eines der besten Dinge fürs Baby......

Aber wenn du nicht stillst (egal aus welchen Gründen), wird dein baby ebenfalls gesund groß!
Laß dir nichts anderes einreden:-)

Wenn du es gerne versuchen möchtest, dann ist das doch schön:-)


Liebe Grüße
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zum Thema "wachsen" in oder nach der SS....

Antwort von Butterflocke, 30. SSW am 31.07.2006, 13:57 Uhr

kann ich nur sagen, dass meine Brüste zwar natürlich auch IN der SS bereits ein wenig gewachsen sind. Aber nicht erheblich. Das hätte mein Bindegewebe LOCKER verkraftet!

Beim Stillen jedoch bin ich regelrecht geplatzt, was selbstverständlich auch das Gewebe belastet und die Brüste im Nachhinein hängen läßt.

Das ist alles nur physikalisch logisch.....
Gewebe ist "ausgeleiert", Fettgewebe geschwunden.....ja WAS soll der Busen dann noch tun?????

Ich denke, dass dies leider bei vielen Frauen in der Art der Fall ist.
Natürlich nicht bei jeder!

Man muss halt wissen, ob man dies in Kauf nehmen möchte.

Ich finde, keine Frau sollte hier für ihre Meinung angegriffen werden. Auch, wenn sie aus Figurgründen nicht stillen möchte. Das ist ihr gutes Recht! und macht sie keineswegs zu einer schlechteren Mami.......

Nur mal so.....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luca160905 und all

Antwort von veralynn, 37+4. SSW am 31.07.2006, 14:25 Uhr

hi

also ob die brust danach kleiner ist, hängt eigentlich nicht vom stillen sondern von der schwangerschaft ab. 5 tage stillen hat bestimmt keine auswirkung darauf, wie die brust danach aussieht, die hätte bei dir luca bestimmt auch ganz ohne stillen danach so ausgesehen. ich persönlich hatte schon vor meiner ersten ss einen super kleinen busen (75 a). störte mich vor der ss überhaupt nicht, denn er war sehr prall und super empfindlich und hat zum rest meines körperbaus gepasst. nach der ss und 11 monatigen stillzeit hatte ich nichts mehr. ich war flach wie ein brett, kein busen kein brustgewebe keine empfindung nichts! war total unglücklich damit und hätte schon fast komplexe gekriegt. in 2 bis 3 wochen erwarte ich mein zweites kind. ich habe jetzt in der schwangerschaft 75 b und bin super zufrieden, würde mir echt wünschen, dass es danach so bleibt. aber zuviel hoffnung mache ich mir nicht. trotzdem werde ich mein kind wieder mind. 6 monate voll stillen. schon allein der gesundheit wegen. alles andere ist meiner meinung nach zweitrangig. stillen ist nun mal das beste für das baby. und wie gesagt, ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass mein flacher busen wirklich etwas mit dem stillen zu tun gehabt hat. eine ss hinterlässt nun mal spuren am körper. ich lasse mir aber die option offen, danach eine brust op vornehmen zu lassen. bislang fand ich das immer super doof, jetzt spiele ich aber schon mit dem gedanken damit. mein mann wäre darüber aber glaube ich nicht so glücklich. er liebt mich so wie ich bin, geniesst zwar zur zeit meinen busen schon und fummelt des öftern an ihm rum. er würde sich auch wünschen, dass er so bleibt, aber eben, wir rechnen mal nicht damit.

@luca zu einem ganz anderen thema. habe vor ein paar tagen im "bitte noch ein baby" gelesen, dass du ab und zu alkohofreies bier trinkst. ich wollte dich nur höflich darauf hinweisen, und dass soll jetzt kein vorwurf sein, dass auch in alkoholfreiem bier immer eine geringe alkoholmenge vorhanden ist. ich meine, wenn du es nicht täglich trinkst dann wird es bestimmt keine auswirkungen haben, wollte einfach, dass du bescheid weisst. du bist ja noch ziemlich am anfang deiner ss.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Veralynn

Antwort von Butterflocke, 30. SSW am 31.07.2006, 14:34 Uhr

hallo veralynn,

schön dass du eine solche Entscheidung treffen kannst, obwohl du ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hast. Ich persönlich bin übrigens überzeugt, dass es bei mir (habe ca. 4 Monate mit Problemen gestillt) am stillen lag! In der SS veränderte sich mein Busen nämlich kaum. Es wurde das Gewebe also nicht großartig gedehnt....warum hätte also der Busen "zusammenfallen" sollen wie ein angepiekster Luftballon??? Nein dafür hätte es OHNE das Stillen bei mir zumindest keinen Grund gegeben. Nunja.....wie gesagt.....dies sind meine Erfahrungen und leider leider erleben es viele Frauen so.

Ich hätte es auch lieber anders, so dass jedes Baby erstmal grundsätzlich gestillt wird, weil die Mama keine Angst um ihre Figur haben muss (was ICH persönlich übrigens VÖLLIG legitim finde....sich um die Figur zu sorgen, meine ich.....).

Man ist auch immernoch ein Mensch/eine FRAU! Nicht nur eine Mutter! Und muss sich im eigenen Körper immernoch wohl fühlen!

Und naja......eine OP (das muss ich jetzt leider anmerken) kann sich nunmal nicht jeder leisten......

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@butterflocke........

Antwort von veralynn, 37+4. SSW am 31.07.2006, 14:50 Uhr

hi

das mit der op ist auch nur ein gedanke,ob ich es dann tatsächlich machen würde, hängt in erster linie von meinem psychischen befinden ab. finanziell leisten kann ich mir das auch nicht. aber wo ein wille ist, ist auch ein weg. und ich würde bestimmt einen weg finden.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Veralynn

Antwort von Butterflocke, 30. SSW am 31.07.2006, 14:54 Uhr

wie teuer ist dnn so eine OP?

Also ich fürchte - da bei uns nicht mal für andere und weitaus weniger kostspielige Dinge ein Weg zu finden ist - dass ich dafür sicher keinen finden werde.....*schmunzel*

Aber man soll ja nie NIE sagen stimmts?

Dennoch....sollte uns mal der "große Reichtum" überfallen, stünden sicher erstmal andere Dinge "im Weg".....

Aber man muss relativieren....das Schönste kommt nun erstmal.....unsere Babies....:-)

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von Linda761 am 31.07.2006, 15:02 Uhr

Wer sich um seine Figur zu viele Sorgen macht, sollte am besten gar nicht schwanger werden.

Für alle anderen gilt sowohl in der SS als auch in der Stillzeit: Sport und Massage beugen vor. Wenn die Muskulatur in Ordnung ist und die Haut gut gepflegt wird, leidet die Figur nicht langfristig. Wichtig ist auch: LANGSAM abstillen, d.h. über mehrere Monate hinweg.

Klar ist nach der Stillzeit nicht unbedingt alles genau wie vorher. Aber auch ohne Schwangerschaft und Stillzeit nagt der Zahn der Zeit an uns. Viele Frauen haben - ganz unabhängig von Schwangerschaften - mal eine Hormonumstellung, die die ganze Figur ändert.

Liebe Grüße
Linda
(die seit 6 Monaten ihr erstes Kind stillt und immer noch Cup 80 C hat wie in der SS. Davor war's 80 A und ich denke, dass es das nachher auch wieder werden wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Veralynn

Antwort von veralynn, 37+4. SSW am 31.07.2006, 15:09 Uhr

nochmal ich

wie teuer so eine op ist habe ich gar keine ahnung. aber dass werde ich dann schon in erfahrung bringe, wenn soweit ist und dann müsste ich halt noch einbisschen warten und sparen. wir kommen zur zeit gerade so über die runden. wir bräuchten schon lange ein neues bett und in urlaub waren wir schon seit 4 jahren nicht mehr. eine neue spühlmaschine hätte ich auch gerne, unsere ist 10 jahre alt. auf grossem fuss leben wir ganz und gar nicht. habe z.b. keine ss kleider gekauft und sowieso seit jahren nichts mehr zum anziehen für mich gekauft und auch keine neuen sachen fürs baby. muss halt so schauen, wie wir über die runden kommen. und trotzdem, es kommt halt drauf an, wie man die prioritäten setzt. würde halt weiter im alten bett schlafen, würde weiterhin auf urlaub verzichten und von hand spühlen, falls diese tatsächlich aussteigen würde. ich habe die erfahrung gemacht, dass es immer einen weg gibt, wenn man den willen hat. und das ist auch beim stillen so. wer keinen bock auf stillen hat, findet immer ein argument dagegen. das ist doch mit allem so oder nicht?

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flöckchen

Antwort von luca160905, 5. SSW am 31.07.2006, 15:46 Uhr

zur erinnerung, WAS du geschrieben hast, und in welchem TON, wo wir grade dabei sind, DU dich anderen gegenüber äusserst, hier nochmal dein posting:

------------------
Also das ist Quatsch...

Ich hab beide Kinder je 12 Monate gestillt...hatte vorher 75 B und auch danach wieder 75 B...hängen tut da gar nichts...

Ich hatte auch Milchstau und sogar Brustentzündung...kann mal vorkommen...an meinem Gewebe hat das nix geändert...

du solltest dir wirklich nichts von diesen Ammenmärchen,wie sie oft von Stillgegnern erzählt werden, zu herzen nehmen...

LG
Steffi
---------------------

so - und jetzt frage ich mich, ob du dich evtl. nicht mehr daran erinnern konntest, was du geschrieben hast, als du mir antwortest...?!

du sprichst im bezug auf meine äusserungen von "quatsch" (sorry, ich habe es fälschlicherweise "unsinn" genannt - ist ja auch etwas völlig anderes... *lol*) und "ammenmärchen"...

dies finde ich von dir schon arg unfair, zumal du diese äusserungen, wie du es ja schon selbst sagst, "zur relativierung meiner negativen aussagen" nutzt. sowas nennt man "meinungsmacherei" u. du versuchst, damit andere entsprechend deiner meinung zu beeinflussen - wirklich übel solch ein verhalten.

du hast scheinbar mein posting überhaupt nicht verstanden - es ging mir nämlich genau darum, meine aussage NICHT relativiert zu wissen, da es hier nichts zu relativieren gibt!!!

dies sind meine persönlichen erfahrungen (und die von freunden), hier gibt es nichts anzuzweifeln oder zu relativieren - ich zweifle deine aussage über den zustand deiner brüste nach dem stillen ja auch nicht an, oder?!

ich finde dein verhalten absolut INTOLERANT gegenüber anderen meinungen.

wenn man schon so eingestellt ist, sollte man sich doch wenigstens so gut selbst beherrschen können, dass man andere nicht gleich beleidigt...

aber leider klappt das hier noch nicht bei jedem. wäre ja sonst auch viel zu friedlich hier, wenn jeder die meinung des anderen einfach tolerieren würde... *lol*

und nurmal so nebenbei: auch ich bin nicht scharf auf derlei sinnlose diskussionen, welche in einem solchen ton geführt werden.
aber auch ich lasse nicht jegliche gegenüber mir gemacht äusserung einfach so stehen - irgendwann reicht es einfach. und das ich dann nicht eben freundlich reagiere, lasse ich mir daher auch nicht vorwerfen...

überlege dir das nächste mal VORHER, wie du dinge sagst, bevor du dich wieder einmal fragen musst, warum jemand wohl in solch einem ton auf deine aussage reagiert hat...
denn du musst IMMER mit einer adäquaten reaktion des anderen rechnen, wenn du soetwas schreibst.
du weisst hier nie, WEN du gegenüber sitzen hast...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Veralynn

Antwort von luca160905, 5. SSW am 31.07.2006, 16:04 Uhr

hi!

ich melde mich hier auch nochmal kurz zu wort :o)

leider habe auch ich die starke befürchtung, dass meine schlaffen brüste eindeutig vom stillen kommen.

ich hatte während der gesamten ss die gleiche körbchengrösse (fand halt zum schluss die bügel-bh's unangenehm u. bin auf normale umgestiegen)... die probleme kamen erst mit dem milcheinschuss. der war sooo stark, dass ich dachte, meine armen brüste platzen gleich!
ich bin von einem kleinen 75b auf c hoch u. das innerhalb eines tages...

da hat mein bindegewebe leider nicht mitgespielt u. da ich im kh lag, als es kam, hatte ich auch keine creme, womit ich das schlimmste vielleicht hätte verhindern können... :-(

dann kamen noch die ewigen milchstau's hinterher, die meine hebamme dann mühsam ausmassiert hat (du ahnst ja nicht, welche schmerzen das waren...) u. sie meinte selbst anschliessend, sie würde hoffen, daß sie mir damit jetzt nicht mein ganzes brustgewebe kaputtmassiert hätte... hat sie wohl leider... :-(

tja, so bin ich jetzt leider fast noch platter als vorher u. doch ein wenig traurig bei dem anblick. man muss sich ja auch selbst gefallen...

durch die ss sind sie zwar wieder ein wenig praller geworden, aber ich bin ja nicht immer ss!

somit habe auch ich überlegt, ob ne vergrösserung sinnvoll wäre, werde es aber lassen.
ich habe panische angst vor vollnarkosen u. da wäre dann eine fällig...
so eine tortour werde ich mir deshalb nicht antun für etwas rein kosmetisches (da ist die angst vor komplikationen grösser, als die psych. probleme...).

die kosten betragen übrigens ca. 6000 euro (komplett, inkl. aller behandlungskosten, etc.) und man kann in den meisten fällen ratenzahlung über mehrere jahre vereinbaren.

ich werde übrigens nicht wieder stillen, aber das wusste ich im prinzip schon bei meinem ersten kind u. habe mich leider überreden lassen...

man soll eben immer SEINEM gefühl folgen (ob ja oder nein), dann macht man es in den meisten fällen goldrichtig.

meinem kleinen geht es übrigens auch ohne muttermilch super-gut u. ich finde es immerwieder schade, daß man hier so niedergemacht wird, wenn man nicht stillt u. sich dann noch ewig rechtfertigen muss für etwas völlig normales...

man kommt sich fast vor, als würde man seinem kind absichtlich was böses antun, was aber definitiv nicht der fall ist.
wie jede andere mutter auch, möchte ich nur das beste für meine kinder u. das hat wirklich wenig mit der frage "muttermilch, oder säuglingsmilch" zu tun... :o))

ich wünsch dir alles gute

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luca

Antwort von flöckchen29, 10. SSW am 31.07.2006, 16:31 Uhr

Also tut mir leid, ich schiebs jetzt einfach mal auf dein SS-Hormone...das ist mir jetzt echt zu viel Kinderkram...
Anscheinend kapierst du es immer noch nicht, nicht jedes Posting das unter deinem steht bezieht sich 100Prozent darauf...ausserdem ist "Ammenmärchen" keine Beleidigung (ausser man ist sehr empfindlich)...
Und der erste Satz "Das ist Quatsch" war auf das Posting von julily bezogen, um das es ja auch geht...

Mein erstes Posting mag dir nicht gefallen, aber es ist in keinster Weise angreifend, in "bösem" Ton verfasst, noch beleidigend...

wie gesagt, wenn das deine SS-Hormone sind, solltest du vielleicht etwas genauer lesen...intolerant bin ich sicher nicht...mir gehts nur darum, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er stillen will oder nicht und sich eben nicht von Horrorgeschichten (die in der Tat einige Frauen erlebt haben mögen) verunsichern lässt, denn die Regel ist das nicht...

Und ich hoffe, dass auch du das langsam verstehst und dir nicht weiterhin irgendwelche Beleidigungen einbildest, die nicht vorhanden sind...was hätte ich denn davon, dich zu beleidigen, ich kenn dich nicht mal, deshalb ist mir das eigentlich auch egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von B nach A geschrumpelt-iss mir aber schnuppe!

Antwort von Katrin33, nix. SSW am 31.07.2006, 16:54 Uhr

habe nun zwei lustige Mädels im Austausch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich mal einmisch.....@flöckchen

Antwort von Butterflocke, 30. SSW am 31.07.2006, 16:56 Uhr

Deine Aussage bezügl. des "Ammenmärchens" (das es angeblich ist...), ist in der Tat keine Beleidigung, sondern einfach Quark....:-)

Selbstverständlich beeinträchtigt bei sehr sehr vielen Frauen das Stillen (und nicht die SS!) die Figur (bzw. den Busen). Daran führt kein Weg vorbei....auch nicht, wenn deine Erfahrungen (zum Glück) andere sind.
Sogar bei der Mehrzahl der Frauen ist dies so!

Wenn nun eine Frau darüber traurig ist, heißt das noch lange nicht, dass sie das Stillen verdammt oder gar anderen davon abrät.

Es entspricht nur schlicht nicht der Realität, zu behaupten, Stillen wäre völlig "figurunschädlich".

Auch wenn man seinem Baby damit etwas gutes tut, sollte man doch einer Frau, die hier um Rat fragt, eine realistische Antwort zuteil werden lassen!
Und zu behaupten, dass "das alles Quatsch" und ein grundsätzliches Ammenmärchen wäre, ist wenig realistisch! (sondern falsch)

Genauso wenig realistisch wie es ist, wenn man behaupten würde, dass der Busen IMMER und BEI JEDER FRAU ruiniert würde.

Meine Güte.....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flöckchen

Antwort von luca160905, 5. SSW am 31.07.2006, 17:10 Uhr

stichwort "ss-hormone" - sehr guter ansatz, hatte ich mir bei anblick deiner postings auch schon überlegt...

sicherlich sind sie in mir - wäre ja auch schade, wenn nicht :o)

das sie allerdings reichlich wenig mit unserer diskussion hier zu tun haben, dürfte dir wohl auch klar sein...

wie dem auch sei, ich habe dem gesagten nicht mehr viel hinzuzufügen -
manchmal klappt es eben mit der kommunikation untereinander nicht u. dann sollte man es wohl besser bleibenlassen.

in diesem sinne verabschiede ich mich jetzt auch aus dieser diskussion u. wende mich sinnvollerem zu.

was jedoch NICHTS an meiner auffassung dazu ändert :)

schönen tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Brüste nach Stillen

Antwort von kleinedunkle, 26. SSW am 31.07.2006, 17:36 Uhr

Das ist Unsinn. die Brüste leiden bereits unter einer Schwangerschaft. Das Stillen hat keine Auswirkung. So habe ich es jedenfalls mal in einem medizinischenRatgeber gelesen. Habe selbst 2 Kinder bekommen und gestillt und noch keine Hängebrüste trotz hohem Alter (37). Man kann viel mit Brustmuskeltraining (natürlich erst nach der Geburt und dem Stillen) wieder aufrichten. Brustmuskeltraining mit leichten Hanteln (1,5-2kg) am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von veralynn, 37+4. SSW am 31.07.2006, 19:02 Uhr

meine schwiegermutter ist an brustkrebs gestorben und eine sehr gute freundin von mir hatte mit nicht mal dreissig jahren brustkrebs und musste die ganzen behandlungen über sich ergehen lassen. wenn ich mir das so überlege, ist es doch vollkommen dekadent, sich über den zustand der brust sorgen zu machen. es gibt frauen, die haben gar keine brüste mehr bzw. nur eine. herr gott mädels, gesundheit geht doch über alles!

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Brüste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.