Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderlose, 31. SSW am 09.09.2005, 15:15 Uhr

Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Hallo,

mein Sohn hat sich wieder mit dem Kopf nach oben bewegt. Bin in der 31 SSW jetzt. Der Arzt meinte gestern dass wenn er sich nicht mehr dreht bis in 3 Wochen ein Kaiserschnitt unumgänglich sei. Ich kann das einfach nicht glauben. Es ist mein erstes Kind und ich habe unglaubliche Angst vor einem Kaiserschnitt. Denn wenn der nötig wäre will ich eine Vollnarkose. Am Rückenmark lasse ich mir nämlich nicht rumwerkeln. Außerdem wenn ich dann bei vollem Bewusstsein mitbekomme das irgendwas dabei schiefgeht-nein danke. Das Problem ist nur wenn ich eine Vollnarkose mache dann werde ich niemals so den Kontakt zum Kind bekommen können wie bei einer normalen Geburt. Die könnten mir dann jedes Kind hinterher auf den Bauch legen es wäre nicht dasselbe. Ich könnte dieses Kind niemals so annehmen wie bei einer normalen Entbindung weil mir das Geburtserlebnis fehlt wo das Baby sofort auf den Bauch kommt und ich es selber mit eigenen Augen sehe wie die Hebamme es rauszieht. Ich weiß das klingt hart aber so empfinde ich es nun mal. Vielleicht spinnen ja auch einfach nur meine Hormone. Es muss doch Möglichkeiten geben das Kind zu zwingen sich zu drehen. Die Sache mit Taschenlampe und Spieluhr funktioniert nicht habe ich schon ausprobiert. Und diese Zigarre für an den kleinen Zeh zum Drehen bietet hier niemand an auch meine Hebamme nicht. Meine Freundin ist entsetzt dass der Arzt direkt aufschneiden will und nichts von einer manuellen Drehung andeutete. Kann ich das nicht selber machen indem ich auf dem Bauch herumdrücke? Sie hat das Kind damals selber gedreht von aussen nach Anleitung und es hat geklappt das Herumdrücken. Wie lange kann ein Kind sich noch drehen im Mutterleib bis zur Geburt?

lg Kinderlose

 
12 Antworten:

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von monavb, 34. SSW am 09.09.2005, 15:32 Uhr

Hallo,

mein Baby liegt auch noch in Steißlage, ich warte einfach bis zur 37.Woche ab.
Dann werde ich mich mit einem KS auseinandersetzen.
Ich finde das so tragisch nicht.
Ich werde nichts versuchen, von wegen äußere Wendung und so. Manchmal hat es ja seinen Sinn, dass ein Baby so liegen bleibt.

Wart mal ab, bist ja erst 31.Woche.

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach dich nicht verrückt!

Antwort von Buschelhuhn, 35. SSW am 09.09.2005, 15:51 Uhr

Hallo Du,

mesnch es ist doch noch Zeit, dass sich dein Kind drehen kann! Und manche drehen sich wirklich erst kurz vor der Geburt. Aber ich kann deine Ängste auch etwas verstehen! Mein Sohn wurde vor 2 jahren auch per kaiserschnitt geboren, wegen BEL! Habe auch 10 Wochen gehofft, dass er sich noch dreht. Hatten auch versucht ihn vom Arzt drehen lassen (würde übrigens dringend abraten, es selbst zu probieren, mit Drehen, da kann auch einiges schief gehen!)
aber ohne Erfolg. Hatte dann einen KS mit Spinalanästhesie, weil es mir wichtig war, seinen ersten Schrei zu hören und ihn zu sehen. Kann Dir nur empfehlen, wenn es wirklich ein KS werden wird, nochmal über die Rückenmarksnarkose nachzudenken! Eine Vollnarkose hat viel mehr Nebenwirkungen und so schlimm ist es nicht, wenn die Spinale gelegt wird (man bekommt vorher ein Beruhigungsmittel! Glaub mir, damit ist dir dann alles egal!:-) )
Und du wirst dein Kind auch annehmen können, selbst nach Vollnarkose!
Geht dein Mann (oder Freund) mit zur Entbindung? Der kann ja aufpassen, dass du hinterher das richtige Baby bekommst! :-)
Alles Liebe Dir! Und keine Sorge, es wird alles gut!
Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von Michi_73, 13. SSW am 09.09.2005, 16:55 Uhr

Hallo
meine Tochter hat sich in der 33 Woche noch richtig hingedreht. Also mach Dich nicht verrückt. Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit. Meine Ärztin hat damals zu mir gesagt wenn sie sich bis zur 35 W nicht dreht dann müssen wir uns Gedanken über einen Kaiserschnitt machen, vorher nicht.

LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von Kalogo, 10. SSW am 09.09.2005, 17:39 Uhr

Hallo,
verstehen kann ich manche Deiner Ängste, aber auch von mir : Bitte mach' Dir nicht zu viele Sorgen !!
Abhängig von seiner Größe hat Dein Kind noch ein paar Wochen, um sich richtig herum zu drehen. Meine Nr. 4 hat sich erst in der 33. Woche falsch herum gedreht; da wären übrigens alle Wendemanöver kritisch gewesen : Er hatte die Nabelschnur zweimal fest um den Hals genudelt, was beim Kaiserschnitt dann selbst den Arzt etwas erschreckt hat.
Ganz ehrlich : Toll fand ich den Kaiserschnitt nicht, aber erträglich, und hinterher zählt dann sowieso nur, daß das Kind glücklich da ist !
Übrigens zum Thema "annehmen" : Die Geburt meiner Nr. 3 war so wenig amüsant, daß ich in der ersten Sekunde, als er da war, glatt dachte : "Laßt mich jetzt bloß mit dem Kind in Ruhe".
*gg* Das hielt aber wirklich nur eine Sekunde ...
Jede Geburt ist einmalig und jedes Kind sowieso. Sei sicher, daß Du auf Wolke 7 mit Deinem Zwerg sein wirst und das Geburtserlebnis - wie auch immer es ausfällt - recht schnell unter "Geschichte" verbuchen wirst.
Alles Gute für die letzten Wochen und genieße sie !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von Pumuckel, 38. SSW am 09.09.2005, 18:24 Uhr

31. SSW ist doch viel zu früh, um sich da Gedanken zu machen, Dein Doc verzapft da echt Käse.

Ich bin jetzt in der 38. SSW mit Zwillis im Bauch und beide drehen sich sogar jetzt noch wöchentlich. Das ist zwar eher ungewöhnlich, aber nix ist unmöglich, wie Du siehst. Vor der 36. SSW würd ich mir da keine Gedanken machen und einen KS mach man ja eh nur ne Woche vor ET, also hast Du noch Zeit.

LG Pu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von Nieke, 9. SSW am 09.09.2005, 19:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat sich in der 37. Woche gedreht. Du hast also noch ganz viel Zeit.

Bei uns ist es zwar trotzdem ein KS geworden, das ist aber eine andere Geschichte. Die Rückenmarksnarkose ist übrigens ein Klacks - ich habe nichts bemerkt, und das obwohl ich ein Jammerlappen bin. Ich hätte viel mehr Angst vor einer Vollnarkose, da kann doch viel mehr passieren...

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von kimama am 09.09.2005, 19:40 Uhr

Mein Sohn hat sich auch erst Ende der 37.Woche in SL gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge!

Antwort von Engelchen5382 am 09.09.2005, 20:15 Uhr

Meine Kleine hat sich erst in der 35 SSW gedreht!Das kann noch klappen,bei mir hat die Taschenlampe geholfen!
GLG Carola mit Emily(fast 4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kinderlose

Antwort von Schmusepooh, nix mehr seit 01.08.05. am 09.09.2005, 20:16 Uhr

Hallo Süße,

mach Dich nicht selbst verrückt. Es ist leider so, dass bei einer Erstgebärenden die Ärzte das Risiko nicht eingehen, das Kind in SL gebären zu lassen, die genauen Gründe weiß ich leider nimmer, aber selbst im Geburtshaus wurde das bei uns nicht gemacht.

Sei mal ganz feste gedrückt und geknuddelt und halt die Ohren steif, ok? 1. entweder dreht Dein Spatz sich noch von allein (bis zur 35./36. Woche tun sie das nämlich noch, lass Dich also nicht verunsichern), 2. vielleicht klappt es ja mit dem Drehen und 3. wenn alles nix hilft, kannst Du mich gern anmailen (Addy hinterlegt). Ich hatte gerade nen unfreiwilligen Not-KS und vorher die allerallerallergrößte Angst davor. Und was soll ich sagen? Nach 4 Tagen Wehen, Kind eigentlich in perfekter Lage (SL tief im Becken) hat sie sich in einer 5-min.-Wehe (Wehentropf falsch/zu hoch eingestellt) wieder hochgezogen (hoher Geradstand), somit wurde ein KS gemacht und es war nicht annähernd so schlimm wie ich dachte. Wenn Du also Ängste hast oder Fragen, steh ich Dir gern zur Seite.

Ich glaube aber erstmal an Dich und Deinen kleinen "Baby-Boy inside", dass es ohne KS klappt.

wenn was ist, kannst Du mich gern anmailen und ich versuch Dir zu helfen soweit ich kann. Kenn das selbst und hatte megaschiß davor (hab deswegen bei ner Freundin schrecklich geheult, als SIE schwanger war). Kann das also gut nachvollziehen.

Dicke Umarmungen und LG
die Pooh mit Cara im Arm (*01.08.2005)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von feuerstein, 33. SSW am 09.09.2005, 20:45 Uhr

Hallo

Also, ich würde mir auch noch keine grossen Sorgen machen - junior hat ja wirklich noch ein bisschen Zeit, sich das zu überlegen.

Bei uns im Spital (in der Schweiz) machen sie übrigens Geburten in BEL, aber nur, wenns dem Kleinen auch wirklich gut geht, und wenn man vorher mit Dammmassage gut "vorbereitet" hat.

Hab auch schon von Fällen gehört, wo das mit der TAschenlampe geklappt hat-und auch erst ca. um die 36. SSW rum.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich dein Kleiner noch anders überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kinderlose

Antwort von Bianca1975, 37. SSW am 10.09.2005, 6:33 Uhr

Hallo,

abgesehen davon, dass sich dein Kind wirklich noch drehen kann,

bitte nicht denken, dass bei einer Spinalanästhesie dir die Ärzte im Rückenmark "rumfummeln"! Weil wenn dem so wäre, hättest du hinterher keinen Spaß mehr! In dem Bereich in dem die Narkose gelegt wird, befindet sich kein Rückenmark mehr.

Außerdem, bitte nie ne äußere Wendung alleine probieren.
Sowas wird nur im Krankenhaus gemacht und nem freien OP, da es da zu Komplikationen kommen kann, wohl v.a. bei einer Vorderwandplazenta.

Aber wenn du mal ne Hebamme ansprichst, die kann dir auch Übungen zeigen die du machen kannst, damit sich das Kind dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind liegt wieder in Steißlage! Kaiserschnitt ?

Antwort von Angelika, 38. SSW am 12.09.2005, 21:52 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, ich will auch parout keinen KS. Meine Maus lag immer quer. Am 26.08 wurde eine erfolgreiche äussere Wendung gemacht, leider hat sich die Maus wieder zurückgedreht. Letzte Woche wollte eine Urlaubsvertretung meines Arztes einen KS machen, ich habe mich - Gott sei Dank - gewehrt! Heute lag die Kleine wieder richtig. Mein FA meint es ist immer noch genug Platz, selbst wenn sie sich bis nächste Woche nochmal dreht, können wir immer noch mal wenden und danach gleich einleiten. Lass Dich nicht zu schnell schneiden, wenn Du das nicht willst, es ist auch in 3 Wochen noch viel zu früh für diese Entscheidung. Wo wohnst Du denn? Du kannst mich auch gerne anmailen, ich habe mich mit dem Thema KS vermeiden nun sehr intensiv beschäftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.